News Windows 11: Microsoft streicht die Termine aus dem Kalender

Wird wohl dann auch hier irgendwann anstehen, Windows 3.11, also 3x Upgrade auf Version 11. Aber hat keine Eile.
 
rg88 schrieb:
Würde man so vorgehen wie du, wäre das ein furchtbares Chaos, vollkommen überladen mit Features die sich Einzelpersonen einbilden und nichts wirklich brauchbar.
Die MS Update Probleme könnte man durchaus Chaos nennen. Guck dir alte/neue Systemsteuerung Geschichte an, als ob sich da jemand groß was bei denken würde..
Um die Dinge um die es mir geht, gab es doch Großteiles in früheren Versionen, also kein Unsinn oder super schwierig. Ich behaupte im 1zu1 Vergleich würden mir 95%+ der Nutzer zustimmen welche Umsetzung besser ist. Die meisten gewöhnen sich einfach an alles, kacke ist eine grundlose objektive Verschlechterung trotzdem. Einfach das bestehende nicht zu zerstören würde oft schon ausreichen. Im Explorer den Detailbereich (optional) unten statt rechts anzeigen, Sound Overlay ganz abschalten, bisherige sommer/winterzeit Anzeige, nervige Verzögerung beim starten von Programmen per Tastenkombination, Verschieben Dialog ist schlechter, Dateien/Ordner werden manchmal links oben auf dem Desktop eingefügt auch wenn da schon ein Icon ist, Verzeichnisse lassen sich per Taskleiste manchmal ganz plötzlich nicht mehr nach vorne hohlen,.… die ganzen aktuellen Sachen wegen Win11 wie Standarbrowser Auswahl, die ganzen recht wichtigen Funktionen der Taslkleiste die wegfallen, usw. usw.
Wenn man sieht was openShell kann und dass man bei MS heil froh sein muss wenn man das Menü überhaupt links anordnen kann oder nicht wie bei 8.0 der ganze Startbutton fehlt. So detailliertes erwarte ich gar nicht, sondern wenigstens die (für mich) einfachsten offensichtlichsten Dinge. Ich bin ja auch Windows Fan und will kein Linux aber bevor ich glaube dass die da sinnvoll evaluieren, auf Kunden hören, usw. glaub ich eher dass bekiffte Schimpansen auswürfeln was gemacht, gelassen und versteckt wird.
Aber ich bin mal raus Mr. Entwicklungsexperte. Guck dir andere Kommentare an, die schildern genauso dass sie recht enttäuscht sind was MS die letzten 6 Jahre getrieben hat und sich einiges eindeutig ins schlechtere statt zum besseren ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist microsoft. die guten sachen werden immer gestrichen und den mist den keiner brauch schleift man seit generationen mit. sie werden sich nie ändern. deshalb floppen auch so viele sachen von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
jackii schrieb:
nervige Verzögerung beim starten von Programmen per Tastenkombination, Verschieben Dialog ist schlechter, Dateien/Ordner werden manchmal links oben auf dem Desktop eingefügt auch wenn da schon ein Icon ist, Verzeichnisse lassen sich per Taskleiste manchmal ganz plötzlich nicht mehr nach vorne hohlen,.
Hast du diese Bugs denn dem Support gemeldet?
jackii schrieb:
usw. glaub ich eher dass bekiffte Schimpansen auswürfeln was gemacht, gelassen und versteckt wird.
Hinter solchen Designentscheidungen liegen (meistens) umfangreiche Studien. Wozu denkst du denn, dass Windows soviel nach Hause telefoniert?
Wenn Funktionen einfach von fast niemandem genutzt werden, dann fliegen sie raus. Eine Verschlankung der GUI ist ein fortlaufender und notwendiger Schritt, wenn man die Usability verbessern oder zumindest nicht verschlechtern will. Auch wenn das manche nicht verstehen (wollen?), weil irgend eine unwichtige Funktion rausfällt oder eine Funktion die bisher doppelt oder dreifach vorhanden war, auf eine reduziert wird.

Wenn sich etwas als Fehlentscheidung herausstellt, dann wird das eben in einer späteren Version wieder rückgängig gemacht. Siehe das Startmenü (welches aber in seiner Funktionalität immer noch der Spotlightsuche von MacOS meilenweit hinterher hinkt) das wieder eingeführt wurde.
Ergänzung ()

blaub4r schrieb:
den mist den keiner brauch schleift man seit generationen mit.
nenne mal ein paar Beispiele was du meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HansDetflefAndi
wuesty schrieb:
ich find das Startmenü in der Mitte mega :) und wenn ich irgenwann mal einen 21:9 oder sogar noch breiteren Monitor haben sollte wird das sogar noch wichtiger... find die Entscheidung von MS gold richtig!
Ich habe einen 21:9 Monitor und kann das leider so nicht bestätigen. Startmenü in der Mitte ist sowas von überhaupt nicht intuitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
xcsvxangelx schrieb:
Startmenü in der Mitte ist sowas von überhaupt nicht intuitiv.
du meinst wohl eher "ist sowas von ungewohnt".
Denn welchen Grund gibt es, dass das Startmenü links unten an der "intuitiv richtigen" Stelle liegen sollte?
Es gibt eigentlich außer Gewohnheit keinen Grund es da zu platzieren. In einem Smartphone findest du links unten auch kein Menü, auch in keinem Programm unter Windows, ebenso wenig in anderen Betriebssystem und den dortigen Programmen.
Oder gibt es aus dem praktischen Alltag irgend eine Situation im echten Leben, wo etwas "links unten" sich befindet, weshalb ein Startmenü links unten einer natürlichen Bewegung oder Ablauf nachempfunden ist?

Was also soll daran nun "intuitiv" sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HansDetflefAndi
Es hat doch sicher keiner was dagegen, das das Startmenü auch mittig plaziert werden kann. Eine Option mehr, und noch mehr Leute sind zufrieden. Man kann es ja ändern.

Aber was man hier mit dem Rest angestellt hat, geht in meinen Augen schon zurück Richtung Windows 3.11, was Bedienung und Übersicht angeht. Ja, toll, alles kunterbunt und oberflächlich vereint, aber das auch nur scheinbar.

Intuitiv ist hier gar nichts mehr, und mit Tastaturkürzeln konnte man auch schon vorher alles machen, falls das manche eventuell nicht wissen, und denken das wäre die GROSSE Neuerung in Win11. ;)

Vielleicht schafft MS ja bald auch die Mausbedienung ab und sperrt deren Treiberinstallation, dann würde das ganze wenigstens noch einen Sinn ergeben, als (sorry) dieses hirnlose kastrieren, und noch mehr Zwänge.
 
38.jpg

Mitte ist genau richtig @ 24:10
 
Na ja, man findet die Ecke links unten immer mit der Maus auch blind. Aber in der Mitte nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, frank00000 und piepenkorn
HansDetflefAndi schrieb:
Genau richtig für dich. Genau wie ich es für mich für nicht intuitiv befinde. Solang es die Option gibt das wieder zu ändern ok. Wenn nicht ist es wieder ein nutzloser Zwang. Aber insgesamt betrachtet wird ja niemand gezwungen Windows 11 im privaten Bereich zu nutzen. Gibt ja einiges an Alternativen. Gott sei Dank.
 
morb schrieb:
Ich verstehe das Ziel von Win 11 noch nicht.
Ist es die UI?
Ist es ein 64Bit only?

Also was möchte MS da nun genau als Produkt haben?
Den goldenen Käfig wie die Konkurrenz.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Windows-Taste ist noch schneller gedrückt, Maus springt in die Mitte :)

Kommt drauf an, was ich mache. Bei der Arbeit brauche ich kaum die Tastatur, außer zum aktuellen Schreiben. Und da ich nicht zu 100% blind tippen kann, bin ich mit der Maus schneller. Außer mit Linux, wenn ich da sowas habe wie KRunner, den kann ich einfach auf eine Makrotaste legen. :)
 
crackett schrieb:
Die gesamte Kalender- und Termingeschichte ist für den Normalo ohnehin obsolet oder hat noch irgend jemand ein WindowsFon?
Auf welchem Gerät läßt man sich denn heutzutage an Termine ect.pp. erinnern und was nützt es, am Desktop einen Termin einzutragen, der nie auf dem Smartphone erscheint?
ääh der Vorteil ist doch EGAL wo du es einträgst, es ist überall zu sehen.
Ich mach das seit seeeeehr langer Zeit. Hab sogar schon verschiedenen Anbieter durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
rg88 schrieb:
Hinter solchen Designentscheidungen liegen (meistens) umfangreiche Studien. Wozu denkst du denn, dass Windows soviel nach Hause telefoniert?
Na hoffentlich nicht, wäre sonst rausgeschmissenes Geld wenn fast jeder Laie es besser weiß. Auf sämtlichen Seiten haben Redakteure und Leser vorhergesagt was Misst ist. Das finde ich ja gerade das schlimmen, dass wir es scheinbar wirklich besser wissen aber nichts tun können außer die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sich fragen was die Richmond so konsumieren.Und ja es sollte darum gehen was der Nutzer so will, der muss es schließlich nutzen und bezahlen. Kein Kontextmenü, Tasks nicht mehr nicht-gruppieren zu können, immer wieder neue, schlechter zu erkennende Icons, Office Programm Farben, usw. hat sich denn wer alles ausdrücklich so gewünscht? Ich bin da doch nicht der einzige, ich lese es ständig dass dies und das einfach ohne Sinn verändert wurde und Funktionalität XY nicht mehr richtig möglich ist. Im direkt Vergleich lässt sich bei fast allem unbestreitbar beweisen dass es verschlechtert wurde und keinerlei Vorteil hat. Da wo es Geschmackssache ist, könnte man ganz einfach eine Option anbieten. Einiges ist ja sogar intern noch verfügbar. So lasse ich mir z.B. den Lautstärkeregler wie bisher vertikal statt wie in Win10 horizontal anzeigen, die alte Fotoanzeige, alter Taschenrecher, XP Sartmenü, altes Arbeitsplatz und Papierkorb Icon, dekatierte Animationen in Office. Nicht alles möglichst altbacken sondern so wie es meiner Meinung am meisten Sinn macht.
rg88 schrieb:
wenn man die Usability verbessern oder zumindest nicht verschlechtern will. Auch wenn das manche nicht verstehen (wollen?), weil irgend eine unwichtige Funktion rausfällt
Ja wenn dem nur mal so wäre...
Wenn es so unwichtig wäre, würde sich keiner beschweren. Bei den Nutzerzahlen sind auch 2% schon eine nette Anzahl an Menschen die man damit gängelt obwohl eine Checkbox dafür echt nicht schwer wäre. Für den Detailbereich muss ich ein russisches Tool verwenden das dafür eine dll manipuliert. Der kann es scheinbar, aber der Hersteller selbst mit 42 Milliarden Doller Umsatz nicht. Es gibt weit unnötigere und ältere Einstellungen als was ich mir wünsche. Ein paar Kilobyte tun niemandem weh, ganz im Gegenteil es hilft das Leute schneller wechseln und einfach nicht so verärgert sind. Das sollte doch eigentlich das Ziel sein und nicht mit aller Macht suboptimales aufzwingen, gelegentlich mit vorsätzlich verhindern dass man es zurück modded.
rg88 schrieb:
Wenn sich etwas als Fehlentscheidung herausstellt, dann wird das eben in einer späteren Version wieder rückgängig gemacht.
Schön wärs, spontan fällt mir ein dass man in Win XP mehrere Tasks mit gedrückter Strg Taste auswählen, Rechtsklick, Gruppe schließen, konnte. Ich hatte das immer wieder genutzt. Die entwickeln einfach rückwärts und das kann ich bei aller Liebe nicht gutheißen.
Ich weiß echt nicht wie die Entscheidungen zustande kommen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass dort alle Programmierer der Meinung sind das super ist was veröffentlicht wird. Da scheint keiner was anmerken zu dürfen und Kundenfeedback null durchzukommen, sonst wären Sachen anders und/oder optional.
Scheint mir als machen sie es immer wieder nur anders damit was neu ist, auch wenn das bisherige völlig okay war. 26 Jahre lang waren Dinge okay, aber jetzt auf einmal muss das ohne Begründung alles anders? Why, die haben doch quasi keinen Konkurrenten und niemand wird wegen entfernter Funktionen kaufen oder bleiben oder sich freuen. Von runde zu eckige Ecken, von schlicht wäre modern bis ultra verschwommen sogar als Hintergrund von Text, zeigt dass sie selber überhaupt nicht wissen was sie wollen, dass es überhaupt kein Win11 geben sollte und so einiges mehr.. Ich sag dir, die würfeln das. Wenn nicht, wäre halt noch trauriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
Ano_Dezimal schrieb:
Für solche Beiträge ist dir diese offensichtlich nicht zu schade :)
Genau so ist es.
Aber wenn man seine Meinung hier im Forum nicht frei äußern könnte, dann weiß ich auch nicht, oder?
 
Apple ][ schrieb:
Genau so ist es.
Aber wenn man seine Meinung hier im Forum nicht frei äußern könnte, dann weiß ich auch nicht, oder?
Schon richtig. Das ist ja das was alle tun. Meinung äußern. Auch wenn das meiste davon negativ ist, was aber auch generell menschlich ist. Ist halt eine Austauschplattform.
 
ChrisM schrieb:
Kommt drauf an, was ich mache. Bei der Arbeit brauche ich kaum die Tastatur, außer zum aktuellen Schreiben. Und da ich nicht zu 100% blind tippen kann, bin ich mit der Maus schneller
Arbeit ohne Tastatur ist genau nach meinem Geschmack! Wo darf ich mich bewerben? xD

Warum wird Evolution in diesem Forum immer so negativ verstanden und Anpassung kategorisch abgelehnt?
 
@Ano_Dezimal für mich gibt es leider bei den derzeitigen Windows 11 keinen wirklich Grund, warum man es gegenüber Windows 10 als eine Verbesserung ansehen sollte.
Zumal sich das Management von Microsoft selbst widerspricht. Sie hatten von einer Windows 10 Plattform gesprochen, welche sukzessive weiterentwickelt werden sollte. Hmmm, nun gibt es eine neue major version, welche nicht wirklich eine neue Evolution, sondern nur Adaption ist.
Alles gut, noch eine schönes Wochenende allerseits....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Carrera124
Zurück
Oben