News Windows 11: Microsoft streicht die Termine aus dem Kalender

Apple ][ schrieb:
Irgendwann muss man die Entscheidung treffen und diese, für alte Hardware sicherlich unpopuläre Maßnahme, durchziehen.
Was meinst du genau? Dass alte Hardware Stück für Stück nicht mehr unterstützt wird ist doch bereits seit mehreren Generationen der Fall.
Das hat aber alles null mit der GUI zu tun um die es hier geht. Unter der Haube ist es doch kein signifikanten Unterschied zwischen w10 und w11. Der Kernel hat die letzte große Überarbeitung mit W2k und der darin einfließenden DirectX Unterstützung und dann noch bei XP 64bit. Bei Vista kam noch die Abgrenzung des Userspaces zum Kernel dazu, was das OS deutlich sicherer gemacht hat und die "Immer als Administrator"-Fraktion ja damals schon zutiefst bestürzt hat ;)

Ansonsten sind der größte Teil nur Änderungen an der Benutzeroberfläche, zumindest was das Grundsystem angeht und abgesehen von neuer Hardwareunterstützung.

Aber genau dies sage ich doch ... Ich würde eine neue Windows Version unterstützen, welche intern (under the hood) eine komplett neue und zukunftsorientierte Betriebssystembasis hätte. Aber bitte nicht nur eine neue GUI.
Ich glaube wir meinen das Gleiche und ich drücke mich nur nicht deutlich genug aus.

Apple ][ schrieb:
eine komplett neue und zukunftsorientierte Betriebssystembasis hätte
Was genau fehlt dir am Kernel, bzw was passt nicht daran?

Was Windows fehlt ist ein modernes Dateisystem, aber das wurde ja leider eingestampft.

Genau! Z.B. dies ... In einem anderen Thread hatte ich (auch) den Wunsch nach einem innovativen Dateisystem geäußert (Redundanz, Autoreparatur, ... )
Bin leider unterwegs und werde einen Link nachtragen.

Apple ][ schrieb:
Ich glaube wir meinen das Gleiche und ich drücke mich nur nicht deutlich genug aus.
Ich glaube schon, dass ich dich versteh. MS hat bereits einen solchen Wechsel hinter sich, das war von w9x zu NT/XP. Ich hab den etwas vorgezogen mitgemacht und statt ME das NT basierende Windows 2000 eingesetzt.
Und das war alles andere als reibungslos. Damals hatte man aber auch keine Konkurrenz. Heute könnte so ein abschneiden von alten Zöpfen der Todesstoß sein.
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
den Wunsch nach einem innovativen Dateisystem geäußert (Redundanz, Autoreparatur, ... )
Ja, das ist aber im Grunde nur ein Modul, welches seit Ewigkeiten neu gemacht werden müsste. Das ist aber nichts, was eine neue OS-Basis benötigen würde.

crackett schrieb:
Die gesamte Kalender- und Termingeschichte ist für den Normalo ohnehin obsolet oder hat noch irgend jemand ein WindowsFon?
Auf welchem Gerät läßt man sich denn heutzutage an Termine ect.pp. erinnern und was nützt es, am Desktop einen Termin einzutragen, der nie auf dem Smartphone erscheint?

Du musst einfach eine Synchronisierung einrichten... mehr nicht.
Oder hörst du das erste Mal davon?

Was wir bemängelt haben waren fehlende Markierungen an den einzelnen Tagen, die man in fast jeder anderen App hat. Im Widget von Microsoft wirkt es, als hätte man gar keine Einträge. Man muss jeden einzelnen Tag anklicken, um es zu prüfen.

Die derzeitige Alternative ist, dass man die richtige Kalender App öffnen muss, um die Termine zu sehen.

jackii schrieb:
Danke. Da war ich auf der falschen Fährte. Den "hauseigenen" Dateimanager nutze ich schon seit > 10 Jahren nur noch in "Notfällen".

Der von mir verlinkte Tweaker ist aber auch ein vielleicht gutes Beispiel für die manchmal verwunderlichen Wege, denen das Produktmanagement bei Microsoft folgt.

Zumindest die zwei Möglichkeiten, den Mausmitteltastenklick und das Mausscrollen über der Taskleiste als optionalen Trigger für "sinnvolle" Aktionen anzubieten, halte ich nicht für Nerdquatsch, sondern für Eigenschaften, die das OS als Taskleisten-"Provider" offerieren sollte (ich hab's mit dem Aufruf des Taskmanagers und der Lautstärkenkontrolle belegt).
Der Rest (Feintuning der Gruppierungsmöglichkeiten und des Icon--Abstands in der Taskleiste und dem System-Tray) ist in der Tat eher Stoff für Nerds.

rg88 schrieb:
Ja, und weiter? Was genau kannst du nicht machen bei w11?
Das was er geschrieben hat, eine frei wählbare Position von taskleiste und Button ohne auf zwei Optionen beim Button begrenzt zu sein.
Also z. B. Den Button auch rechts oder Mitte links platzieren.
Oder das Startmenü seitlich links mit Button trotzdem unten links.

Und ja, das ging vorher auch nicht, das war ja der Punkt, wenn man es schon anpassbar macht, dann bitte direkt richtig.
Startmenü generell an der Seite ging aber sogar in Windows 10 und in 11 nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
SI Sun schrieb:
Du musst einfach eine Synchronisierung einrichten... mehr nicht.
Habe ich versucht, aber das funktioniert leider nur in eine Richtung - ich bekomme meine Sachen aus dem Apple-Universum angezeigt, kann aber von Windows aus nichts hinzufügen, das mir dann auf Apple-Geräten in den Apple-Apps gemeinsam angezeigt wird, zumindest nicht in einer gemeinsamen Übersicht. Klar kann man sich in beide Richtungen sychronisieren, aber man muß dann trotzdem zwischen den Quellen umherschalten - ich kann einen im Apple-Kalender erstellten Termin nicht mit Outlook ändern, sondern nur anzeigen lassen. Will ich ihn ändern, muß ich in die App von Apple.
Die einzig sinnvolle Lösung ist, entweder das Eine oder das Andere zu nutzen, also wenn es denn Windows sein soll, dann auch Outlook auf den Apple-Geräten, was insgesamt trotzdem nicht zielführend ist, weil die Apple-Watch z.B. nicht gleichwertig unterstützt wird, wie durch die Apps aus dem Apple-Universum, die ihrerseits wieder nichts mit dem Windowskram anfangen können.
Man kann es drehen und wenden, wie man will - ein Mischmasch aus beidem wird immer an irgend einer Stelle scheitern. Wenn Du es nicht glaubst, dann versuch mal, die unter Windows erstellten Erinnerungen (z.B. eine Einkaufsliste) auf die AW zu bekommen und zwar so, daß man die Erinnerungen auch bearbeiten kann - bin gespannt… 🍿

rg88 schrieb:
Ja, und weiter? Was genau kannst du nicht machen bei w11? Du hast sogar mit dem mittigen noch mehr Möglichkeiten als bei w10.
Hast du es überhaupt schon Mal ausprobiert oder schimpfst du nur einfach so über fehlende Möglichkeiten?

Ich habe kein Windows und nutze KDE als Desktop. Da bestimme ich selbst wo was wie sein soll. Aber feier es nur als Innovation dass MS den Nutzern das UI aufzwingt, statt ihnen die Wahl zu lassen.
Ich nutze gar keinen Startbutton mehr, das regelt alles der KRunner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
rg88 schrieb:
Es gibt auch ein Beispiel wie mans richtig macht: MacOS X.
So ein Käse. OSX erlaubt es dem Benutzer einfach gar nicht erst viele sachen einzustellen. Wenn er Dinge doch ändern will, weil Apple es halt doch nicht immer besser weiß, muss er erstmal google bemühen um den richtigen Befehl für die Konsole zu finden. Siehe eine Zeit lang den ollen Startsound den man über das Menü nicht deaktivieren konnte. Was für eine Usability.
Dazu zahlreiche andere Usability fails. Benutze privat Windows und beruflich OSX und beide geben sich nicht viel. Teilweise hab ich eher das Gefühl, dass OSX eher weniger durchdacht ist.

DennisK. schrieb:
Aber dieser pauschale Windows 11 hate hier, Leute probierts doch erstmal aus.
Das finde ich auch, wobei ich erst auf den "echten" Release warte.

Dass es die Taskleiste aber nur noch "unten" geben soll, halte ich für einen absurden Rückschritt

rg88 schrieb:
Win8 war in jeder Form Schrott vom UI her.
....
Das war vollkommen sinnlos
"Vollkommen" fand ich nicht. Am Maus-gesteuerten Desktop war es in der Tat initial ein "WTF"-Erlebnis. Die "Lebendigen Kacheln" hatten mir einerseits auf Anhieb gefallen, der alternativlose Vollbildmodus hat mich hingegen ziemlich "irre" gemacht.

Natürlich war und ist Windows schon immer ein Vehikel für ein übergreifendes Geschäftsmodell. Das kann man gut finden oder auch nicht, aber wenn man das akzeptieren, wenn man das Produkt verwendet.

Entkoppelt von dieser Tatsache aber ist ein OS für mich eine Kombination zweier zentraler Interfaces.

Die - unmittelbar nicht sichtbare - Schnittstelle zur Hardware und die immer wahrnehmbare Schnittstelle zum Benutzer. Bei der Hardwareabstraktion habe ich seit Jahren keine dringenden Wünsche (ok, ich habe keinen lokalen Drucker :D).
Bei der Benutzerschnittstelle aber ist meine Wahrnehmung seit Anbeginn in der Kategorie zwei Schritte vor, einer zurück.

Subjektiv negative Punkte
  • Warum gibt es bis heute in den "Speichern unter ..."-Dialogen keine Möglichkeit, (programm)übergreifend auf die zuletzt bei dieser ÂPI-Funktion verwendeten Pfade zuzugreifen? Gefühlt jedes zweite Mal darf ich mich durch meine Verzeichnisbäume klicken.
  • warum ist Everything kein Teil des OS?
  • Warum zeigt mir der (Tray-basierte) Kalender bis heute optional keine Kalenderwochen an? Warum kann ich - z. B. mit Rechtsklick aus diesem Kalender nicht die Aufgabenplanung aufrufen?
  • Warum kann ich "Bibliotheken" (virtuelle Ordner) nicht "einfach" transparent überall ins Dateisystem einhängen?
  • Windows (ein OS) hat nicht so viele zentrale konzeptionelle Komponenten (Menüs, Startmenü, Desktop, Taskleiste). Eine Maus hat zwei, heutzutage aber eigentlich minimal immer drei Tasten. Warum werden nicht auf allen dieser Komponenten optional alle 3 "Grundmaustasten" unterstützt?

Da ich aber bis auf den ersten Punkt nutz- und vertretbare noch lauffähige Alternativen habe, bleibe ich entspannt.

Einige meiner positiven Punkte sollte ich aber auch explizit erwähnen
  • Security. Da hat Microsoft aus meiner Laiensicht (und praktischen Erfahrung) in den letzten Jahren verdammt viel erreicht. Der leichtgewichtige Windows Defender ist dabei nur die bekannte Spitze des Eisbergs. Großes Lob!
  • Stabilität - viele/die meisten werden lachen, aber ich halte Windows seit dem 8.x-Branch für ein verdammt stabiles/robustes System.
  • das Windows 10 UI ist ansonsten top (das Thema der "uneinheitlichen" Systemsteuerung ist mir in der relevanten Praxis meistens komplett wurscht).

Windows 11 werde ich nach dem offiziellen Release ausprobieren - sofern ich dann mit meiner Hardware noch darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und LeckerRK
crackett schrieb:
ich bekomme meine Sachen aus dem Apple-Universum angezeigt, kann aber von Windows aus nichts hinzufügen

Okay, Apple ist immer eine ganz spezielle Sache, da kann ich leider nichts beitragen.
Unter Windows und Android funktioniert aber alles.

Wahrscheinlich sperrt Apple irgendwas aus oder nutzt eigene inkompatible Formate oder Systeme, damit du ein Macbook ohne Windows kaufst (und als Laie glaubst, dass es nur mit Windows Probleme gibt, aber nicht mit MacOS).

Ein 64 Bit Betriebssystem mit 32 Bit Systemdateien soll wohl langsam ein Witz sein.Es wäre hilfreich wenn Microsoft langsam mal fähige Programmierer einstellt und DOS,Internet Explorer sowie DirectX deinstalliert und vor allem die Dienste nicht komplett abhängig von anderen macht!
Ergänzung ()

Mordekai2009 schrieb:
Ja, Windows 11 ist 64 bit only.
glaubst Du das ehrlich?

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und vorher? Da war das ein Wust aus Icons und vieles war in irgendwelchen Menüs versteckt. Wer das nicht alles in jahrelanger Nutzung auswendig gelernt hat, wird da ohne Suchen auch nichts finden.
Vorher ging es bei mir schneller, weil weniger verschachtelt. Dazu eigene Symbolleiste,für häufig verwendete Dinge mit kleinen Symbolen, so daß mehr gleichzeitig erreichbar war. Dazu ging es schneller zu finden selbst wenn man um falschem Menü war, da man durch Mausover wechselte. Bei Ribbons sind es Klicks.
Da ich mittlerweile länget mit der Ribbonleiste arbeite als mit dem alten Menu, kann es auch nicht an der Gewöhnungszeit liegen.
Aber hey, Dir gefällt sie, freu Dich, aber versuch nicht mir zu sagen, daß ich mich irre, denn für mich ist die Leiste schlechter, und damit stege ich nicht alleine da. Ergo ist ist sie nicht für alle das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Bei jeder neuen Windows Version heulen die Leute wegen des Startmenüs rum.
Wer zum Teufel nutzt eigentlich ein Startmenü?
Ein paar Programme auf die Taskbar angeheftet und ein paar shortcuts auf dem Desktop.
Wer braucht den Rotz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
7r1c3 schrieb:
Schade, wieder eine Sache die ich in Windows 10 praktisch finde und in Windows 11 nicht mehr vorhanden sein wird.

Es gibt keinen bequemeren und schnelleren Weg sich schnell einen Überblick über die heute anstehenden Termine machen. Einfach ein klick unten auf die Uhrzeit…
Vielleicht ist Rainlendar (Lite) eine Alternative für dich.
Den habe ich schon seit Jahren oben links auf meinem Desktop.

Forum-Fraggle schrieb:
Vorher ging es bei mir schneller, weil weniger verschachtelt. Dazu eigene Symbolleiste,für häufig verwendete Dinge mit kleinen Symbolen, so daß mehr gleichzeitig erreichbar war. Dazu ging es schneller zu finden selbst wenn man um falschem Menü war, da man durch Mausover wechselte. Bei Ribbons sind es Klicks.

Naja ich sehs halt immer, wenn ich mal LibreOffice nutzen muss und das aufs alte Design eingestellt ist. Oben ne Leiste mit etlichen Icons, nicht ersichtlich, was wofür ist, weil keine Gruppierung oder Kategorie ersichtlich ist, alles muss man erst durchsehen und alles was nicht in der Leiste ist, ist hinter Dropdownmenüs versteckt, die auch eher fummelig sind, vor allem wenn man mehrmals Dinge in einem Bereich machen will. Ständig muss man dann wieder in das Menü rein. Bei Ribbons hat man das dann wenigstens offen und man weiß auch, dass alles was man sieht, zu diesem Bereich gehört und nicht zu nem anderen Bereich, der mich in dem Moment gar nicht interessiert.

LeckerRK schrieb:
DOS,Internet Explorer sowie DirectX deinstalliert
Soviel Quatsch auf einmal...
DOS ist seit der Umstellung auf den NT-Kernel nicht mehr Bestandteil von Windows.
Internet Explorer ist auch tot. Es gibt mittlerweile Edge der auf der selben Engine wie Chrome basiert.
Und was hast du gegen DirectX? Das ist eine absolute aktuelle Schnittstelle die auch weiterentwickelt wird.

Zurück
Oben