Windows 11 neu installiert

Ja, und wenn man dann noch die drei Sicherheitsfragen ausgefüllt hat, dann kommt Hello...
Und dann die ganzen Abfragen zu Diagnose-Daten, Werbung, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PC295
Stimmt, du hast recht.
Ich hatte eine angepasste unnatted-ISO, bei denen diese Schritte übersprungen werden.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Kennworteingabe unten solche Optionen angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo,
Ich habe es gerade wieder mal getan, mein Windows plattgemacht.
Meine externe T7 SSD von Samsung mit ventoy auf den neuesten Stand gebracht.
Da war auch nix drauf.
Dann die aktuelle Win11 ISO drauf gezimmert und gestartet.
Wenn ventoy startet, wird mir angeboten:
1. Start in normalen Modus
2. Start in wimboot Modus

Ich habe Schritt 1 genommen, aber keine Veränderungen zu meinen Erfahrungen feststellen können.
Also ventoy verändert da so gesehen rein gar nix.
Daher habe ich jetzt den mit rufus präperierten Stick genommen und das war viel angenehmer.
Ist ja auch klar, weil alle Abfragen übersprungen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und PC295
Okay, merkwürdig. Und ventoy war auch einigermaßen aktuell (1.0.96)? [nehme ich schon an]
Also ja, die 1) passt bei der Auswahl.

Was ich mich gerade frage ist: Mein Laptop hat kein LAN sondern nur WLAN, ergo keine Internet-Verbindung. Ist dein Gerät via LAN ans Internet angeschlossen? Das könnte dann bedeuten, dass man beim Installieren mit ventoy das LAN-Kabel ziehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ja ventoy war aktuell, habe es einfach neu installiert und auf die 1.0.96 gebracht.
Muss man bei ventoy was besonderes einstellen wegen der win iso?
Ich kam nach dem starten zu dem dialog, wo ich mich bei meinem microsoft konto anmelden muss, und genau das möchte ich ja nicht.
blieb mir dann leider nur die neuinstallation mittels dem rufus stick.
Ergänzung ()

Ja mein PC ist mit LAN Kabel ans Internet angeschlossen.
Aber nur weil du es bist und ich gerade Lust habe, würde ich die Installation nochmal durchlaufen lassen.
Aber dann dabei das Internetkabel ziehen, mal sehen dann was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ventoy ist doch nur interessant, wenn man mehrere Windows oder auch Linux Versionen auf ein Installationsmedium haben will.
Das alles dann auch noch andauernd braucht auf verschiedenen PCs, weil die Kunden (User) alle was anderes (ein anderes BS) haben wollen.
Oder aus Langeweile und Spielerei, denn Windows XP, Windows 7, 8.1, Windows 10 und Windows 11 braucht man ja nun normal nicht auf einem Installationsmedium.
tollertyp schrieb:
So sieht mein Ventoy-Stick gerade aus:
21H2, 22H2, 23H2 von 10 oder 11 auch nicht.

tollertyp schrieb:
Statt dem Rufus-Zeugs würde ich gleich auf Ventoy setzen. Da muss man nichts machen und es erlaubt bei mir mit der 23H2-ISO direkt die Installation ohne Microsoft-Konto.

@Apopex:
Er sagte ja auch nicht mit MCT, sondern die ISO runterladen.

Nein, Hello hat nichts mit dem Microsoft-Konto zu tun.
Wie sieht das dann bei dir aus? Wie kann ich das nachstellen?
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Da die Lösung noch keiner geschrieben hat, hier bitteschön:
ohne-microsoft-konto-installieren
hab ich versucht, aber nichts in der anleitung trifft bei dieser Win11 iso zu, also nicht bei mir.
Ich komme erst gar nicht zum Auswahldialog mit dem WLAN.
Ergänzung ()

@tollertyp,
was verwendest du für ein Medium wo du alles ISOS draufpackst?

Wenn ein User immer wieder ein Programm empfiehlt, was man normal gar nicht braucht und auch nicht leichter zu bedienen ist als Rufus, dann fragt man sich schon, ob das ein Verwandter von Entwickler ist.

Am Einfachsten habe ich es mit dem MCT, da ich einfach wie schon zu Windows 10 Zeiten, gleich ein Microsoftkonto anlege, den PIN erstelle und OneDrive einrichte und nutze.

ich habe windows nach total langer zeit wieder mal installiert. vorher datensicherung aber das ging fix.
ich war schon etwas überrascht, als ich die original iso gebootet habe, wo ich brav mein passwort eingab.
Und das System dann einfach losgerödelt hat, er hat alle Daten für onedrive vorbereitet und heruntergeladen, was die ganze installation erheblich verlängert und auch verzögert hat.
daher möchte ich diesen weg nicht nochmal gehen.
mit rufus ist das echt toll, da klickt man das an was man möchte, erstell ein lokales konto und
stellt ein, das er alle fragen überspringt bis man fix zum desktop komm.
das ist schon sehr angenehm.
aber ich weiß halt nicht, ob man auf lange zeit nicht doch mit so einer rufus installation, die das ja auch verändert nicht doch probleme bekommt.

tollertyp schrieb:
@Apopex:
Er sagte ja auch nicht mit MCT, sondern die ISO runterladen
Ich bezog es auf die Antwort von Silver Server, hatte ich ja auch das Zitat eingefügt:
Wenn er schreibt, du brauchst kein rufus sondern bei MS das Programm herunterladen und damit den USB-Stick erstellen, da meint er sicherlich das MCT.
Silver Server schrieb:
Du brauchst kein Rufus.
Von dieser Seite Windows downloaden https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Mit diesem Programm einen USB Stick erstellen.

cosamed schrieb:
Aber das ist doch im Grunde nur positiv. Die aktuelle Version kann doch später einfach nur aktualisiert werden oder?
Warum darf rufus deiner Meinung nach denn nicht am installer rumbasteln? was könnte im fall eines falles schieflaufen oder ist das einfach nur ein Bauchgefühl?

Ich finde es halt nicht gut wenn irgend welche tools am setup von Windows herum basteln, (ob Rufus oder Ventoy ist egal) wenn hinterher das system nicht richtig läuft hat man den salat.
Ist aber kopfsache und keine Fakten.

cosamed schrieb:
Ja mein PC ist mit LAN Kabel ans Internet angeschlossen.
Ne passt, ich nehme an, dass es daran liegt.

Und habe einen SanDisk-USB-Stick, bei Amazon die Nummer: B00P8XQPY4
Für ne SSD habe ich mich noch nicht entschieden, ob es eine "fertige" externe oder ein Selbstbau wird.
Habe keine Lust auf die Affiliate-Links, die das Forum automatisch rein macht.

Ich habe den offiziellen Weg genommen.
Habe mir mit Hilfe des mct den stick erstellt und dann davon gebootet.
Das Netzwerkkabel habe ich vorübergehend herausgezogen.
Die Installation führte mich bis zu dem Dialog mit den Netzwerken weil mein Board auch wireless kann.
Ich habe da bei der Pro Version, die ich besitze keine andere Möglichket gesehen, als den Tipp zu befolgen.
Mit Shift+F10 habe ich eine Konsole geöffnet und dann oobe\BypassNRO eingegeben.
Danach konnte ich die Installation fortsetzen, alle Dialoge beantworten und kam dann auch fix auf den
Desktop. Aber nur bei der Installation von WIn11 war es dann so.
Wenn man in dem Feld, wo man sich sonst mit seinen Zugangsdaten anmeldet, einfach einen Namen, zb seinen eigenen Vornamen eingibt, wird damit ein lokales Konto erstellt.
Also dieser Weg oder der mit rufus klappt hervorragend.
Ich bin jetzt jedoch den offiziellen Weg gegangen, der geht ja genau so schnell.
Wollte nur mal eine Rückmeldung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Terrier
Ich glaub ich hab da einen Fehler gemacht denke ich.
Ich müsste wahrscheinlich im bios auch das wlan ausschalten damit ich die Dialoge bekomme um eben weiter machen zu können, damit ich mich durch die ganzen Dialoge hangeln kann bis zum Desktop.
Laut einer Anleitung der ct soll das bei der Home Version nicht mehr gehen aber bei der pro Version mit anderen kenne ich mich da leider nicht aus.
Also nur bei der Home Version wird der Anwender gezwungen laut ct, ein Microsoft Konto anzulegen bzw. doch dort einzuloggen.
Ob man das auch bei der 11 Home umgehen kann, kann ich derzeit nicht sagen.
Es gibt auch noch eine Möglichkeit die ganze Installation vollautomatisch ablaufen zu lassen mit einer Datei, die ct erstellt hat und autounattend.xml heißt.
Aber das wollte ich nicht.
Hab sie trotzdem versucht herunter zu laden und das einzige, was ich sag war der Inhalt in einem neuen tab.
Die Windows Installation hingegen mit Rufus wo man diese ganzen Dialoge unterdrücken kann beim erstellen lief echt sauber durch.

Noch einfacher geht's wenn du bei der Erstellung deines Kontos irgend eine email mit falschem Passwort eingibst.

Eine unbehandelte "Win11_23H2_German_x64":

Anhänge

• Screenshot 2023-11-07 183717.png
    Screenshot 2023-11-07 183717.png
    299,1 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2023-11-07 183738.png
    Screenshot 2023-11-07 183738.png
    241,5 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2023-11-07 183754.png
    Screenshot 2023-11-07 183754.png
    285,5 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot 2023-11-07 183917.png
    Screenshot 2023-11-07 183917.png
    311,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
und was passiert dann wenn windows installiert ist?
Habe ich dann ein lokales Konto mit Admin Rechten?

Sieht so aus oder? :daumen:

Anhänge

• Screenshot 2023-11-07 185419.png
    Screenshot 2023-11-07 185419.png
    438,1 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
cosamed schrieb:
Habe ich dann ein lokales Konto mit Admin Rechten?
Das so eingerichtete Konto ist immer in der Gruppe der Administratoren. Beschränkte Gast-Konten müssen zusätzlich erstellt werden, wenn gebraucht.

WulfmanGER schrieb:
Das will er ja nicht - da hier anschließend eine One-Drive-Synchronisierung erfolg

Kann man das bei einer "normalen" Installation via MCT auch abwürgen, unterbinden?

Zurück
Oben