Windows 11 Reaktivierung nach Hardwarewechsel aus M$ Konto klappt nicht

Hardware-ID kann Probleme verursachen:

Wenn ihr Windows 10 oder 11 aktiviert hattet, dann wichtige Teile der Hardware ändert und nach dem Einbau
Windows 11 oder 10 neu installieren möchtet, kann es vorkommen,
dass sich Windows nicht mehr aktivieren lässt.


TIP:
Am besten solltet ihr immer nur eine Hardware auf einmal austauschen
und prüfen, ob Windows noch aktiviert ist.

Danach erst ist es sinnvoll, das Betriebssystem auf dem Rechner neu zu installieren.
durch das Microsoft Online Konto sollte die Hardware ID sich anpassen.
(änderungen durch Microsoft sind möglich)

Nach Microsofts letzter änderung:
Abschaltung der Aktivierung durch Windows 7 / 8.0 / 8.1 Key's für Windows 10 und Windows 11.
Lassen sich besagte Windows Updates auf Windows 10 oder 11 nicht mehr mit einer Digital Lizenz Aktiv Schalten.
Window 10 oder 11 Versionen die durch einen Upgrade auf Windows 10 oder 11 vor der abschaltung der Windows 7 / 8.0 / 8.1 Key's gebracht wurden laufen ganz normal weiter und sind auch Aktiv.
Sie können auf der Bestehenden Harware auch direkt Clean Installiert werden, solange das Windows mit einen Microsoft Online Konto Verknüpft ist.

Die Schlüssel, die vorher für eine Aktivierung von Windows 10 / 11 genutzt wurden, bleiben durch die Umwandlung zu einer digitalen Lizenz weiterhin gültig.




Direkt von Microsoft:
Microsofts kostenloses Upgrade-Angebot für Windows 10 / 11 endete am 29. Juli 2016.
Der Installationspfad für das kostenlose Upgrade auf Windows 7 / 8 wurde nun ebenfalls entfernt.

Upgrades von Windows 10 auf Windows 11 sind weiterhin kostenlos.

Details Um ein Upgrade auf Windows 11 durchzuführen,
müssen die Geräte die Mindestsystemanforderungen von Windows 11 erfüllen.
Einige Windows 10-Funktionen sind in Windows 11 nicht verfügbar.

Die Systemanforderungen,
um einige Windows 11-Funktionen und -Apps nutzen zu können,
überschreiten die Mindestsystemanforderungen von Windows 11.


Windows 11 oder 10 wurde durch ein kostenloses Upgrade ohne Key installiert

  1. Bei dieser Art der Installation wird der bestehende Key aus Windows 7 oder 8 wird in einen Schlüssel für Windows 10 beziehungsweise 11 umgewandelt und zusammen mit einer Hardware-ID auf Microsoft-Servern gespeichert.
  2. Microsoft vergleicht dann per Internet den hinterlegten Hardware-ID-Eintrag von Windows 11 beziehungsweise 10 auf den Microsoft-Servern und aktiviert das Betriebssystem erneut.
  3. Wird Windows 11 oder 10 erneut auf dem gleichen Rechner installiert, aktiviert es sich automatisch über das Internet.

Bei der Aktivierung von Windows 10
kann es zu den Fehlermeldungen
0xC004F061, 0xC004C008 und 0xc004c003 kommen.​

Das scheint auch für Windows Insider zu gelten.
Hier alle Fehlermeldungen mit Lösungen.
So aktiviert ihr Windows 10 auch dann wieder, wenn es schon mal aktiviert war.
  1. Öffnet Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung.
  2. Versucht dort die Aktivierung per „Troubleshoot“ erneut anzustoßen oder Hilfe anzufordern.
Neu:
Info: Microsoft hat ab dem Windows Build xxxxx den Activation Troubleshooter integriert.
Er hilft euch dabei, wenn Windows 10 / vorher aktiviert war und es nun nicht mehr ist,
etwa weil ihr Festplatte oder Motherboard gewechselt habt.


In dem Fall kann das Tool Windows 10/11 reaktivieren.
Vor den Hardware wechsel müsst ihr,
aber eure Windows-10/11-Aktivierung an euren Microsoft-Account binden.

Wie das geht, erfahrt ihr hier: Windows 10: Activation Troubleshooter – Aktivierung mit Microsoft-Konto verbinden.
Beachtet: Windows 10: Activation Troubleshooter nutzen – Anleitung unter dem Link.

I
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein gutes und kostenloses Cloning Tool empfehlen für aktuelle M.2 SSDs Systeme?

Habe eben free Acronis probiert, war aber nur für Crucial, dann Magician, ist aber nur für Samsung Ziel SSDs (nicht als Quelle, nur Ziel!), free Macrium hat sich leider auch nur trial rausgestellt... :mad:
 
Da kann man hier ellenlange Texte schreiben wie man will, auch in Farbe und Zitaten aus dem Netz die erst ein paar Tage her sind.
Wenn es nun nicht mehr funktioniert wie gewohnt, dann ist das eben so nach den massiven Änderungen bezgl dem nicht mehr akzeptieren von Upgrades und Schlüssel vorheriger Windows Versionen.
Auch wenn es vor ein paar Tagen angeblich noch funktioniert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Pyramidenman ich bezog mich auf die damals frei zu beziehende Win 7 Pro Box. Damit ging mein Weg über 8 (kurz!), 10 und jetzt 11. Und wenn ich mal die Hardware ändere ist damit Schluß. Und ich schätze es werden bis dahin nur 50c/Monat sein die ich investieren musste da MS mir die Upgrades quasi geschenkt hat.
 
Nickel schrieb:
Da kann man hier ellenlange Texte schreiben wie man will, auch in Farbe und Zitaten aus dem Netz die erst ein paar Tage her sind.
Wenn es nun nicht mehr funktioniert wie gewohnt, dann ist das eben so nach den massiven Änderungen bezgl dem nicht mehr akzeptieren von Upgrades und Schlüssel vorheriger Windows Versionen.
Auch wenn es vor ein paar Tagen angeblich noch funktioniert hatte.
Habe das Heute Morgen auf ein Test System noch einmal Probiert.
Es Funktioniert wie ich schon beschrieben hatte.
Alte SSD mit dem Aktiven Windows ist hier das A und O.
 
MTechlerin schrieb:
Alte SSD mit dem Aktiven Windows ist hier das A und O.
Bisher war der Datenträger aber nie entscheidend für die Aktivierung sondern das Mainboard. Ändert es sich fällt die Aktivierung weg. Anders kenne ich es (bisher) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und tollertyp
Andere Frage.
Ist eine Windows Lizenz an Home oder Pro gebunden.
Hintergrund:
Mein aktueller und meine bisherigen PC`s hatten immer nur Pro Versionen.
Nachdem die Änderungen von MS vorgenommen worden sind, habe ich einen Windows 7 Homekey bekommen, und konnte eine Win 10 Installation vornehmen, die dann auch aktiviert war.
Hab die Installation dann aber wieder gelöscht.
 
MTechlerin schrieb:
WinToHDD 1.4 oder neuer
-> in der free edition unterstützt es kein win professional. Ich habe zufällig tatsächlich Win pro.
Prüft das System beim Clonen welches System es clont??? Schon mal probiert?
 
Ponderosa schrieb:
Andere Frage.
Ist eine Windows Lizenz an Home oder Pro gebunden.
Die Lizenz ist entweder Home oder Pro. man kann Home kostenpflichtig upgraden. Die Info dazu steckt auch im Schlüssel selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Ist eine Windows Lizenz an Home oder Pro gebunden.
Ja, definitiv ja. Sobald du beim installieren den Key eintippst, weiss das System was es installieren soll (home oder pro). Mit dem home key kannst du definitiv kein pro installieren (oder später upgraden).
 
Das war nicht genau meine Frage. Das mit dem Key ist mir klar.
Die Frage war.
Beispiel, ich hätte einen PC seit Jahren mit einer Home Lizenz.
Jetzt möchte ich einen neuen PC, aber diesmal mit einer Pro-Version.
Die Lizenz von Home hätte ich ja, also bräuchte ich logischerweise nur den Key.
Die Home Version würde dann nicht mehr genutzt.
 
Wenn du Pro willst dann brauchst du einen Pro Key/Lizenz. Du kannst die Home nutzen, Home installieren und dann upgraden. Was halt kostet.
Ergänzung ()

Im Microsoft Store selbst verlangt Microsoft derzeit 145 Euro für einen Upgrade-Schlüssel von Windows 10/11 Home auf Windows 10/11 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
das kann ich auch nur bestätigen. Mit dem home key kannst du nur home installieren. Sobald du auf pro umsteigen/upgraden willst, bekommst du neuen pro key. Lizenz technisch, wenn du nur ein upgrade kaufst, darfst du den home nicht mehr als zweite Installation verwenden! Wenn du natürlich zweite liz. als pro kaufst, kannst natürlich beide key/liz gleichzeitig verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe eine Kiste auf der Home wie auch Pro mal aktiviert wurde.
Beide Versionen können dort auch separat installiert werden und werden automatisch aktiviert.
Hoffe ich zumindest, dass das nun noch funktioniert nach den Änderungen,
beides sind nämlich kostenlose Upgrades von Windows 8.1.

Ponderosa schrieb:
Nachdem die Änderungen von MS vorgenommen worden sind, habe ich einen Windows 7 Homekey bekommen, und konnte eine Win 10 Installation vornehmen, die dann auch aktiviert war.
Was doch nicht mehr funktionieren soll.
 
Pyramidenman schrieb:
Lizenz technisch, wenn du nur ein upgrade kaufst, darfst du den home nicht mehr als zweite Installation verwenden!
Naja, ob man das wirklich nicht mehr darf, funktiert hattes jedenfalls und Home blieb aktiviert.
 
Nickel schrieb:
Was doch nicht mehr funktionieren soll.
Habe es zwei Tage nachdem ich den Beitrag hier gelesen habe getestet, und da hat es noch funktioniert.
Kann sein, dass es jetzt nach 2 Wochen nicht mehr funktioniert.
 
Pyramidenman schrieb:
wann hast du es das letzte mal getestet? Und beide auf einem Rechner?
Das ist ein Test und Lern -System seit vielen Jahren aber es wird nicht ständig
von Home <-> Pro gewechselt aber das wurde schon öfter gemacht und
jeweils auch automatich aktivert dann.
Seit 1-2 Jahren läuft aber die PRO dort.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Kann sein, dass es jetzt nach 2 Wochen nicht mehr funktioniert.
Also zwei Wochen her. Aktuell scheint es aber erst richtig rundzugehen diesbezgl
und viele Leute überraschen.
 
Zurück
Oben