Windows 11 Reaktivierung nach Hardwarewechsel aus M$ Konto klappt nicht

hat dein Windows jemals wirklich dir gehört? Mit jedem Update arbeitet es mehr gegen dich, hört dich ab, schickt telemetrie Daten nachhause, sendet inzwischen frech Werbung auf den Bildschirm, eine Lizenz ist prinzipell immer nur eine beschränkte Nutzungsberechtigung, und wenn ich noch länger überlege, fällt mir sicher noch mehr ein :-)

Pyramidenman schrieb:
hat dein Windows jemals wirklich dir gehört?
Ich empfinde es als mein Windows, ja.
Das ich mir einrichte wie ich es möchte, auch was Datenschutz betrifft.
Ergänzung ()

120€ (11 Home) und alles ist wie es sein sollte,
Upgrade auf 12, wenn's mal kommt, sicherlich inklusive.
Ein cooler Gaming PC mit teurer Hardware, braucht eben auch ein"cooles" Windows.
Wir hatten Windows nun viele Jahre kostenlos, jetzt muss man eben bezahlen dafür.
MS ist halt auch nicht von der Wohlfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pyramidenman schrieb:
Hat jetzt jemand noch gute Ideen???
Eine neue SSD/NVMe auch eingebaut?
Was ist denn mit der alten Windows Installation?
Erst das alte Windows aktivieren auf der neuen Hardware, über die Problembehandlung, dann die neue SSD einbauen und Windows neu installieren könnte man versuchen.
In Post 65 steht doch bestehende Windows Installation, Reaktivierung möglich.

Sehe ich nichts davon auch kein etc.

Nach einer Neuinstallation muss man ein wenig aufräumen
und wirklich unnötiges entfernen.
Ist aber schnell gemacht und hat sich dann auch erledigt.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Erst das alte Windows aktivieren auf der neuen Hardware, über die Problembehandlung, dann die neue SSD einbauen
Hat doch wohl nicht funktioniert.

Pyramidenman schrieb:
so leude, das war jetzt Jugend-Forscht, aber die vorher aktive Windows Installation lässt sich nach Hardwarewechsel jetzt auch nicht mehr aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
das macht kein spaß mehr, das ist jetzt echt ein Grund zu Linux zu wechseln, ich gebe für heute auf...

Aber ehrlich gesagt, ein bereits mal aktiviertes Windows (System) hätte man sollen von der Änderung ausschließen wie auch den Hardware wechsel wie zuvor belassen.
Ergänzung ()

Pyramidenman schrieb:
das ist jetzt echt ein Grund zu Linux zu wechseln
Weil es nichts kostet.

Pyramidenman schrieb:
Mit jedem Update arbeitet es mehr gegen dich, hört dich ab,
Und hast du dafür auch einen Beweis oder ist das nur so dahingeschrieben, weil man es mal gelesen hat?

@Pyramidenman
Um Partitionen bzw. Laufwerke zu klonen am Besten CloneZilla ist auch kostenlos.

Habe wie Pyramidenman das gleiche Problem mit Windows 11. Habe damals einen Windows Pro 8 Key auf Windows 10 dann auf Windows 11 geupdatet und mit meinem M$-Konto verbunden. Heute habe ich das Motherboard (CPU + RAM) gewechselt und die alte System-SSD an das Motherboard gehängt. Zuvor natürlich das M$-Konto aktiviert (mit altem Board) und danach wollte ich neu aktivieren. Leider klappt es nicht, da Windows denkt ich hätte keinen aktuelle Lizenz. Die digitale Lizenz konnte nicht gemerged werden und der alte Windows 8 Key einzugeben bringt sowieso nix mehr. Was mache ich nun. Bin nicht bereit für die $pyWare Windows auch noch 160 € in der Pro Version auszugeben. Was passiert wenn man Windows nie aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Tempo schrieb:
Leider klappt es nicht, da Windows denkt ich hätte keinen aktuelle Lizenz. Die digitale Lizenz konnte nicht gemerged werden...
Alles genau nach Anleitung versucht?
Problembehandlung, ich habe die Hardware gewechselt, Alten PC in der Problembehandlung anklicken zum Übertragen.
Pyramidenman schrieb:
Beim Aktivierungsversuch -> Problem Behandlung -> Gerätehardware gewechselt -> sehe ich meinen "alten" PC -> klicke das ist das aktuell verwendete Gerät -> aktivieren ->

MTechlerin schrieb:
ein Clean Install habe ich garnicht erst Probiert.
Jetzt mal ganz dumm gesagt: Das ist doch der allergrößte Müll, den sich Microsoft da ausgedacht hat !
Denn die wenigsten werden bei Mainbordwechsel, insbesondere von Intel zu AMD bzw. anders herum, die SSD mit der bestehenden, womöglich jahre alten Windowsinstallation nur einfach umstecken und dann booten.
Die meisten werden da sicherlich ein Clean Install machen, um wieder ein sauberes System zu bekommen.
Dann ist die Verknüpfung der digitalen Lizenz an ein Microsoft Konto kein Pfifferling wert.

Und was machen User, die bei der Gelegenheit von SSD auf NVMe umsteigen, oder gar die alte SSD/NVMe mit der Windows Installation gestorben ist ? Das soll ja durchaus vorkommen. Die können dann wohl ihre Windows Lizenz, welche aus einen damaligen, völlig legalen Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 hervorgegangen ist, in den Wind schreiben ? Sorry, aber Microsoft hat sie doch nicht mehr alle !
Da muß Mircosoft sich doch nun wirklich nicht wundern, das es zahlreiche Möglichkeiten gibt, diese dämliche Aktivierung auszuhebeln. Dem ehrlichen Kunden werden nur wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen und er ist der Dumme.

Was waren die Zeiten noch schön, als es die Product Keys noch gab, die man nach jeder Windows Neuinstallation eingegeben hat und damit meist problemlos aktivieren konnte. Völlig egal, ob man die Hardware geändert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pyramidenman
Eigtl. sollte es ja seit 2016 (oder war es etwas später) nicht mehr möglich sein, es kein kostenloses Update mehr geben, ganz offiziell von Microsoft verkündet.
Nur hat man nicht dicht gemacht, weiterhin geduldet. Tja, jetzt nochmals kurz angekündigt und wohl dicht gemacht.
Aber wenn das wirklich auch bereits aktivierte Systeme betrifft, dann ist das schon stramm.
Ergänzung ()

Aber von 10 auf 11 geht ja, nur wie verhält es sich dann, wenn 10 ein kostenloses Upgrade war von 7 oder 8.1. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Und was machen User, die bei der Gelegenheit von SSD auf NVMe umsteigen, oder gar die alte SSD/NVMe mit der Windows Installation gestorben ist ?
Datenträger ist komplett irrelevant. Selbst wenn der alte verwendet wird, ist bei spätestens einem Mainboardwechsel eine neue Aktivierung fällig. Bei der Digitalen Lizenz wird nichts lokal gespeichert, das ist alles auf den MS-Servern.

Seit Win 8 ist der 'Genuine Check' ein Systemdienst, registriert dieser eine gravierende Hardwareänderung, deaktiviert er das System.

Aktuell kann das ein Fehler sein.
oder aber Microsoft
sieht HW Wechsel für die Digital Lizenz aus Win7/Win8 dann für Abgelaufen an.
wurde so aber nicht kommunizieren.

Win7/Win8 = Digital Lizenz Windows 10/11 = bleibt Aktiv
Win7/WIn8 = Aktivierung Stand 01.10.2023 = Deaktiviert.
Da besteht klärungs bedarf durch Microsoft.

Zurück
Oben