Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

xcsvxangelx schrieb:
Ich finde das automatische Aktivieren über den Account schon sehr bequem aber jedem das seine.
Ja, wenn man das so sieht kann man auf Datenschutz auch pfeifen. Immerhin könnte man dann z.B. dank Gesichtserkennung kurz bei offizieller Stelle anrufen und fragen wo Person xyz ist :evillol:.
drago-museweni schrieb:
Ich habe schon ein MS Konto also juckt mich das jetzt so nicht wirklich,
Und echte Männer machen keine Bakups sondern laden die Daten gleich ins Internet.

Klar die beiden Antworten sind provokativ, aber nur wegen Bequemlichkeit oder "ist mir doch egal" Dinge welchen Datenschutz unterwandern zu akzeptieren oder als Bagatelle abzustellen finde ich bedenklich.

Noch ist Zeit bis zum finalen Release, also wird sich zeigen was am Ende wirklich benötigt wird. Bin gespannt wie Mutig MS dieses mal ist und was verpflichtend wird. Wobei der Großteil der User vermutlich alles mitmachen würde um die neue Version zu bekommen 🤦‍♂️.

Also irgendwie ist das ernüchternd. Ich weiß zwar nicht was, aber irgendwie hätte ich mir mehr erwünscht bei einem Versionssprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
coasterblog schrieb:
und Windows nutzt man auch freiwillig.
Das ist falsch. Ich bin dazu beruflich wie privat gezwungen.
Privat könnte man versuchen Linux zu nutzen, aber nicht jede Software läuft damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Bhaal3010, Weyoun und 3 andere
I'm unknown schrieb:
Noch ist Zeit bis zum finalen Release, also wird sich zeigen was am Ende wirklich benötigt wird. Bin gespannt wie Mutig MS dieses mal ist und was verpflichtend wird. Wobei der Großteil der User vermutlich alles mitmachen würde um die neue Version zu bekommen 🤦‍♂️.
für beides +1

Naja... jeder der ein Smartphone mit Android hat, braucht sich über Datenschutz echt nicht auslassen...
Und ja..ich habe auch eins.. Ich mach deshalb auch kein Theater^^

Erzherzog schrieb:
Das ist falsch. Ich bin dazu beruflich wie privat gezwungen.
beruflich sind es ja nicht deine Daten. Privat wirst du nicht gezwungen, selbst von es um spezielle Software geht. Alternativen gibt es oft, und wenn nicht suche einen anderen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, KitKat::new() und ComputerJunge
andi_sco schrieb:
Zu Apple: definitiv war das nicht im Angebot, ansonsten hätte mein Sohn seine MS Adresse am iPhone genutzt.
Bei mir war es kein Problem, der Account war aber auch älter.
Du kannst dir mit jeder beliebigen Email-Adresse eine Apple-ID erstellen. Das ist schon seit mindestens 2008 so - da hab ich meine erstellt.

leipziger1979 schrieb:
Dann belest euch doch bitte zu dem Thema, für den Anfang zum Beispiel bei Wikipedia
Da steht nichts Konkretes, nur pauschale Zitatsausschnitte zu verschiedenen Kontexten, die auch schon älter sind. Daher meine konkrete Frage.

Ich will nur verstehen, was dadurch erst technisch möglich wird, was vorher nicht ging. Unabhängig irgendwelcher rechtlichen Fragestellungen kann MS doch auch ohne TPM meine OS-Installation jederzeit und gezielt während eines Updates unbrauchbar machen, übrigens auch unter Windows 7.

Sie könnten das schon lange, aber wollen sie das auch?

@coasterblog Dasselbe könnte ich auch über dich behaupten, wenn du andere Menschen als Verschwörungstheoretiker abstemplest und damit eine Diskussion nicht auf sachlicher Ebene führst, sondern mit Bezeichnungen für andere um dich wirfst. Was erwartest du - dass wenn du andere als Aluhutträger degradierst, du damit Zustimmung für Online-Überwachung bekommst? Eine gelinde gesagt, komische Haltung die ich nicht nachvollziehen kann.

Der Online-Zwang bei Windows ist etwas was kritisiert werden darf und ist keine heilige Kuh, oder darf deiner Meinung nach rein gar nichts an Microsoft oder deren Entscheidungen kritisiert werden, nur weil dir diese Entscheidungen passen, anderen eben nicht?

Und was die Alternativen angeht - ich habe zu meiner Zeit viel Geld für Windows 10 Home bezahlt und gehöre nicht zu denjenigen die eine Pro-Edition besitzen (die sie auch selbstverständlich für Geld erworben haben), es kostenlos bekommen haben oder sich ein Windows Key für 10 Euro bei Ebay gekauft haben. Ich müsste also noch Mal mehr Geld für ein eventuelles Pro-Upgrade ausgeben (nur um eine Funktionalität zu erhalten, die bei Windows Home Edition bis dahin selbstverständlich war), damit leben das mein PC nach 2025 einer erhöhten Virenbedrohung durch fehlende Sicherheitspatches ausgesetzt ist durch weitere Nutzung von Windows 10, oder Linux nutzen wo eventuell die Programme oder Spiele die ich benutze, gar nicht laufen.

Dabei hat Microsoft zu seiner Zeit Windows 10 auch noch als "finales Windows" betitelt. Was anderes ist es denn, als die Täuschung der Kunden? Demnach darf man Microsoft bei ihren Aussagen kein Glauben mehr schenken, denn das was sie heute erzählen gilt morgen nicht mehr - und dies darf man dazu auch sagen, denn wir leben ja, wie du es selber weißt, in einem freien Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Project 2501, linuxxer und 5 andere
Wie erst ab Core i in der 8. Generation geht’s los? Was soll das denn? Als ob mein PC, siehe Signatur, dies nicht mehr stemmen könnte!

coasterblog schrieb:
beruflich sind es ja nicht deine Daten.
Du bist doch nicht anonym, natürlich ist das schon bisher zuordenbar da du über die Domäne einen Zugang erhälst. Der Punkt hier ist doch das es dann zwangsläufig ein Online Account über Microsoft sein muss. Das ist nicht Usus in Firmen und wird auch Probleme mit dem Datenschutz geben. Ich will dich nicht beömeln, aber diskutier doch bitte nur mit wenn du was sinnvolles sagen kannst.

P.S.
Wenn es nur für Home kommt ist es für Firmen allerdings egal, aber man weiß nie ob die das noch ändern. Ich denke auch nicht das es in Deutschland machbar ist.

TPM Pflicht halte ich für vertretbar bzw. sogar für einen wichtigen und sinnvollen Schritt. Wäre sehr interessant was sich beim Thema Sicherheit unter der Haube tatsächlich tut. @ComputerBase, das wäre doch mal ein Artikel wert wenn die Details bekannt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight und ComputerJunge
@leipziger1979 : Aaaah ja... statt dem griffigen "Palladium" nannten sie es dann "NGSCB" - damit es sich nur niemand merken konnte... also bei mir hats funktioniert. :D

Öbrigens: Wenn die Systeme UEFI only sein müssen, dann ist z.B. auch die HD7850 raus. Denn die 7000er gab es nur in wenigen Modellen überhaupt als UEFI-Modelle. Jetzt wird auch verständlich, warum AMD die Dinger (nahezu) ganz aufs Abstellgleis gefahren hat und nV ihre Alt-Modelle auch nur noch bis 2025 pflegt...

Regards, Bigfoot29

zivilist schrieb:
Wie erst ab Core i in der 8. Generation geht’s los? Was soll das denn? Als ob mein PC, siehe Signatur, dies nicht mehr stemmen könnte!
Microsoft wird einfach hart ohne Sinn und Verstand die CPUs nach Releasedatum gefiltert haben. Alles was nicht in den letzten 2 Jahren auf den Markt kam, fehlt in der Liste schlicht, egal wie leistungsfähig. Die 1000er Threadripper sind ja auch nicht mehr gelistet, weil die eben von 2017 sind.

Mein Skylake-System wird als inkompatibel zu Windows 11 gemeldet. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
I'm unknown schrieb:
Klar die beiden Antworten sind provokativ, aber nur wegen Bequemlichkeit oder "ist mir doch egal" Dinge welchen Datenschutz unterwandern zu akzeptieren oder als Bagatelle abzustellen finde ich bedenklich.
komisch bei microsoft beschwert sich immer jeder über datenschutz, bzw hinterfragt es, aber hunz und kunz kaufen sich vernetzte autos, und freuen sich nen apfel und nen ei über die tolle innovation, was dahintersteckt....

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Fuchiii
Klever schrieb:
Der Online-Zwang bei Windows ist etwas was kritisiert werden darf und ist keine heilige Kuh, oder darf deiner Meinung nach rein gar nichts an Microsoft oder deren Entscheidungen kritisiert werden, nur weil dir diese Entscheidungen passen, anderen eben nicht?
Ich dachte es wäre klar dass das auch ok ist. Und wo hab ich geschrieben dass mir die Entschiedungen passen? Zeigen! Mensch, ich sagte doch schon dass deine Richtung ok ist nur das radikale an deinen Beiträgen ist einfach nicht toll.

Klever schrieb:
Dabei hat Microsoft zu seiner Zeit Windows 10 auch noch als "finales Windows" betitelt. Was anderes ist es denn, als die Täuschung der Kunden?
Ja, richtig. So hatte man es gesagt. Aber ich habe mir auch damals schon gedacht dass das nicht sein kann, MS wird weiterentwickeln und ist auch ein wirtschaftlich orinetiertes Unternehmen. Marketing Bla Bla, nicht so gut wie Apple es kann. Aber diese Aussage von damals war wirklich Mist.

Auch geil, der vor nicht mal 3 Jahren vorgestellte Athlon 200GE meines Home Servers ist auch nicht unterstützt. Kleinster Athlon ist der 300GE.

Der I5-6200U meines Notebooks kann ich noch irgendwo verstehen, aber ein keine 3 Jahre alte CPU?

Auf meinem Laptop (Dell Latitude 7400 i7-8665U, 16GB) könnte ich Win 11 installieren... weils n Business-Laptop ist? Keine Ahnung, ob TPM2.0 aktiviert ist, scheint aber ja nicht unbedingt relevant zu sein ob man auf dieses Win 11 upgraden darf.

Ich blick die Anforderungen zu Win 11 mit diesem TPM2.0 einfach nicht mehr....

Screenshot (448).png

Zurück
Oben