Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

@ComputerBase @Jan
Das Problem ist nicht, dass das Tool die falsche Rückmeldung gibt. Leute verstehen das Feedback falsch. Man muss nochmal auf "Jetzt überprüfen" klicken, damit das Tool überprüft, ob Win 11 drauf läuft.
Könnt ihr das vielleicht im Artikel verdeutlichen?

Also ich bin dem ganzen gegenüber aufgeschlossen.

Auto-HDR ist ein geniales Feature.. ich hoffe sie erweitern es noch für dx9/10 und Vulkan

Direkt storage ist ne willkommene Verbesserung, und auch mehr Performance ist gern gesehen.

Im Grunde ist es nur eine Erweiterung von Windows 10..

Versteh sowieso nicht warum man das ganze nicht einfach Windows 2021 oder 2022 nennt.

cvzone schrieb:
Aber generell ist das schon ein ziemliches Ausschlusskriterium, wenn es so bleibt.
Finde ich auch, zusammen mit DX12.
Ich frage mich, ob das einfach "Design"gründe sind, oder technischer Natur.
Letzteres kann ich mir schwer vorstellen.
UEFI ist okay, da gibt es ja echt viele Rechner die das haben.

xexex schrieb:
Amazon kuschelt schon länger mit Microsoft und irgendwann sind da auch Sachen wie Video, Music und Alexa im Microsoft Store draus entsprungen.
Ich hab die App gerade runtergeladen und ausprobiert.

Sie unterstützt kein Dolby Digital, nur Stereo...

Die wollen mich doch einfach nur verarschen.

Jesterfox schrieb:
Hä? Ich hab mein MS Konto schon zu Windows 8 Zeiten mit einer eigenen Mailadresse eingerichtet. Wenn dann müssten die das später geändert haben
Kann mich jetzt nicht daran erinnern, das ich bei Windows Phone 8 großartig eine Auswahl hatte.
Damals konnte ich bei Apple aber definitiv noch eine eigene Mail Adresse nehmen. Hatte beides Parallel laufen.
Und mit Windows 10 hab ich dann automatisch den 8er Account genutzt.

Über TPM 2.0 kann man sicherlich diskutieren, über den MS Account eher weniger.

Wer wirklich ein Problem damit hat, hat die Pro-Version, Windows 10 und andere Betriebssysteme als Alternative.

Ich bin gespannt was Microsoft so aus Win 11 rausholen kann. Widgets finde ich aber eher so 2005. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, kingdomsknight, dominic.e und 5 andere
ComputerJunge schrieb:
Warum ist der TPM-Zwang technisch alleine schon eine Entrechtung?

Dann belest euch doch bitte zu dem Thema, für den Anfang zum Beispiel bei Wikipedia.
Oder Computerbase verfasst dazu mal einen objektiven Artikel.

Dieser TPM Zwang erinnert mich stark an Palladium:

https://de.wikipedia.org/wiki/Next-Generation_Secure_Computing_Base

Mit dem wollte Microsoft und Windows Vista schon einmal etwas ähnliches einführen und die Kontrolle über das System übernehmen.
Und jetzt versuchen es wieder.
Einfach nur widerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Bigfoot29
coasterblog schrieb:
Natürlich ist weniger mehr....aber du schießt ganz schön übers Ziel hinaus. Eine Spur kleiner würde deinem Beitrag gut tun. Aber vom Prinzip her wurdest du verstanden, und deine Richtung stimmt. Nur bist du (im Moment) eher bei den Aluhut Trägern als bei uns in der Realität ;)

Es ist schon überheblich, Bedenken anderer wegen Überwachung und Online-Zwängen als "Aluhutträger" abzustempeln, genauso wie es auch mit Höhlenmenschenbezeichnungen ist für Leute falls sie MS Politik bezüglich der Überwachung der Anwender nicht unterstützen und selber entscheiden wollen, was mit ihren Daten passiert. Etwas weniger Überheblichkeit würde deinem Beitrag da gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
frankkl schrieb:
Da muss ich dann aber wieder ordendlich Hand anlegen !

Anhang anzeigen 1094604

frankkl
war/ist das mit dem Hand anlegen zweideutig gemeint, wegen den offenen Firefox-Fenstern?
Deren Namen man unten in der Taskleiste sieht... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und baizer
xexex schrieb:
lassen sich mit jeder beliebigen und bestehenden Adresse erstellen. Bei Apple wird es vermutlich ebenfalls so sein, hab dort noch nie ein Konto benötigt.
Ok?

Zu Apple: definitiv war das nicht im Angebot, ansonsten hätte mein Sohn seine MS Adresse am iPhone genutzt.
Bei mir war es kein Problem, der Account war aber auch älter.

Jan schrieb:
Gänzlich neu sind Widgets unter Windows 11, die sich am linken Seitenrand einblenden[...]
Jetzt hab ich mich grad dran gewöhnt, dass es keine Widgets mehr gibt. Nach Vista hab ich die echt vermisst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Juhu, wir werden noch produktiver.
Nicht, dass man von Windows XP ausgehend mit jedem Windows bisher gefühlt eher unproduktiver wurde, da bin ich mal gespannt.

Das Tool ist ja ne Wonne, sagt mir, dass die Kiste nicht kompatibel ist, aber nicht warum.
Das muss die Art Produktivität sein, die MS so vorschwebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Taro Misaki schrieb:
Ich hab die App gerade runtergeladen und ausprobiert.

Sie unterstützt kein Dolby Digital, nur Stereo...
Dann hast du meinen Post wohl nicht "richtig" gelesen, oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
xexex schrieb:
Ob die Android Emulation besser wird wie die Webwrapper App, muss sich erst einmal zeigen.
1624568603082.png

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GUVGB3QMQRYRERYW

Es ist ein Webwrapper, was Chromium nutzt und unterliegt genau den gleichen Beschränkungen wie Chrome. Eine richtige App wie Netflix sie seit Jahren bereitstellt, gibt es von Amazon bis heute nicht. Gute Software zu entwickeln schafft Amazon schlichtweg nicht, auch die Apps die auf Smart-TVs laufen sind viel träger als das Netflix Pendant.

@Klever du bist einfach zu radikal! Wie ich schon sagte stimmt deine Richtung, aber du gehst dann doch etwas zu weit. Und da man frei wählen kann was man tut kann man da auch gut mit abstimmen. Ich nutze oder kaufe ein Produkt nicht wenn mir da was nicht passt.

Blutschlumpf schrieb:
Nicht, dass man von Windows XP ausgehend mit jedem Windows bisher gefühlt eher unproduktiver wurde, da bin ich mal gespannt.
Findest du...? Ich hab letztens mal wieder XP in ner VM gebraucht. Gott - das will ich echt nicht mehr haben xD
Win 10 ist für mich in allen belangen schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Popey900 schrieb:
Oh mein Gott. Die Welt geht unter. Mit einer seiner 10 E-Mail Adressen ein MS Konto einzurichten.
SKANDAL.
Hauptsache Facebook Konto, Whatsapp benutzen etc. aber blos kein MS Konto :freak:
Wer hat 10 MS Kontos?
Facebook und WhatsApp nutze ich nicht, wie die Mehrheit der Menschheit.

Und wenn du den Unterschied nicht kennst von im System integrierter Account des Herstellers der jeden Klick und Daten auslesen kann zu ich gebe in Facebook Daten Preis beim Surfen und mache das freiwillig ist ein riesiger Unterschied.
Du kannst bei MS schon jetzt nur abwählen das es personalisierte Werbung sein soll, mehr nicht. Ein Profil erstellen sie trotzdem zu allem was über deinen Account läuft und das ist in diesem Fall alles was auf dem System läuft :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
So Bedingungen für prüfen ob kompatibel ist

1 im uefi muss boot uefi only aktiv sein.
2 csm aus bedenkt das keine rom hardware die auf bios basiert verbaut sein darf (sata usb Kartenerweiterung ohne efi support, soundcards älter als 2012)
2 ftpm muss aktiv sein
3.win update muss aktuell sein.

MS account ist keine Pflicht.

Mich wundert es das eine efi partition bei mir installiert ist obwohl ich kein gpt installaltion habe (alles mbr einzige gpt ist die 4TB hdd die ich zuletzt eingebaut habe).
Der bootloader liehgt auf der SSD. mbr.

amd r7 3800xt
16gb
256gb
ssd gtx1060
und nee menge an HDD Platz ~12TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Erzherzog schrieb:
ich gebe in Facebook Daten Preis beim Surfen und mache das freiwillig
und Windows nutzt man auch freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
andi_sco schrieb:
Zu Apple: definitiv war das nicht im Angebot, ansonsten hätte mein Sohn seine MS Adresse am iPhone genutzt.
Auch bei Apple ist das nicht korrekt, man sollte bei sowas nur vermutlich nicht das Gerät des Herstellers zur Einrichtung verwenden.
1624569076996.png

https://appleid.apple.com/account

Es dürfte von den Herstellern ein toller Trick sein um ihnen weitere Dienste aufs Auge zu drücken, ein Zwang ist es allerdings nicht und alle Google Konten die ich bisher so eingerichtet habe, waren allesamt mit einer "Fremdadresse" ausgestattet.

Zurück
Oben