Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Angepasst wird in Windows 11 auch der Microsoft Store, der in Zukunft nicht nur die bekannten Streaming-Plattformen direkt integrieren, sondern auch Android-Apps anbieten wird. Umgesetzt ist das über die Integration des Amazon App Stores – alle Apps, die es dort gibt, sollen auch auf Windows 11 verfügbar und lauffähig sein.
Wow, heißt das etwa, dass es nach all den Jahren endlich eine Prime Video-App für Windows gibt und man ohne zusätzliches Gerät über Windows Filme und Serien in Dolby Digital schauen kann?:o
Es geschehen noch Wunder...

Bin mir zimlich sicher das es hier schon gesagt wurde aber ab Ryzen 1000 habt ihr schon ein TPM 2.0 itegriert und muss nur im UEFI aktiviert werden.

Wie es bei Intel aussieht keine ahnung.

Artikel-Update: Das Tool PCHealthCheck, das die Kompatibilität des eigenen Systems zu Windows 11 prüft, findet sich ab sofort auch im Download-Bereich von ComputerBase. Der Download ist unter dieser Meldung verlinkt.

Erste Rückmeldungen aus der Community weisen darauf hin, dass in vielen, aber nicht in allen Fällen ein deaktiviertes TPM-Modul oder Secure Boot im BIOS dafür sorgt, dass das System als nicht kompatibel eingestuft wird. Darüber hinaus ist das Bild aber noch diffus: Auch viele Leser, die ein auf den ersten Blick kompatibles aktuelles System mit aktivem TPM und Secure Boot ihr Eigen nennen, bekommen kein positives Feedback der App.

TPM 1.2 reicht aus
Anders als von Microsoft in den Systemanforderungen dargelegt, bedarf es dabei nicht zwingend TPM 2.0. Nur solche Systeme sollen am Ende zwar als komplett kompatibel tituliert werden, ab TPM 1.2 gelingt die Installation aber trotzdem, auch wenn sie nicht empfohlen wird. Das erklärt Microsoft in einem anderen Dokument.

Fragen wirft auch die Liste der zu Windows 11 kompatiblen CPUs von AMD auf, die im Gegensatz zur Liste für Windows 10 21H1 keinen Ryzen 1000 oder Ryzen Threadripper 1000 enthält, obwohl Athlons mit Zen-1-Architektur weiterhin geführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, inge70 und 7 andere
game pass und xcloud gehen doch auch auf win10.
wieso hört sich das an, als ob das was neues wäre?

achja: online(konto)zwang für offlinefunktionen ist immer quatsch, egal ob es microsoft, google oder apple ist. ich hoffe sehr, dass dies bei win11pro nicht benötigt und bei win11home umgangen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Klever
@fresco Jetzt bin ich verwirrt. :D Habe erst nach meinem Post gesehen dass bei deinem Post steht du hast One Drive schon an und hab deswegen meinen gelöscht. Halten wir fest: das Tool stiftet nur Verwirrung. 😂
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: fresco
Aktuell? Nein! Nur der Bitlocker Schlüssel, falls man sein Laufwerk verschlüsselt. Aktuell ist der TPM Chip aber auch noch keine Voraussetzung für den Betrieb von Windows, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Nutzung in der Zukunft sich nicht auf Bitlocker beschränken wird.

Schon bei Windows 10 sprichts man von einer umfassenderen Verwendung als nur für Bitlocker.
1624565780489.png

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ation-protection/tpm/how-windows-uses-the-tpm

sadofia schrieb:
ich hoffe sehr, dass dies bei win11pro nicht benötigt und bei win11home umgangen werden kann.
Das wäre auf jeden Fall wünschenswert. Ich denke aber die Herren die das entscheiden sehen das anders.

Mich würde ja echt mal interessieren, ob die CPU-Support-Listen für Windows 11 final sind. Weil die zum Beispiel meinen Ryzen 5 1600X (so wie alle anderen Ryzen 1000) nicht auflisten und sogar die 1000er Threadripper fehlen. Und ich bezweifel mal, dass die zu schwach für Windows 11 sind, wenn hingegen sowas wie ein Low-End Athlon 200GE laut der Liste reicht.

Habe so den Verdacht, die haben einfach nur CPUs gelistet, die nach 2019 auf den Markt kamen, was auch erklären würde, dass mit dem AMD 3015e und 3020e zwei 2020 erschienenen Zen1 CPUs gelistet sind, die deutlich stärken Zen1 Ryzen & Threadripper von 2017 aber nicht.

AMD: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...supported/windows-11-supported-amd-processors
Intel: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

@Jan kann es evtl. sein, dass der PCHealthChecker auch die offiziell als kompatiblen CPUs abgleicht, die entsprechenden Listen, wo gerade beschrieben, irgendwie merkwürdig sind und den PC deswegen trotz vorhandenem TPM 2.0 als nicht kompatibel einstuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ohne uefi kein windows 11? mein pc ist nicht der beste aber, dass ich nur bis 2025 windows 10 nutzen kann ist nicht fair.

linux ich komme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und tritratrullala
"Wofür wird TPM benötigt?" -> Ich nenne mal das Stichwort "Palladium", welches vor einer zwei Dekaden durchs Internet geisterte und einen Shitstorm ausgelöst hat. Es bedeutet nämlich, dass der Software-Hersteller sichergehen kann, der Hardware zu vertrauen (und nicht dem Benutzer). Ergo: Die Nutzer verlieren die Rechte ähnlich, wie sie sie bei Apple und den meisten Android-Geräten schon verloren haben.

Nach dem Shitstorm wurde es ruhig um Palladium. Man benannte es um und die Reste der Ambitionen landeten im TPM. Damit es den Nutzern nicht auffiel / nicht ganz so weh tat, war es in den ersten Jahren noch optional. Windows-8-Preinstalled-Geräte mussten es aber schon aktiviert mitliefern. Und jetzt geht Microsoft den nächsten Schritt.

Im Prinzip werden Win11-Geräte damit zu einer X-Box, falls sich das TPM nicht mehr deaktivieren lässt. Nur eben, dass man dafür deutlich mehr bezahlt hat. BIOS-Modi gibt es heute schon in einigen Notebooks nicht mehr und es dürfte nicht lange dauern, bis es eine TPM-Spec gibt, die keine Deaktivierung (im EFI) mehr zulässt.

Was den Kontozwang angeht: Ich komme aus einer Welt, in der ICH die Kontrolle über meine Software habe. Ich installiere sie, wann es mir passt und ich deinstalliere sie wieder. Oder ich modifiziere sie nach meinem Belieben. Allein die Tatsache, dass mir eine Firma aus der Ferne das Recht entziehen kann, ein gekauftes OS zu benutzen - nichts anderes bedeutet ein Konto-Zwang -, finde ich extrem verstörend.

Und wer hier mit "aber bei XY habt ihr nen Account" argumentiert, dem sei gesagt: Nein, manche haben das nicht. Und die dürfen sich auch berechtigt aufregen. Es dürfen sich auch all die aufregen, die zwar einen Account zur Benutzung einer Anwendung haben, aber ihr OS, welchem sie VERTRAUEN KÖNNEN MÜSSEN, sollte weiterhin unter ihrer Kontrolle bleiben können.

Ich weiß, dass das insbesondere bei Apple-Usern auf Unverständnis stößt. Aber ich komme aus der Linux-Welt. Und da läuft heute noch ein Celeron 1000 mit allen nötigen Updates. Warum? Weil man da Herr über seine Software ist.

Regards, Bigfoot29

PS: Ich will TPM nicht grundlegend schlechtreden. Es hat gerade in Firmenumgebungen durchaus seine Berechtigung. Hardware kann als sicher klassifiziert werden und selbst Außendienstgeräte verlieren einen Teil ihres Schreckens für die interne IT-Security. Für die Privatanwender ist es hingegen nur eine weitere Entrechtung.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte nicht auf dem Schirm, dass das mit Palladium schon 2003 war...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, kruzoe, Project 2501 und 15 andere
DocWindows schrieb:
Hat er nicht gesagt dass die Updates 40% kleiner sein sollen und nicht 40% schneller?
Bei 40% kleineren Updates ist der Download dafür auch 40% schneller fertig ;)

beim intel (i5) mindestens 8. Generation oder neuer nötig, bin dann mal raus mitm i5 4460

man muss ja nicht jeden scheiss mitmachen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, StefanSch87, tritratrullala und 2 andere
ZeT schrieb:
Bei FB usw ist es deine eigene Entscheidung dort einen Acc zu eröffnen. Wenn aber das grundlegenste wie eben das OS dies verlangt ist das nicht so lustig.
Es ist auch deine eigene Entscheidung Windows zu nutzen. Installier dir halt irgendein Linux oder so, wenn für dich die Welt untergeht, dir nen Account zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und ComputerJunge
Taro Misaki schrieb:
Wow, heißt das etwa, dass es nach all den Jahren endlich eine Prime Video-App für Windows gibt und man ohne zusätzliches Gerät über Windows Filme und Serien in Dolby Digital schauen kann
Ein Prime Video App gibt es schon seit mindestens 2 Jahren unter Windows. Ob die Android Emulation besser wird wie die Webwrapper App, muss sich erst einmal zeigen.
1624566424100.png

Mordekai2009 schrieb:
Reines UEFI modus gecheckt? Es darf kein CSM modus im UEFI aktiviert sein. Vielleicht lag es daran.
CSM modus ? im UEFI habe ich da keine Option wo ich sowas aktivieren oder deaktivieren kann

Wieso muss M$ eigentlich auf Biegen und Brechen auf jede halbwegs brauchbare Windows-Version eine Schrott-Version rausbringen? :lol:

WinXP -> WinVista
Win7 -> Win8
Win10 -> Win11

Tut denen das nicht langsam selber weh? So lange es einen Account- und TPM-Zwang gibt, bleibe ich bei Win10.

Oder wechsel zu Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Shadow86, Turbulence und 4 andere
@xexex
WTF?
Die sehe ich gerade zum ersten Mal.
Ich bin mir ziemlich sicher vor weniger als einem Jahr das letzte mal geschaut zu haben und da gab es noch keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, xexex und Jan
Zurück
Oben