Ich kann es meinerseits nicht nachvollziehen, wie manche hier dem Anschein fast an den Lippen von MS hängen und alles gut reden, was die mit Windows 11 verzapfen.
Wenn diejenigen die den Onlinezwang und MS Konto Verknüpfung, sowie die Entrechtung von den Anwendern mit dem TPM befürworten und verteidigen, haben sie sicherlich auch nichts dagegen ihre Pass- oder Ausweisdaten gleich bei Windows 12 hinterher zu schicken, falls MS in den Sinn kommt diese zu verlangen? Wieso, ist doch nichts dabei! Der gläserne Mensch lässt grüßen.
Ich habe mein Leben lang Windows seit 3.1 genutzt und würde es weiterhin tun - nur bei Sachen wie Online- und Kontozwang bin ich raus, dann wird halt Windows 10 weiterbenutzt. Ich bin nicht bereit zur allumfassenden Überwachung beizusteuern. Dies kann man auch nicht gutreden ala "aber Whatsapp und Facebook brauchen ein Konto, alle die sich gegen MS und Windows 11 stellen sind rückständige Höhlenmenschen" wie der Tenor bei einigen hier rauszulesen ist.
Das ist dasselbe wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, eine OS ist was grundlegend anderes, als ein soziales Netzwerk oder eine Messenger App. Eine Messenger App hat somit nicht die Rechte auf alle Daten des Users auf dem PC zurückzugreifen, wie dies bei der OS ist.
Sollte diese Änderung so kommen und der Online Zwang von MS durchgepeitscht werden, wird Windows 11 ausgelassen. Ein Paar Design Änderungen und Fensteranordnungen sind es nicht wert, dafür der Überwachung Tür und Tor zu öffnen.