Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Bigfoot29 schrieb:
Für die Privatanwender ist es hingegen nur eine weitere Entrechtung
Warum ist der TPM-Zwang technisch alleine schon eine Entrechtung? Onlinekontozwang verstehe ich, aber TPM? Was kann Microsoft mit laufendem TPM zusätzlich erzwingen, was es nicht auch ohne diese Komponente könnte?
 
Ich hab gerade mal in meinem BIOS/UEFI geschaut. B150m Board mit i7 6700k. Hab zwar nen Modul Steckplatz (ohne Modul) aber funktioniert scheinbar auch per fTPM, denn wenn ich das aktiviere bekomme ich per "tpm.msc" als auch im Gerätemanger ein TPM 2.0 angezeigt.

Problem scheint jetzt nur, das mein Windows im CSM/Legacy Mode installiert ist und Secure Boot nicht läuft. Meine 1050ti kann DX12, mal schauen ob das klappt. Nicht das ich jetzt unbedingt W11 bräuchte, aber ob es laufen würde will ich dann schon wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich kann es meinerseits nicht nachvollziehen, wie manche hier dem Anschein fast an den Lippen von MS hängen und alles gut reden, was die mit Windows 11 verzapfen.

Wenn diejenigen die den Onlinezwang und MS Konto Verknüpfung, sowie die Entrechtung von den Anwendern mit dem TPM befürworten und verteidigen, haben sie sicherlich auch nichts dagegen ihre Pass- oder Ausweisdaten gleich bei Windows 12 hinterher zu schicken, falls MS in den Sinn kommt diese zu verlangen? Wieso, ist doch nichts dabei! Der gläserne Mensch lässt grüßen.

Ich habe mein Leben lang Windows seit 3.1 genutzt und würde es weiterhin tun - nur bei Sachen wie Online- und Kontozwang bin ich raus, dann wird halt Windows 10 weiterbenutzt. Ich bin nicht bereit zur allumfassenden Überwachung beizusteuern. Dies kann man auch nicht gutreden ala "aber Whatsapp und Facebook brauchen ein Konto, alle die sich gegen MS und Windows 11 stellen sind rückständige Höhlenmenschen" wie der Tenor bei einigen hier rauszulesen ist.

Das ist dasselbe wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, eine OS ist was grundlegend anderes, als ein soziales Netzwerk oder eine Messenger App. Eine Messenger App hat somit nicht die Rechte auf alle Daten des Users auf dem PC zurückzugreifen, wie dies bei der OS ist.

Sollte diese Änderung so kommen und der Online Zwang von MS durchgepeitscht werden, wird Windows 11 ausgelassen. Ein Paar Design Änderungen und Fensteranordnungen sind es nicht wert, dafür der Überwachung Tür und Tor zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, kruzoe, Reflex2Play und 9 andere
Vielleicht hab ich's ja übersehen bzw überlesen, aber hat MS irgendwas zu "Windows 11 on ARM" gesagt? Da Win 11 laut MS nur noch in 64 Bit Versionen erhältlich sein wird, würde dies dann auch das lang erwartete 64 Bit OS für ARM beinhalten, oder?
 
Mumbira schrieb:
Das ist gar nicht vergleichbar...
Facebook, WhatsApp etc. sind nun mal Dienste die ein Konto benötigen, da gibt es keinen Weg drum herum.

Aber ein Konto-Zwang für Windows ist totaler Unsinn und nicht nötig. Das ist eher vergleichbar mit einem Radiergummi mit Online-Zwang. Zwei Dinge die kein Konto BENÖTIGEN.
Jetzt geb den Radiergummi Herstellern bloß keine Ideen 😁
Die machen das glatt.
 
Mordenkainen schrieb:
Also so ganz verlässlich scheint dieser Check nicht zu sein.
Anhang anzeigen 1094651

Ich persönlich kann mir jedenfalls vorstellen dass die da noch was drehen und das TPM-Modul kein hartes Limit für Win11 sein wird.
Garantiert wird TPM nicht der Stolperstein für Win 11 werden. Hatte Microsoft denn schon jemals Interesse daran, dass irgend jemand ihr OS nicht benutzen konnte?
Das ist ein Testballon, wer weiß was dort, oder damit gecheckt wird?

PS: um so mehr ich immer die Neuerungen von Microsoft in ihren Programmen und Betriebssystemen sehe, frage ich mich, wer sich da bei überall bei div. Linux-Distris bedient? Irgendwo habe ich das alles so, oder sehr ähnlich schon mal gesehen.
 
@latiose88
Jau Google nutze ich auch nur noch in der offline DVD Version, dauert zwar etwas aber geht auch. Gestern kam das Update von letzter Woche, man waren die Nachbarn sauer als da 34 Tieflader standen um die DVDs fürs Update abzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und xexex
whigga schrieb:
Bis auf den üblichen Spam, der ab und zu mal im Spam-Ordner landet, bekomme ich genau Null Werbung. Das Problem sitzt in vielen Fällen vor dem Bildschirm.
Das Problem fängt in diesem Fall schon hier an...
nur werbung bei web.de

Ich stimme die aber zu, vor dem Bildschirm sitzt dann direkt das zweite Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Schon witzig, fast alle meine Laptops mit Win 10 Pro haben allesamt kein TPM 2.0, sondern höchstens 1.2.
Und der einzige Rechner, der TPM 2.0 hat, hat eine Lizenz für Win 10 Home.
Ergo: Auf keinen Rechner kommt Windows 11 drauf.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Windows 11 weiterhin TPM benötigen wird. Wer kein fTPM hat ist quasi draußen ohne physisches TP Modul, und das haben viele Systeme nicht. Und fTPM einzuschalten erfordert einen Eingriff ins UEFI, was sicher auch viele Leute nicht können oder wollen.
 
Klever schrieb:
Der gläserne Mensch lässt grüßen.
Natürlich ist weniger mehr....aber du schießt ganz schön übers Ziel hinaus. Eine Spur kleiner würde deinem Beitrag gut tun. Aber vom Prinzip her wurdest du verstanden, und deine Richtung stimmt. Nur bist du (im Moment) eher bei den Aluhut Trägern als bei uns in der Realität ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Taro Misaki schrieb:
Die sehe ich gerade zum ersten Mal.
Amazon kuschelt schon länger mit Microsoft und irgendwann sind da auch Sachen wie Video, Music und Alexa im Microsoft Store draus entsprungen. Dass Microsoft nun den Amazon Android Store etwas puschen wird, ist wohl eine "Gegenleistung" und ein schöner Nebeneffekt. Erhöht den Mehrwert der Amazon Geräte und schafft vielleicht auch etwas Gegengewicht zu dem Playstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Taro Misaki
Popey900 schrieb:
Hauptsache Facebook Konto, Whatsapp benutzen etc. aber blos kein MS Konto
Stell dir vor: Ich hab bei den ganzen Dreck kein Account und komme hervoragend damit klar.
Ergo habe und werde ich auch niemals ein MS Konto haben. Den Mist können sie sich in die Haare schmieren.

Da wird mein Windows 8.1 wohl noch ziemlich lange weiter laufen. Windows 11 ist ja nur ein umlackiertes Windows 10 mit weiteren Gängelungen. Brauch ich nicht im geringsten ....
 
Popey900 schrieb:
Oh mein Gott. Die Welt geht unter. Mit einer seiner 10 E-Mail Adressen ein MS Konto einzurichten.
SKANDAL.
Hauptsache Facebook Konto, Whatsapp benutzen etc. aber blos kein MS Konto :freak:
Du brauchst ne MS eigene Mail Adresse, ausser das hat sich in den letzteb Tagen geändert.
Wobei Apple ja auch zu einer eigenen Adresse zwingt, genauso wie Google.

Ok, wurde bestimmt schon mal erwähnt

PS Minecraft Java will mittlerweile auch ein MS Konto sehen
 
Windows 8 und 10 habe ich aus gelassen, nutze über den Bootmanager von W7 auch gelegentlich noch XP für ältere Games.

Und wenn W11 wirklich Updates bekommt die schneller eingespielt werden, im Hintergrund laufen, keinen Neustart erfordern, und mich nicht ängstigen dass nach einem Update das System zerschossen wird, dann gebe ich W11 eine Chance.

Gegen die damit verbundene Spyware gibt es ja zum Glück Tools und Anleitungen wie man die umgehen kann.

Für mich klingt das erst einmal positiv.
Aber da mich MS in den letzten 30 Jahren zu oft enttäuscht hatte, bleibe ich skeptisch, und warte erste Tests ab. Und ich wäre so gar bereit Geld für W11 zu zahlen, wie schon bei W7, XP, 98, u.s.w., wenn mich die Tests zu W11 überzeugen.
 
andi_sco schrieb:
Du brauchst ne MS eigene Mail Adresse, ausser das hat sich in den letzteb Tagen geändert.
Hä? Ich hab mein MS Konto schon zu Windows 8 Zeiten mit einer eigenen Mailadresse eingerichtet. Wenn dann müssten die das später geändert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und coasterblog
was ich ja tatsächlich am interessantesten finde ist der letzte Abschnitt:
Darüber hinaus wird, wie anhand der Vorabversion bereits gemutmaßt, ein System Trusted Platform Module (TPM) 2.0 vorausgesetzt, was ältere PCs ohne UEFI ausschließt. Ferner setzt Windows 11 einen PC mit 64 GB Speicherplatz und 4 GB RAM voraus. Die Grafikkarte muss DirectX 12 und das Treibermodell WDDM 2.0 unterstützen.
@Jan
Heißt auch IGPs müssen zwingend DX12 unterstützen, auch wenn nur Office damit gemacht wird?
TPM wird vorausgesetzt, das finde ich jetzt auch nicht ohne. Weil das heißt für mich nicht nur, dass das Board die Möglichkeit des Einsatzes haben muss (Steckplatz), sondern dass der Rechner tatsächlich ein solches Modul drin stecken muss.
Die wenigsten werden sowas bei sich drin haben, oder?
Oder habe ich hier TPM nicht verstanden?
 
andi_sco schrieb:
Du brauchst ne MS eigene Mail Adresse, ausser das hat sich in den letzteb Tagen geändert.
Wobei Apple ja auch zu einer eigenen Adresse zwingt, genauso wie Google.
Du brauchst weder bei Microsoft noch bei Google eine Microsoft oder Google Mailadresse, die Konten lassen sich mit jeder beliebigen und bestehenden Adresse erstellen. Bei Apple wird es vermutlich ebenfalls so sein, hab dort noch nie ein Konto benötigt.
1624567887351.png

1624568033982.png
 
xexex schrieb:
Bei Apple wird es vermutlich ebenfalls so sein, hab dort noch nie ein Konto benötigt.
zumindest vor einigen Jahren ging das noch. War auch meine eigene Adresse. Heute? K.A.
 
fanatiXalpha schrieb:
Oder habe ich hier TPM nicht verstanden?
Moderne Systeme können auch fTPM nutzen, also in der Firmware der CPU ein TPM quasi emulieren. Aber generell ist das schon ein ziemliches Ausschlusskriterium, wenn es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Zurück
Oben