Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtWindows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion
Ja - alles sehr komisch. Also hat es den TPM Slot nur für Bitlocker oder so? Das Hybrid EFI habe ich auch nie getestet. Ich glaube, das wird nix mit Win 11 und mir ...
Wenn man den Rechner nur privat zum Surfen, Spielen etc. nutzt, stimmt das na klar.
Wer wie ich in einer Branche arbeitet, die nur unter Windows laufende Software voraussetzt, sieht das anders.
Im UEFI ist das TPM meistens irgendwo im Security Reiter zu finden. Am besten das Mainboard-Handbuch mal durchlesen.
CSM muss jedenfalls Disabled sein. Bei manchen Mainboards heißt es auch "UEFI native" bei den Boot-Optionen. Ist teils sehr unterschiedlich.
Mir fehlt gerade der nötige Humor, um darüber zu lachen. Windows hat bei Desktop-OS laut statista.de im Mai 2021 einen Marktanteil von 73,54 %,. gefolgt von MacOs mit 15,87 % und Linux mit 2,38 %.
Was mich am meisten nervt ist, dass es für mein Asus Maximus HERO VII zwar einen TPM Steckplatz gibt, das 20 Pin Modul aber scheinbar nicht mehr produziert wird und es nirgends zu bekommen ist. Das heißt ich kann dann deswegen nicht upgraden -_-
Im UEFI ist das TPM meistens irgendwo im Security Reiter zu finden. Am besten das Mainboard-Handbuch mal durchlesen.
CSM muss jedenfalls Disabled sein. Bei manchen Mainboards heißt es auch "UEFI native" bei den Boot-Optionen. Ist teils sehr unterschiedlich.
Ja nee is klar, man kann ja immer noch mit einem Windows 7 Key eine W10 Installation aktivieren.
Ansonsten tut sich Microsoft glaube ich keinen Gefallen mit den Systemvoraussetzungen, insbesondere weil man ja offenbar mit einem Workaround zumindest den kürzlich geleakten Build von Windows 11 auch ohne TPM und ohne eine unterstützte Grafikkarte installieren kann. Stand jetzt ist keiner(!) meiner getesteten Rechner kompatibel, auch mein Laptop nicht, und dieses hat definitiv ein TPM (sogar 2.0). Auch den Onlinezwang bei der Home-Edition sehe ich extrem kritisch.
Ab 1. Januar 2023 wird bei allen Endgeräten mit Ausnahme von Desktop-PCs eine Webcam vorausgesetzt.
Das wird sich aber nur an OEMs richten, oder? Wäre sonst irgendwie suboptimal, wenn man ab 2023 dann Windows nicht mehr auf dem eigenen Laptop neu installieren könnte Unnötig ist es trotzdem. Irgendwie habe ich kein gesteigertes Bedürfnis, auf Windows 11 zu wechseln, mal ganz davon abgesehen dass ich es offenbar ohne Workaround aus teils unerfindlichen Gründen nicht einmal könnte.
Die Liste der kompatiblen AMD Systeme ist interessant... mein Ryzen 7 2700 steht auch auf der Liste. Bekannter hatte eben mit jemanden vom Microdoof Support telefoniert, dieser habe ihm erzählt dass man mindestens eine Ryzen 3000 CPU oder eine Intel Core ab der 8000er Reihe haben müsse.
Auf meinem System schlug der Test eben zumindest fehl, angeblich nicht ausgelegt für Windows 11... nachher mal im BIOS gucken ob TPM 2.0 existiert und ob es eingeschaltet ist.
Lustig war auch, dass ihm der Support sagte, dass man ein Microsoft Konto haben müsse für Windows 11... ich hoffe ja wohl nicht. Also zumindest nicht für die Pro...
Klar gibt's den ;-)
Nennt sich Android-x86. Nicht bereit für den Massenmarkt, aber der eine oder andere Nerd hat's mal installiert: "What's the use case? Honestly, I don't know."
Was mich am meisten nervt ist, dass es für mein Asus Maximus HERO VII zwar einen TPM Steckplatz gibt, das 20 Pin Modul aber scheinbar nicht mehr produziert wird und es nirgends zu bekommen ist. Das heißt ich kann dann deswegen nicht upgraden -_-
Mein ASUS X99-A/USB 3.1 (wurde bis 2018! verkauft) hat auch diesen 20 Pin TPM Anschluss. Habe gestern das Internet durchforstet, leider ist dieses TPM Modul wirklich nirgends mehr zu finden, dürfte schon paar Jahre End Of Life sein. Finde es schade, solche ältere High End Systeme weghauen zu müssen um ein aktuelles Betriebssystem nutzen zu können.
gab auch 1989 hybrid motoren bestückte autos von audi100er reihe)(. hatten dann die hosen voll und es eingestellt. toyota hat ihnen dann gezeigt, das der markt dafür vorhanden war/ist. jetzt will ja audi bis 2025? co² freie autos produzieren. bei audi arbeiten wohl auch spezielle nerds....
btw dafür braucht man aber arm prozessoren. die passen schlecht in ein am4 board^^
So funktioniert Meinungsfreiheit nicht. Natürlich darfst du sagen was du willst, aber jeder andere darf dir auch sagen dass er deine Meinung Scheiße findet.
Da hast du wirklich Amerika entdeckt - nur dass ich nicht damit angefangen habe, andere Meinungen als Scheiße zu bezeichnen... Jedenfalls ist eine Diskussion auf der Ebene nicht gerade sinnvoll.
Du musst den "CSM Support" deaktivieren. Danach sollte "Boot Mode Selection" eigentlich automatisch auf "UEFI Only" springen. Das wären die Voraussetzungen, um anschließend (hoffentlich) "Secure Boot" aktivieren zu können … eine Voraussetzung für Windows 11.
Mit TPM hat das aber noch nichts zu tun. Du musst nach expliziten Einstellungen dafür suchen: activate (discrete) TPM, clear TPM, …