Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

lanse schrieb:
@becksgold

Du musst den "CSM Support" deaktivieren. Danach sollte "Boot Mode Selection" eigentlich automatisch auf "UEFI Only" springen. Das wären die Voraussetzungen, um anschließend (hoffentlich) "Secure Boot" aktivieren zu können … eine Voraussetzung für Windows 11.

Mit TPM hat das aber noch nichts zu tun. Du musst nach expliziten Einstellungen dafür suchen: activate (discrete) TPM, clear TPM, …
Danke. Ich habe mal CSM ausgestellt und er bootet "UEFI only" problemlos. Secure Boot erscheint nicht, aber ich habe ja die Security Option "Setup" und "System" (siehe mein 1. Bild). Zu TPM finde ich nix, auch nicht im Handbuch, aber der Slot ist ja da. Kann das sein, daß die Option erst im Bios erscheint, wenn man das Modul hat?
 
Könnte sein …

Secure Boot kannst Du übrigens in Windows 10 unter "Gerätesicherheit" checken: "Sicherer Start"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: becksgold
ZeT schrieb:
Mach ich sofort sobald die Software die ich nutze auch unter Linux läuft. Und das ist eben der Punkt, es ist nicht "meine Entscheidung" sondern die der Hersteller ihre Software auch unter alternativen OS lauffähig bereit zu stellen.
Naja, wenn du bestimmte Software nutzen möchtest, die nur auf Windows lauffähig ist, dann wirste dich eben mit den Vorgaben von Microsoft abfinden müssen. Oder du verzichtest auf besagte Software und suchst ggf. Alternativen, die auf nem anderen OS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kamera Pflicht? Wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nebula123 und coasterblog
wesch2000 schrieb:
Das habe ich natürlich schon gemacht.
Dann solltest du auch ein Ergebnis (kompatibel oder nicht) bekommen haben. Wenn du einen neueren Ryzen hast, musst du mal im BIOS gucken, ob dein System auf UEFI steht (nur UEFI, nicht CSM und nicht Legacy). Zudem muss Secure Boot eingeschaltet sein. Und du solltest gucken, ob da irgendwo was von TPM steht. Dieses solltest du dann auch einschalten, wenn es geht (je nach Mainboard sollte da dann fTPM oder Firmware TPM auswählbar sein, sofern das Mainboard das unterstützt. Ansonsten müsstest du wohl ein TPM nach kaufen, wenn es das für das Board nur physisch gibt. Dann sollte, sofern das Tool richtig funktioniert, auch anzeigen, dass dein System zu Windows 11 kompatibel ist.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das Menü dieses Tools gestaltet sich etwas verwirrend.
Man muss oben auf "Jetzt überprüfen" klicken, dann erfolgt der Test.

Alles darunter sind Optimierungsvorschläge und die haben nichts mit der Prüfung und dem Ergebnis zu tun.
Yupp. Das Health Tool gab es schon in ähnlichem layout zu Vista Zeiten.
 
aLimp schrieb:
Irgendwie kommt mir das Ganze etwas komisch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft so viele PCs und Konfigurationen nicht mehr unterstützt. Vorallem nicht wegen Features wie Secure Boot und TPM, wovon ich bis jetzt noch nie was gehört habe.
Es ist ein Betriebssystem für alle und nicht nur für uns Nerds.
WCCFTech schreibt das eine kompatibilität bis TPM1.2 herunter für eine Windows 11 Installation gegeben ist: https://wccftech.com/most-modern-pc...-intel-cpus-with-minimum-of-tpm-1-2-required/
 
Gerade das Tool von MS durchlaufen lassen ob die Karre für W11 bereit ist - ist sie natürlich nicht gewesen.
Nach einem Besuch im UEFI und dem aktivieren von fTPM/TPM war dann alles gut.
 
Das Health Tool an sich ist ja auch erstmal nur dafür gedacht, um den Zustand des installierten Systems zu prüfen. Daher auch die ganzen Einträge, die das Tool auflistet.
Der Test für die Windows 11 Tauglichkeit ist quasi nur ein Zusatzfeature und hat mit dem Rest vom Tool ansonsten nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und panzercrak
Klever schrieb:
Da hast du wirklich Amerika entdeckt - nur dass ich nicht damit angefangen habe, andere Meinungen als Scheiße zu bezeichnen deiner Ausdrucksweise nach, du kannst es ja gerne tun wenn du willst, aber ohne mich. Falls du es noch nicht gemerkt hast, bei einer Diskussion kann man auch Argumente, statt Fäkalausdrücke verwenden, denn auf solcher Ebene ist eine Diskussion mit dir sinnlos.
Andere mit Absicht falsch verstehen, nur um Recht zu haben, hat noch nie gut funktioniert
auch dir einen schönen Tag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage und coasterblog
Als Gamer freue Ich mich auf 11. Als Admin wird es sicher wider etwas komplizierter mit der Zwangsanmeldung für die normalen USER. Selber und auf der Arbeit nutze Ich eh nur Pro. Aber die meisten Kunden haben ja das normale Win. Frage mich wie Ich da ein Image vorbereiten kann wenn es ja eine Zwangsanmeldung geben muss. Mich persönlich stört es nicht ein MS Konto mit dem PC zu verbinden. Habe da eh mehrere. Genauso wie bei Apple und Google. Also von daher versteh Ich das Geheule mancher USER auch nicht.

Ärgern werden sich hauptsächlich auch viele die für Ihre Gamer PC noch eine SATA SSD gekauft haben weil das hier ja auch oft empfohlen wurde. Aber Ich habe beim neuen Gamer PC auch gleich eine 4TB PCIe 4.0 eingeplant. Da freue Ich mich schon riesig wenn das alles noch flotter funktioniert.
 
cyberpirate schrieb:
Ärgern werden sich hauptsächlich auch viele die für Ihre Gamer PC noch eine SATA SSD gekauft haben weil das hier ja auch oft empfohlen wurde
Es dauert aber noch etwas bis das neue System da ist und in der Masse nutzbar ist. Und jetzt tut es die Sata auch noch :)
 
projectneo schrieb:
Ich bezweifle, dass es hier im Forum auch nur eine Person gibt, die weder ein Apple, ein Google, ein Microsoft, ein Facebook, ein WhatsApp, ein Steam, usw. Account oder sonst etwas hat. Auch hier auf CB braucht man einen Account.
Es war von Social Media usw. die Rede und das gibts bei genug Leuten. Nicht jeder wirft freiwillig seine persönlichen Daten im Netz umher, manche kümmern sich noch darum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kitsune-Senpai, DKK007 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
KitKat::new() schrieb:
Das war bezogen auf keinen Account haben. Aber wer weiß, ob es am Ende mit der Pro auch noch ohne geht. Jede News, die ich bisher zu Win11 lese, treibt mich mehr und mehr von Windows weg. Aus meiner Sicht absolut kein Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Klever
Zurück
Oben