Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

@fineline Sehe das jetzt nicht zwingend als Problem, da Windows 10 ja noch mehr als 4 Jahre unterstützt wird.
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und du hast bis dahin vielleicht eine neue Kiste unter deinem Schreibtisch.

Im Grundsatz stimme ich deiner Kritik aber zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, wesch2000, fineline und 2 andere
Tulol schrieb:
Es reicht wenn man als admin windows verweigert Updates automatisch zu installieren und automatische Treiberupdates unterbindet. Dafür muss man keine tools installieren, das geht über die windows Einstellungen.
Das meinte ich mit Gruppenrichtlinie. Meines Wissens ist das der einzige Weg wie man direkt in Windows das konfigurieren kann.

Fuchiii schrieb:
Ja..das kann man natürlich abschalten dann hört es nicht mehr mit.. :freak:
Das ist natürlich nicht abschaltbar - dafür gibts keine Option.
Meine Telefon reagiert auf keine "Sprachkommandos" mehr. Ob im Hintergrund nicht dennoch heimlich gelauscht wird, kann ich natürlich nicht ausschließen.

Ich habe den Check auf meinem Latitude E6230 gemacht. Natürlich nicht kompatibel.Jetzt müte man nur mal wissen warum.
TPM habe ich nicht aktiviert. Aber der Knackpunkt dürfte bei vielen Notebooks Directx 12 sein.
Da fällt dann alles unter Skylake raus.
Auch ein Office Desktop mit Haswell CPU müsste dann mit einer DX12 GPU aufgerüstet werden, die es im Moment zu vernünftigen Preisen nicht gibt.

Sehe ich das richtig, dass gemäß der unterstützten Intel CPUs man eine Intel 8xxx als Minimum benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Ist bekannt ob man die Kacheln in Win11 wieder aktivieren kann ? Ich will nicht mehr meinen Desktop ungeordnet zu müllen 😥

Moep89 schrieb:
.... den letzten Rest Selbstbestimmung unterbinden.
Und Windows 12 setzt Einzelhaft in Bautzen voraus. Manchmal hilft nicht einmal mehr Kopfschütteln.

Hinweis: Du kannst völlig selbstbestimmt privat auf jegliche Nutzung von Microsoftprodukten verzichten. Nicht schwätzen, machen!

Skellgon schrieb:
@fineline Sehe das jetzt nicht zwingend als Problem, da Windows 10 ja noch mehr als 4 Jahre unterstützt wird.
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und du hast bis dahin vielleicht eine neue Kiste unter deinem Schreibtisch.

Im Grundsatz stimme ich deiner Kritik aber zu.
Moin, danke für deinen netten Kommentar 👍
Ja, mal sehen, ob MS das vielleicht ja noch ändert, weil sie merken, das sie das mit uns WIN 10 Usern nicht einfach so machen können. Und ansonsten wird WIN 10 ja noch mindestens bis 2025 mit Updates versorgt.

Gruss
Fineline

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon und wesch2000
ComputerJunge schrieb:
Warum ein iPhone ohne AppStore?
Na das war darauf bezogen das ein MS Konto für Windows(und alkes was darin enthalten ist) unsinn wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
fineline schrieb:
ob MS das vielleicht ja noch ändert, weil sie merken, das sie das mit uns WIN 10 Usern nicht einfach so machen können
Streng genommen sitzen sie am längeren Hebel.
Ich bin aber ziemlich sicher dass seit gestern MS selbst oder Beauftragte das Netz auf Reaktionen untersuchen und auswerten. Und ich sagte es auch schon mal...bis zum Release ist noch Zeit, ändern kann und wird sich noch Einiges. In welche Richtung werden wir sehen :)

Weiß jemand ob sich Windows 11 einfach auf einer externen HDD/SSD installieren lässt?

Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Und Windows 12 setzt Einzelhaft in Bautzen voraus. Manchmal hilft nicht einmal mehr Kopfschütteln.
Stimmt. Vor allem nicht ob der unglaublich unsachlichen Beiträge einiger Leute. :rolleyes:
Weißt du überhaupt wozu TPM bzw. TCM dienen?

Und bzgl. Verzichten: Sofern möglich tue ich das. Allerdings ist die extrem marktbeherrschende Stellung von Windows da nicht hilfreich. Nicht jede Anwendung wird von Alternativen genau so abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Tidus2007 schrieb:
Es könnte wahrscheinlich an der CPU liegen, die taucht in der Intel Liste nicht auf

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
Ganz ehrlich die liste ist ein Witz ab 8 generation aufwärts

es geht auch ohne uefi und tpm und den ganzen Einschränkungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie, cruse, Tidus2007 und 5 andere
KitKat::new() schrieb:
Sehr sehr unwahrscheinlich
Siehe dazu folgenden Post.
Skellgon schrieb:
ich war heute nach längerer Zeit wieder im Büro und habe all unsere Endgeräte-Modelle, die wir an User rausgeben, getestet.
Das Ergebnis sieht gar nicht mal so gut aus.
Wie ich gestern vermutet habe, ist TPM 2.0 nicht mal das KO-Kriterium sondern die D12 WDDM 2.x GPU.
Viele iGPUs können das nicht liefern und somit fallen viele Office PCs/Laptops raus.

Aber Windows 10 wird ohnehin bis 2025 supportet und bis dahin haben wir längst neue Modelle in Umlauf.
Einige unserer Laptops (vor allem die im Labor) werden für eine längere Zeit als die typischen 3 Jahre (Leasing) genutzt, sodass es langfristig schon ein Problem werden könnte. Die IT-Abteilung drängt auf Updates, die dann aber nicht möglich sind. Und Geld für neue Hardware ist auch eher ein schwieriges Thema bei den meisten Kostenstellenverantwortlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Weyoun schrieb:
Meines Nicht! Es gibt jede Menge Menschen, die sich keinen neuen PC leisten können und sogar auf Altspenden angewiesen sind. Wenn die alte Hardware aber nicht mehr funktionieren, dann haben wir wirklich ein "Altelektronik-Problem".
Und die Kinder in Afrika haben gar kein Rechner!

ich hatte ja nen funken hoffnung, dass win11 besser als win10 wird, aber das wird scheinbar nur win10 mit extra steps. und dann nehmen sie einem auch noch das einzig gute von win10 weg - das startmenü.

die in redmond haben echt einen am deckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Klever, ChrisM und 3 andere
Moep89 schrieb:
Weißt du überhaupt wozu TPM bzw. TCM dienen?
Einige scheinen TPM wohl schlicht mit DRM zu verwechseln bzw. schmeißen noch Secure Boot in den gleiche Topf dazu. Dabei ist TPM selbst ersmal nur ein Hardware-Feature, um Crypto-Schlüssel sicher zu speichern und (manipulationssicher) Crypto-Algorithmen bereitzustellen. Irgendwas am System vernageln kann TPM gar nicht - das gibt dessen Funktionsweise gar nicht her. Maximal Secure Boot kann dazu missbraucht werden, um andere Betriebsystem auszusperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und ComputerJunge
StefanSch87 schrieb:
es geht auch ohne uefi und tpm und den ganzen Einschränkungen
Mit nem internen Leak von dem keiner sagen kann wie vollständig er ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben