News Windows 365: Microsoft will Verbraucher-Desktop in die Cloud bringen

pseudopseudonym schrieb:
Du betonst selbst, dass deine Linux Erfahrungen mindestens 15 Jahre alt sind.
ich fürchte... nope. Das war das letzte mal, das ich PRIVAT was mit Linux zu tun hatte 😉
die beiden LPIC1 & 2 sind ca. 6 Jahre her und das letzte mal mit Linux hatte ich vor 4,5 Jahren zu tun denn so lange bin ich nun gesundheitlich außer Gefecht. Ob sich seit dem großartig mit Linux was "verbessert" hat, ist fraglich.
pseudopseudonym schrieb:
Wegfliegende GUIs wegen Grafiktreibern?
🫣 das hört sich interessant an 🤭
pseudopseudonym schrieb:
Druckertreiber, die nur auf wenigen Distros laufen?
kenne ich auch zu gut. Mussten 175 Clients, alle mit Linux bei einer Krankenkasse ausrollen, dazu 25 Multifunktionsgeräte und keiner hat bei der Bestellung darauf geachtet, das man die Dinger auch unter Linux nutzen müsste. Hat einfach geschaut ob die preislich im Rahmen sind, was die können, wie schnell man sie ran bekommt und dann hatte man den Salat. Man konnte zwar irgendwie drucken aber mehr schlecht als recht und den Scanner / Kopierfunktion hat man über Linux überhaupt nicht bedienen können. War dann ständig ein Gerenne und anstehen am Gerät selber und legte die Dateien auf USB Sticks ab.

Wie schon geschrieben = habe mir einen komplett neuen Rechner zusammen gebaut, kein besonders Minderwertiges exotisches Zeugs verbaut und der einzige Linux Treiber, den es für meine Kiste gibt den ich installieren kann, ist von Nvidia.

Hmm... wie kann ich folgende Geräte unter Linux installieren oder konfigurieren:
  • Aquacomputer D5 Next - inkl. LED Beleuchtung - Überwachung über GUI
  • Aquacomputer Leakshield - inkl. LED Beleuchtung - Überwachung über GUI
  • Aquacomputer HighFlow Next - inkl. LED Beleuchtung - Überwachung über GUI
  • Aquacomputer Quaddro - Lüftersteuerung - Überwachung über GUI
  • Lian Li Connect 3 - LED Beleuchtung
  • Soundblaster AE-5Plus inkl. LED Beleuchtung
  • Asus ROG Maximus Z790 Apex inkl. sämtliche OnBoard Funktionen, Tools fürs Board + LED Beleuchtung
  • Logitech G910 / G502 SE Hero - Beleuchtung / Einstellung (da gibt's nichts offizielles)
  • WD_BLACK SN850X NVMe SSD - Software für Firmware Update unter Linux?!?
  • Corsair Dominator - RGB Beleuchtung
und bitte - einen riesigen Wunsch habe ich, der unbedingt bei der Beantwortung der Frage beachtet werden muss! KEINE "LÖSUNG" die was mit einem Windows auf VM zu tun hat! Ziel ist es von Windows weg zu kommen und nicht Linux zu installieren damit man auf Linux über VM dann wieder Windows aufspielen muss 🙃

Entweder 100% kompletter Windows Verzicht oder gar nicht.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Versuch dich doch mal an Windows vor 15 Jahren zu erinnern. Ich erinnere nur daran, wie hängende Netzlaufwerke unter XP selbst die Taskleiste eingefroren haben und an die Vista-Dramen. Das war ebenfalls gruselig, aber wollen wir ernsthaft von vor 15 Jahren reden?
ja schön waren die Zeiten 😂 ich war mit meinem Windows XP 64Bit wunschlos glücklich und zufrieden. Probleme mit hängenden Netzlaufwerken hatte ich eigentlich so gut wie nie. War selten mal vorgekommen nur das hatte ich auch schon mal unter Windows 7, 8, 10 gehabt.

Habe Windows NT 3.5, 4.0 und Windows 2000 PRIVAT genutzt. Hatte letzte Woche noch die Windows 2000 Verpackung in den Pfoten gehabt und mich über die tolle Hologramm Scheibe gefreut.

Server 2008 R2 habe ich auch sehr lange Zeit privat als Gaming Rechner genutzt.
War auch nur so nen Test weil es immer von Freunden hieß das es nicht geht und es geht sehr gut 😉 Ist nur was Arbeit das umzusetzen. Genau wie bei den anderen Server Versionen, mit denen man sehr wohl auch spielen konnte.

Vista Home habe ich auch (nie benutzt) hier original liegen.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Und Cloud ist für Behörden (insbesondere in Deutschland) eh kein Thema. Und ich denke mit den ganzen Leaks und Hacks wird das auch für die Privatwirtschaft gelten.
Tja, viele Schulen nutzen Office 365 bereits. Datenschutz ist den deutschen Behörden vollkommen unwichtig. Am Ende motzen alle darüber und ganz am Ende nutzt es eh wieder fast jeder.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Irgendwann überlege ich schon mein 2500€-Gaming PC zu verkaufen sofern wirklich in die Cloud muss, Windows 10 ist quasi mein allerletzte Windows. PC mit Windows ist damit schluss. Und zum Zocken habe ich die Konsole, später eventuell Steam Deck. Dann habe auch alles abgedeckt. Und ich zocke sowieso immer mehr ans Konsole und PC wird immer staubiger. 😬
Das Problem an der Cloud - da gehen die Konsolen ja auch mehr und mehr hin ist, dass es dann keine Mods wie CS, Towerdefence, Dota oder Mutliplayermods zu Rimworld, Maps zu etlichen Spielen, etc. geben wird. Nichtmal deinen eigenen Autsch-Schrei kannst du dann in deinem Lieblingsgame mehr ersetzen. Geschweige denn aktuelle Spielerbilder- und Daten in Pro Evo oder Footballmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Terrier und Intruder
o0Julia0o schrieb:
Tja, viele Schulen nutzen Office 365 bereits.
Der DB Konzern auch 🙂 sehr gerne mit Teams was ja von der Theorie her nicht schlecht ist. Vor allem zu Zeiten von Corona mit Homeoffice ganz lustig.

Vor allem wenn der ganze Kladderadatsch nicht läuft, man nicht mehr arbeiten kann und zu Hause im Homeoffice die bezahlte Zeit mit Diablo 3 verbrachte :daumen:

Intruder schrieb:
Logitech G910 / G502 SE Hero - Beleuchtung / Einstellung (da gibt's nichts offizielles)
hab hier eine G502 angeschlossen und kann die Beleuchtung mit Solaar oder OpenRGB steuern. Die Maussteuerung wird im Systemdialog eingestellt. Das ist offiziell. Meine Soundblaster-Z geht, dein Modell kenn ich nicht. Für RGB Beleuchtung check OpenRGB - da gibts Listen von supporteter Hardware.
Firmwareupdates gehn automatisch mit fwupd - systemintegriert. Für Corsair HW hab ich ein Corsair Tool bei meinem Sohn installiert, ging auch alles zum Einstellen. Die Firma Aquacomputer kenn ich nicht, hört sich exotisch an. Druckerprobleme hab ich bei verschiedenen Modellen (Canon, HP, Dell, ... ) schon ewig nicht mehr gehabt. Einstecken - geht. Netzwerkdrucken sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
pseudopseudonym schrieb:
Versuch dich doch mal an Windows vor 15 Jahren zu erinnern. Ich erinnere nur daran, wie hängende Netzlaufwerke unter XP selbst die Taskleiste eingefroren haben und an die Vista-Dramen.

dazu sei gesagt: hängende Netzlaufwerke konnte man zu 95 % mit dem Net use delete Befehl in der cmd wieder "enthängen", für den Rest gab es den Reboot.
Nur mal die Frage an dich, gab es auch festhängende Netzlaufwerke unter Linux? wenn ja, konnte man das da auch einfach mit nen Reboot beheben? Denn soweit ich noch weiß, waren die da etwas persistenter.

Vista war deshalb ein Drama, weil MS meinte, wir machen den Unterbau mal zum großen Teil neu, versuchen aber die alten und neuen Module ineinander einzufügen um Zeit zu sparen und einen sehr frühen Release Termin zu erreichen ohne große Beta Tests. Zudem splitten wir nun noch mehr die Features mit verschiedenen Versionen.
Damit sind sie aufe Fresse geflogen, weil es nicht richtig funktionierte und ressourcenintensiv war.
Um das mal auf den Bezug von Linux zu bringen, gab es da nicht auch Distributionen, die lahmarschig waren wie sonst was und auch kaum Support erfuhren bzw eingestellt wurden? Wenn ich mir da so den Stammbaum ansehe, ist da einiges auf dem Weg geblieben.

pseudopseudonym schrieb:
Sowas habe ich locker 10 Jahre nicht mehr gesehen.

wie gesagt, sei froh drüber. meine Erfahrungen damit sind nicht ganz so alt, was aber wohl auch daran liegt, das bei uns extreme Linux Seltenheit im Desktopumfeld hat.
Serverbereich sieht da natürlich ganz anders aus. Aber das ist nicht mein Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
o0Julia0o schrieb:
Das Problem an der Cloud - da gehen die Konsolen ja auch mehr und mehr hin ist, dass es dann keine Mods wie CS, Towerdefence, Dota oder Mutliplayermods zu Rimworld, Maps zu etlichen Spielen, etc. geben wird. Nichtmal deinen eigenen Autsch-Schrei kannst du dann in deinem Lieblingsgame mehr ersetzen. Geschweige denn aktuelle Spielerbilder- und Daten in Pro Evo oder Footballmanager.
Ich habe aktuell am PC auch so gut wie keine Mods verwendet. Bilder, Skins oder Sammelkram interessieren mich nichts. Ich spiele immer Originalmissionen/Story durch bzw. Archievements kassieren. Mehr brauche ich einfach nichts für ein Game. Ich bin zu alt dafür 😅

Alle deine genannte Spiele spiele ich so gut wie nie. 🤷🏻‍♀️

netzgestaltung schrieb:
hab hier eine G502 angeschlossen und kann die beleuchtung mit solaar oder openrgb steuern. die Maussteuerung wird im Systemdialog eingestellt, das ist offiziell.
jo und was ist mit den Makrotasten der Tastatur und Maus, die ich mit der Logitech Software unter Windows konfiguriere?
netzgestaltung schrieb:
Meine Soundblaster-Z geht, dein Modell kenn ich nicht.
Soundblaster Z ist mehr oder weniger als Vorgänger anzusehen. Bei der Soundblaster AE-5 Plus gibts halt noch die Beleuchtung zusätzlich.
netzgestaltung schrieb:
Für RGB Beleuchtung Check openRGB - da gibts Listen von supporteter Hardware.
openRGB habe ich mir unter Windows schon mal "angetan" und ich fand das so toll das ich froh war, das Zeug wieder von meinem System runter zu haben. Ich hatte gehofft, das ich mit dieser Software bzw. mit NUR EINER Software alle meine LEDs konfigurieren kann. Bei hoffen ist es auch geblieben denn es war grauenvoll und damit meine ich nicht das Ergebnis 🤭🫣 Man schafft ja zum größten Teil von dem bei mir verbauten Komponenten noch nicht mal die richtig guten Hardware Effekte zu nutzen. Was bringt mir das dann?
Asus Aura USB nutze ich nicht... mein Board wird nicht mit aufgelistet, dafür haben die Lian Li Lüfter zum Teil funktioniert. Ich sage bewusst "zum Teil" weil nur eine gewisse Anzahl in Reihe geschaltete LEDs angesprochen werden können und was dahinter kommt, naja das war dann dunkel.
Bei Soundblaster gab es glaube nur eine USB XG 6. Ich nutze eine interne Karte mit zusätzlich 4 ARGB Stripes und diese taucht nicht auf.
Als "Alternative" zu x verschiedenen Programmen der LED Steuerung kann ich openRGB nicht ansehen.
SignalRGB habe ich auch ausprobiert... nope. Kein Vergleich.
netzgestaltung schrieb:
Die Firma Aquacomputer kenn ich nicht, hört sich exotisch an.
Muss man ja auch nicht kennen, wenn man mit Wasserkühlung nichts am Hut hat.
Ja... es ist wirklich extrem exotisch...

Aqua Computer - Wasserkühlung für Ihren PC - made in Germany

Intruder schrieb:
was ist mit den Makrotasten der Tastatur und Maus
ka was du da von mir willst. mit solaar kannst du logitech geräte einstellen - was mit jedem detail ist kannst du einfach austesten. von einer tastatur hab ich nicht geredet, würde aber auch vermuten, das du das mit 2 min duckduckgo klären könntest.

Fatal3ty schrieb:
Ich bin zu alt dafür 😅
wenn du es auf die Reihe bekommst deinen Rechner einzuschalten, das Betriebssystem zu installieren, die Games zu installieren und dann das Game von Anfang bis zum Ende durchzuspielen...

dann bist du auch nicht zu alt dafür 😉
kann man überhaupt zu alt sein?!?
Selbst meine Ma hat mit 65 noch einen Computerkurs besucht wo sie die ganzen Begriffe der Hardware kennen lernte. Sie weiß was Grafikkarte, Festplatte, SSD, Mainboard, CPU usw. ist. Weiß, wie man Windows installiert und kann sich im Internet bewegen. Das war vor 15 Jahren und sie ist zwar nicht mehr mit dem PC ihre Spielchen am machen aber dennoch mit dem Tablet im Netz unterwegs und zockt auf dem Tablet.

Schwiegermutter ist auch 75 und spielt täglich einige Stündchen beim Fernsehen auf dem Compi. Zwar nur Kartenspiele/Geschicklichkeitsspielchen (Zuma und co.) und das bei dem Alter und vor allem auch besser als ich 🤣 Schwiegervater spielt auf nem uralten Gameboy (musste schon den xten kaufen, weil er nur ein bestimmtes Spiel spielt)

Also wenn du nicht über 100 bist...
bist nicht zu alt
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
ka was du da von mir willst. mit solaar kannst du logitech geräte einstellen - was mit jedem detail ist kannst du einfach austesten.
Sorry ich war davon ausgegangen das du dich damit auskennst und mehr Hintergrund wissen hast als ich.

😂 einfach "austesten" aber sorry NEIN DANKE?!?
Wenn ich sowas machen wollen würde, dann will ich im Vorfeld wissen ob das, was es unter Windows kann, auch uneingeschränkt unter Linux kann. Und von den Herstellern direkt gibt es in den wenigsten Fällen auch die entsprechende Software, um die Geräte zu konfigurieren und zu steuern.
netzgestaltung schrieb:
würde aber auch vermuten, das du das mit 2 min duckduckgo klären könntest.
ich habe schon vor längerer Zeit mir mal die Mühe gemacht weil ich mir überlegte Linux neben Windows her laufen zu lassen aber schlußendlich habe ich mich dagegen entschieden. Den Speicherplatz wollte ich dann doch nicht sinnlos für irgendwelche "Experimente" verschwenden die am Ende eh nicht 100% zufriedenstellend laufen und nur aufgrund irgend ein Gefrickel funktionieren.
Logitech G915 mit Linux verwenden (Piper/Ratbag/solaar)
Zitat:
Die Beleuchtung und Makros sind unter Linux ja immer so eine Sache – Bei manchen Herstellern funktioniert es problemlos, bei anderen gar nicht und bei wieder anderen funktionieren nur manche Geräte, andere wiederum nicht. Bei der G915 von Logitech ging es allerdings bis auf ein paar Kleinigkeiten recht gut.
Inkl. den Problemchen und netterweise gleich die Lösung mit präsentiert.
Schon nett, das so einfache Dinge wie Erkennung von USB Geräten mit Linux nen Glücksspiel sind. Sowas hatte ich mit Windows 95 (hugh and prey) das letzte mal gehabt 😁

und nur, weil es mit der G915 klappt, heißt es nicht das es auch genauso mit der G910 bzw. der G502 SE Hero funktioniert.
Und wenn man einen Linux Rechner hat, der aktuell nicht richtig funktioniert, mit dem man nicht ins Netz kommt, wo man nicht weiß wie man die Befehle überhaupt verfasst um das Problem lösen zu können...
wie geht man bei Linux dann vor? Sorry wenn ich so doof frage aber bei Windows gibts für jeden Mist nen Treiber. Installieren und meistens läufts. Treiber bei Linux? Was? Wie?
Gibt zwar Eigenkreationen mit irgendwelchen Phantasienahmen nur woher soll ich als Laie die kennen?

Bezüglich Aquacomputer und deren eigenen Softwarelösung "Aquasuite" für Linux wird es niemals geben denn der Aufwand so eine Software für so ein kaum genutztes Betriebssystem zu entwickeln ist raus geworfenes Geld, Zeit und Ressourcen. Wer unter Linux die Komponenten nutzen will, der muss über VM sich Windows aufspielen und dann darauf Aquasuite und dann kann er seine Komponenten konfigurieren. Wenn man dann noch die Geräte mit neuster Firmware bespielen will, überwachen und auslesen will, muss man halt immer die Windows VM mit laufen lassen :daumen: zum Glück ist RAM ja mittlerweile recht günstig und die CPUs haben mehr als genügend Kerne damit die auch was zu tun bekommen und sich nicht langweilen.

Und ich hatte wirklich ernsthaft gehofft das mir jemand gesagt hätte, das ich mein komplettes System genauso einfach mit Linux hätte aufsetzen können wie mit Windows und das es 1zu1 am Ende optisch da stehen wird und 1zu1 identisch gut unter Linux funktioniert wie unter Windows. Das ich zu 100% genau das unter Linux mit der Kiste anstellen kann, wie unter Windows....

aber ich fürchte, das dies aktuell noch Utopie ist und auch noch lange Zeit bleiben wird

Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
aha. Also das bedeutet, das wenn ich die "Cloud" nutze, meine Hardware nie mehr kaputt gehen wird???
Wow... das ist ja fast wie Zauberei.
Das bedeutet das was es bedeutet, es ist schlichtweg nicht von Bedeutung ob dir ein Gerät ausfällt, denn höchstwahrscheinlich hast du noch fünf weitere mit denen du genauso auf deinen Cloud-PC zugreifen kannst und wenn nicht, kriegst du an jeder Ecke Ersatz.

Das ist nicht "Zauberei", das ist was in Firmen seit mehr als einem Jahrzehnt die Abhängigkeit von jeglichen "Blech" aufgelöst hatte. Kaum ein Unternehmen heutzutage setzt keine Virtualisierung ein und damit auch die "Cloud". Ob die VMs dann letztlich in eigenen Gemäuern laufen, in einem angemieteten RZ untergebracht sind oder vom Dienstleister gehostet werden, hängt von den Anforderungen ab und wird oftmals bunt gemischt.

Intruder schrieb:
Nur wenn keine Internetverbindung mehr vorhanden ist, wenn die Cloud nicht erreichbar ist - vollkommen egal aus welchen Gründen, dann ist die Märchenstunde vorbei.
Als würde ich ganz Deutschland ständig das Internet ausfallen! Falls dein Festnetz mal ausfällt, nimmst halt dein Smartphone und arbeitest/spielst genauso weiter. "Märchen" erzählst du hier.....

Intruder schrieb:
Wenn Deutschland in der folgenden Liste unter den ersten 3 Rängen sich befindet, dann können wir gerne über sowas nachdenken.
Blöd nur, dass diese Statistik die gebuchte und nicht die verfügbare Geschwindigkeit erfasst. Rate mal wieso Deutschland hier so rückschrittlich ist, wenn es scheinbar laute Internet und Cloud Angsthasen gibt. Wozu auch schnelles Internet, "offline" ist ja laut deiner Meinung scheinbar alles besser.
1688084398842.png

Ergänzung ()

jenzen schrieb:
Wenn der nächste todesmutige Whistleblower oder Mega-Leak/Hack das immer größer werdende Ausmaß der Überwachung durch Riesenkonzerne und/oder die Regierungen offenlegt und dem Otto-Normal-User anschaulich gezeigt wird, wie sein ganzes Leben offen ist und sich Nachteile daraus ergeben, dann wird sich wieder etwas verändern.
Habe ich einen Ironietag überlesen oder meinst du das etwa ernst? Glaubst du in Zeiten in denen die Menschen längst der ganzen Welt mitteilen, wann sie ihr Häufchen morgens gemacht haben, interessiert ein zweiter Snowden jemanden auch nur die Bohne?

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Habe ich einen Ironietag überlesen
ja das frage ich mich auch des Öfteren 🙂
xexex schrieb:
Als würde ich ganz Deutschland ständig das Internet ausfallen! Falls dein Festnetz mal ausfällt, nimmst halt dein Smartphone und arbeitest/spielst genauso weiter. "Märchen" erzählst du hier.....
als ob du wüsstest, wie meine Internetverbindung / Mobilfunkverbindung bei mir am Zweitwohnsitz so ist.
Wenn du die hättest, würdest du mit Sicherheit als erster deine eigenen Aussagen widerrufen oder gleich schweigen und nichts mehr dazu schreiben 😉
Und ich bin, weiß Gott, kein Einzelfall in Deutschland, der noch kein Breitbandinternet zur Verfügung hat und ich kenne eine Menge dort in der Region, denen es ähnlich ergeht wie mir und solche Flecken findest du überall in Deutschland.

Hier in Brandenburg z.B. gibts ein Ort, da freust du dich über einen Internetzugang mit gerade mal 875kbit die über eine 6Mbit Leitung durch kommen. Mobilfunk, wenn du denn mal Empfang hast, freust du dich über maximal 1 Mbit. Und du willst mir was von flächendeckendem Internet erzählen, was durchgängig stabil ist?

Pff... da lachen ja die Hühner 😂

Wenn du mitten in Köln perfektes Internet hast und auch sonst alles super duper da läuft, dann erfreue dich daran denn so ist es leider nicht überall in Deutschland und da hilft es auch nicht von dir auf andere zu schließen und zu erwarten, das es bei denen genauso gut laufen muss wie bei dir.
Und wenn ich dir sage, das es nun mal oft nicht so ist, wie es hätte sein müssen, dann kannst du das auch mal als gegeben hin nehmen und akzeptieren und mal bitte netterweise aufhören was von "Märchen erzählen" zu faseln.

sh. schrieb:
Als ob in Deutschland alle paar Tage das Internet komplett für mehrere Stunden oder Tage ausfällt...

Stimmt. Burli wäre happy, hätte er so viele Finger um die Ausfälle an einer Hand abzählen zu können.

o0Julia0o schrieb:
...viele Schulen nutzen Office 365 bereits. Datenschutz ist den deutschen Behörden vollkommen unwichtig. Am Ende motzen alle darüber und ganz am Ende nutzt es eh wieder fast jeder.

Ignorance is bliss.

Die Frage wäre: Haben die Lehrer und die Schulleitung denn schon eine Beschwerde an den Dienstleister gesendet? Wenn ja: Was kam dabei rum? Wenn nein: Wieso nicht? Und was haben die Lehrer weiterhin unternommen?

1. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

2. Cloud und Datenschutz

3. Datenschutz Netzpolitik

4. Deutsche Vereinigung für Datenschutz

5. Hinweise des LfDI zur Nutzung von Microsoft 365 durch Schulen

6. Microsoft 365 an Schulen – Was kommt auf die Schulen zu?

7. Presse-Erklärung des Landeselternbeirats, der ARGE Stuttgart, Tübingen, Freiburg und Karlsruhe sowie des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zur Nutzung von Cloud-basierter Software in den Schulen des Landes

8. Frag den Staat

Auf die Schnelle ein paar Quellen zum Nachlesen.

Und bevor wieder irgend jemand um die Ecke gemeiert kommt:
Google Android, Apple iOS oder andere Apple-Produkte sind keine Alternativen.

o0Julia0o schrieb:

Man sollte mindestens zwei Sachen auseinander halten: Die Modbarkeit der Spiele / Software. Und der Abfluss der Daten in die Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:
deutschen Behörden
Da ich selber Beamter in einer Behörde bin, habe ich eins definitiv gelernt: Schulen und andere Behörden sind zwei völlig andere Welten. Was an Schulen teils für PCs und Laptops genutzt werden, dürfte bei uns offline nicht Mal auf das Gelände.

• Gefällt mir
Intruder schrieb:
openRGB habe ich mir unter Windows schon mal "angetan"
einfach "austesten" aber sorry NEIN DANKE?!?
und nur aufgrund irgend ein Gefrickel funktionieren
das ich mein komplettes System genauso einfach mit Linux hätte aufsetzen können wie mit Windows
Das ist doch genau das, was ich in meinen Beiträgen hier geschrieben hatte. 🙂 Fehlerhafte Konfigurationen, der Unwille sich Zeit zu nehmen, um es richtig zu machen und alles muss so sein, wie bei Windows. Wenn du mit deinen Worten einen eigenen Thread aufgemacht hättest, hätte ich dir sofort geraten die Finger von Linux zu lassen. Rate ich dir auch jetzt. ^^ Bleib bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Intruder schrieb:
😂 einfach "austesten" aber sorry NEIN DANKE?!?
Wenn ich sowas machen wollen würde, dann will ich im Vorfeld wissen ob das, was es unter Windows kann, auch uneingeschränkt unter Linux kann.
Also die Live-Sticks sind ja wirklich nicht viel aufwand. Programme lassen sich live installieren, dauert nur länger weil die Sticks lahm sind. ansonsten:

Youtube sagt: benutze piper https://www.youtube.com/results?search_query=solaar+linux+g502

hier sieht man wie solaar aussieht:

ich denke nicht, das es zu schwierig ist die paar minuten zu investieren. falls doch, ist das aber kein compatibilitätsthema.

PS.: was irgendein windows programm kann oder nicht, weiß ich nicht, da ich win seit 14 jahren nicht mehr gesehn habe außer ein zerstörter rechner kam zum reparieren.

• Gefällt mir
netzgestaltung schrieb:
falls doch, ist das aber kein compatibilitätsthema.
wenn ich mir die Sprache in dem Video anhöre und dann überdenke, in welchem Land ich lebe, dann besteht da in der Tat ein Kompatibilitäsproblem
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Fehlerhafte Konfigurationen,
wie willst du etwas "richtig" konfigurieren, wenn die verfügbaren Optionen der Software dies nicht ermöglichen? 😂
Kuristina schrieb:
der Unwille sich Zeit zu nehmen, um es richtig zu machen
also wäre, nach deiner Ausage, der richtige Will, wenn ich die Software Stück für Stück in ihre Einzelteile zerlege um sie dann neu zu programmieren, damit sie auch die Hardware in meinem System erkennt, welche sie anzusprechen hat und dann noch umzuschreiben, damit auch die entsprechende Anzahl an LEDs erkannt und auch angesprochen werden kann?

Das wäre also in Deinen Augen der richtige Weg?
Wenn du das kannst = Gratulation 🤭

Und wie so oft = gehe nicht von deinem göttlichen Fachwissen aus, welches die breite Masse der User nicht hat 😉 Der normale User will was installieren und dann soll das laufen und das möglichst dafür ohne erst ein Studium darin zu machen oder gleich eine Doktorarbeit verfassen zu müssen.

Und dazu zählt nun mal das man Geräte in sein System verbaut, es dafür Treiber und Software gibt, die man installiert und dann schlichtweg konfiguriert. Und das ohne erst herum tüfteln zu müssen wie es denn klappen könnte und ob es überhaupt klappen könnte oder vielleicht auch nicht oder nur ein bisschen.

Weiß nicht ob du das nicht verstehen willst oder kannst?
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
PS.: was irgendein windows programm kann oder nicht, weiß ich nicht, da ich win seit 14 jahren nicht mehr gesehn habe außer ein zerstörter rechner kam zum reparieren.
ein Windows Programm zu einem Produkt (Treiber + Konfigurationssoftware) ist nahezu 100% auf das Produkt, was man benutzen will, zugeschnitten. Oft gibt es ein Programm mit einer ganzen Serie an Treibern und die Konfigurationssoftware ist auch oft für mehrere Geräte zu gebrauchen.
Sobald die Treiber installiert sind und das Programm hat die Hardware identifiziert, wird diese auch gleich zu 100% konfigurierbar und nutzbar sein.

Einfach File downloaden, ausführen, Installationspfad angeben... klick klick klick = fertig.
Sache von wenigen Sekunden.
Und es läuft - jedenfalls auf den Systemen die ich bis jetzt aufgesetzt hatte - nahezu sofort.

Und genauso was erwarte ich von einem fortschrittlichem Betriebssystem.
Es ist kein Wunder, das Linux so "unbeliebt" bei der Mehrzahl der User ist, weil es einfach Benutzerunfreundlich ist. Es ist für die breite Masse einfach zu kompliziert, zu umständlich, wenn man nicht nur ein wenig Internet surfen will und ein bisschen mit Libre Office herum spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
gehe nicht von deinem göttlichen Fachwissen aus, welches die breite Masse der User nicht hat
Das Argument zieht nicht. Ich war vor 1,5 Jahren ja selber noch Teil "der breiten Masse der User". Learning by doing. Ohne Studium, ohne Doktorarbeit. ^^

Intruder schrieb:
wenn ich die Software Stück für Stück in ihre Einzelteile zerlege
Ich bin sicher, das wäre gar nicht nötig. Und Übertreibungen als Stilmittel zu nutzen, um vorzutäuschen, dass man mit etwas recht hat, ist da auch nicht hilfreich. Ich will dir ja nichts Böses. Ich will hier keine Debatte gewinnen. Mir ist es völlig egal, ob du Linux oder Windows nutzt. Aber Du steckst so viel Energie ins Schreiben deiner Beiträge hier, diese Energie müßte man nur mal in die richtigen Bahnen lenken, dann wären sicher die Hälfte deiner Probleme schon erledigt. Ich find das bisschen schade.

Intruder schrieb:
wenn ich mir die Sprache in dem Video anhöre und dann überdenke, in welchem Land ich lebe, dann besteht da in der Tat ein Kompatibilitäsproblem
Deswegen hat er dir ja ein Video vor die Nase gesetzt. Oft reicht schon zuschauen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und .Ake
Intruder schrieb:
ein Windows Programm zu einem Produkt (Treiber + Konfigurationssoftware) ist nahezu 100% auf das Produkt, was man benutzen will, zugeschnitten.
achso - das war aus meiner perspektive immer bloatware, die besser nicht mit installiert wurde. Zuletzt hatte ich ein Win mit HP Scan/Drucker Kombi wo scan ohne der software nicht ging und die ging aber nur mit internet weil der scanner die bilder zuerst dorthin schickte.

Daher bin ich froh, dass diese Dinge alle ohne Herstellersoftware direkt vom OS unterstützt werden (tw halt in config-dateien) und es zusätzlich zu den Basiseinstellungen einige Zusatz-GUI Tools gitb, die genau diese Configs nutzen.

Kuristina schrieb:
Das Argument zieht nicht. Ich war vor 1,5 Jahren ja selber noch Teil "der breiten Masse der User". Learning by doing. Ohne Studium, ohne Doktorarbeit. ^^

Ganz einfach: Faulheit siegt.
Nachdem man sich Windows angelernt hat will man sich nicht mehr etwas anderes anschauen.
Willkommen in der Matrix ;)

Intruder schrieb:
Und genauso was erwarte ich von einem fortschrittlichem Betriebssystem.
Es ist kein Wunder, das Linux so "unbeliebt" bei der Mehrzahl der User ist, weil es einfach Benutzerunfreundlich ist. Es ist für die breite Masse einfach zu kompliziert, zu umständlich, wenn man nicht nur ein wenig Internet surfen will und ein bisschen mit Libre Office herum spielt.

In dem Fall jonglierst du einfach weiter Äpfel, Birnen, Katzen, Kühe, Joghurt, Toaster, Mikrowellen und alles weitere was so unterwegs aufgegabelt wird durcheinander.

Wenn der Wille da wäre: Mit der Energie die du einsetzt wärst du schon längst dort angekommen ohne weitere Argumente zu verlieren.

Die Antwort wäre also deutlich einfacher gewesen: "Linux / GNU-Linux interessiert mich nicht".

cvzone schrieb:
Da ich selber Beamter in einer Behörde bin, habe ich eins definitiv gelernt: Schulen und andere Behörden sind zwei völlig andere Welten. Was an Schulen teils für PCs und Laptops genutzt werden, dürfte bei uns offline nicht Mal auf das Gelände.

Das kommt dann wohl auf das jeweilige Bundesland, die Region und auf die Behörde an. Einige Behörden in DE verwenden Windows. Und Office 365 ist bereits auch bei diesen im Einsatz. Ergo: Die dort aufgenommenen Daten Wandern peu à peu in die Cloud von Microsoft. Ohne dass irgend jemand danach gefragt wurde. Da sind dann auch die Unterschiede in der Hardware wenig relevant.

Fazit: Von anderen Anstrengungen hört man nichts. Außer den Bundesländern die sich dagegen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben