Windows 7 auf Windows 10 upgraden und Programme erhalten?

Tschuldigung

Ensign
Hallo.

Eine Frage im Namen meines Bruders:
Er möchte seinen Windows 7 Rechner auf Windows 10 heben.
Meine Methode dabei ist: Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt - weg mit dem Alten, her mit dem Neuen.

Mein Bruder dagegen möchte, dass die Programme, welche jetzt installiert sind, erhalten bleiben.
(Anders ausgedrückt: Er soll sich alles ändern, dabei soll sich aber alles so bleiben, wie es ist. :p )

Eine offizielle Windows 10 Lizenz liegt vor. Einen bootfähigen Stick habe ich ebenfalls (gerade erst vor 4 Tagen erstellt).

Kann man dem Wunsch meines Bruders bedenkenlos nachgehen?
Was gibt es ggf. zu beachten?

Ein zweiter Punkt ist:
Er nutzt noch immer eine mechanische Festplatte.
Nach meinem ersten ungläubigen Blick erkannte ich, dass er es ernst meint. Ich habe mehrere SSDs bei mir. Der Umzug (Clone) einer Festplatte ist kein Problem, aber bei einem Systemlaufwerk habe ich das noch niemals getan. Ist das auch bedenkenlos möglich? Das würde ich dann nach dem ganzen Windows 10 Update Krempel machen.

Rate ihm davon an, das gibt nur Ärger.
Eine saubere Installation wäre mir deutlich wichtiger als die Arbeit die ne Neuinstallation kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und John Sinclair
Ja, ich sehe das so wie ihr. Vielleicht auch meinem Perfektionismus geschuldet, aber ich würde immer bei einer Installation eines Betriebssystems sämtliche "Altlasten" aus dem Weg haben wollen. "Eine neue Liebe ist wie ein neues Betriebssystem", so heißt doch dieses bekannte Lied, oder...? :p

Aber leider hat mein Bruder da eine andere Meinung.

Mach doch einfach das Upgrade.
Eine Neuinstallation kannst du dann immer noch machen, wenn es nicht wie gewünscht laufen sollte..

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, piepenkorn, DarkInterceptor und eine weitere Person
Sagen wir mal so:
Die größten Probleme hatte ich bisher immer mit Geräten, die von Windows 7 /8 auf Windows 10 upgegradet wurden ohne die vorherige Version zu entfernen.

Geht schon, aber wie immer in solchen Fällen erst mal ein Backup machen.

In deinem Fall bietet sich an erst die Festplatte zu klonen, danach das Upgrade, dann haste die Orginal HDD als Backup zur Hand und kannst auf den ursprünglichen Zustand zurück. Klonen kannst du mit diversen Programmen, Minitool Partition Wizard hab ich schon mal verwendet, Samsung und anderes SSD-Hersteller bringen oft eigene Programme mit.

Wenn du dann von der SSD starten kannst, steckst du am besten die HDD vom Mainboard ab, damit da keine Daten beschädigt werden können. Dann startest du ganz normal in Windows 7, steckst den Stick an und navigierst auf den Stick mit dem Explorer. Dort einfach die Setup.exe starten. Dann einfach den Aufforderungen folgen und installieren lassen.

Haben wir schon mit sicherlich Hunderten PC gemacht. Ich finde es auch nicht gut, privat würde ich das auch nicht machen. Aber die Kunden wollen es halt immer billig billig. Erfolgsquote, zumindest in dem Sinne das der PC danach gestartet ist mit Windows 10, ist über 90% und da waren obskure Programme dabei, die einwandfrei liefen. Aber garantieren kann man für nichts, Probleme gibt es immer mal wieder im Nachhinein, darum -> Backup Backup Backup

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und John Sinclair
Tschuldigung schrieb:
Mein Bruder dagegen möchte, dass die Programme, welche jetzt installiert sind, erhalten bleiben.

Das möchten doch alle Kunden. Aber wo ist das Problem mit den Programmen unter Win 10 weiter zu arbeiten? Daten die nötig und gesichert werden müssen speichern. Clean Install. Programme drauf. Daten zurück. Und alles ist für den USER so gut wie vorher. Und gemeckert hat bisher keiner danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke auf jeden Fall an euch. Wie immer, simple Abhilfe.

Stimmt, der Gedanke, die existierende Platte ZUERST zu clonen, und dann darauf das Upgrade zu fahren, ist in der Tat sinnvoller.

Ein Argument meines Bruders war, dass er die Organisation der momentanen Programme niemals wieder genauso hinbekommen würde.
Mein Gegenargument ist dann immer: Nein, genau so sicherlich nicht. Aber besser. Viel besser.

Nun denn. Es ist sein PC. :rolleyes:

Wie gesagt, danke an euch.

Tschuldigung schrieb:
Eine offizielle Windows 10 Lizenz liegt vor.
Hätte man übrigens nicht gebraucht, denn man kann immer noch kostenlos von Win7 oder 8.1 auf win10 Upgrade bzw win10 neu installieren und kostenlos mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

bisy schrieb:
Hätte man übrigens nicht gebraucht, denn man kann immer noch kostenlos von Win7 oder 8.1 auf win10 Upgrade bzw win10 neu installieren und kostenlos mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

In der Tat? Wusste ich nicht.
Aufgrund einer Firmenauflösung liegen mir diverse neue, noch nicht benutzte Lizenzen vor. Von daher wäre das jetzt kein Problem, aber wenn es den Prozess vereinfacht, ist das natürlich eine Alternative.
Schaden tut es ja nicht, wenn ich dann erstmal den vorhandenen Win 7 Key verwende.

Ich hab von Win 7 auf Win 8.1 auf Win 10 upgegradet und das System läuft und läuft und läuft ;-)
Sollte also prinzipiell kein Problem darstellen.

Tschuldigung schrieb:
Ein Argument meines Bruders war, dass er die Organisation der momentanen Programme niemals wieder genauso hinbekommen würde.
Mein Gegenargument ist dann immer: Nein, genau so sicherlich nicht. Aber besser. Viel besser.

Und dein Bruder hat, je nachdem, was auf dem Rechner läuft, durchaus recht. Deine Methode kann durchaus dazu führen, dass manche Software gar nicht mehr läuft... Sagen wir es so... Du kannst gerne einen Clean Install von meinem Rechner machen, Wenn COMOS hinterher nicht läuft, schuldest du mir etwa 15.000€ + Ausfall...

Deal?

p.s. beim clonen der Systemparition ist es wichtig dass du im ersten moment die Partitionsgrößen nicht änderst, vor allem die erste 100 oder 500mb partition muss gleich bleiben sonst startet Windows nicht. Also zuerst 1:1 clonen und dann evt. wenn es eine größere SSD ist die c: Partition vergrößern.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschuldigung
nurmalsoamrande schrieb:
Und dein Bruder hat, je nachdem, was auf dem Rechner läuft, durchaus recht. Deine Methode kann durchaus dazu führen, dass manche Software gar nicht mehr läuft... Sagen wir es so... Du kannst gerne einen Clean Install von meinem Rechner machen, Wenn COMOS hinterher nicht läuft, schuldest du mir etwa 15.000€ + Ausfall...

Deal?

Bin mir gerade sehr unsicher, ob der Beitrag nur dazu dienen soll, allen zu zeigen, wie geil Du bist.
Oder ob irgendeine relevante Info zu dem eigentlichen (harmlosen) Ausgangsthema dabei ist.

Vielleicht ist es aber schlicht weg...
...egal?

@nurmalsoamrande bisschen am Thema vorbei? Glaube kaum dass sein Bruder solche Programme verwendet, und wenn ja läuft sowas normalerweise auf Pcs wo auch dahinter ein Wartungsvertrag steht, da darf der Bruder gar nicht ran ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben