News Windows 7: Bund zahlt 800.000 Euro für 12 Monate länger Support

"Kosten können noch höher ausfallen"

Das werden sie !!! Wie alles was der Bund macht, teurer wird ......

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Das interessiert doch Mutti nicht … das werden sicherlich am Ende Millionenbeträge werden.
Die hat der Steuerzahler letztendlich zu begleichen!

Hauptsache es werden Milliardenbeträge für die neuen Gäste bereitgestellt.

Wir haben es einfach mit einem inkompetenten Haufen zu tun, die die Strippen in diesem Lande ziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Enigma17 und linuxxer
R4ID schrieb:
Wo steht da was von nur für Privatpersonen ?
Das hat nichts mit privat oder nichtprivat zu tun. Das kostenlose Upgrade war/ist nur für die von Microsoft festgelegten Windowsversionen vorgesehen. Das sind eben nur die Windowsversionen Home (Core) und Pro (Ultimate). Das können auch Unternehmer sein, wenn sie denn die genannten Versionen in ihren Unternehmen nutzen und die ensprechenden Lizenzen erworben haben.

Für die speziellen Unternehmensversionen von Windows, die in der Regel mit Volumenlizenzen daherkommen, ist diese Upgradeaktion für lau nicht erlaubt bzw. gar nicht möglich.

@Nikon71

Erspare uns allen dein unsinniges AfD-Gelabere. Wenn es dir in unserem Land nicht gefällt und deiner Meinung nach sowieso alles schlecht ist, dann packe deine sieben Sachen und wandere aus.
So einfach kann das Leben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Lübke, Tobi86 und eine weitere Person
@All: Können wir das Thema sachlich halten und uns auf den IT-Aspekt konzentrieren und nicht sachfremde Dinge mit reinpanschen? Das wäre schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
SV3N schrieb:
Schön und gut, lassen wir deine Aussage mal einfach so stehen und was ist Bitteschön ab 2023?
Glaubst du etwa, dass nicht daran gearbeitet wird, die Showstopper-Anwendungen zum Laufen zu bringen (Update) oder zu ersetzen?

Man muss das auch verstehen, das Ende von Winsows 7 kam auch so plötzlich...! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, linuxxer und person unknown
...und das Ganze ja "nur" für das erste Jahr.
Würde eine Pizza und nen Kasten Bier wetten, das nächstes Jahr um die Zeit die Entscheidung über eine weitere Verlängerung auf dem Tisch des Innenministeriums liegt. Die kostet dann nochmal das doppelte. Und im Dritten (und letzten Jahr) dan nochmals das doppelte, also das 4fache des Ersten Jahresbeitrags. Bis 2023 wären das (wenn alle 33000 Windows7-PCs noch in Betrieb sind) 5,6Mio Euro. Warum auch nicht. Besteht ja keine Eile. :schaf:

Über derlei konzentrierte IT-Kompetenz werden sich die ausländischen Hacker und/oder Geheimdienste weiterhin freuen.

Das ist unsere unfähige Politik, verdienen viel Geld und leisten nichts!

Nikon71 schrieb:
Das interessiert doch Mutti nicht … das werden sicherlich am Ende Millionenbeträge werden.
Was hat Frau Dr. Merkel mit der IT des Bundes zu schaffen? Warum sollte sie sich mit solch lächerlichem, unwichtigem Müll befassen? Das ist ganz sicher nicht ihre Aufgabe.

Nikon71 schrieb:

Wir haben es einfach mit einem inkompetenten Haufen zu tun, die die Strippen in diesem Lande ziehen!
Da rührt also deine Inkompetenz her...

Nikon71 schrieb:
Die hat der Steuerzahler letztendlich zu begleichen!

genau, weil frau merkel sich persönlich um die edv von bund und länder kümmert :rolleyes:

dein beitrag beweist zumindest eins: du kannst die kompetenz von anderen sicher nicht beurteilen, da du selbst offenkundig keine besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, chartmix, bensel32 und eine weitere Person
Naja was erwartet ihr denn? Kompetentes IT-Personal kostet eben, da bekommt man mit den TVÖD Tarifen so gut wie niemanden. Auslagern wäre nochmals deutlich teurer. In diesem Zusammenhang sind 800k doch ein Schnapper. Da wird jeden Tag das zigfache für andere unwichtige Dinge rausgeworfen, z.B. Gelder für die Mautverträge :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Splatter0815 schrieb:
Die Menschen müssen echt mal ihre Sichtweise von MEIN UMFELD auf ES GIBT DA NOCH SO VIEL MEHR DA DRAUSSEN umstellen..
Wahres Wort, das denke ich mir auch ständig.

Micha45 schrieb:
Für die speziellen Unternehmensversionen von Windows, die in der Regel mit Volumenlizenzen daherkommen, ist diese Upgradeaktion für lau nicht erlaubt bzw. gar nicht möglich.

Die Notwendigkeit ist auch einfach nicht da, in 4/5 aktuellen VL Verträgen ist die SA, oder zu mindestens das Upgrade Recht (CSP), enthalten.

Von daher... man hätte sich nur im Vorfeld vernünftig mit dem Thema Lizenzierung beschäftigen, oder sich eben einen geeigneten Partner suchen müssen.

Ansonsten kam eben mit Windows 10 die Retourkutsche.

Lübke schrieb:
... und noch so ein kandidat. seit wann werden politiker eingestellt um die edv zu betreuen? aber hauptsache mal wieder gegen die regierung gebashed, gell?

Bist selber so ein Kandidat, die IT ist in den meisten Fällen unschuldig, frag dich mal lieber warum Minister, Ressort-Präsident und sonstige hochrangigen so lange brauchen um die passende Anweisung / Erlass zu unterschreiben.

In einer Behörde entscheidet nicht der IT-Admin wann es los geht, das Go kommt von ganz oben via Erlass .... und solange der nicht vorliegt wird in der IT rein gar nichts veranlasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
P220 schrieb:
Die können am aller meisten was dafür.
Wer managet denn die ganze Sache?
Nein, genau die normalen System admins eben nicht.
Die Entscheidungsgewalt trägt dann zB. "IT Referatsleiter Karl Heinz (höherer Dienst) oder der Dipl. Verwaltungswirt Datenschutzbeauftragte Wolfgang der immernoch auf die 100%ige Empfehlung von Windows10 durch das BSI wartet."
Die beiden hängen dann wiederrum von Ihrer Haushaltsplanung ab, ob Sie ihre Belange überhaupt Budgetiert bekommen haben.
Und dann heißt es in manchen Haushaltsplanungsrunden, dass es aktuell politisch gewünscht ist in diesem Jahr mal für die IT eine Nullrunde zu fahren...

Ned Flanders schrieb:
Da kann man Victor Perli nur zustimmen!

Warum man es aber nicht schafft, mit drei Jahren Vorlaufzeit ein OS upgrade durchzuführen, in Zeiten in denen man Clients dazu nicht einmal neu installieren muss, erschliest sich mir auch nicht.
Schaffen tut man das schon, aber das kostet Arbeit, da muß man sich drum kümmern. Steuergelder kosten nichts, die gibt's gratis vom Steuerzahler in großen Mengen.

Die Linke fordert Alternative zu Microsoft
Victor Perli, Haushaltspolitiker der Linken, forderte die Bundesregierung dazu auf, gemeinsam mit anderen EU-Staaten eine sichere und preisgünstige Alternative zu den Produkten von Microsoft zu entwickeln.

Genau. Linux basiert und alles ist gut. Ich wähl Links bei der der nächsten Bundestagswahl. :/

Meiner Meinung nach verhält sich da hier genau wie beim Ausbau bzw der Renovierung der Verkehrsnetz auf deutschen und Strassen und dem Ausbau der Gigabit Netze für modernes Internet. Immer auf den letzen Drücker und absolut chaotisch. Wo bleibt da die deutsche Tugend "Gründlichkeit" Ein Mythos der lange schon gestorben ist, was?

Ich arbeite selbst in einer Kommune. Es ist ein schnäppchen 800000€ dafür auszugeben. Erstens läuft nicht jede Hardware mit Windows 10, zweitens läuft windows 10 auch nicht immer rund nach einem Upgrade von windows 7, drittens unterstützt auch nciht jede Software windows 10, geschweige denn spezielle Softwares oder hardware die von irgendwelchen lokalen Firmen betreut / entwickelt wurden.
Das ist alles viel komplizierter als ihr alle denkt, das kann einen rattenschwanz nach sich ziehen der um ein vielfaches mehr kostet. Die Support verlängerung ist da im vergleich schon geradezu spottbillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2 und cubisticanus
TheLiquidMelody schrieb:
Was für eine Absurde Geldverschwendung, statt mal vernünftige Admins einzustellen die sich drum kümmern das die Systeme Aktuell sind wird hier wieder Geld zum Fenster rausgeworfen.
Hast zwar prinzipiell Recht, aber wie so oft, ist es nicht so einfach. Du bekommst für 800.000€ 15-20 Admins für ein Jahr. Und dann, wer schult die Mitarbeiter? Was kosten die Ausfallzeiten? 800.000 ist ein Schnäppchen für 35k PCs.
Leider wird aber das gekaufte Jahr vermutlich nicht für Migration genutzt werden und nächstes Mal noch mal verlängert und nochmal..

Zurück
Oben