News Windows 7: Bund zahlt 800.000 Euro für 12 Monate länger Support

xexex schrieb:
Das Update von Windows 7 Ent zu Windows 10 Ent war niemals kostenlos.
Nochmal genau geschaut, stimmt da habe ich mich vertan, sorry.. Falschen Chart als Vergleich genommen.
Joahr.. also haben wir hier aber auch noch mal Kosten für Windows..

Der Pöbel möge sich empören! :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
DarkSoul schrieb:
Unsinn, das hatte ich nicht geschrieben. Ich bezog mich auf die Bund-Ausgaben für Win7, nicht auf LiMux.
Ist angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Vindoriel schrieb:
Hatten auch Jahre Zeit gehabt, die Systeme auf Linux umzustellen. Aber da zahlt Microsoft wieder ordentlich an die Entscheidungsträger, dass in den Behörden brav Windows, Office & Co. eingesetzt wird, damit unser bester Freund von der anderen Seite des Atlantiks munter Daten sammeln kann.

(Bevor ein Moderator übereifrig wird: Ich sage nur z.B. Echelon oder Auftragsarbeit der NSA (z.B. bei Airbus, Enercon usw.) für die US-Wirtschaft).

Ich glaube seit Snowden (obwohl Echelon schon vorher bekannt war) dürfte kein Mod eines Computermagazins bei diesem Thema übereifrig werden :-)

Forum-Fraggle schrieb:
Hmmm, mal überlegen. 2023 ist die Umstellung dann kostenlos? Falls nicht, bleiben die 800k Zusatzkosten. Ob das jetzt viel oder wenig ist, darüber kann man argumentieren., aber bitte mit richtigen Argumenten. Ein Forist z.B. hat ein sehr schönes Schaubild gezeigt, bei dem erkennbar war wie die Entscheidungen ablaufen. Das ist krass und erklärt Verzögerungen. Es heißt aber auch, daß man etwas ändern muß. Das Beispiel LiMux zeigt auch, was noch alles eine Rolle spielt. Ude, BM von München, welcher LimUx einführte, ist z.B. bei der SPD, kritisierte aber, daß einige SPDler und auch miteinführende Grüne plötzlich umschwenkten. CSU war grundsätzlich gegen LiMux. Kurz gesagt, Umfaller aus unbekannten Gründen in allen beteiligten Partein und in der Opposition (München war rotgrün bei der Umstellung, blaurot bei der Rücknahme (wenn ich mich nicht irre), aber auch die Opposition war zumindest teilweise auch für die Rückkehr zu Windows.
Und das hat jetzt was mit meinem Post zu tun?

MarkoK schrieb:
Ich glaube seit Snowden (obwohl Echelon schon vorher bekannt war) dürfte kein Mod eines Computermagazins bei diesem Thema übereifrig werden :-)
Sind sie leider schon wie ich hier schon beobachten konnte... es sind auch immer dieselben..

-THOR- schrieb:
Leider geht hier ja wieder direkt das gebashe los....

Ich arbeite inzwischen bei einem der Dienstleister für Speziallösungen im IT Bereich und wir beliefern auch Bundesbehörden. Dabei geht es zum Teil um Sicherheitsrelevante Systeme (Beispielsweise Zutrittskontrolle).
Das sind jetzt keine Systeme die man mal eben kurz "installiert" und updaten kann, ganz zu schweigen davon das es überhaupt Treiber für Windows 10 gibt !!!
Teilweise sind die Hersteller dieser Hardwaresysteme gar nicht mehr am Markt (Insolvenz). Das heißt aufgrund der Windows 10 Umstellung muss zum Teil teure Hardware umgestellt werden.
A: Kostet das eine Menge Geld
B: War das in vielen Fällen nicht eingeplant worden da sich die Inkompatibilität erst in der Update Evaluierung herausgestellt hat. Und wie schon oben geschrieben kann man mal nicht eben die Systeme austauschen. Sowas braucht viel Vorlauf da viele Systeme ineinander greifen.

Also bei unserem Staat läuft IT mäßig sicher nicht alles richtig, aber das hier zur Abwechselung, dass dürfte auch diverse große Unternehmen genauso treffen.
Überall dort wo teure Sonderlösungen in die IT eingebunden sind.

Wie du es schön sagst, es ist bei der Planung komplett versagt worden. Sich von propäritären Lösungen abhängig zu machen ist einfach nur ein Zeichen von Inkompetenz. Das gilt auch für private Unternehmen und nicht nur für den öffentlichen Berreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
edenjung schrieb:
Die können doch immernoch kostenlos upgraden.
das sollten sie mal flugs tun.
Können sie entgegen der anscheinend vorherrschenden Meinung eben nicht.

Nur weil es technisch noch möglich ist, ist es lizenzrechtlich zumindest für Nicht-Privatpersonen nicht erlaubt.

Die nächste Lizenzprüfung würde nicht gut ausgehen...

einfach die entscheidungsträger von den fail persönlich haftbar machen, dann klappts demnächst sicher mit zeitnahem update.

Micha45 schrieb:
Ja, habe ich.
Ich verstehe nur nicht, worauf du mit dem Rest deines Kommentars eigentlich hinaus willst.
Erwartest du jetzt etwa von mir, dass ich dir verbindliche Quellen nenne, die detailliert einen Vergleich in punkto Sicherheitsaspekte der beiden Windowsversionen aufzeigen?
Du hast behauptet, Win7 wäre - stand jetzt - nicht unsicherer als Windows10 und wüsste gerne worauf diese Aussage beruht. Win10 und Win7 teilen sich natrürlich ne menge Code, aber es sind zwei unterschiedliche OS und nur weil beide (bisher) im Support waren heißt das nicht, dass beide "gleich sicher" (nach welcher Metrik auch immer) sind. Support heißt nur, dass Sicherheitslöcher gestopft werden wenn sie gefunden werden. Das sagt nichts darüber aus, wie viele Lücken jeweils noch vorhanden sind, wie schwerwiegend diese sind bzw. wie leicht sie auszunutzen sind.

Micha45 schrieb:
Welche neuen Sicherheitsmechanismen sollen das in Windows 10 denn sein, die für Unternehmen / Behörden relevant sein könnten?
Ich bin keine Experte, deshalb frage ich ja. Hier listet Microsoft ein paar Features: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...0#mitigations-that-are-built-in-to-windows-10. K.A. ob die relevant sind.

Aber wie schon gesagt: Worum es mir geht ist zu verstehen, worauf deine ursprüngliche Aussage basiert
Micha45 schrieb:
Machen wir uns doch da mal nichts vor. Windows 7 ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht unsicherer als Windows 10.

Das heißt übrigens nicht, dass ich sie anzweifle. Ich wäre noch nicht mal überrascht, wenn Win10 sogar unsicherer wäre (neuer Code, neue Bugs). Ohne weitere Erklärung/Quelle ist es für mich als Laie halt schlicht nicht möglich sie zu bewerten.

TheLiquidMelody schrieb:
Was für eine Absurde Geldverschwendung, statt mal vernünftige Admins einzustellen die sich drum kümmern das die Systeme Aktuell sind wird hier wieder Geld zum Fenster rausgeworfen.

Wäre es nur so einfach... Wir kämpfen da wie die bescheuerten und zwar seit Jahren. Nur haben wir das nicht zu entscheiden. Das entscheiden die Chefs der Chefs etc. und die sahen da die ganzen Jahre nur unnötige kosten für einen Umstieg "funktioniert ja auch so"! Auch die 800k sind dagegen ungefähr garnix, lösen aber eben das eigentliche Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein, Carrera124 und Das MatZe
Das passiert, wenn die Entscheidungsträger alles kaputtsparen.
Sieht man ja im Straßenbau, vermute ich jedenfalls.
Was die IT angeht ... ich kenne es aus erster Hand. Da wird am Personal geknausert, wo es nur geht. Die Admins dort können dafür soziemlich am wenigsten.
Diejenigen, die über die Finanzen entscheiden, sehen nur ihren Arbeitsplatzrechner und den Drucker. Das muss funktionieren. Gibt's doch auch bei Aldi für 399€, warum muss das dann so teuer sein?
Und an dem Punkt wird's dann abstrakt, wo der Entscheider - in der Regel - nicht versteht, wieso er seiner Behörde mehr Kohle für die IT entlocken muss. Der neue Stadtbrunnen will ja auch noch finanziert werden.

Lübke schrieb:
@Daniel2606: ich denke nicht dass das das problem ist. es ist nur ausgesprochen aufwendig die systeme entsprechend einzurichten. wir reden hier von spezialsoftware und sicherheitsrelevanten netzwerken auf bundesebene, nicht von einfachen office-pc mit ms-office und nem browser.
erinnerst du dich noch an die news, dass im bundestag die drucker virenverseucht waren? das ist da alles etwas aufwendiger und kritischer als bei dir und mir zu hause. das geht nicht mal eben so...

wenn du dir meine vorherigen possts anguckst dann weisst du das ich genau der selben meinung bin :)

Miuwa schrieb:
Du hast behauptet, Win7 wäre - stand jetzt - nicht unsicherer als Windows10 und wüsste gerne worauf diese Aussage beruht.
da niemand sagen kann welches von beiden systemen sicherer ist, schlicht in ermangelung der kenntnis welche sicherheitslücken zukünftig gefunden werden, wird er mutmaßlich auf die sicherheit infolge der sicherheitsupdates sprechen. und hier ist wohl auch heute noch gleichstand, denn auch win7 hat meines wissens nach dem 14ten noch updates erhalten und die am 15ten veröffentlichte schwerwiegende sicherheitslücke geschlossen bekommen.
ansonsten ist es wie gesagt kaum möglich zu bestimmen, welches der beiden OS aktuell sicherer ist. win10 hat halt zusätzliche features bekommen und wird noch nicht so lange auf sicherheitslücken überprüft wie win7. aber von dem gesichtspunkt aus dürfte man mit keinem OS jemals ins internet gehen. win10 war bei veröffentlichung ja auch ungleich unsicherer als es das jetzt ist...

xexex schrieb:
Korrekt! Die Lizenz muss allerdings dafür angeschafft werden. Das Update von Windows 7 Ent zu Windows 10 Ent war niemals kostenlos.
Windows 7 Enterprise ist ohnehin nicht im Retailmarkt vertreten gewesen und nur über Kanäle der Volumenlizenzverträge vertrieben wurden. Und bei VLK Preislisten ist es egal ob Windows 7,8,8.1,10 die Kosten quasi das selbe sei es die Pro im Volume Licensing Agreement oder die Enterprise Variante. Genauso verhält es sich mit 8.1 und 10 Enterprise von beiden gab/gibt es nur die Education SKU für Universitäten und Studierende als non Volume License Version

Ned Flanders schrieb:
Da kann man Victor Perli nur zustimmen!

Warum man es aber nicht schafft, mit drei Jahren Vorlaufzeit ein OS upgrade durchzuführen, in Zeiten in denen man Clients dazu nicht einmal neu installieren muss, erschliest sich mir auch nicht.

man könnte jetzt versuchen dir die beschaffungs- und roll-out prozesse des öffentlichen dienstes zu erläutern, aber auf das geschreibsel habe ich keinen bock.

aus eigener erfahrung: für größere einheiten von bundesbehörden, am besten noch mit selbstverwaltungsapparat und verdichteten gremienwelten, sind 3 jahre gerechnet von der erkenntnis einer handlungsnotwendigkeit bis zur umsetzung der maßnahme, je nach projektbudget, zu wenig zeit.

was da alles dranhängt.... planung, wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, alternativen untersuchung, haushaltsplanungsfristen, mitbestimmungsrechte der mitarbeitervertretungen, freigabegremien die unter umständen nur alle paar monate tagen, ausschreibungsvorgaben, vergaberichtlinien etc. die liste lässt sich endlos fortsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Lübke, Micha45 und 4 andere
bensel32 schrieb:
Und das hat jetzt was mit meinem Post zu tun?
Nun, Du hattest die Kosten von Windows 10 angeführt. Die sind aber irrelevant, weil sie in jedem Fall anfallen werden. Jetzt oder 2023. Daher ist Dein Post einer, der nichts zur Diskussion beiträgt.

Nur mal so am Rande - gerade in der Behörde und im öffentlichen Dienst etc. ist man eben an mehr Sachen und Dinge gebunden als eine private Person. So muss man z.B. bestimmte Dinge wie Cortana und Co. ziemlich kritisch hinterfragen. Vieles bei Windows 10 war zu Release bei weitem nicht gut und der BSI hat hier schlicht und ergreifend einen großen Strich durch die Rechnung gemacht in dem viele Richtlinien erst sehr spät gekommen sind. Ohne Richtlinien des BSI kann man als Admin nur im dunkeln fischen und das macht kein Spaß ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
LinuxTux schrieb:
Ähm, die Admins können nix dafür, das sind die Entscheider, die das solange wie möglich rauszögern, gleichzeitig werden die PCs ausgetauscht, und da man in den Behörden nur Intel kennt, fällt denen der Lieferengpass bei Intel auf die Füsse.

Stimmt, kA wieso Leute hier meinen die Admins seien schuld?!

Gerade dieses Jahr habe ich als PM ca. 10k PCs für 3 Firmen umgestellt.
Kosten waren sehr hoch, pro Firma ca. ne Mio. Das kann ein Admin nicht mal eben so entscheiden.
Solche Projekte nutzt man dann auch zum aufräumen (vor allem Software) und die Sicherheit zu erhöhen, HW zu tauschen etc.

Die meisten Probleme gab es mit der SW. Uralt Systeme die 100x angepasst werden mussten, damit sie problemlos funzen.. Man will aber keine teure, neue Version kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und Lübke
Vindoriel schrieb:
Hatten auch Jahre Zeit gehabt, die Systeme auf Linux umzustellen. Aber da zahlt Microsoft wieder ordentlich an die Entscheidungsträger, dass in den Behörden brav Windows, Office & Co. eingesetzt wird, damit unser bester Freund von der anderen Seite des Atlantiks munter Daten sammeln kann.

(Bevor ein Moderator übereifrig wird: Ich sage nur z.B. Echelon oder Auftragsarbeit der NSA (z.B. bei Airbus, Enercon usw.) für die US-Wirtschaft).

Ganz normale Lobbyarbeit.
Was kann die USA und Microsoft dafür, dass wir zu blöd sind und die EU ebenso?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben