News Windows 7: Bund zahlt 800.000 Euro für 12 Monate länger Support

Vorschlag: Wir fordern von unseren Freunden im Euro-Raum eine Begleichung der Target-II-Salden. Das dürfte zum gegenwärtigen Zeitpunkt rund eine Billion Euro in die deutsche Kasse spülen. Damit könnten wir uns dann Microsoft einverleiben und Windows gehört uns. ;)

Legalev schrieb:
Kein Problem so 20-30000 Rechner mal Fix auf Linu um zu stellen und die Leuten Schulungen zu geben.
Turrican101 schrieb:
Weil die Leute sich keinen PC da hin stellen, weil das OS so geil ist, sondern weil man Software nutzen will. Und wenn es bestimmte Programme oder Speziallösungen nur für Windows gibt, dann kann das alternative OS noch so geil sein.
Du kaufst dir ja auch keinen Rennwagen, der schneller, effizienter, sicherer und technisch besser ist, wenn die Anforderung ist, damit zur Arbeit zu fahren und das dann gar nicht geht. ;)
Natürlich mach ich das wg. der Anwendungen. Und? Hier ist es so, das ich (bis jetzt) eine Anwendung nicht ersetzen kann. Das wird dann wohl auf eine VM mit dieser Anwendung hinaus laufen.
Das muss über eine längeren Zeitraum passieren. Ist das so schwer?
Ich glaube nicht.
Für seine Unabhängigkeit muss man eben auch mal die Ärmel hochkrempeln.

Also ich war vor zwei Wochen noch bei einem kleinen Uniausflug im Paul Löbe Haus

"Es dient vorrangig der Unterbringung von Funktionsbereichen, die für den reibungslosen Parlamentsbetrieb die Nähe zum Reichstagsgebäude erfordern. " Wo die Abgeordneten ihre Büros haben

und war erstmal schockiert festzustellen PC`s zu sehen die sogar noch mit Win XP liefen.. nix da Win 7.. irgendwie traurig

Turrican101 schrieb:
Weil die Leute sich keinen PC da hin stellen, weil das OS so geil ist, sondern weil man Software nutzen will. Und wenn es bestimmte Programme oder Speziallösungen nur für Windows gibt, dann kann das alternative OS noch so geil sein.

Also ich weiss ja nicht, was die in der Verwaltung von Ministerien für Spezialsoftware haben. Sicherlich hast du recht. Aber man könnte das Ding schon auf Europäischer Ebene ausschreiben und ich würde mal sagen, so speziell ist kein spezieller Spezialsoftwareliferant, dass er sein Packet nicht auch für Linux kompilieren könnte. Das ist halt ne Frage des Marktes. München war vieleicht zu klein. Der Bund wäre es nicht und Europa schon gleich garnicht, zumal das ganze auch bedeutet das man Expertise entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Forum-Fraggle, pseudopseudonym und 3 andere
XShocker22 schrieb:
Gibt es denn in Zukunft Treiber für neue Geräte für Windows 7?

XShocker22

Kostet nochmal ungefähr 800.000€

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Corros1on schrieb:
Es ist komischerweise niemals Linux schuld, wie auch Linux ist ja sooo perfekt und alles andere ist Gotteslästerung.

Linux ist zwar ein gutes Betriebssystem aber meiner Meinung und Erfahrungen nach einfach nicht für die breite Masse geeignet und das würde ich nicht mal negativ sehen, sondern eher positiv in dem Sinne ein spezialisierbares OS zu haben.
Es gibt ja auch nicht DAS Linux.
Die Leuts sitzen doch eh nur vor der Oberfläche. Wo ist das Problem für so eine Verwaltung?
Die könnten den Leuten sogar eine Windows Oberfläche bauen. Ob die das überhaupt merken würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Bonanca, Alphanerd und 5 andere
Keinen Monat im neuen Jahr und schon hat der Bund der Steuerzahler wieder etwas neues für die nächste Ausgabe seines Schwarzbuchs. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht und Ned Flanders
Abhilfe oder zumindest Linderung würde es schaffen, wenn die höchstehrbaren deutschen Bundesbürger und Unternehmen anfangen würden das jährlich hinterzogene Steuervolumen zu minimieren; von 100 Mrd. Euro (pro Jahr, jedes Jahr, versteht sich) kann man Vieles ermöglichen.

Corros1on schrieb:
Linux ist zwar ein gutes Betriebssystem aber meiner Meinung und Erfahrungen nach einfach nicht für die breite Masse geeignet
Sieht man deutlich an der Verbreitung von Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, storkstork, Bonanca und 5 andere
Summerbreeze schrieb:
gibt ja auch nicht DAS Linux.
Genau das ist eimer der größten Probleme von Linux.
Es geht ja schon los bei der Auswahl der geeignetsten Distri, selbst da gibt es eine große Uneinigkeit in der Linux-Community, da jeder seine eigene Favoriten hat und auf sie schwört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Ich habe im Labor auch noch zahlreiche Maschinen mit Windows 7,XP,2000 und sogar noch ME laufen. Ist alles völlig sicher, da autark. Das Internet/Netzwerk sehen diese Rechner nur noch auf den Bildschirmen ihrer Windows10-Kollegen.
Das der Bund nun sone Summe investiert für ein paar Updates... naja. Hätte man vielleicht besser planen können. Macht man ja vielleicht jetzt?
MfG

Ich finde das spottbillig.

Mit der Summe kann man vielleicht zehn Adminstellen schaffen. Bei der Zahl von Rechnern ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Wenn ich denke was ich pro Monat für Trivialsoftware hinlegen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ne sorry, finde das geht trotzdem nicht in Ordnung. Das Datum war lange bekannt, dann muss man frühzeitiger reagieren. Zumal nach Ablauf von diesem Jahr funktioniert die Umstellung sowieso noch nicht. Deadline sollte Deadline bleiben.
In der Schule oder Uni kann ich auch nicht einfach sagen "Oh ja sorry, nächste Woche schon Prüfung?! Ich schreibe die einfach in einem Monat nach. Hier sind 50€ für Sie." - NEIN GEHT NICHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Konto gelöscht
Corros1on schrieb:
...Linux ist zwar ein gutes Betriebssystem aber meiner Meinung und Erfahrungen nach einfach nicht für die breite Masse geeignet ...
ghecko schrieb:
Sieht man deutlich an der Verbreitung von Android.
Wenn Linux auf dem Desktop wirklich so einfach zu bedienen wäre wie Android wäre es genauso erfolgreich.
Ist es aber offensichtlich nicht. :rolleyes:
Edit:
Ich versuche es auch immer wieder mit Linux und den verschiedensten Distributionen -----
---- und kehre immer wieder reumütig zum guten Onkel Bill zurück. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht, Akula, rostiger und eine weitere Person
Enigma17 schrieb:
Ist es aber offensichtlich nicht.
Das Problem auf dem Desktop scheint wohl eher der notorische Mangel an Spielen zu sein. Ob die in ihren Büros darauf aus sind sich den ganzen Tag in CS oder Fortnite zu bekämpfen weiß ich natürlich nicht.

Da ich ständig mit beiden Systemen konfrontiert bin, lass dir aus erster Hand sagen: Linux ist genau so einfach zu bedienen wie Windows 7 oder 10. Daran liegt es also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, rolandm1, linuxxer und eine weitere Person
Verständlich das hier die Frage für oder wider Linux als Alternative gestellt wird.

Ich möchte allerdings alle Beteiligten eindringlich darum bitten, dass das nicht wieder zu einer Grundsatzdiskussion à la Windows vs. Linux ausarten zu lassen.

Danke sehr! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Akula, Ernie75 und 5 andere
Leute, wieso wundert ihr euch? Das es so kommen musste, war mindestens seit November '19 bekannt..
Im Windows 7 Thread nebenan hatte ich es schon erwähnt. Dafür gabs dann Kommentare wie
Das ist ja alles ganz nett, aber letztlich völlig an der Realität vorbei.
Aber nochmal : Genau das ist die Realität.

Ich Zitert mich mal selber:
nhunk_corris_ schrieb:
.......da erst jetzt die DSVGO-Zeitbombe anfängt zu ticken, wird das in 3 Jahre für alle Behörden Deutschlandweit Akuter denn je wenn der erweiterter Support endet . Da Windows 10 nunmal keine Alternative darstellt.
Und die richtigen Kosten fangen jetzt erst an, für Microsoft rollt der Rubel gerade richtig los, das sind die, die davon profitieren.

Für alle die es vielleicht verpasst haben.
https://www.golem.de/news/windows-10-die-tickende-dsgvo-zeitbombe-von-microsoft-1911-145067.html
oder

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, pedder59 und ghecko
@nhunk_corris_ ich verstehe worauf du hinaus willst, aber dem widerspricht die Tatsache, dass gut 60.000 PCs in der Länderverwaltung Berlin bereits von Windows 7 auf Windows 10 migriert sind. Wie ist das denn mit der DSGVO in Einklang zu bringen.

Ich persönlich bin eh der Auffassung, dass die DSGVO bei den Organen weiter oben so hingebogen wird, wie es gerade passt. Anders kann ich mir manche Dinge einfach nicht erklären.

Weshalb bekommen Facebook und WhatsApp nicht andauernd Probleme mit der DSGVO? Wieso sind Facebook und WhatsApp noch immer bei uns nutzbar, wo sie doch so offensichtlich gegen die DSGVO verstoßen? Meiner Meinung nach, wird da immer ein Kniefall vor den Großen gemacht und das wird sich auch nicht ändern.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass gefühlt 90 Prozent der Konsumenten das auch so wollen und eher weinen würden, würde man ihnen Facebook, Twitter, Instagram und WhatsApp abnehmen.

Aber das ist nur mein persönliches Gefühl, auf Basis meiner Beobachtungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, rolandm1, Old Knitterhemd und 3 andere
Und ihr könnt den support bis 2023 auch benutzen.
da gibt es einen trick zu im internet.
habe ich bei Sempervideo gesehn.
aber noch nicht ausprobiert zu faul gewesen ist

Zurück
Oben