Ist ja echt lustig wie manche hier alles auf die Admins in der Behörde schließen.
Ich out mich einfach mal als einer der schlechten Admins der Bundesbehörden faceroll
Bei uns sind stand jetzt ca 50% unser Client Rechner auf Win10 migriert, 100% der Server.
Warum es bei uns nicht geklappt hat? Nunja ganz einfach, Personal und Zeitmangel, ich würde gerne mal wissen wer hier knapp 800 Rechner / 30 Server in ca 3 Monaten migrieren kann. Wohl gemerkt keine einheitsrechner, bei uns hat jeder sachbereich verschiedene, teilweise sehr spezielle Software, welche mehr oder weniger gut mit Win10 klarkommt.
Dazu wurde der startpfiff von oben relativ spät gegeben da sich die Behörden immer mit BSI und ITZBund/BW.IT abstimmen müssen, und hier will einfach keiner die Unterschrift für Verfahren geben und teilweise einfache Entscheidungen hängen in der ewigen Schleife.
Zudem gab es bei uns bundesweit keine einheitliche Struktur, jede unter Behörde konnte tun und machen was sie wollte, dies wurde zu Win10 abgeschafft, sorgte aber ebenfalls für mehr Verzögerung.
Brauch ich aber effektiv einen Jahr support? Nicht wirklich, ich denke in spätestens 2-3 Monaten sollten alle Systeme auf Win10 laufen, außer es treten unvorhergesehene Probleme auf.
Ps: am Smartphone, keine typo beachtet