Ozmog schrieb:
Und dann hat man da die nackte Distro mit nur 0815-Anwendungen plus ungeschultes Personal, was mit anderer Software klarkommen soll.
Klar, wünschenswert wäre es, wenn man sich von einem amerikanischen Unternehmen unabhängig macht. Aber so einfach und billig wird das nicht umzusetzen sein, wie es einige hier gerne hätten. Sieht man ja auch in der Wirtschaft selbst, wo doch gerne mal der eine oder andere Euro an Ausgaben angeschaut wird. Trotzdem läuft bei den meisten Firmen eben Windows auf den Bürokisten.
Massenhaft verwendete Software (nicht nur das OS) ist eben günstiger, als Nischen zu bedienen. Die Kosten der Entwicklung wird eben von mehreren getragen....
Lol massenhaft verwendete Software, da kannst du Linux sicherlich dazu zählen.
Mir ist schon klar, dass es nicht damit getan ist Ubuntu auf nen Stick zu ziehen, dann wärs ja schon lang passiert.
Aber überleg mal, die 800.000€ sind nur für den Win7 support, neuere Lizenzen nicht mitgezählt. Ich meine es war irgendwas mit 6 mrd an MS letztes Jahr, aber die Verträge sind geschwärzt da "Geschäftsgeheimnis" (was übrigens eigentlich verfassungswidrig ist aber who cares).
Wenn du jetzt alle EU Länder zusammen nimmst, dann kommt da ne Menge Geld zusammen. Erstmal verpflichtest du per Gesetz, dass jegliche neue Software, die die Staaten einkaufen Open Source sein muss. Dann kannst du quasi alles auf Linux portieren - im besten Fall gibt man es schon beim Kauf vor. Wenn alles auch auf Linux läuft, kannst du relativ stressfrei umstellen, und Probleme die ggf durch Software entstehen kannst du lösen da alles Open Source. Dann steckst du das Geld der MS Lizenzen in Entwickler innerhalb der EU, die die Sicherheit der verwendeten Software garantieren.
München hat das im deutlich kleineren Rahmen (dh deutlich weniger Mittel) gemacht und es hat halbswegs geklappt. Frankreich schreibt zum Beispiel vor, dass jegliche Dokumente in einem offenen Format (also zB .odf und nicht .docx) versendet werden müssen. Die kann man auch in MS Office verwenden, machen aber eine Umstellung leichter. Um so Sachen geht es, das ist (erstmal) keine gigantische Umstellung, es fehlt in DE einfach der politische Wille.