News Windows 7: Das unsichere Betriebssystem erhält offiziell Secure Boot

Hatten wir doch alles gerade erst diskutiert. Natürlich gehts dabei nur um "sicher genug" und nicht um "absolut sicher", aber Grundvoraussetzung ist, dass die Software noch insoweit gepflegt wird, dass bekannte Sicherheitslücken gepatcht werden - was jetzt nicht mehr der Fall ist. So sehr ich Sabayon Linux gemocht haben mag, es ist nicht mehr sicher an einem freienInternetzugang betreibbar.

Ich weiß es aber zu schäätzen, dass du dir meinen Namen über Wochen und verschiedene Diskussionen gemerkt zu haben scheinst :D Der Grund, warum ich ein Smartphone mit Android 8.0 und Security Patch Level September 2019 heute noch benutze, ist, dass ich a) niemals, ich wiederhole niemalsniemalsnicht Blootooth einschalte b) das Gerät nicht gerootet ist und c) Sideloading aus allen Nicht-Playstore-Quellen niemals niemalsnicht eingeschaltet wird. Alle Apps sind aktuell, seit Android 6 oder 7 verwaisen die Standard-SysCalls bei Android auf die Google-Komponenten aus dem Playstore statt auf die AOSP-Komponenten (WebEngine und solche Sachen).

Und falls ich damit für beide Seiten der Diskussion blöde sein sollte und einen fundamentalen Fehler mache, dann sei es so - es geht mir in Diskussionen nie um mich, sondern um die Sache - ich kann auch daneben liegen und will von niemandem als Heiliger angesehen werden.
 
GokuSS4 schrieb:
wer setzt Windows 7 noch produktiv ein? das wäre eher dumm!
Unternehmen die Software Tools haben was schlichtweg nicht mit Windows 10 arbeiten
Und ja da gibt es leider immer noch genug, die dann in einer VM laufen müssen oder in einer Win7 Maschine. Alleine gefühlt 60% aller CNC Fräsen bis 2000.
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich finde es erstaunlich, dass Microsoft ungewollt seit Jahrzehnten seine Hit-Miss-Linie verfolgt, bei dem jedes zweite Endkunden-OS einigermaßen ordentlich ist und das andere eher nicht.
Hit
3.11​
98​
XP​
7​
10​
Miss
95​
ME​
Vista​
8​
11​
Gähn, wieder der Mist...
98 SE und Win 8.1 nicht drin, damit's passt und dabei gekonnt ignorieren, dass XP erst mit SP2 brauchbar wurde (also initial ein Flop war) und Vista gegen 2009 quasi wie Win7 war (also auch wie XP später gut war).
Win7 gab's ja sogar nur, um das weiterentwickelte Win Vista besser vermarkten zu können (stark vereinfacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und BorstiNumberOne
SVΞN schrieb:
Wir haben es jetzt alle verstanden. Deine Sicht der Dinge ist deutlich geworden. Dennoch ändert das nichts an meiner redaktionellen Entscheidung.

Leute, die heute noch Windows 7 nutzen und es von Hand patchen, wissen in der Regel was sie tun.

Man hätte gerne auch den link zu packen dürfen https://0patch.com/ und das es 25euro pro jahr kostet für die win7 updates. (Und nicht nur die free patches welche ab und an veröffentlicht werden)... Die würden nicht reichen für ein secure os.
Und ist dann halt immer noch 3rd party patches. Most likely erstellt ohne source code zugriff und/oder reverse engenering - wenn dann etwas bricht (in andere apps) dann muss man evtl sogar zum enterprise support von denne greifen (extra kosten) etc. (Weil niemand mehr helfen kann/will -> ms wird z.b. keinen support geben für 3rd party patches an ihrem os - auch nicht für noch supporte os versionen ala 10/11)

Das
Ist 'mein haupt problem' - entweder weiss der user was er tut und die möglichen auswirkungen oder nicht. Werden genügen leute das nutzen und keine ahnung habe was sie tun und dann über windows ab hassen - ich wurde gehackt habe aber x 25euro gezahlt, ich solte doch sicher sein etc.
Daher wäre ich immer vorsichtig mit solchen links, oder halt ganz klar banner/hinweis dazu schreiben - wenn ihr so dahinter steht als cb - okay.

Aka Hinweis 0patch sind patches von einer 3rd party - link hp acros security - und ist nicht kostenlos (link 0patch/prices) - nutzung auf eigene gefahr und nach sorgfälltiger prüfung. Bei problemen bitte an 0patch wenden.

Sorry wenn es für dich als hochnäsig daher gekommen ist, das war keine absicht!

/E und btw habe ich nie dich persönlich angegriffen (so wie du mich) sondern nur gesagt, das diese links so sketchy sind und ohne impressun/contacts oder link auf die eigentlich homepage - welche definitiv alles hat was es seriös macht ;) - nicht seriös wirkt und da könnte alles drin sein. Oder ladest du patches/exe auch von random urls herunter - z.b. vlc nicht von videolan.org sondern von anderen vlc.xyz domains - aka filezilla page mit inkludierten backdoor/virus - war auch schon hier ein thema. (post jetzt mit absicht keine solchen urls - aber denke es sollte verstanden werden was gemeint sonst pm)

Ja der letzte abschnitt gibt deine meinung empfehlung ab (habe ich auch gestern gelesen) für mich war der zu spät im text. Der hätte vor denn links / und dem hinweis wie ich oben vorgeschlagen habe, stehen müssen. Gibt sicher genügen win7 leute die deinen text bis zum 0patch links lesen und sven empfiehlt und 'weg waren sie'. Das andere nicht mehr gelesen/beachtet haben. Dazu muss man natürlich nicht schreiben - diese empfehlung ist wahr/gut/perfekt - nur halt zu weit unten im text ihmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows 7: Das unsichere Betriebssystem erhält offiziell Secure Boot"

Unsicher ist Windows7 mittlerweile schon, wenn Windows11 Maßstäbe angelegt werden. Allerdings unterscheidet sich das tatsächliche Risiko von Benutzer zu Benutzer doch sehr. Wenn ich nur (vertrauenswürde) Webseiten lese und ein wenige Email+Büro Sachen erledige, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass noch einige Windows7 verwenden. Auch um die alte Hardware freilich weiter zu nutzen und nicht neue Hardware+neue Windows Lizenz kaufen zu müssen (Kosten+Umwelt).

Irgendwo wurde auch geschrieben, dass sich nun alle Hacker der Welt auf Windows7 stürzen werden. Nein, das wird nicht so sein. Die sind längst weitergezogen zu dem Betriebssystem, was am meisten benutzt wird - nämlich Windows10! Parallel werden sie sich an Windows11 ranmachen. Für sehr hohe Sicherheit muss man halt mit einem aktuellen Linux oder Windows in einer virtuellen Maschine arbeiten, was aber für 99% der Nutzer auch schon wieder übertrieben ist.
 

Anhänge

  • win7.jpg
    win7.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Kenny [CH]
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn ich nur (vertrauenswürde) Webseiten lese und ein wenige Email+Büro Sachen erledige, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass noch einige Windows7 verwenden. Auch um die alte Hardware freilich weiter zu nutzen und nicht neue Hardware+neue Windows Lizenz kaufen zu müssen (Kosten+Umwelt)
Bitte denoch adblocker verwenden (gibt/gab auch schon news seiten welche über ads netzwerk viren etc verteilt haben - also die verwendete ads provider haben es verteilt - war halt nur in der news seite 'gezogen worden' :)

Und win7 kann man gratis zu win 10 updaten und das läuft auf quasi allen kisten - evtl nicht so gut aber dann linux :) - die lizenz kosten sind dank diesem guten schritt von ms passé
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
TechFA schrieb:
Also bezichtigst Du jetzt mal ganz pauschal eine Großteil der Banken und Service-Terminal-Betreiber da draußen der Dummheit? Weil sie Windows 7-basierte Systeme einsetzen?

[...].

Unternehmen setzten noch immer Windows 7-basierte Systeme ein, weil sie es müssen! Weil Microsoft sich mit Windows 8/10 (immer öfter) schlicht und ergreifend disqualifiziert und man als Betreiber mit Windows 10 weder für tatsächliche Datensicherheit noch den Datenschutz verarbeiteter Daten wirklich garantieren kann.
natürlich hast du in den Punkten völlig Recht, keine Frage. aber ich wollte damit sagen, dass sich M$ dieses Secure Boot Update sonst wo hinstecken kann. wer es bis heute nicht brauchte, wird es nicht nutzen, ganz einfach. da wo es bis heute ohne lief, weil man es produktiv einsetzen musste, da wird doch nicht jetzt auf Secure Boot umgestellt, oder?

ich bin auch ein Fan der Datensparsamkeit und Versuche jedes Mittel einzusetzen, um Win10 das nachhause telefonieren zu nehmen (DNS Blocklisten, deaktivieren von unnötigen Diensten, Nutzung von LTSC / privaxy.sexy / Sophia Script usw.).

also nochmal tl;dr:
es bezog sich auf Win7 Nutzer, die jetzt noch Secure Boot benötigen und meinen sich damit sicher zu fühlen, obwohl es lange lange ohne ging.
 
So so die sicherheit wo bei Windows 7 dazu gekommen ist kostet also Leistung. Naja wäre mein Mutter nicht so hartnäckig wäre ich wohl noch immer mit Windows 7 unterwegs gewesen. Erst seid Anfang letzes Jahres auf Windows 10 gewechselt unter Zwang von kein Internet mehr. Ich hätte es einfach weiter genutzt. Das Argument sicherheit gibt es bei mir nicht. Mein Windows 10 hatte nen Virus gehabt und ist kaum ein paar Monat alt schon mit Fehlern und Probleme konfrontiert. Die scheinbar kein anderer hat. 0 kb Dateien wenn ich anklicke stürzt immer der explorer ab. Nervt echt nur so kann man es unter vielen Dateien nicht los werden. Dann diese blöde Gruppierung kommt immer wieder egal wie oft ich es abschalte. Sogar in Ordner die ich erstellst hatte. Das es nicht alle Infos bei anklicken der Datei anzeigt nervt mich ebenso also die Vorschau Infos fehlen halt. Dann seid dem Virus befall kommt immer so ne explorer exe kann die app nicht starten oder sowas. Ich habe nix gesichert, geht also nicht so einfach.
Also nein bei mir ist Windows 10 nicht sicherer als mit Windows 10. So viel zu ein Jahr Nutzung von Windows 10. Mit Windows 7 hatte ich das nicht so gehabt.
 
latiose88 schrieb:
Mein Windows 10 hatte nen Virus gehabt und ist kaum ein paar Monat alt schon mit Fehlern und Probleme konfrontiert.

Bin mit meinem neuen Auto gegen eine Wand gefahren. Jetzt geht das Licht nicht mehr.
Wie kann das sein?:rolleyes:

Jetzt mal ehrlich, wenn du einen Virus drauf hattest und nun solche Probleme hast, solltest du das System neu aufsetzten. Allerdings kann Windows 10 dafür nichts. Das wäre mit Win7 genauso passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kenny [CH]
latiose88 schrieb:
mein Mutter nicht so hartnäckig
10/10 Mutter - best mom die Mann haben kann!

Grosses lob an deine mom - kannst du ihr ausrichten richten :)

Ansonsten ^ vorposter

/E Gebe sogar gerne 5/7 perfect score!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ja dafür habe ich an qulität verloren. So wie windows 7 kriege ich es leider nicht hin. Ich trauere es noch immer nach. Mit Windows 10 liefen manche Spiele trotz kompatiblitats Einstellung noch immer nicht weil entweder starten die nicht mehr oder nur fehlerhaft. Nen echt tolles OS wo man nicht nach seinen Geschmack Einstellen kann wie man es gerne hätte.
Und wenn ich diese Gruppierungs schmarn abschalten könnte würde ich es doch glatt machen aber Windows 10 ist einfach zu dämlich für die einfachen Sachen. Und Windows 11 ist sogar noch schrottiger als Windows 10.microsoft ihr habt sie nicht mehr alle aber gut ist halt so.
 
latiose88 schrieb:
Nen echt tolles OS wo man nicht nach seinen Geschmack Einstellen kann wie man es gerne hätte.
Man kann so gut wie alles individualisieren, man muß nur wissen wie und wo. War bei Win 7 nicht soviel anders.
latiose88 schrieb:
Und wenn ich diese Gruppierungs schmarn abschalten könnte würde ich es doch glatt machen aber Windows 10 ist einfach zu dämlich für die einfachen Sachen.
Meinst du in der Taskleiste. Geht in den Einstellungen unter Personalisierung/Taskleiste: 'Schaltflächen der Taskleiste gruppieren' mit 'Nie'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und Smartbomb
latiose88 schrieb:
[...]Und wenn ich diese Gruppierungs schmarn abschalten könnte würde ich es doch glatt machen aber Windows 10 ist einfach zu dämlich für die einfachen Sachen.
Gruppierungen? Wo? Im Explorer? Falls ja, schau dir mal den Anhang hier an. Falls du die Taskleiste meinst, hat mein Vorposter ja schon was erwähnt.

Ich glaube in deinem Fall eher, dass nicht Windows das Problem ist, sondern der User vor dem Monitor.
 

Anhänge

  • Gruppierungen.png
    Gruppierungen.png
    25,2 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und Smartbomb
Man kann eben mit nichten alles so Einstellen wie man will. Unter Windows 7 konnte ich ohne extra Software den Windows 95 look Einstellen also den klassik Look. Der kostet am wenigsten an Leistung wie auch ein einfarbiger hintergund desktop und so.
Auch versuchte ich es das die Funktion wie unter Windows 7 ist. Wo man alle Infos beim anklicken einer Datei bzw einem Video erhält. Und wenn man mehr anklickt die gesammtlange aller Videos auf einmal raus bekommt. Das ist halt nicht mehr unter Windows 10 so. Was muss man stattdessen machen, rechtklick und dann die gesammtlange zu sehen. Ich habe es als sehr nützlich gesehen einfach markieren und ferig. Schneller geht es nicht mehr. Aber Windows 10 lässt da echt keinen eine Wahl. Der Look von Windows 10 ist so pothässlich das kann ich mir da echt nicht antun. Soviel zu man kann alles machen. Wen man sowas wie ich will dann geht das nativ leider nicht. Ms hat hier echt Sachen entfernt die cool waren. Nun ja früher oder später hätte ich ja eh auf ein neues setzen müssen. Mag zwar mit dem ryzen 9 5950x noch wunderbar geklappt haben aber die am5 geht das echt nicht mehr mit Windows 7.
 
@latiose88
Einen alten Retro PC mit Windows 7 kann man doch weiterhin OFFLINE betreiben für alte Spiele, Software etc.
Wobei was unter 7 läuft, läuft auch unter 10 in den aller allermeisten Fällen.
Wenn, dann würde ich da noch einen Windows XP Rechner vorhalten.

Explorer stürzt bei sowas ab? Dann hast du ein ganz anderes Problem, Hardware Problem oder die Win 10 Installation ist hin.
Hast du von Win 7 auf 10 upgegradet oder mit dem neuesten Image frisch installiert?
Ein alter, vermurkstes Win 7 auf Win 10 upgraden, machst nicht besser.

Die deppate Symbolgruppierung der Taskleiste ist auch immer das, was ich als erstes bei nem Windows PC abschalte.
Geht doch per Rechtsklick in die Taskleiste, bei Win 10 gleich wie bei Win 7!
Dazu MUSS Windows aber aktiviert sein, sonst darf man die Taskleiste nicht anpassen.
Verwendet du eine Raubmordkopie?
Hast du dir eventuell beim Versuch sie zu cracken deinen "Virus" eingefangen? ;)

Nein, die Einstellung muss man NICHT jedes Mal neu setzen!
Früher konnte es passieren, dass ein Win 10 Upgrade auf ne neuere Version gewisse Einstellubgen zurückgesetzt hat, aber seit Windows 10 2004 (also seit der Version von April 2020) passiert dies bei jedem weiteren Versionsupgrade NICHT mehr!
Also auf 20H2, 21H1, 21H2, 22H1 und nun auf die finale 22H2!

Wie die Vorgänger schon sagten: Win 7 nix, mit Win 10 bald Virus.
Was hast du denn gemacht und wo ist der "Virus" her? Höchstwsl ist das OS da völlig wurscht gewesen ;)

Tu die selbst bitte einen Gefallen:
1.) Downloade die mit dem Media Creation Tool die letzte Windows 10 Version (22H2) und lasse dir von Tool einen Installations-USB-Stick damit erstellen.
2.) sichere eventuelle elle Daten auf ein externes Medium
3.) Stecke dein Netzwerkabel AB, stecke alle hdds/ssds außer das neue Bootlaufwerk AB und Boote von Windows 10 22H2 Installatiobsstick, lösche ALLE Partitonen bis nur noch ein Eintrag mit freiem Speicher übrig bleibt. Klicke auf Weiter (der Installer erledigt den Rest) und Installiere Windows 10 und erstelle ein Offline Benutzerprofil (Name halt eingeben und weiter klicken - PC ist ohne LAN eh offline)
4.) gehe in die Systemsteuerungen, Energieeibstellungen und deaktiviere den Schnellstart.
5.) Stecke das Netzwerkkabel wieder ab für Internet (bzw mach das, womit du ins Netz kommst), Windows sollte sich jetzt aktivieren. Wenn nicht, aktiviere es händisch.
6) Starte die Kiste neu und lass sie laufen.
Wenn sich laut Taskmanager nix mehr tut, gehe in die Einstellungen, Windows Update und stoße manuell an.
Lass die Kiste in Ruhe beim Updaten und lasse sie Neu starten, wenn aufgefordert.
7.) nochmal das selbe wie 6.) und zwar bis nix mehr kommt updatetechnisch.
8.) mache weitere Einstellungen (wie etwa die Symbolgruppierung in der Taskleiste aufheben, Dateiendungen anzeigen und Freigabeassistent abschalten, etc.
Installiere die nötigsten(!) Programme (bei mir: 7-Zip, pdf reader, firefox, vlc player) und stell sie ein.
9.) starte die Kiste neu und kontrolliere nochmal die ganzen Einstellungen und Windows Update.
10.) perfekt! Mache ein Vollbackup von deinem System damit wenn du in Zukunft wieder was vermurkst per Klick zu genau diesem Zustand zurückkehren zu können!

11.) viel Spaß mit deinem frischen, aktuellem System!
Mach damit was du willst ;)

12.) Ein Werbeblocker für den Browser wäre ratsam (ich nutze bei Firefox uBlock Origin und als Popup Blocker den Ultimate Popup Blocker. Beide Addons sind zudem kostenlos.

13.) Ein AntiVirus deiner Wahl kannst du installieren, aber für Private reicht der in Windows 10 integrierte Defender völlig!
Früher musste man quasi zwingend irgendetwas nutzen, aber ab Win 10 nicht mehr.

14.) hast du immer noch irgendwelche Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
@Smartbomb deine Bemühungen in allen Ehren, aber der User ist in diesem Forum durchaus schon bekannt für "eigenartige" Phänomene ;)
Auch wäre hierfür ein eigener Thread Zielführend, wenn das weiter vertieft werden soll.
 
Bei Drive-By-Attacken ist nicht der User das Problem. Bei E-Mail-Anhängen, ist er oft das Problem, bei Makro-Viren ist er manchmal das Problem bei Drive-By aus einem - muss kein Werbebanner sein, kann auch ein Analysewerkzeug der Website sein - ist der User nicht das Problem. Weder die Server der Werbeanbieter noch die Server der Analysewerkzeuganbieter wollen Malware verteilen, die tun das auch nur, wenn jemand in sie eingebrochen ist und manchmal kommt das vor.

Und wenn jetzt morgen eine Lücke in der Benutzerkontensteuerung von Windows 7 gefunden wird, wird die nicht behoben werden und dann hat ein Webbrowser-Zero-Day-Exploit halt gleich keine Schranken mehr vor sich.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
[...] Auch um die alte Hardware freilich weiter zu nutzen und nicht neue Hardware+neue Windows Lizenz kaufen zu müssen (Kosten+Umwelt).
[...]
Du brauchst ja nur sehr eingeschränkt neue Hardware für Windows 10. Die Anforderung ans Kernsystem setzt nur das voraus, was auch Firefox seit vielen Jahren voraussetzt: Eine Prozessor mit SSE2-Befehlssatzerweiterung. Und ja, wenn du auf einem AthlonXP das Windows-Binärpaket von Firefox installierst und damit surfen willst, stürzt der jedesmal ab, sobald der erste Java-Script-Code aufgerugfen wird, weil der JavaScript-JIT-Compiler Code erzeugt, der Befehle enthält, die der Prozessor nicht kennt. Wer auf einem AthlonXP (ich habe einen im Schrank, ich verkauf den gern), Windows 7 nutzen will, wird also auch nicht im Web surfen - es sei denn er weiß, wie er beim Selbstkompilieren von Firefox den JIT-Compiler deaktiviert und den JavaScript-Interpreter von 2008 oder so installiert. (was geht, aber viel Spaß mit 10 Minuten Website-Laden) Sinnvoll scheint Win7 "für alte Hardware" nur "für alte Peripherie" zu sein. Und da möchte ich mal Entwarnung geben:

Das ist oft weniger ein Problem, als es scheint. Mein Epson Perfection V200 Photo hat seinen aktuellsten Treiber auch nur "für Windows 7", aber der Treiber und die für Windows 7 geschriebene Software EpsonScan läuft in Windows 10 21H2 ganz normal, man muss nur einmal bestätigen, dass Windows nicht weiß, ob das kompatibel ist, und danach läufts. Was schwierig ist, ist eine alte Soundblaster Audigy 2 ZS (von 2004), aber das kann man sich deshalb installieren, weil die aktuell gehandelte Soundblaster Audigy Rx den identischen Soundchip verwendet (kein Scherz, der Chip ist identisch). Das Gefrickel mit der Audigy 2ZS würde ich einem "normalen Durchschnitts-User" nicht zutrauen, weil man die Setup-Datei der Rx mit einem Packprogramm entpacken, dann darin die richtige .ini-Datei suchen und per Hand (ohne Installer) installieren muss, aber für jemanden, der regelmäßig seinen Web-Traffic danach ausweretet, ob bei ihm ein BotNet läuft, sollte dieser Aufwand lächerlich einfach sein.

Und am Ende steht halt auch immer der Vorschlag, mit dem SVΞN die News enden lässt: Probiert doch einfach mal Linux. Dank Ubuntu gibt es auch seit ca. 15 Jahren eine Online-Community, die euch nicht gleich den Kopf abreißt, wenn ihr mal eine Frage stellt, und ein tolles, sogar ein tolles deutschsprachiges Wiki, das einem sogar hilft, wenn man was anders als Ubuntu nutzt. ;)

P.S.
Wenn 2025 Windows für Security Updates einen Zen2 voraussetzen wird, können wir ganz anders meckern, aber wir sind noch nicht 2025 und Windows 10 wird gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
latiose88 schrieb:
5950x noch wunderbar geklappt haben aber die am5 geht das echt nicht mehr mit Windows 7.
'viel spass' mit alder lake / kabe lake und dem windows - das wird nicht mal ordentlich auf win 10 unterstützt.
Btw einfarbiger hintergrund ist immer noch möglich - und immer koch gleich simple auch bei win 11.
Classic menü/theme? What kenne wirklich niemanden mehr der das will - selbst die härtesten win 2000 fans welche ich kenne haben das normale theme von win10/11 - evtl mit allen effekten deaktiviert - immer noch eine simple option, aber ja ;) gibt sicher eine random as site wo. u dir das theme laden könntest - 'heul aber dann nicht wenn du plötzlich viren findest oder abstürze etc hast' ;)

Am besten installierst du dir gleich linux mit der de kde oder xfce - gnome als win 2000 style fan wäre nix für dich ;)
Wenn du eine zweite gpu hast join 'der dark side' und richte vfio ein da kanste win7 gut virtualisieren mit gpu unterstützung zum gamen - bestes leben (obwohl ich win 11 in der vm verwende weill es ist gut. Wsl / dark mode / file explorer mit tabs) quasi alles was ich auch bei kde habe... (Braucht nur ca 20jahre thx windows lol)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
latiose88 schrieb:
Auch versuchte ich es das die Funktion wie unter Windows 7 ist. Wo man alle Infos beim anklicken einer Datei bzw einem Video erhält. Und wenn man mehr anklickt die gesammtlange aller Videos auf einmal raus bekommt. Das ist halt nicht mehr unter Windows 10 so. Was muss man stattdessen machen, rechtklick und dann die gesammtlange zu sehen. Ich habe es als sehr nützlich gesehen einfach markieren und ferig. Schneller geht es nicht mehr.
Ich sag ja, das Problem ist hier nicht Windows, das bist du!

Lass dir im Explorer doch einfach unter dem Reiter "Ansicht" den "Deteilbereich" anzeigen. Wenn du dann alle Videos markierst, wird dir auch da die Gesamtlänge direkt angezeigt. Kein Rechtsklick, kein Klick im Allgemeinen.

Zu den anderen Sachen wurde hier ja bereits genügend von anderen Usern geschrieben.
 

Anhänge

  • Gesamtlänge.jpg
    Gesamtlänge.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
NameHere schrieb:
Warum sollte man das deaktivieren?
Mist. Ich habe aus Versehen auf Gefällt mir geklickt. Wie kriegt man das wieder weg ?

Secure Boot muß ausgeschaltet sein, weil man sich sonst von Microsoft abhängig macht.
 
Zurück
Oben