News Windows 7: Das unsichere Betriebssystem erhält offiziell Secure Boot

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und retlaps
coasterblog schrieb:
Du liest doch deren "Argumente".... sieht schön aus, was wollt ihr, keine Ahnung, gefällt gut, sehe kein Problem, AV löst alle Probleme und was weiß ich noch.
Nicht nur.
Ich ebenfalls noch Windows 7 Pro x64 im Einsatz hier.
Haswell Teile um PC umzubauen und Win 10 drauf hab ich seit glaub 2017 hier rumliegen…
War nur zu faul bisher.
Und ja, läuft noch! Alle Programme laufen noch. Firefox, VLC, AntiVirus bekommen immer noch Updates.
Eigentlich hab ich nur drauf gewartet bis was passiert, was defekt geht, neue Browserversionen nicht mehr laufen etc aber bisher passierte einfach nichts…
Meine Grafikkarten hab ich getauscht und RAM mal auf 8GB erweitert, mal ne zusätzliche SSD eingebaut, mal das Netzteil gewechselt.
Seit dem Core 2 Quad System aus meiner Signatur.
Sogar das Gehäuse 😄
Aber die Plattform mit gleichzeitig neuem Windows… war ich zu faul bisher.
Jetzt aber mach ichs wirklich bald.
Versprochen.
Hmmm.
😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und Redundanz
@GM206 weniger davon nehmen, was auch immer es ist. Oder nochmal editieren bitte.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Jetzt aber mach ichs wirklich bald.
Versprochen.
;)
Wäre zwar hauptsächlich in deinem, nebensächlich in unser aller Interesse ^^
Aber nett dass du ehrlich antwortest.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und just_f
MountWalker schrieb:
merkst du davon nullkommaniewas.(...) Du weißt nicht, ob dein Rechner nicht vielleicht daran beteiligt war

eh sorry doch. Was aus meinem Netzwerk raus oder reingeht logge ich z.B. mit. Und wenn man da ab und an mal schaut weis man was zu erwarten ist. Dinge die da aus der Reihe fallen wie massenhafte ICMPs sind eigentlich sehr leicht zu erkennen.

Das eine ist die Infizierung festzustellen, und das sollte vielen möglich sein. Schwieriger wirds auf Prozesseebene dann zu reinigen. Täuschen und tarnen ist das schon sehr ausgeprägt und eigentlich ist das OS egal wenn man bereits infiltriert wurde hilft eigentlich nur reset everything.

Das Thema IT Sicherheit kann man eigentlich nicht völlig aus der Hand geben, in dem man argumentiert, dass man nur aktuelle Software verwenden muss. Klar Leute die keine Ahnung von IT haben (wollen), denen kann man zumindest dazu raten - aber dies als den Heilsbringer zu verkaufen, wie hier einige argumentieren, halte ich in Anbetracht der regelmäßig wiederkehrenden 0day Exploits für ideologisch.

GokuSS4 schrieb:
Wer setzt Windows 7 noch produktiv ein? Das wäre eher dumm!
Also bezichtigst Du jetzt mal ganz pauschal eine Großteil der Banken und Service-Terminal-Betreiber da draußen der Dummheit? Weil sie Windows 7-basierte Systeme einsetzen?

Windows Embedded POSReady 7 für Kassen & Geldautomaten ist noch immer in Betrieb und wird weitläufig im Alltag viel eingesetzt. Und POSReady 7 als das letzte funktionell Windows 7-basierte Betriebssystem bekommt tatsächlich sogar noch bis 8. Oktober 2024 ganz offiziell ESU-Updates.
Quelle: Microsoft.com: Windows Embedded POSReady 7 Lifecircle Policy

Öfter mal über den Tellerrand schauen und nicht gleich immer pauschalisieren. Weil für POSReady 7 gibt es im Windows-Universum bisher nicht wirklich eine Alternative (im Hinblick auf Ressourcen-Nutzung, Update-Verhalten, Telemetrie, Sicherheit am Netz, aus Richtung des OS selbst und so weiter). Da kann eigentlich nur Linux genutzt werden, deswegen ist POSReady 7 auch noch immer so oft im Einsatz.

Dummheit ist die Weigerung vernunftbegabt zu handeln. Unvernünftig wäre es, ein jahrelang im Alltag erprobtes, perfekt laufendes und zuverlässiges Windows 7-basiertes Betriebssystem gegen Windows 10 in solchen Einsatz-Szenarien zu ersetzen (Kassen-Systeme, Geld-, Ticket- & sonstige -Automaten).

Allein die Telemetrie-Problematik disqualifiziert Windows 10 schon für einen Gutteil der betrieblichen und industriellen Einsatz-Szenarien, der Hardware-Hunger für Embedded-Anwendungen und die Datenschützer sind auch schon heftigst getriggert, wenn sie bloß den Namen "Windows 10" hören (was W10 ebenfalls für die Handhabung mit privaten und/oder Kunden-Daten ausschließt).

Der vielzitierte Update-Zwang ist da noch das kleinere Übel und kann durch geregelt geplante Ausfall-Zeiten begegnet werden. Die Telemetrie und das exzessive Microsoft-Monitoring aber ist oft das absolute Ausschlusskriterium für betriebswirtschaftliche Erwägungen bei einer Vielzahl von Einsatzzwecken.

Wie gesagt, für Windows 7 existiert bisher nicht wirklich eine Alternative im Windows-Universum, nur deswegen wird es noch so weitläufig benutzt und hält sich auch sonst so hartnäckig.

Ironischerweise hat sich Microsoft durch ihren krankhaften Überwachungswahn selbst das Grab geschaufelt, Windows als ernsthafte Alternative aus dem Spiel genommen und damit Linux die letzten Jahre den Weg geebnet.

Unternehmen setzten noch immer Windows 7-basierte Systeme ein, weil sie es müssen! Weil Microsoft sich mit Windows 8/10 (immer öfter) schlicht und ergreifend disqualifiziert und man als Betreiber mit Windows 10 weder für tatsächliche Datensicherheit noch den Datenschutz verarbeiteter Daten wirklich garantieren kann.

Aber genau das verlangt der Gesetzgeber unter Androhung von exorbitanten Strafen bei Verstößen!

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, idle curiosity und Redundanz
branhalor schrieb:
Nein, sehe ich eher umgekehrt:
Das beste Sicherheitsupdate nutzt nichts, wenn der User Scheiße baut.
Frei nach dem Motto: "Oh Kacke, mein PC wurde gehackt, weil ich auf den Link in der Mail geklickt hab, ohne vorher zu gucken! Was ist das aber auch für ein unsicheres OS, das ich das einfach machen darf! Böses Windows!"
Oder: "Jetzt hab ich schon Win10/11 mit allen Sicherheitsupdates, und darf trotzdem nicht auf Schweinkram.com oder im Darknet auf alles klicken, was mir unter den Mauscursor kommt...?!? Ist ja wohl nicht wahr."

=> Ganz egal, welches OS man nutzt => es entbindet den User nicht von Vernunft und eigenverantwortlichem Handeln. Eben das suggerieren aber solche Überschriften und Pauschalaussagen.

Aber da sind wir eben verschiedener Meinung. Ist ja auch okay. Macht aber keine davon irrelevant, weder Deine noch meine ;)

Sag das mal dem OS von Apple, da ist es soweit ich weiß egal auf welche Links man drückt ,das System ist sicher, punkt.

pumuck| schrieb:
[...]
Das Thema IT Sicherheit kann man eigentlich nicht völlig aus der Hand geben, in dem man argumentiert, dass man nur aktuelle Software verwenden muss. [...]
Hat auch niemand getan. Es ging nur darum, dass man sinnvolle Verhaltensweisen nicht als Rechtfertigung benutzen sollte, auf Security Patches zu verzichten.
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
[...]
Öfter mal über den Tellerrand schauen und nicht gleich immer pauschalisieren. [...]
Dir ist klar, dass der, den du hier verurteilst, nicht weiß, dass Windows Embedded POSReady 7 ein anderes System ist und wo du hier eben selber zum unsinnigen Eskalierer wirst, ist, dass das, was der User meinte, sich eben auf ein Betriebssystem bezieht, das sein letztes offizielles Sicherheitsupdates jetzt gerade hinter sich hat und dein Embedded ist das eben nicht, also knall ihm hier dafür nicht ins Gesicht, sondern sag doch einfach milde, dass Windows Embedded POSReady 7 eben nicht Windows 7 ist. Hauptsache sich besser fühlen wollen, als andere, weil man ein bisschen mehr weiß und dann verlangt, das alle anderen nie irgendwas sagen, solange sie nicht alle Tech-Channel-Artikel auswendig kennen... :rolleyes:

Ich weiß nicht, obs an der Pandemie liegt, aber in letzter Zeit kommt mir die Forenwelt hier vor, als wolle sie mit wehenden Fahnen zurück ins Jahr 2000, als man nie irgendwo Fragen stellen durfte, weil "DIE FRAGE HABEN ANDERE SCHON GEHABT; BENUTZ GOOGLE DU #!@Ä" - echt Leute, solche Foren wie damals braucht niemand. Wenn ihr euer Wissen nicht teilen wollt, schreibt doch einfach selbst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Habe es aufgegeben windows 7 als Zweitsystem einzusetzen, Treiberunterstützung ist nicht so toll.
In ner Virtualbox ist windows xp schneller.

windows 10 Design ist super soof lässt sich aber mit retrobar, classic shell halbwegs benutzbar themen. Wichtig: Defender, updates und secure boot sowie efi deaktivieren.

GM206 schrieb:
GM206 schrieb:
Ich verwende Vista am Retreo Rechner und trotz das Vista so unsicher ist (was es nicht is), hatten wir bis Dez. 2022 auf CB 2 FTP Zugangs IPs worüber Mordraub Filme geshared wurden und das obwohl CB nur der Empehlung von Microsoft nach ging. :hammer_alt:

Klar sowas in der eigenen Infrastruktur blendet man aus, genauso die ganzen FTP Zugänge wie sie in den Krakenhäuser sind, wird sind super Deutschland Morialisch erhoben. Aber in Deutschland wird sehr viel Uhrheber rechts Feindliches Material gelagagert, nur als Beispiel irgend eine UNI in Bochum 🤣
Habe ihn verstanden. Habe aber auch schon 3 Tüten geraucht 🤣

Kurz: Geht darum, das es viele FTP Zugängen in Unis, Krankenhäuser usw. gibt, wo Warez angeboten wird. Z. B Raubkopien von Filmen.

Ich rauche mal noch einen ✌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
MountWalker schrieb:
Dein Überwachungsbeeispiel mit den BOINC-Tasks ist mir aber noch nicht ganz klar.
Der gedanke ist dass der PC die ganze Zeit mit BOINC beschäftigt ist und die workloads relativ stabil sind. Ändern sich da die Berechnungsdauern deutet das darauf hin dass andere Prozesse CPU-zeit brauchten. -> Man würde erkennen wenn da groß etwas anderes läuft selbst wenn die Prozesse im Taskmanager versteckt wären.
Die Berechnungen ändern oder abbrechen würde zu ungültigen Ergebnissen führen die ich spätestens mit einem anderen Rechner auf den Projektseiten sehen würde wenn sich jemand die Mühe machen würde lokal auf dem infizierten Rechner gefälschte Webseiten zu bauen die valide Ergebnisse vorgaukeln.
Das ist natürlich keine ernstgemeinte Sicherheitsmaßnahme ;)

Aber da fällt so manches auf. Wenn der nvidia Treiber abstürzt und das PT zurückgesetzt wird sind die Zeiten anders. Ist schon vorgekommen. Oder wenn das OC der CPU instabil wird gabs Berechnungsfehler. Inzwischen meldet hwinfo aber auch von Windows festgestellte Hardwarefehler, da ist das nicht mehr so relevant.
Hirschschnaps schrieb:
Streitet euch nicht, vielleicht können wir uns wenigstens darauf einigen, dass Windows ME nun wirklich am schlechtesten war?
Also in meiner Erinnerung ist mein erstes Win95 häufiger abgestürzt als Win ME (das aber auch nur von meiner Mutter genutzt wurde). Der USB Support war auch ganz ok soweit ich mich erinnere. Ganz so einfach ist es vielleicht garnicht.
Auch an den Schulrechnern hatte Win95 gerne mal das 'automatische Computerzeitbegrenzung'-Feature aktiv das einem nach einiger Zeit mit blauem Bildschirm darauf hinwies dass man doch etwas anderes tun sollte als vor dem Computer zu sitzen.

weis nich was die leute haben, nutze bis heute noch ausschließlich win7 auf allen geräten

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und idle curiosity
Weltraumeule schrieb:
Und für mich ist das ein Hobby, ich habe auch von morgens bis Abends mehrere Wochen lang Programme, z.B. Office 2010 im Hex Editor per Trial und Error eingefärbt um damit diese in das Farbschema des Systems passen. Ich hasse weiße Hintergründe und schwarze Schrift und umgekehrt. Wollte solch ein Vintage System haben. Auch lasse ich per Browser Plugin den lokalen CSS Code von Webseiten ändern, damit eine Schrift mit Serifen habe und die Schriftfarbe geändert wird und jede weiße/helle Oberfläche automatisch per Script geändert wird. So schaut Computerbase bei mir aus und mein Vintage Tisch (passen zum gemoddetem System), die schwarze Plastikmaus habe ich inzwischen durch eine aus Aluminium und Leder ersetzt.
Im übrigen habe ich vor vielen Jahren solch einen Vintage Geschmack durch die Bioshock Reihe entwickelt :D

So etwas gefällt mir. Völlig egal, ob man den Stil mag.
Es ist schon ein wenig traurig, wie einige hier direkt auf ein Hobby von anderen reagieren, welches sie nicht selbst haben / mögen.

Vom Sicherheitsaspekt ist es zwar eine Katastrophe, aber wenn man parallel auch ein sicheres (aktuelles) System für wichtige Dinge nutzt, sehe ich gar kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Weltraumeule
SI Sun schrieb:
[...]
Es ist schon ein wenig traurig, wie einige hier direkt auf ein Hobby von anderen reagieren, welches sie nicht selbst haben / mögen.[...]
Ein Rechner am Internet wirkt sich halt auch auf andere aus. Niemand hier, weder ich noch andere, hat irgendwas gegen Leute gesagt, die sich nen Windows 7 oder von mir aus einen Windows 98 Rechner abgetrennt vom Internet irgendwo hinstellen, um da was weiß ich was drauf zu machen. Es ist schon irgendwie traurig, dass einem immer gleich vorgeworfen werden muss, man würde irgendjemandem sein Hobby verbieten wollen, was einen nichts anginge, wenn man ihm sagt, dass er mit einem Auto ohne Reifenprofil und abgenutzte Bremsen nicht auf die öffentliche Straße gehört.

P.S.
Und selbst wenn man sowas mal machte, würde sich hier vermutlich kaum jemand regen - es geht halt viel mehr um Aussagen wie die von Red_Bull direkt über deinem Beitrag.

Kenny [CH] schrieb:
1.3% der cb user...
Gewiss sind CB User repräsentativ... :D Ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall. CB User sind doch jene Freaks welche immer das Beste, Schnellste, Neueste haben (wollen) :daumen:

Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Fortschritt Widerstand zu leisten.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
SI Sun schrieb:
Vom Sicherheitsaspekt ist es zwar eine Katastrophe, aber wenn man parallel auch ein sicheres (aktuelles) System für wichtige Dinge nutzt, sehe ich gar kein Problem.
Es geht hier nicht drum, ob uns interessiert, ob ein Trojaner die Urlaubsfotos von ihm verschlüsselt oder ihm ein Virus das Konto leerräumt - aber ein unsicherer Rechner kann halt auch schnell in ein Botnet übernommen werden und das Internet mit Spam vollkotzen oder Cyberangriffe fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Red_Bull schrieb:
definiere bitte, einen sicheren rechner im internet
Ein gehärtetes BSD wäre wahrscheinlich ein guter Anfang, wenn wir schon am korinthenkacken sind. Aber dass ein System, welches 2 Jahre schon keine Updates bekommt, ist halt nicht best practice.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben