Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 7: Das unsichere Betriebssystem erhält offiziell Secure Boot
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Windows 7: Das unsichere Betriebssystem erhält offiziell Secure Boot
AvenDexx
Admiral
Und ich finde es erstaunlich, dass sich dieser Quatsch nach all den Jahren noch immer hält...Runaway-Fan schrieb:Ich finde es erstaunlich, dass Microsoft ungewollt seit Jahrzehnten seine Hit-Miss-Linie verfolgt, bei dem jedes zweite Endkunden-OS einigermaßen ordentlich ist und das andere eher nicht.
Hit 3.11 98 XP 7 10 Miss 95 ME Vista 8 11
95 war mit Version C gut, davor eine Katastrophe. 98 erst ab SE, XP war zu Anfang ein Grauen! Erst mit SP2 bekam es so wirklich seinen guten Ruf. Vista mag zwar ein Flop gewesen sein, war aber spätestens mit dem zweiten SP auf Höhe von Windows 7. Windows 8/8.1 waren auch gut, abgesehen von dem Startmenu, was einigen nicht schmeckte. Daher wurde auch dieses BS zwar ein Flop, aber war trotzdem alles Andere als schlecht.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Wieso auch nicht, ist ein wunderbares Betriebssystem das ich sehr gerne nutze.Wenngleich Microsoft Windows 7 für Endkunden bereits am 14. Januar 2020 zu Grabe getragen hat, geht aus den Kommentaren zu dieser Meldung hervor, dass es noch immer vereinzelte ComputerBase-Leser gibt, die das Betriebssystem noch heute nutzen.
Hatte bspw. ein Tablet auf dem kein neues Adroid mehr kam, war Nr.8.
Und? Soll ich dann gleich ein neues kaufen
@craxity
Jup, wie auch immer wieder gerne bei "Datenschutz"...hihi
black-wizard
Lt. Junior Grade
Ein heißer Anwärter auf das Dümmste, was es 2023 zu lesen gabGokuSS4 schrieb:Secure Boot ist doch das erste, was man deaktiviert?
Das mag vielleicht bei einem reinen Spiele-PC zutreffen aber nicht für produktive Umgebungen in Firmennetzwerken.
Herdware
Fleet Admiral
AvenDexx schrieb:95 war mit Version C gut
Verglichen mit Windows 3.1 und allem davor war Windows 95 von Anfang an wesentlich besser. (Bei mir lief sogar die Win95-Beta auch schon besser als OS/2 Warp.) Von den Features und der Bedienung her war Win95 wohl insgesamt der größte Sprung, den es jemals bei den Consumer-Windows-Versionen gegeben hat.
Ich würde auch sagen, dass Win98 danach extrem unspektakulär war und nur wenige Verbesserungen gebracht hat. Heutzutage würde man es wohl einfach als Win95-Servicepack ansehen, das leider auch einige sehr missglückte Features mitgebracht hat. Z.B. die Integration des vermurksten IE und insgesamt HTML überall, auch wo es keinen Sinn ergibt.
Ich verstehe echt nicht, wie Leute das anders einordnen können. Nur um diese vermeintliche Up-Down-Reihenfolge irgendwie hinzubekommen?
Zum eigentlichen Thema: Warum hat MS das mit Secure Boot wohl gemacht? Vielleicht um Windows 7 für Betrieb in bestimmten VM-Umgebungen zu ertüchtigen und so gut es geht abzusichern, die mache aus Kompatibilitätsgründen vielleicht immer noch brauchen?
@Weltraumeule
Mit der Tastatur hast Du ja Glück gehabt, dass es die schon fertig gab Passt der Rechner zum Rest?
Mit der Tastatur hast Du ja Glück gehabt, dass es die schon fertig gab Passt der Rechner zum Rest?
H
Hirschschnaps
Gast
Streitet euch nicht, vielleicht können wir uns wenigstens darauf einigen, dass Windows ME nun wirklich am schlechtesten war?
GokuSS4
Rear Admiral
wer setzt Windows 7 noch produktiv ein? das wäre eher dumm!black-wizard schrieb:Ein heißer Anwärter auf das Dümmste, was es 2023 zu lesen gab
Das mag vielleicht bei einem reinen Spiele-PC zutreffen aber nicht für produktive Umgebungen in Firmennetzwerken.
black-wizard
Lt. Junior Grade
Ich dachte es geht um Secure Boot? War ja bis ~heute bei Windows 7 eh kein Thema.
branhalor
Captain
Unternehmen mit Insel-Software-Eigenentwicklungen, die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen noch nicht einmal im Kompatiblitätsmodus unter Win10/11 laufen wollen. Natürlich nicht großflächig, aber ein zwei PC's in der betroffenen Abteilung oder der Produktionsinsel ggfs. schon.GokuSS4 schrieb:wer setzt Windows 7 noch produktiv ein? das wäre eher dumm!
Alexikator
Cadet 4th Year
Ich habe noch Windows 7 und Windows 10 und Win 7 finde ich viel besser.
styletunte
Lt. Commander
Ihr müsst doch in euren Weblogs sehen, wie viele Anwender computerbase.de noch mit Win7 aufrufen oder?SVΞN schrieb:Wenngleich Microsoft Windows 7 für Endkunden bereits am 14. Januar 2020 zu Grabe getragen hat, geht aus den Kommentaren zu dieser Meldung hervor, dass es noch immer vereinzelte ComputerBase-Leser gibt, die das Betriebssystem noch heute nutzen.
Es gibt auch nach wie vor nur wenige Gründe auf Win11 zu wechseln.
AvenDexx
Admiral
Aber seien wir ehrlich, die Release-Version von 95 hatte noch so einige Bugs. Mit 95a wurde da schon ein Teil gemacht, 95b war schon in Ordnung, aber erst mit 95c wurde es erst wirklich gut.Herdware schrieb:Verglichen mit Windows 3.1 und allem davor war Windows 95 von Anfang an wesentlich besser. (Bei mir lief sogar die Win95-Beta auch schon besser als OS/2 Warp.)
Ja! Definitiv! Das war eine wahnsinnige Umgewöhnung, von DOS und bedingt Windows 3.x zu 95. Hab mich da anfänglich wirklich schwer getan, mich dann aber doch ziemlich zügig daran gewöhnt.Herdware schrieb:Von den Features und der Bedienung her war Win95 wohl insgesamt der größte Sprung, den es jemals bei den Consumer-Windows-Versionen gegeben hat.
Ja, das stimmt schon. 98 war unspektakulär, war wirklich eher ein "Servicepack" und lief anfänglich auch wie ein Sack Nüsse. Da gab es mehr Probleme, als mit 95c. Mit 98SE gab es dann diesbezüglich wirkliche Verbesserungen.Herdware schrieb:Ich würde auch sagen, dass Win98 danach extrem unspektakulär war und nur wenige Verbesserungen gebracht hat. Heutzutage würde man es wohl einfach als Win95-Servicepack ansehen, das leider auch einige sehr missglückte Features mitgebracht hat. Z.B. die Integration des vermurksten IE und insgesamt HTML überall, auch wo es keinen Sinn ergibt.
Tja, das hält sich einfach hartnäckig. 🤷♂️Herdware schrieb:Ich verstehe echt nicht, wie Leute das anders einordnen können. Nur um diese vermeintliche Up-Down-Reihenfolge irgendwie hinzubekommen?
Im privaten Umfeld? Warum nicht! Im geschäftlichen Umfeld? Nein, da lässt man das brav aktiviert, weil es da mehr nutzen hat.GokuSS4 schrieb:Secure Boot ist doch das erste, was man deaktiviert?
Ach, so einige sicher noch. Ich verstehe eh bis heute nicht, warum Firmen heute für solche Systeme nicht leichtere Systeme nutzen. Ein Linux kannst du richtig gut verrammeln und in einen schönen Read-Only-Mode versetzten, der dann wirklich das meiste weghält.Haldi schrieb:Ich dachte die laufen alle noch mit XP?
Probleme 2015 und 2016 die durch Fehler der Entwickler verursacht wurden, das macht das Konzept aber nicht pauschal schlecht.GokuSS4 schrieb:solange es keine open firmware ist es für mich kein sicherheitsgewinn!
Die Sicht der Bastler. Volles Verständnis, aber nur weil es für private etwas doof ist, bedeutet es nicht, dass es nicht nützlich ist in anderen Bereichen.Smartbomb schrieb:Und es nervt nur, wenn man was anderes booten will, muss man es sowieso abschalten.
Ich kenne noch genug Bankautomaten, Kassenautomaten und Terminals, die alle noch mit Windows XP Embedded laufen, bei uns sind auch noch entsprechende Geräte im Betrieb - leider, der Ersatz ist bestellt, aber ... jaha, wie das so ist.TechFA schrieb:Nein, für sowas gibt es Windows Embedded POSReady 7, also wenn es nicht ohnehin gleich OS/2 ist (wahrscheinlich).
Neuere Basis wäre toll, wir reden hier aber dann von Geräten die gerne mal einen hohen 5-stelligen Betrag kosten. Klingt doof, ist aber so.
Natürlich machen sie das.TechFA schrieb:Ich gehe wie gesagt jede Wette, daß Microsoft das bloß aus purem Eigennutz tut, um Windows 7 auch weiterhin selbst als Option für ihr Azure Virtual Desktop (virtualisierte Endbenutzer-Installation, also praktisch VMs als Mietobjekt mit Kundenzugang) als elementaren Teil ihrer Azure Cloud anbieten wird.
Und das Bild ist immer noch falsch. Windows XP wurde anfangs total zerissen und war alles andere als beliebt, es ist erst mit der Zeit beliebt geworden. Genauso war Windiws 95 zwar anfangs unbeliebt, hat sich aber zum Ende hin in der Beliebtheit gemausert.TechFA schrieb:Bilder sagen mehr als Tausend Worte…
Vista wiederum hat auch viel Kritik eingesteckt zum Ende hin wurde es aber auch "langsam" beliebt.
ach, ich erinnere mich nopch an den Schulhof-Talk damals und Co. ...MountWalker schrieb:... und XP wurde massivst gehasst vn der gleichen Art von User, die später Vista hasste, weil OMG 256 MiB RAM haben wollen und "NTFS ist ja sowieso unnöätig und ich habe Scandisk schon immer abgebrochen und mein Diablo2 ist danach trotzdem gestartet" und solche Schoten. Als XP neu war, war es extrem verschriehen. "unnötiges Klickibunti" "Resourcenfresende Gummibärchenoptik" und haste nicht gesehen
Ja, tun wir. Es sind aktuell...styletunte schrieb:Ihr müsst doch in euren Weblogs sehen, wie viele Anwender computerbase.de noch mit Win7 aufrufen oder?
Windows 7: ca. 1,30 Prozent
Windows 8: ca. 0,40 Prozent
Windows XP: ca. 0,05 Prozent
Kenny [CH]
Commodore
SVΞN schrieb:Anwender, die noch immer nicht auf Windows 10 oder Windows 11 wechseln wollen oder können, haben die Möglichkeit, das Betriebssystem mit Hilfe der 0patches
Not gonna lie - finde es nicht richtig solche dinge als 'experte' zu posten. Auch du/ich hast/haben keine ahnung was in den patches von 0patch wirklich enthalten ist etc
Ohne win 7 source code - kann man ihmo keine patches erstellen. Geschweige dem das dieser blog nicht mal impressum hat (auf die schnelle) und wer wirklich dahinter steht! Finde ich jetzt extrem fragwürdig!
Kann auch 0patch 2.0 erstellen und alles mit lücken und malware voll stopfen und 'idioten installieren'/ nutzen das dann...
/Sehr fragwürdig wenn man cb als seriöse media/nachrichten seite betrachten möchte!
/E2 lieber nicht verlinken und nur erwähnen mit dem hinweis auf mögliche gefahren - das sieht nach einem 'wir empfehle das' aus und wenn das die meinung der redaktion ist oh boy...
Zuletzt bearbeitet:
rysy
Lieutenant
Auch zu damaliger Zeit gab es gescheite "Hercules"-Monitore: Damals(tm) konnte ich ein System von NIXDORF ergattern d.h. MOnitor 19 Zoll paperwhite mit eigner hercules-kompatibler Grafikkarte. War für DTP gedacht und man konnte auf invers d.h. weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift stellen(flimmerfrei). Habe seither nie wieder so ein perfektes Bild gehabt bzw. irgendwo gesehen. Klar: Nix Gaming, aber unschlagbar für DTP und unbezahlbar für Normal-Sterbliche.puri schrieb:... (nur Dark darf es nicht sein, das erinnert mich immer an an die alten DOS-PCs in der Vor-Windowszeit mit Herkulesmonitor oder schlimmer..)
Kenny [CH]
Commodore
Das ist natprlich 'hart' 0.05 xp und 1.3 für win 7 immer koch (selbst hier...)SVΞN schrieb:Ja, tun wir. Es sind aktuell...
Windows 7: ca. 1,30 Prozent
Windows 8: ca. 0,40 Prozent
Windows XP: ca. 0,05 Prozent
Ergänzung ()
1.3% der cb user...GokuSS4 schrieb:wer setzt Windows 7 noch produktiv ein? das wäre eher dumm!
coasterblog
Fleet Admiral
Du liest doch deren "Argumente".... sieht schön aus, was wollt ihr, keine Ahnung, gefällt gut, sehe kein Problem, AV löst alle Probleme und was weiß ich noch.Kenny [CH] schrieb:(selbst hier...)