News Windows 7: Das unsichere Betriebssystem erhält offiziell Secure Boot

@Kenny [CH] meine Reihenfolge der vernünftigen Distros passte aber :evillol:
Finde es schade das man bei arch frickeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und Backfisch
Weltraumeule schrieb:
Siehe Signatur, mein Hauptsystem ist immer noch Windows 7, da es der Zenit der Windows GUI darstellt (mit Skins, modding, etc.)! Alles danach hasse und verabscheue ich, alles danach lässt sich nicht mehr so einfach und in jeder Ecke skinnen, modden, editieren.
Werde aber bald den Spiele PC mit Windows 10 als Haupt PC nutzen und dort mal Win 11 ausprobieren.
Wow, das erinnert mich irgendwie an Windows 98 - da habe ich auch mal mit Windows-Themes herumgespielt und fand es cool. Aber inzwischen ist Windows für mich nur noch ein Unterbau für meine Anwendungen und mir ist ziemlich wurscht wie es aussieht (nur Dark darf es nicht sein, das erinnert mich immer an an die alten DOS-PCs in der Vor-Windowszeit mit Herkulesmonitor oder schlimmer..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, xmimox, Mr Peanutbutter und 3 andere
Und für mich ist das ein Hobby, ich habe auch von morgens bis Abends mehrere Wochen lang Programme, z.B. Office 2010 im Hex Editor per Trial und Error eingefärbt um damit diese in das Farbschema des Systems passen. Ich hasse weiße Hintergründe und schwarze Schrift und umgekehrt. Wollte solch ein Vintage System haben. Auch lasse ich per Browser Plugin den lokalen CSS Code von Webseiten ändern, damit eine Schrift mit Serifen habe und die Schriftfarbe geändert wird und jede weiße/helle Oberfläche automatisch per Script geändert wird. So schaut Computerbase bei mir aus und mein Vintage Tisch (passen zum gemoddetem System), die schwarze Plastikmaus habe ich inzwischen durch eine aus Aluminium und Leder ersetzt.
Im übrigen habe ich vor vielen Jahren solch einen Vintage Geschmack durch die Bioshock Reihe entwickelt :D

Anhänge

• CB 1.png
    CB 1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.096
  • CB 2.png
    CB 2.png
    784,5 KB · Aufrufe: 1.094
  • Tisch 1.jpg
    Tisch 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.101
  • Tisch 2.jpg
    Tisch 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.015
  • Tisch 3.jpg
    Tisch 3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.025
  • Tisch 4.jpg
    Tisch 4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, Blueztrixx, FloX99 und 47 andere
Der Beweis, das Geschmäcker verschieden sind - ohne Witz^^

• Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, Bitcatcher, PES_God und 18 andere
@Weltraumeule
Also dass der Update-Indikator von deinem Chrome, also deinem Tor ins Netz, sogar schon rot ist und du nicht einmal Hemmungen hast, das so zu zeigen, bestätigt meine Vorurteile gegenüber Leuten, die heute noch ein Win7 ans Netz lassen.

Nett, dass MS Secure Boot noch einbaut. Aber ob man mit sowas und den Berichten darüber so gute Zeichen setzt...🤔 Damit fühlen sich dann gerade die bestätigt, die so ein altes OS eben nicht vernüftig betreiben können, es aber von sich glauben.
Denke, Microsoft hat das aus SEHR gutem Grund nicht kommentiert bzw angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, b14ckj4ck, Sur5ive und 14 andere
Ihr seid echt Helden! Da lobt man einmal kurz die Redaktion, und schon sind die Vorschusslorbeeren dahin …

Ist schon irgendwie seltsam. Bei Nachrichten, die man besser unkommentiert gelassen hätte und wo es der journalistische Anstand und die nötige Neutralität geböte, auch einfach einmal gewisse Aspekte der Berichterstattung neutral zu formulieren, da wird dem Leser durch subtil positive Formulierungsweisen beim lesen ganz bewußt vorgegriffen, Negativ-Punkte gezielt geschönt und so die Rezeption der Berichterstattung verfälscht.

Bei anderen Nachrichten hingegen werden geringfügige aber existierende Negativ-Punkte ebenso wiederum durch entsprechende Formulierungen aufgebauscht und als erheblich schlimmer dargestellt als sie eigentlich sind, anstatt sich zurückzunehmen und es dem Leser zu überlassen, die Meldung zu interpretieren.

Und bei Meldungen, wo man dem Leser durch objektive und konstruktive Kommentation einen journalistischen Mehrwert bieten könnte, da wird es dann vollkommen dem Leser überlassen, sich ein Bild zu machen und man findet weder den Schneid noch die Muße durch sinnvolle und schlußfolgliche Anmerkungen eine entsprechende Meldung redaktionell aufzuwerten.

Da sich die Redaktion hier bei dieser Meldung zurücklehnt, möchte ich an dieser Stelle @Jan's Anmerkungen von Weihnachten aufgreifen, nachdem die CB-Leserschaft auch gerne kritisch sein darf und auch weiterhin soll:

Der wahrscheinlichste Grund, weswegen Microsoft Windows 7 zum offiziell 2. Abgang noch eben Secure Boot spendiert, liegt wahrscheinlich in der Tatsache begründet, daß Microsoft's Azure auch weiterhin Windows 7 mit Azure Virtual Desktop als elementaren Teil der Azure Cloud wird anbieten.

Es macht ja auch aus Microsoft's Perspektive am meisten Sinn, die einzigen noch laufenden Instanzen von Windows 7 zumindest soweit in Azure zu isolieren und vom Internet abzuschotten, daß der Sicherheitsfaktor der potentiell gefährlichsten Exposition zum Internet hin allein Microsoft obliegt.

Nur so macht die Erweiterung von Windows 7 durch Secure Boot auch aus Richtung Redmond Sinn, als gesicherte VM-Enclave, die selbst bei Nutzung innerhalb Microsoft's Azure bis jetzt selbst für Microsoft einen Risiko-Faktor durch zwangsweise verringerte Abschottung (durch das Fehlen der Unterstützung von Secure Boot) innerhalb ihrer Azure-Infrastruktur dargestellt hat.

So, da habt Ihr jetzt die geistigen Ergüsse aus der CB-Leserschaft! Danach habt Ihr ja gefragt. xD
Macht was draus, vielleicht könnt Ihr ja eine entsprechende Anmerkung mit in die Meldung aufnehmen.

ComputerBase.de: Windows Virtual Desktop: Öffentliche Vorschau auf das Cloud-Windows startet
Microsoft.com: Was ist Azure Virtual Desktop?

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, LucLeto, aragorn92 und 5 andere
InTheEnd_AI schrieb:
Da sie nur den Browser benutzt und nichts anderes merkt sie nicht ein Mal den unterschied zwischen den Betriebssystemen :D
Ganz ehrlich? Als "Gamer" und Softwareentwickler mache ich auch nicht viel mehr.
Daher bin ich auf meinem Hauptrechner von Linux zu Windows zurück, weil es sowieso ziemlich egal ist.
Was macht man groß im OS? Bin ja ständig in Anwendungen drin und dann ist der Unterschied der Betriebssysteme echt marginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, aragorn92, rosenholz und 2 andere
"Das unsichere Betriebssystem"

Eine noch unsinnigere Bezeichnung ist euch nicht eingefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, InTheEnd_AI, tritratrullala und 2 andere
Weltraumeule schrieb:
Siehe Signatur, mein Hauptsystem ist immer noch Windows 7, da es der Zenit der Windows GUI darstellt (mit Skins, modding, etc.)! Alles danach hasse und verabscheue ich, alles danach lässt sich nicht mehr so einfach und in jeder Ecke skinnen, modden, editieren.
Werde aber bald den Spiele PC mit Windows 10 als Haupt PC nutzen und dort mal Win 11 ausprobieren.
Weltraumeule schrieb:
Im übrigen habe ich vor vielen Jahren solch einen Vintage Geschmack durch die Bioshock Reihe entwickelt :D
Sieht aus wie aus einem Museum oder aus Resident Evil 7. Also mein Geschmack ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nazfalas und Lora
Weltraumeule schrieb:
Und für mich ist das ein Hobby...
Gefällt mir! Mal was anderes als RGB Lüfter in sterilen halb-Glas Gehäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, Qyxes, retho und 6 andere
konkretor schrieb:
Vermutlich weil in Azure der Support weitergeht und da der Server 2008 die selbe Code Basis hat, hat man das hinter her geschoben um den Windows 7 Client in Azure fit für die "Zukunft zu machen"
Vielleicht kommt ja noch ne Ankündigung.
Verflixt! Zwei Chaoten, ein Gedanke …
Konkret parallel sozusagen, hatte von Deinem Beitrag echt keine Ahnung und lese den jetzt erst! Genau das war auch mein erster Gedanke beim überfliegen der bloßen Überschrift. Das hier ist von Microsoft sicher kein entgegenkommen, sondern bloßer Eigennutz, der zufälligerweise auch mal wieder den Nutzer positiv trifft.

konkretor schrieb:
Ja, WS2k8R2 aka Windows 7-Server fürs RZ. Das letzte funktionell Windows 7-basierte Betriebssystem bekommt tatsächlich sogar noch bis 8. Oktober 2024 ganz offiziell ESU-Updates: Windows POSReady 7.
Quelle: Microsoft.com: Windows Embedded POSReady 7 Lifecircle Policy

… aber daß sämtliche (ESU-) Updates für POSReady 7 prinzipbedingt zwangsläufig Updates der Windows 7-Klasse sind und damit prinzipiell auch auf sämtlichen anderen Windows 7-Systemen eingespielt werden und laufen können (entsprechend zu aktualisierende Komponenten vorausgesetzt), den Tip habt ihr jetzt nicht von mir!

highwind01 schrieb:
"Das unsichere Betriebssystem" Eine noch unsinnigere Bezeichnung ist euch nicht eingefallen?
Ich weiß, der Feierabend kommt und dann wird einem derselbe von augenscheinlich 'dummen' Meldungen vermiest und man hat schon kaum noch Lust weiterzulesen. Ich will es mal so sagen: Die Brücke von 'unsicher' zu Secure Boot hättest Du gedanklich aber wenigstens noch schnell schlagen können …

Oder bist jetzt auch einer dieser Leute, die das Hirn mit der Stempelkarte abgeben?!
Dann vorm weiterlesen aber mal ganz schnell nix wie hin und zurück zur Arbeit, ansonsten Browser zu! xD

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Redundanz
Samuelz schrieb:
Sieht aus wie aus einem Museum oder aus Resident Evil 7. Also mein Geschmack ist das nicht.
Ich mag Museen und Resident Evil 7, bzw. die Einrichtung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou und NMA
Bei der Überschrift:

"Das unsichere Betriebssystem erhält offiziell Secure Boot"

könnte ich schon wieder das Lachen kriegen:

Win7-Nutzer, die wissen, WAS sie WO und WIE im Netz machen, und die nen aktuellen Virenschutz drauf haben, sind garantiert besser geschützt als Win11-DAU-User, die glauben, sie hätten ungestraften Vollschutz und dürften deshalb auf jede Pishing-Mail und jeden falschen Link hereinfallen.

Mensch - ihr seid doch selbst alle IT-Profis: Kennt ihr aus eurem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis persönlich jemanden, der nicht durch komplett eigenes Verschulden und Unvermögen in irgend so einen Schlamassel geraten ist? Irgendjemanden, dessen Privat-PC dank Spectre, Meltdown oder irgendwelcher anderer großer Sicherheitslücken gehackt wurde?

Ja: Als Firma ist das sicher nochmal ne ganz andere Nummer, erst recht, wenn da wirklich sensible Daten gespeichert sind. Das geht dann ebenfalls schon wieder in Richtung Dummheit ;) Aber selbst als halbwegs affiner kleiner Handwerker kann man seinen Win7-PC auch heute noch sicher und problemlos nutzen, weil der kleine Einzel-PC schlicht keinen Angreifer interessiert.

Warum man immer noch auf Win7 arbeitet und nicht wenigstens auf Win10 geupgradet hat - die Frage ist grundsätzlich berechtigt.
Aber ehrlich gesagt: Wäre ich Dachdecker, Malermeister, Yogalehrer oder irgendein anderer kleiner Selbstständiger, der nicht gerade mit hochsensiblen Daten arbeitet (wie bspw. Anwälte), dann würde mir mein acht Jahre alter Laptop / PC mit Win 7 rein technisch wahrscheinlich auch immer noch reichen. Das bißchen Excel und Word, was da man da unter Umständen führt.
Solange man mit Komfort, Geschwindigkeit etc. grundsätzlich noch zufrieden ist, auch klar.

Aber das muß jeder selbst wissen.

Ebenso wie, was er im Netz macht oder eben besser nicht macht.

=> Ein OS ist per se nicht unsicher - das hängt immer auch stark von dem Menschen vor der Tastatur ab.

Ist zumindest meine Meinung. Ich hab einfach was gegen solche Pauschalaussagen und pauschale Panikmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, ErbarmeHesse, retho und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
branhalor schrieb:
Ist zumindest meine Meinung. Ich hab einfach was gegen solche Pauschalaussagen und pauschale Panikmache.
Die irrelevant ist. Auch wenn du dich hier getriggert fühlst.

Es ist auch nicht pauschalisierend. Keine Sicherheitsupdates = unsicher. Was der User dann daraus macht, ist nun mal zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, PvtConker, aragorn92 und 7 andere
Wie die Website Neowin zuerst berichtet hat, kann das mit der UEFI-Version 2.3.1 im Jahr 2012 eingeführte Sicherheitsfeature, welches den Bootvorgang auf einen zuvor signierten Bootloader beschränkt, jetzt auch unter Windows 7 aktiviert werden.
Lange Leitung, oder wie will man das nennen?

Weltraumeule schrieb:

bei den bildern krieg ich nostalgische gefühle. die zeiten wo samurize, coolmon2, windowblinds, mainboard-monitor, iconpackager etc... noch zur standardmäßig installierten und benutzten software meiner rechner gehörte :daumen::heul::daumen::love:

und auch wenn's viele nicht verstehen wollen, aber windows 7 hat ggü w10 und w11 die geringere anzahl an sicherheitslücken, an der codebase wurde ja ewig nichts geändert ... und solche sicherheitslücken entstehen ja nicht einfach. entweder sie waren seit 10 jahren schon da und seitdem noch NIE gefunden und nicht gefixt (unwahrscheinlich) oder sie sind eben schon lange gestopft. wenn man die letzten 2-3 jährchen CSV datenbank für 7 vs 10 durchblättern sieht man wo wesentlich mehr lücken gefunden werden und auch welche severity jeweils vorliegt... lade jeden der hier zweifel hat herzlich ein sich selbst mal ein bild zu machen.

bei neuen linux kerneln und aktuellen 22h2 kerneln werden immer neue löcher aufgerissen (durch neue features), die dann natürlich auch brav gestopft werden. aber bei win7 tun die leute immer so als wäre das alter des OS entscheidend für die anfälligkeit. und das ist absoluter quatsch. die sichersten militärsysteme laufen teilweise auf uralten unix-maschinen. da gibts auch keine großen updates mehr die sind inzwischen hardnened hoch 10. genauso wie hardened bsd, da hast du ein mehr oder minder hermetisch abgeriegeltes system.

• Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, ErbarmeHesse, User007 und eine weitere Person
Weltraumeule schrieb:
Windows 7, da es der Zenit der Windows GUI darstellt
Ja, sehe ich auch so. Win7 war schon ne geile Sau. Ein bisschen kann man es sicherlich noch nutzen, die embedded Versionen werden noch bis Oktober'23 respektive April'24 supportet, was bedeutet, dass man Patches für richtig üble Lücken sicherlich auch noch mitbekommt (war bei Xp ja auch noch Jahre später so).
Aber spätestens für 2024 sollte man einen Umstieg einplanen.

Ich werde wohl auf Linux umsteigen und Windoof nur noch in einer VM betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, Headologic, Snoop7676 und 2 andere
branhalor schrieb:
Ich hab einfach was gegen solche Pauschalaussagen und pauschale Panikmache.
Ja, ich auch! Aber was Du hier in Deinen entrüsteten Windows 7-Eifer übersiehst, ist, das der Titel Nachricht ein Wortspiel war und sich ComputerBase glücklicherweise des Öfteren bei ElReg's Ironie-Abteilung bedient.

Der Laden ist nämlich bekannt dafür, ständig Titel zu würfeln, die einem zwangsweise zum Lachen bringen und mit Wortwitz brillieren, beispielsweise just aktuelle Meldungen hier …

I spy with my little Pi: Upgraded cameras for single board computer
→ Als Titel für die Meldung neuer Kamera-Module für den Raspberry Pi. Wortwitz und Reim im Titel.

Salesforce: There's no more Slack left to cut
→ Als Titel für die Meldung, daß Slack nach Entlassung 10% der Belegschaft keinen weiteren Grund für Stellenkürzungen sieht. Ebenso Wortwitz und fast Sarkasmus. Weil "to cut sb. some slack" im englischen soviel bedeutet, mit Jemanden nachsichtig zu sein. Slack ist auch der Firmenname.

Oder damals …
Good news: America's nuke arsenal to swap eight-inch floppy disks for solid-state drives
Untertitel: You could say the US has... stiffened its defenses. Get it? Sti – OK, you got it
→ Nachricht über das U.S. Strategic Automated Command and Control System (SACCS, Zentrale der Nuklear-Raketen zur Verteidigung mit atomaren Erstschlagspotential) und dessen Umstellung im Jahr 2019 von den 8″-Disketten & -Laufwerken der IBM Series/1 aus den 1970er Jahren auf neuere Hardware wie SSDs.

Auch wieder Wortwitz und -Spiel. Besonders, da stiffening im deutschen mit Versteifung übersetzt werden kann, was wiederum zum mehrdeutigen Wortspiel in Verbindung mit der Verteidigung verstanden werden kann, weil stiffened its defenses bedeutet buchstäblich soviel wie ein verstärken der Verteidigung, a) was ironisch ist, weil ja jetzt keine Schlappscheiben- und Laufwerke mehr benutzt werden, sondern SSDs, und b) sogar fast widersprüchlich, weil die beste Verteidigung in diesem Falle eigentlich Festplatten wären (Harddisks). Haha!

Lange Rede kurzer Sinn. Wie gesagt, Niemand hatte die Absicht eine Schutzmauer für Windows 7-Nutzer zu errichten, außer Microsoft selbst. Und ebendiese haben sie jetzt sogar bisschen aufgeweicht.

Aber ist ja Feierabend und bevor Du nochmal zurück zur Arbeit mußt, hier etwas Baldrian für die Nerven.
f6N61RS.png

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Zocker1996 und branhalor
DX12 wäre hilfreicher gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben