Sinnloses Bashing? Ganz und gar nicht. Legitime Kritik? Sehr wohl!
Ich bin ein großer Freund von Neuerungen und erkenne für gewöhnlich eine Verbesserung, wenn sie denn eine ist. Windows 8 hat mich bislang wirklich enttäuscht. Ich verstehe es nicht - wieso brauche ich jetzt 6 Klicks, wo früher 3 genügten? Wieso müssen Buttons jetzt vier Mal so groß sein wie früher? Wieso muss ich mich von einer riesigen Kachelwand erschlagen lassen? Wieso wurde das altbewährte Startmenü abgeschafft? Und so fort.
Was mich interessiert: Wem bringt Windows 8 tatsächlich Verbesserungen? Wieso konnte man kein einfaches Auswahlmenü integrieren, das den User bei der Installation fragt, ob man Kacheln oder einen herkömmlichen Desktop mit Startmenü möchte?
Dasselbe Dilemma gibt es übrigens seit über einem Jahr bei den Linux-Usern. Gnome3 brach mit allen alten Bedienkonzepten und setzte aus dem Nichts auf ein neues Konzept, das den Windows 8-Kacheln nicht unähnlich ist. Hier wird meiner Meinung nach an Konzepten herumgedoktert, die keine grundlegende Verbesserung benötigen.
Vielleicht sind diese neuen Bedienkonzepte für komplette PC-Neueinsteiger hilfreich, ich weiß es nicht. Für mich sind sie jedenfalls wirklich gruselig. Windows 8 wird sehr schnell wieder von meiner Platte als Zweitsystem verschwinden und Windows 7 wird wieder seinen alten Platz einnehmen.
Deshalb denke ich auch: Windows 7 wird noch lange Zeit das beliebteste OS bleiben, hoffentlich in einem Ausmaß, das Windows zum Umdenken zwingt.
EDIT: Die Mobile-OS-Zahlen können durchaus stimmen. Was der liebe Herr Redakteur nämlich vergessen hat zu erwähnen, ist, dass die Zahlen hier anhand von Internet-Statistiken erstellt werden, die in dem anderen Artikel aber anhand von Auslieferungsstatistiken. Sprich: Wer ein Smartphone benötigt, kauft Apple, wer trendy sein möchte, kauft Android.