News Windows 7 ist nun beliebtestes Desktop-Betriebssystem

Marco^^ schrieb:
Das hat man zu WinXP auch mal gesagt, indem man ein OS "sterben" lässt, zwingt man die Benutzer zu einem neuen OS, so arbeitet der Kapitalismus.

Windows8 hat schon jetzt Neuerungen die es für Windows7 vermutlich nicht geben wird, entweder man macht das ganze Spielchen mit oder halt nicht.

Dann gehört man zu der unter 10% Gesellschaft die etwas anderes booten möchte.

Bleibt jeden selbst überlassen was er denn möchte ;)

Hmm, also wenn man so überlegt wie lange sich Windows XP oben gehalten hat bis Windows 7, dann muss man deine Aussage stark anzweifeln und nur weil Windows 8 Sound wieder ohne Wrapper in Hardware kann ist das noch lange kein schlüssiger Kaufgrund.

Man könnte nun natürlich vermuten das die Verkäufer im Mädchenmarkt und bei Sauturn versuchen Windows 8 PCs an den Mann zu bringen.

Spannung :freak:

Um aufs Thema zurück zu kommen: Es ist schon verwunderlich das IOS so einen hohen Anteil hat. O_o

ich nutze win7 NUR für WoW, also 1-3x die woche für paar stunden... ansonsten bin ich mit linux ubuntu/mint mehr als zufrieden!

Ich bleibe trotzdem noch bei XP. Ich wollte eigentlich auf Windows 8 umsteigen, aber dann müsste ich mich schwer verbiegen. ;)

Wenn ein Betriebssystem von 1,1 auf 1 Prozent fällt, hat es 10% seiner Nutzer eingebüßt. 0,1 % zwar vom Ganzen, das spiegelt aber nicht die Basis wider.

Schöne Statistiken. Letztendlich kommt doch jeder Statistiker zu einem anderen Ergebnis. Andere Quellen haben schon vor Monaten gemeldet, dass Win7 die Nr. 1 ist.

Und bei so einem extrem großen Markt lässt sich mMn keine zuverlässige Statistik erstellen. Die unterschiedlichen Ergebnisse beweisen es.

Leichter Rückgang für Linux: wundert mich etwas auch wenn ich es selbst nicht nutze. Win7 ist schon sehr stabil und ausgereift für Normaluser und Gamer, allerdings hatte ich schon mit Vista keine Probleme.
Win8 werde ich einfach abwarten, bis jetzt kann ich keine Vorteile gegenüber Win7 erkennen und dieses OS wahrscheinlich überspringen, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
ging mir auch so ... ich konnte bzw. kann über Vista absolut nicht klagen ... war mit dem OS äußerst zufrieden.
W7 ist für neue HW einfach nur zeitgemäßer. :)

Habe bei mir im Haus so einige Windows 7 Lizenzen am laufen. Alles funktioniert wie es soll und ohne Probleme.
Ist schon ein tolles Betriebssystem, obwohl ich ja kein Fan von Microsoft bin. Welche Alternativen hat man aber? Unix habe ich mehrmals probiert, aber da hat man nach einer Weile Kopfschmerzen, weil nichts wirklich so funktioniert wie es soll.
Apple ist einfach zu teuer und ich fühle mich noch mehr bevormundet und beobachtet.
Windows 8, so wie es jetzt ist will ich mir einfach nicht antun.
Ich würde mir eine echte Alternative zu Windows 7 wünschen, aber da gibt es nichts. Meine Hoffnung ist Windows 9.

MikelMolto: Bei Linux hat man nur das Gefühl, dass nichts funktioniert. In Wirklichkeit hat man als Einsteiger einfach keine Ahnung, was man machen soll. Das Problem ist, dass fast alle PC-User mit Windows aufgewachsen sind und eben nur die Windows-Bedienung, Windows-Einrichtung und Windows-Problemlösung verinnerlicht haben. Ein Linux-Problem ist ein Buch mit sieben Siegeln. Am besten, man stürzt sich mitten rein und gibt nicht auf. Ich würde dabei absichtlich keine Einsteigerdistro empfehlen, sondern eher Debian oder auch Chakra, sodass man gleich mit Terminal-Arbeit konfrontiert wird.

Sorry für OT. ;)

@Kraligor
Windows 7 ist das beliebteste Desktop-Betriebssystem, weil die meisten Sachen wirklich automatisch und ohne Zutun funktionieren. Dafür kostet es auch etwas.
Nimmt man Linux, dann ist es wirklich vorbei mit der Sorglosigkeit. Linux ist zwar umsonst, aber für die meisten nur zum surfen im Internet und einfache PC Sachen wie Musik hören oder Video schauen geeignet.
Hat man nun Linux, dann muss man nebenher ein Windows haben um andere Sachen zu machen, was ja nicht Sinn und Zweck eines solchen Umstieg ist.
Als Beispiel: Zocken, bearbeiten von Exel oder Word Dateien, die in Windows erstellt wurden. Wenn ich von einer aktuellen CPU oder Grafikkarte die Temperaturen wissen will, muss ich sehr viel Glück haben, passende Module zu finden. Nur hierfür habe ich mich 3 Tage (erfolglos) mir Linux herum geschlagen. Das ist Zeit, die ich etwas anderes hätte machen können. Stecke ich in meinen Rechner eine Hardware rein oder an, dann muss die laufen.
Es gibt so viele Beispiele, das man gar nicht alles aufzählen kann.
Linux ist leider noch immer keine echte Alternative zu Windows sondern eher eine funktionierende Notlösung und nicht jeder ist bereit oder hat die Zeit, die Terminal Arbeit zu erlernen.

Ich mag hier aber auch keine Diskussion über Linux lostreten, weil das der falsche Ort ist.

Ja, das kann ich so in etwa bestätigen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Linux-Einsteiger-Magazin samt einer Linux-CD besorgt um mich evtl. langsam dort reinzufinden. Das Problem war einfach, daß ich vor lauter Ungereimtheiten, Einstellungen und Installationen überhaupt nicht dazu kam, das System auch tatsächlich irgendwann mal zu nutzen. Unwissenheit und wahrscheinlich auch Ungeduld haben mir dann den Rest gegeben...;)

MikelMolto: Ja, keine Diskussion, nur noch ein Schlusswort: Ich hatte schon viele Probleme mit Windows 7, aber ich konnte sie leicht beheben, weil ich wusste, wie. Wenn man sich erst in Linux eingearbeitet hat, weiß man das auch. Leider suchen enttäuschte Anfänger das Grundproblem bei Linux, anstatt bei sich selbst.
Linux ist mitnichten ein "Notsystem". Es bietet ein vollumfängliches Betriebssystem mit vollumfänglicher Programmauswahl. Mein Windows benutze ich nur noch zum Spielen, für alles andere genügt (und übertrifft Windows teilweise) Linux.

Zurück
Oben