News Windows 7 ist nun beliebtestes Desktop-Betriebssystem

eightcore schrieb:
Ich höre immer, dass Android iOS mittlerweile überholt hat. Das sieht hier anders aus. Oder ist Android nur bei den Verkäufen Marktführer?

ich kann diese zahlen bzgl den mobilen os auf der seite uach nicht ganz nachvollziehen da in letzter zeit bei allen anderen martanteilsanalysen Android mit knapp 50% vorne war...

EDIT:
Ah, weil hier smartphones+tablets zusammen gewertet werden. und bei den tablets hat wohl das ipad ganz klar die nase vorne...
das verfälscht halt das ganze schon ein bisschen wenn man den tablet markt nicht seperat betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 nein danke. Windows 7 ist gut genug.


eventuell auf einem tablet pc windows 8, ansonsten nicht.
 
Kraligor schrieb:
Dasselbe Dilemma gibt es übrigens seit über einem Jahr bei den Linux-Usern. Gnome3 brach mit allen alten Bedienkonzepten und setzte aus dem Nichts auf ein neues Konzept, das den Windows 8-Kacheln nicht unähnlich ist. Hier wird meiner Meinung nach an Konzepten herumgedoktert, die keine grundlegende Verbesserung benötigen.
Nun ja, ich arbeite schon lange mit Gnome 3 bzw. Unity und empfinde die Bedienung als deutlich komfortabler als dieses Rumgeklicke in irgendwelchen Startmenüs: Alt+2 und Befehl eingegeben -- so schnell hast du dich nicht durchs Menü gehangelt!

Kraligor schrieb:
Vielleicht sind diese neuen Bedienkonzepte für komplette PC-Neueinsteiger hilfreich, ich weiß es nicht. Für mich sind sie jedenfalls wirklich gruselig. Windows 8 wird sehr schnell wieder von meiner Platte als Zweitsystem verschwinden und Windows 7 wird wieder seinen alten Platz einnehmen.
Ich arbeite seit fast 25 Jahren mit PCs, bin also kein Neueinsteiger. Dennoch kommen immer mal wieder Sachen, die einem die Arbeit erleichtern -- ich würde das nicht als Einsteiger-Feature abtun.

Was mich an Windows 8 -- neben seiner schlichten Hässlichkeit -- eher abschrecken würde, ist die mangelnde Flexibilität bei der Systemkonfiguration, die bei Windows-Systemen nun einmal mit an Bord ist. Dass die Menschheit ohne den Start-Button nicht überleben kann, wie es hier gerne kolportiert wird, mag ich nicht glauben ...

Gruß Jens
 
Windows 8 ist mir schlussendlich sogar lieber als Win 7, Startmenü Gadgets und co kann man ja nachrüsten

Die Windows + X Funktion fehlt mir bei Windows 7 sogar
 
ich werde auch einen Teufel tun und nich auf das Windows 8 wechseln
die neue Oberfläche von Win 8 kann mir gestohlen bleiben
 
Windows 7 ist nun beliebtestes Desktop-Betriebssystem = verdient und berechtigt.
Punkt.
 
MouseClick68 schrieb:
Win 7 = optimal --> Win 8.. naja.. --> Win 9 ?

98 = naja --> 2000 = optimal --> ME = naja --> XP = Optimal --> Vista = naja --> Win 7 = optimal --> Win 8 = naja --> Win 9 = Optimal?
 
Denke auch das Windows 7 noch lange führend bleiben wird. Allein die ganzen Firmen (-Rechner) die mühsam jetzt erst auf Windows 7 umgestellt worden sind, werden sich Windows 8 nicht antun. Auch wird wieder der Effeckt wie bei XP eintreten das viele Win8 aussitzen werden (wie damals Vista) weil es einfach mehr Nachteile als Vorteile gegenüber Win7 bietet. Allein die Tatsache das einige Hersteller jetzt schon Tools offiziell mitliefern die die Startleiste nachbilden spricht Bände. Win8 ist ein Tablet Bestriebssystem und als solches hätte man es auch vermarkten sollen. Kann sein das Microsoft meint demnächst stirbt der klassische PC aus und jeder rennt nur noch mit Tablets rum. Ich denke das wird nicht passieren aber ich bin auch nicht bei MS beschäftigt. ;)
PS: Echt jetzt MS; Server mit Kacheloberfläche??? Wer hat euch da (falsch!) beraten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tablet/Smartphone Werte sehen auf den ersten Blick doch sehr geschönt aus.

Hier mal in OS-Versionen aufgeteilt:
http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=1
CFT0904_060819024F5.png


D.h. für viele gilt das iPad als Note/Net/Ultrabook-Ersatz und es wird wie blöd im Netz gesurft.
Ein Grund mehr, Smartphone und Tablet zu trennen, dann eher Tablet mit Laptop vergleichen.
 
Kraligor schrieb:
Die Mobile-OS-Zahlen können durchaus stimmen. Was der liebe Herr Redakteur nämlich vergessen hat zu erwähnen, ist, dass die Zahlen hier anhand von Internet-Statistiken erstellt werden, die in dem anderen Artikel aber anhand von Auslieferungsstatistiken. Sprich: Wer ein Smartphone benötigt, kauft Apple, wer trendy sein möchte, kauft Android. ;)

Wie bitte?
Ich denke es kommt eher dadurch, dass durch die ganzen Widgets und Rss-Reader die Androiden eher weniger direkt Seiten ansurfen müssen als die Konkurrenz. Und wie schon vor mir gesagt wurde, aktivieren viele die Verbindung wenn Sie es brauchen und haben sie nicht immer aufrecht.
 
Ich denke es kommt eher dadurch, dass durch die ganzen Widgets und Rss-Reader die Androiden eher weniger direkt Seiten ansurfen müssen als die Konkurrenz. Und wie schon vor mir gesagt wurde, aktivieren viele die Verbindung wenn Sie es brauchen und haben sie nicht immer aufrecht.
Die Zugriffe erfolgen dennoch von einer Plattform... Und ich nehme mal an, das lässt sich ebenso erfassen. Zudem: Auch auf iPhone gibts so Scherze wie "9gag reader" und Wetter-/Banking- und sonstwas -tools.
Dann noch Verbindung aktivieren... Bitte?! Bei einem Smartphone? Was soll denn das? GSM/EDGE und UMTS/HSDPA sind doch immer an... WLAN/BT OK, aber die Verbindung? Dann kann das Ding ja wahrscheinlich nicht einmal mehr telefonieren...
 
Ich würd sogar zahlen, wenn Microsoft die guten Neuerungen von Win8 in Win7 reinpatcht. ;)

Der Explorer mit der neuen Kopieroberfläche ist Gold wert. Leider ist Metro aber die meiste Zeit verbuggt und die Kacheln lassen sich nicht anklicken.

Hoffentlich liegt das alles nur an der MSDNAA Vollversion und bis zum Oktober-Release ist alles besser.
 
Was hat der Marktanteil mit Beliebtheit zu tun? Nur weil es am weitesten verbteitet ist muss man es doch nicht mögen. Ich kenne z.B. ein paar die mit Win 7 (eig auch generell Windows) unzufrieden sind, mich eingeschlossen, aber man kommt ja leider um eine Nutzung nicht drumherum. Sei es nur zum Spielen, braucht man es. Am Arbeitsplatz kann man sich auch nicht dagegen entscheiden, weil die Software nur auf Windows angepasst ist. Bekommt man von der uni/schule Programme so laufen die meist nur unter Windows. Es gibt auh viele Linuxuser noch ein Windows als 2.OS oder VM installiert haben um Windowsprogramme auszuführen. Deswegen würde ich nicht sagen dass dieser Marktanteil gleich der Beliebtheit zusetzen ist.
 
Wohl deshalb weil es überall dazu ist und viele Leute nichts Anderes kennen.
Wenn ich kein Zocker wäre hätte ich schon lange kein Windows mehr und würde nur noch Mac nutzen. ;)
 
xtreme80 schrieb:
Wohl deshalb weil es überall dazu ist und viele Leute nichts Anderes kennen.
Wenn ich kein Zocker wäre hätte ich schon lange kein Windows mehr und würde nur noch Mac nutzen. ;)

Es wird also am meisten verwendet, ist aber nicht am beliebtesten.
Du benutzt also Windows, treibst also deren Marktantiel hoch, aber es ist nicht dein beliebtestes Desktop-Betriebssystem.
 
Glaube keiner Statistik/Studie/Marktanalyse die du nicht selbst gefälscht hast :-)
Die Daten sind wohl aufgrund der Auswertung von Useragents erhoben worden und wie ich schon in anderen Foren Gelesen habe bin ich nicht der Einzige der auf dem Android Device (Bei mir auf dem Tablet andere machen es auch auf dem Smartphone) mit einem Desktop Useragent unterwegs ist um immer die Vollwertigen Seiten anstatt die "kastrierte" mobile Version zu bekommen.
 
Merle schrieb:
Dann noch Verbindung aktivieren... Bitte?! Bei einem Smartphone? Was soll denn das? GSM/EDGE und UMTS/HSDPA sind doch immer an... WLAN/BT OK, aber die Verbindung? Dann kann das Ding ja wahrscheinlich nicht einmal mehr telefonieren...

Energie sparen?
Mit aktiviertem HSDPA im Standby komme ich auf keine 2 Tage Laufzeit.
Lasse ich sie nur alle 30min zum Synchronisieren aktiviert, werden 4 Tage draus. (oder gar 5 wenn ich nicht surfe oder Musik höre.)
Warum also an lassen, wenn ich keinen IM oder so laufen habe?
Und selbstverständlich kann man dann noch telefonieren, das hat nichts mit der Datenverbindung zu tun.
 
Zurück
Oben