Windows 7 RC Erfahrungsberichte

Vista läuft auf einem starken Rechner auch super,sogar teilweise besser.Habe keine Unterschiede bemerkt zu Win7.Und das SP2 kommt auch

Vista läuft beimir trotz "starkem" Rechner und weitaus schnellerer Festplatte (Samsung Spinpoint=Vista /80GB Excelstore platte Win 7) weitaus langsamer als Win7! Ich habe bei Vista im Idle einen Speicherverbrauch von 1700MB, während Win7 bei gleicher Programm nutzung grade an der 1000Mb grenze kratzt! Das laden von Programmen, etc. geschieht weitaus schneller als bei Vita...
Wenn jetzt noch alle, also wirklich alle Programme die ich nutze auf win7 laufen würden, dann würde ich vista sofort verbannen!

mein Vista genehimigt sich im Idle gerade mal 900MB.Habe Defragmentierung,Sidebar,Windows Defender und Windows Suche abgeschaltet.Leider laufen bei mir auch nicht alle wichtigen Progs unter Win 7.Das einzigste was ich feststellen konnte,das Win 7 auf dem Desktop ein bissl schneller reagiert.

Habe Defragmentierung,...abgeschaltet
Was sollte das bringen?
Die Defragmentierung ist nur aktiv, wenn du nichts am Rechner machst.
Die Defragmentierung der Festplatte ist wichtig, um dauerhaft die Performanz zu sichern, aber natürlich will niemand dadurch in seiner Arbeit behindert werden. Ließ man bisher die Defragmentierung z.B. über Nacht laufen, so kann man das jetzt problemlos während der Arbeitszeit tun. Defrag benutzt alle verfügbare Disk I/O, solange sonst keine Anwendung benutzt wird. Sobald Sie aber eine Anwendung mit höherer Disk I/O-Priorität öffnen, sagen wir: Outlook, gibt Defrag augenblicklich die Festplatte frei. Sie können also ohne Einschränkungen ganz normal mit der Anwendung arbeiten, und Defrag läuft im Hintergrund weiter, ohne Sie dabei zu stören.
http://blogs.technet.com/ralfschnell/archive/2008/07/14/vista-highlights-low-priority-disk-i-o.aspx

Wie sich manche an der Ram Belegung aufgeilen. Sie würden sich am liebsten 100GB Ram in den Rechner knallen und sich freuen, wenn ihr OS 10 MB Ram belegt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft soweit ganz gut, bis auf meine G15 - Tastatur.

Konnte von euch jemand die Software für die Logitech G15 installieren?
Bei mir bricht das immer ab, mit der Meldung "falsches Betriebssystem -> Treiber ist natürlich für Vista, es haben aber einige geschrieben, dass es mit der Beta läuft.

Kompatibilitätsmodus für die setup.exe bringt leider nix...

Ansonsten recht feines System für einen RC.

@humpix Du hast bestimmt die Software Version: 3.02.173 versucht zu installieren oder?

geht bei mir auch nicht, aber mit der älteren gibt es keine probleme.

Hallo ph1driver,
Ja, stimmt. Ich versuch das am Abend gleich mal mit einer älteren Version :)
Danke für den Tipp!

/edit: Hat funktioniert, nochmals Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Installation und Inbetriebnahme auf meinem Rechner verliefen erfolgreich. Leider funktioniert Tune Up Utilities 2009 nicht und Alcohol 120% funktioniert auch nicht. Ansonsten Top, leider vermisse ich das Klassische Startmenü *heul

Windows 7 ist sehr Performant, es läuft sogar auf einem meiner alten Retro Rechner noch sehr gut. Der Rechner hat zwei Pentium 3 700 Mhz Slot1 CPUs (Dual CPU), Intel 440BX, Geforce 4 Ti4400, 500 GB SATA HDD und 1 GB PC100 SD-RAM. Selbst da schlägt es sich tapfer, der gute alte BX Chipsatz wird immer noch richtig Installiert und erkannt, lediglich die Geforce 4 4400Ti wird nicht mehr unterstützt. Es funktionieren für diese Karte auch die XP Treiber von Nvidia unter Windows 7 einwandfrei. Aero sollte man natürlich nicht erwarten. Windows 7 läuft um einiges schneller als sein Vorgänger Windows Vista.
Auf neueren Systemen finde ich den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Vista/7 nicht allzu groß, aber auf einem älteren Rechner ist das deutlich spürbar.

Gruss Chris

@chrisks1982
Wow & Respekt, es mit Win7 auf so betagter Hardware zu versuchen. Bin erstaunt, dass diese Hardwaregeneration in einem aktuellen OS noch unterstützt wird - denn als Absatzmarkt hat man den BX bestimmt nicht im Auge bei MS.

Bin bis jetzt mit dem RC recht zufrieden, mal sehen was noch kommt...

Hallöchen..

hab jetzt wieder mein "Lames" Vista trauf, da ich Probleme mit dem Herunterfahren in Windows7 hatte (Rechner schaltete sich manchmal nicht aus).

In Vista ist meine ATI HD4770 in 3DMark06 um 200 Punke schneller als in Windows7. Gesammtpunktzahl in Vista: 9330

Gruß Rolf

Ich bin bis auf eine Kleinigkeit super zufrieden:

Downloads per Firefox sind teilweise sehr sehr langsam, bzw. bleiben auch mal einfach stehen (ohne Rückmeldungen wie "keine Verbindung", o.Ä.). Ist mir bislang auch nur im Firefox begegnet, IE hatte noch keine Probleme.
Das Problem ist bislang auch noch nicht reproduzierbar...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

@Metzelmachine

Habe das gleiche problem mit dem Firefox 3.0.10 gehabt. Bin dann zurück auf 3.0.8 und bis jetzt keine probleme.

Mein Problem besteht darin, dass ich Firefox gar nicht installiert bekomme. Weil ich anscheinend kein Passwort vergeben habe. Ist das jetzt zwingend für das Konto: Administrator gemeint?

Gruß Andy

Wie siehts denn mit Treibern für z.B. meine TV Karte (TerraTec Cinergy 2400i DT) aus? Wird die Karte unter Windows 7 laufen? Wie ist das mit meiner X-Fi Gamer? Kann man da die Vista Treiber nehmen?

Hallöchen..

So hab jetzt mein schnelles Windows7 wieder draufgeschmissen, nachdem ich den Fehler für die merkwürdigen Systemabstürze beim Herunterfahren bzw. Standby von Win7 gefunden habe.

Es scheint ein Problem mit dem neuen Realtek HD Audio-Treiber R2.24 und Windows7 zu geben. Die Systemabstürze entstehen erst nach der Installation dieses Treibers. Als ich diesen dann wieder deinstalliert habe, hatte ich keine Systemabstürze mehr.

Bezüglich der Festplattenprobleme (nach Neustart immer Chkdsk) habe ich vor der Installation von Win7 die neue Partition auf meiner Festplatte komplett gelöscht und Win7 auf dem freien Platz installiert. Habe weder formatiert noch neu partitioniert.

Siehe hier: http://forum.chip.de/downloads/erfahrungen-windows-7-rc-auto-chkdsk-1169414.html

Gruß Rolf
Ergänzung ()

andy4 schrieb:
Mein Problem besteht darin, dass ich Firefox gar nicht installiert bekomme. Weil ich anscheinend kein Passwort vergeben habe. Ist das jetzt zwingend für das Konto: Administrator gemeint?

Gruß Andy

Vor der Installation rechte Maustaste dann als Administrator installieren auswählen.

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen
zum glück handhabe ich es seit je her, immer die partition zu löschen und eine neue erstellen (zu lassen)
empfand ich immer als "sauberer" .. nun scheint es sich ja zumindest bei 7 zu bewahrheiten ;)

mit welchen Virenscanner nutzt ihr 7? bei vertrug es sich nicht mit avg, antivir wollte gleichmal nicht installiert werdn und McAfee kommt auch nicht wirklich mit 7 klar, was andauernde Bluescreens zur Folge hat und ich so wieder bei XP bin...Welchen Scanner würdet ihr mir empfehlen, der fehlerfrei läuft :D

mfg

Antivir 9 läuft hier auch super.
Win7 an sich läuft super.

Holt nochn Tick mehr gefühlte Geschwindigkeit aus der HW raus als das eh schon schnelle Vista.

<-- nutzt avast

Zurück
Oben