News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Ich wäre schon längst komplett bei linux, wenn ich nicht 1x im monat mit dem pc zocken würde... eventuell ist jetzt wirklich zeit eine Konsole fürs zocken und pc nur noch lange linux...

xexex schrieb:
Microsoft können die Gewinne aus dem Windows Client Verkauf eigentlich egal sein. Man kann nicht oft genug wiederholen das es hier um die Plattform mit Store, OneDrive, UWP und Co. geht.

Also ich weiss nicht Windows Stores gibt's seit mindestens 11 Jahren und Vista (GfWL)? Was den Media Player und den alten MP3 Player angeht kann ich jetzt nicht sagen. Wirklich erfolgreich war da doch nie was? Oder doch?
Selbst Vista war in meine Augen eigentlich durchdacht. eine Plattform die vieles mitbrachte sollte die alte XP Software des Users nicht laufen, danach wurde es immer modularer, bis wir mit Windows 10 jetzt wieder auf XP Level von Home und Pro sind. bis auf die Ausnahme dass es jetzt diverse Stores und eben Apps gibt die Feature Upgrades schon vereinfachen.

digger66a schrieb:
Video eines Ex-Insiders
sehr gut erklärt was MS macht und auch wieso Sie es machen

War doch schon bekannt. Aber er auch etwas Widersprüchlich. Das Thema Telemetrie würde ich da nicht mal als ein Grund ansehen. MS hat die ja auch nach Windows 7 und Windows 8(.1) gebracht.

Und das MS versucht hier die Win10 Marktanteile zu erhöhen ist keine Überraschung, dafür braucht man keinen "Ex-Insider".

MyNamesPitt schrieb:
Dann sind sie fein raus.
Muss man jetzt einfach hinnehmen.
Nicht unbedingt.
Wenn jetzt jemand klagt, dass M$ bisher immer behauptet hat, bis zu einem Fest definierten Zeitpunkt mindestens Sicherheitspatches zu liefern und das jetzt bei einem kompatiblen Unterbau nicht mehr tut, weil halt deswegen, dann kann er mit guter Argumentation gewinnen.
Da geht es u.a. um treu und glauben und die plötzliche Benachteiligung von Nutzern.

Und vor allem in den USA sind solche Sachen gefundene Fressen für Regenmacher.

Xidus schrieb:
Es ist zu 100% legitim AMD stellt für Windows 7/8.1 keine Treiber zu Verfügung, somit muss MS auch keine Support für die CPUs anbieten

Seltsam das trotzdem jeder einzelne Treiber ohne jede Meldung oder jeden Stunt einwandfrei unter Windows 7 funktioniert. Vielleicht sind es zwei verschiedene Dinge ob ich für etwas Treiber anbiete und ob ich etwas offiziell supporte. Verrückt, das manche Dinge einfach nicht so einfach sind wie man sie machen will.

MS muss auch keinen "Support" für Ryzen anbieten. Sie müssen aber nicht den Support für das gesamte OS abstellen bloß sie sich einkoten das die Windows 10-Marktanteile bröckeln. Sie könnten ja für fünf Cent mal darüber nachdenken warum das so ist, satt eine dummdreiste Drückermethode nach der anderen auszupacken.

Unnu schrieb:
Nicht unbedingt.
Wenn jetzt jemand klagt, dass M$ bisher immer behauptet hat, bis zu einem Fest definierten Zeitpunkt mindestens Sicherheitspatches zu liefern und das jetzt bei einem kompatiblen Unterbau nicht mehr tut, weil halt deswegen, dann kann er mit guter Argumentation gewinnen.
Da geht es u.a. um treu und glauben und die plötzliche Benachteiligung von Nutzern.

Und vor allem in den USA sind solche Sachen gefundene Fressen für Regenmacher.

Die werden alle abgelehnt!

Man braucht keine Treiber für einen Prozessor mit einem Standard-Befehlssatz. Wie verblendet manche sind.
Und Intel/AMD haben den sog. "Support" höchswahrscheinlich auch nur auf Druck von MS eingestellt. Ich finde es erschreckend wie manche noch Beifall für MS klatschen. *kopfschüttel*
Die Welle ist immer noch möglich :mad:

Zu XP-Zeiten wurde der Treibersupport von Herstellern erst nach dem erweiterten Support eingestellt.

Oakman schrieb:
Wie verzweifelt muss man in Redmond sein
Das ist die Flucht nach vorn. Wenn Windows 7 so einen geringen Marktanteil hätte, wie Vista, würden sie keinen Finger Krumm machen, um auch den letzten Mohikaner nach Windows 10 zu bekehren.

Wieviele dumme Kommentare zu diesem Thema hier schon geschrieben wurde ist echt unglaublich.
Was Microsoft hier abzieht ist ziemlich dreist.

Was hier viele nicht verstehen es geht nicht darum dass Microsoft die CPUs bzw. die neuen Features nicht mehr Unterstützt, sondern darum, dass Microsoft künstlich das installieren von Sicherheitsupdates verhindert, wenn eine CPU der neuesten Generation im Einsatz ist.

Sicherheitsupdates haben aber mit der verwendeten CPU nichts gemeinsam. Für Microsoft entsteht absolut null zusätzlicher Aufwand wenn die Sicherheitsupdates auch auf Systemen mit neueren CPUs installiert würden. Sogar das Gegenteil ist der Fall, die Beschränkung musste irgendwer künstlich einprogrammieren. Das ist eine vollkommen künstliche Beschränkung und deswegen ist das Vorgehen von Microsoft hier auch dreist.

Das Microsoft neue CPU-Features nicht unterstützen muss ist logisch aber nochmals, Sicherheitsupdates haben damit nichts zu tun! Bei Windows 8.1 ist es nochmals dreister als bei Windows 7, da 8.1 noch im Mainstream Supportzeitraum ist.

Ich kann echt nicht verstehen warum es hier Leute gibt die dieses Vorgehen auch noch unterstützen. Ich verstehe natürlich warum Microsoft das macht (Windows 10 pushen, Situation wie bei Windows XP vermeiden), aber aus Kundensicht kann man das Vorgehen doch nicht goutieren?

Das sage ich obwohl ich kein Windows 7 oder 8.1 mehr im Einsatz habe. Selbst benutze ich Linux / Windows 10.

Xidus schrieb:
Die werden alle abgelehnt!/QUOTE]
Tatsächlich?
Dann müsste M$ erstmal erklären warum fehlende Treiber seitens der "kompatiblen" Chips es rechtfertigen sollen, dass auf einmal keine, bisher zugesicherte, Sicherheitsupdates mehr möglich sind. Und man kann natürlich auch fragen, warum AMD & Intel keine Treiber mehr anbieten.
Ist nur meine Meinung, jedoch finde ich das alles längst nicht so Ausgemacht.

Auf jeden Fall ein veritables PR Desaster.

Diese ganzen kontroversen Kommentare zeigen doch aber schlussendlich eins: Microsoft ist nicht in der Lage, durch Innovation die Leute zum Wechsel zu bewegen, sondern bedient sich deshalb mehr oder weniger unschönen Methoden, um den Wechsel eben zu erzwingen. Das geht schon seit den letzten DirectX-Versionen so und ereicht mit dieser Updatepraxis eine ganz neue Dimension. Wer darüber noch gutes denken mag...

Das sind die letzten verzweifelten Versuche sich als "OS" Marktanteile zu sichern und wird den Zerfall von MS nicht aufhalten können.

shuikun schrieb:
Ich wäre schon längst komplett bei linux, wenn ich nicht 1x im monat mit dem pc zocken würde... eventuell ist jetzt wirklich zeit eine Konsole fürs zocken und pc nur noch lange linux...

Also ich zocke täglich mit Linux. Sehe da also kein Problem.

Igoo schrieb:
Bei 1% aller Spiele mit nativen Linuxsupport ....

Also wenn ich mir anschaue was es bei Steam gibt und was Linux unterstützt ist das erheblich mehr als 1%. Sicher, ich bekomme kein BF oder CoD, aber ein Spieler sollte kein Problem damit haben sich mit dem was es jetzt gibt Jahre zu bespaßen und es kommt ständig mehr.

Und wenn es was nicht nativ gibt, Wine ist auch nicht mehr so ein Voodoo wie vor einigen Jahren.

Die CPU´s untersützen das Betriebssystem nicht

Hä wie jetzt? Du meinst das doch nicht wirklich ernsthaft?:freak:

Übrigens läuft selbst ein XP noch absolut problemlos auf der Skylake-Plattform im Produktiveinsatz (Kassen), also wird dieser Oldtimer auch noch auf Kaby Lake zum Laufen zu bringen sein.

Nur 32Bit mit SP3 Version bis H97 Chipsatz bei Sockel 1150 das 64Bit mit SP2 kanns schon nicht mehr...

Rein rechtlich dürften die das wohl.

Nein da MS selber Zeiträume für Win7 so wie Win8 & Win8.1 angegeben hat müssen sie dies auch einhalten und nicht früher beenden.

Aber wer generell auf neuer Hardware ein inzwischen 7 Jahre altes Betriebssystem installiert und verwenden möchte, dürfte sowieso nicht großen Wert auf Sicherheit legen.

Und wo legt man durch verwenden von Win10 Wert auf Sicherheit? :evillol:

GrooveXT an einer 7 Euro Lizenz von Ebay kann es ja wohl nicht scheitern.

Bist du wirklich so Naiv und Kaufst dir Raubkopierte Win10 Key´s? Dein ernst? Du kannst dir Hardware von über 100€ leisten aber kein Legales Windows? :rolleyes:

Glaubst du ernsthaft, dass Windows 7 weniger Daten an Microsoft schickt?

Ich sage ja und einfach mal BlockWindows-master drüber laufen lassen noch weniger Datensenden...

AMD supportet auch schon länger nicht mehr die Radeon HD 6xxx Serie (mit den aktuellen Treibern), Nvidia kegelt alte Produkte auch irgendwann mal raus.

Ach die Treiberleier ist doch easy einfach die Inf bearbeiten paar Dateien austauschen und fertig ;)

Das mit Ryzen aufgesetzte Windows 7 ist nach dem Wechsel auf einen Rechner mit Kaby-Lake-CPU (Core i5-7600K) abermals in der Lage, das Update vom Patchday 2017 zu laden und zu installieren.

Dann könnte man doch das Update Pathday 2017 mit ner alten CPU machen und doch eigendlich danach problemlos eine neue CPU weiter nutzten? Bei welcher CPU (Intel) würde diese Meldung hier kommen?

nsupported Hardware: Your PC uses a processor that isn’t supported on this version of Windows and you won’t receive updates.

Weil je nach dem geht man ja einfach auf einer älteren CPU lädt den Pathday und setzt die neue CPU wieder ein oder geht das auch nicht?

Man braucht keine Treiber für einen Prozessor mit einem Standard-Befehlssatz.

Nichts funktioniert ohne Treiber :o

Win7 ist das Vista SP3 Win10 ist das Win8 ka welches SP :p

Hat man nicht vor Jahren mal davor gewarnt, dass zukünftige (also die jetzigen) CPU's "Hintertüren" eingebaut bekommen könnten? Thema NSA und so?
Vielleicht können diese "Türen" erst ab Win 10 aktiviert werden. Und deshalb sollen alle schön wechseln :evillol:

Das richtig fatale bei dieser ganzen Win10-Nazi Sache ist ja dieses universelle Zwangsupdate-System.
Da brauch es nur eine Hackergruppe geben die sich die Update-Server von MS komplett unter den Nagel reißen.

Tausende von Firmen, Millionen von Nutzern ziehen sich den mega-Trojaner:

https://www.youtube.com/watch?v=PamLPnXk2ic

Wer meint das wäre nicht möglich, hat die letzten 30 Jahre verschlafen.

Lars_SHG schrieb:
Topic: MS schafft sich selbst ab. Überall sieht man das bei Beschneidung des Supports Kunden verloren gehen. Selbst bei einem solchen Giganten wie MS ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand anderes kommt und es besser macht.
Und dann ist das Geschrei wieder groß....

Erklär das mal den Münchener Stadtherren ;-)

Zurück
Oben