News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Hm, da kommen sicherlich weitere Themen-Updates...

Das ist was nervt: MS und Windows 10 sind offensichtlich unberechenbar...

Der User muss die Updates installieren, ob er sie wünscht oder nicht (3D in spe) und Support-Änderungen sind , wie man an diesem Beispiel festmachen kann, immer möglich...

Mit dem Windows 10 Build 1607 bin ich eigentlich sehr zufrieden...
Aber was kommt und geht da noch?:lol:

Habe mir gerade einen Bristol-Bridge-HP-PC gekauft...

Wenn es ganz mies läuft erzwinge ich eben Windows 7, so gut es denn klappt...:)
Ohne Support und Updates aber zuverlässig...:)

Hm...keine Sicherheitsupdates mehr. Wird jetzt Win 7 zum größten Botnetz aller Zeiten?

Joshua2go schrieb:
Hm...keine Sicherheitsupdates mehr. Wird jetzt Win 7 zum größten Botnetz aller Zeiten?

Das größte Botnetz aller Zeiten dürften wohl die Win 10 Computer sein, man weiß nie was Microsoft da so treibt :D

Das ist viel zu absurd um auch nur darüber nachzudenken... Was hat den ein Softwareupdate ( nicht Treiber oder so ) mit der CPU zu tun? Das macht überhaupt keinen Sinn?!

Windows Update funktioniert doch bereits seit dem Win10 Release so gut wie nicht mehr auf Windows 7. Selbst aktuelle High End Rechner brauchen nach einer Neuinstallation über 48 Stunden bis Updates gefunden werden. Selbst offline Update wie wsusoffline benötigen ewig. Die einzigen Win7 Rechner die davon nichts spüren sind die, die schon bis auf das letzte Monat mit den aktuellen Updates versorgt sind.

Das Ganze ist wirklich toll bei Windows 7 embedded, wo gerade jetzt erst die Hersteller halbwegs durchgehend von Windows Embedded 2009 (XP Generation) auf Win7 umgestellt haben d.h. es gibt derzeit nur die Möglichkeit die Dinger auszuliefern und die nächsten 10+ Jahre ungepatcht laufen zu lassen.

Pz_rom schrieb:
Du musst halt den Windows Updater updaten, dann geht es.

So einfach ist es leider nicht immer. Ich hatte das auch schon alles mal versucht. Letztlich ging es immer am schnellsten wenn ich mir ein komplettes Win7 Image mit allen Updates selber erstellt habe.

die Update-Problematik mit Windows 7 ist doch nicht neu..

hier ist eine Seite die sich damit befasst:

http://wu.krelay.de/

"Das Problem existiert seit Erscheinen von Windows 10 Ende Juli/Anfang August 2015 und betrifft nach bisherigem Kenntnisstand Windows Vista SP2 und Windows 7 SP1.

Der Update Agent verhält sich so, weil Microsoft im Update-Katalog (wsusscn2.cab) alle Updates belässt, auch solche, die bereits durch neuere Updates ersetzt wurden. Der Update Agent prüft alle Updates aus dem Katalog, ob sie für das laufende System anwendbar/erforderlich sind. Dabei werden bereits vorhandene/installierte Updates ausgelassen.

Wurde nun ein bestimmtes Update durch ein neueres ersetzt, es ist aber nur das ersetzte (ältere) Update auf dem laufenden System vorhanden, werden alle Vorgänger dieses Updates daraufhin untersucht, ob sie für das laufende System anwendbar/erforderlich sind. Und eben diese Prüfung veralteter Updates dauert so ewig und erzeugt hohe CPU-Last, je nach Hardware auch oft über Stunden hinweg. In Folge dauert die Suche nach Updates logischerweise ebenfalls ewig.

Da monatlich zum Patchday (zweiter Dienstag im Monat) neue Updates verfügbar werden, taucht das Problem jeden Monat erneut auf und erfordert fast immer einen anderen Satz von Updates, um die Suche zu beschleunigen.

Die Internetverbindung und die Microsoft-Server spielen übrigens für die Suche nach Updates keine Rolle, wie man häufiger zu lesen bekommt. Ein Blick in den Windows Task-Manager verrät, dass vielmehr die CPU deutlich belastet wird (100% auf einem Kern), auch der RAM wird recht stark belastet. Netzwerkaktivität hingegen findet kaum statt, außer zu Beginn der Suche. "

Windows 7 kam im September 2009 heraus, das sind jetzt bald 8 Jahre.
Mir ehrlichgesagt egal. Als Windows 10 herausgekommen ist, bin ich auf Linux gewechselt und das sollten auch alle tun die sich hier so beschweren, dann würde vielleicht mal etwas passieren.

Flatsteff schrieb:
Das ist viel zu absurd um auch nur darüber nachzudenken... Was hat den ein Softwareupdate ( nicht Treiber oder so ) mit der CPU zu tun? Das macht überhaupt keinen Sinn?!

Alles. Programmiersprachen reden nur mit dem Betriebssystem, dieses stellt dann die Hardware zur Verfügung. Verteilt ein OS die Ressourcen schlecht, dann nutzt die beste Hardware nix.

Linux habe ich für die Arbeit drauf, für Spiele ist es unbrauchbar.

nille02 schrieb:
aber nicht die eigentliche Identität der CPU.

Doch das geht, gibts auch irgendwo bei Vsphere, irgendwo da bei Baselines. Unter KVM sieht das dann so aus:

kvm-screenshot.jpg

EDIT: Im Bild ist das eine "kvm64" CPU, https://kb.vmware.com/kb/1003212

Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Selbst aktuelle High End Rechner brauchen nach einer Neuinstallation über 48 Stunden bis Updates gefunden werden.

nicht mehr.
MS haben das problem mitte januar serverseitig behoben, indem jede menge veraltete updateabhängigkeiten entfernt wurden.
seit dem kannst du eine frische win7 sp1 installation direkt nach updates suchen lassen und nach nur wenigen minuten werden alle ~220 updates gefunden.

-andy-

Ist das ein Scherz? Für gekaufte Software erhält man überhaupt keine Updates mehr, weil der Prozessor zu neu ist? Und das, obwohl praktisch kein Update etwas mit dem konkreten CPU Typ zu tun hat (x86 == x86)? Denen geht's eindeutig zu gut. Ich rate zum Einsatz von Linux. Wer unbedingt auf Windows Gamen will, kann sich ja Dualboot einrichten oder für alles außer Gamen einen stromsparenden und leisen Linuxrechner zulegen.

Atlan3000 schrieb:
Auf die Updates von MS, die schon seit Monaten versuchen die Überwachungsmaßnahmen von W10 auch in Win7 nachzurüsten, verzichte ich Dank Ancile schon lange.

Ancile funktioniert mit Windows 7, Windows 8, Windows 8.1
Ancile Infos:http://www.ghacks.net/2016/09/12/ancile-block-spying-on-windows-7-and-8/
Ancile Download:https://bitbucket.org/ancile_development/ancile/downloads/

Wer an Windows 10 Anti Spionage interessiert ist, kann sich hier umsehen:
http://www.ghacks.net/2015/08/14/comparison-of-windows-10-privacy-tools/

Was MS sich hier leistet ist eine Frechheit und gehört abgestraft. Es gibt absolut keinen Grund die Updates nicht auszuliefern (außer natürlich den, dass MS mit aller Gewalt zum W10 Schrott zwingen will).
Es wäre sehr schön wenn (irgendwo auf der Welt) jemand das vor Gericht bringt und MS dafür eine satte Niederlage kassiert.

Allgemein nervt das Verhalten der Konzerne extrem. Es gehört heutzutage anscheinend zum Standard seinen Kunden keine Freiheiten zu lassen sondern sie zur Not mit Gewalt dazu zu bringen, das zu tun was der Konzern will. Und da Computer und Software immer wichtiger werden und alles immer online sein muss ist es ein Klacks durch ein nettes "Update" das nicht mehr erwünschte Smartphone lahmzulegen oder em PC die Updates zu sperren.

Hi @ all

Als erstes, ich bin weder MS Befürworter noch Gegner.
Die erste Farge wäre ja, was sind Feature Updates? Sind das Hardwaretreiber, oder ein z.b. neueres MediaCenter, Mediaplaye, IE, oder ähnliches?
MS ist bei Windows in erster Line ein Software Hersteller für ein Betriebssystem.
Sie entwickel nen System, das auf aktueller Hardware läuft. ( ob zumächst gut, oder schlecht sei mal dahingestellt)
Treiber, die dafür benötigt werden, um bestimmte Hardware zum laufen zu bekommen, liegt in erster Line an den Hersteller der Hardware.
Ob das eine CPU, GPU, Drucker, oder sonst was ist, ist dabei egal.
Wenn der Hersteller, z.B. AMD, Intel, nicht dazu bereit sind, Treiber für ein bestimmtest Betriebssystem zu entwickeln, kann MS, oder irgendein Linux, daran kaum was ändern. Erstmal.
Wenn es mit etwas Glück, den Quellcode gibt, kann jeder entscheiden, ob er die kosten auf sich nimmt um etwas selber zu entwickeln. Aber auch das gibt keine Garantie.
MS ist bei Win 7, 8, 8.1 seiner Pflicht nachgekommen, die zu dem Zeitpunkt Verkaufe Lizenzen, mit der zu dem Zeitpunkt üblicher Hardware, wo dementsprechend verfügbare Treiber gegeben waren. (doofer und komischer Satz ;-) )
Als Vista/ Win7 verkauft wurde, war mein Turion auch noch nicht so alt. Leider gab es nie richtige Treiber von AMD dafür.
Wer hat jetzt schuld daran???? MS, weil sie keine Treiber für AMD entwickeln, oder AMD, weil sie ihre alte Hardware nicht mehr für ein neues System Supporten. Sind ja schließlich beider x86 Systeme.
AMD u. Intel Supporten mit ihrer aktuellen Generation nicht mehr offiziell Win 7.8, 8.1. . Was soll da jetzt MS dran ändern?
Klar könnt ihr Win7, XP oder sonst was da zum laufen bekommen, aber es ist und bleibt ein gebastel, ohne Garantie. Ist nicht anderster wie beim OC.
Alles kann, nicht´s muss.
Treiber und neue Hardware, sind kein Featureupdate. Zumindest, habe ich darüber in der EULA noch nie was davon gelesen, das es eine Garantie gibt, das auf zich Jahre neue Hardware unterstütz wird.
MS kann, muss es aber nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Die erste Farge wäre ja, was sind Future Updates?
Gibt es nicht.

- Feature Updates: Wie der Name sagt, neue Features ("Eigenschaften"), sprich z.B. WMP11, Cortana, oder lustige kleine Lemmings die von einem Explorer-Fenster zum nächsten springen und dabei "wohoo" rufen.
- WinFuture Update Pack: Eine All-In-One Sammlung an Updates für die Installation ohne Internet usw. bereitgestellt von der Seite Winfuture.de

Schwer deinem Text zu folgen, aber:
Ja, das ganze ist eine Zusammenarbeit der Hardware Hersteller und Microsoft. Geht aber in erster Linie von Microsoft aus. Ziel ist es die Leute mit allen Mitteln für Win10 zu überreden, mehr ist das nicht.

Microsoft unterscheidet da:
General: -> Neue Feature/Änderungen
Hotfix: Bug behebung
Security: - Sicherheit Verbesserung
Additional: Updates für spezielle Produkte die nicht direkt zum System gehören aber von MS dabei sind.
Extra: Update für Produkte von MS die du erst installieren musst.

Treiber gehören quasi zur Kategorie Extra.
Die sind Bestandteil des Systems von Anfang an.
Treiber Updates braucht es nur wenn noch keine Treiber für das Gerät vorliegen bzw es vom Hersteller für Microsoft zur Verfügung gestellt wurden. (Oft uralt) - Besser ist es für Geräte (wo es relevant ist, z.B Grafik) den Treiber direkt vom Hersteller zu beziehen.

Man wird mit den CPUs Win7 weiter nutzen können, nur soll es bald keine Feature-Updates für diese speziellen CPUs mehr geben. Wird hier glaube ich auch von einigen falsch verstanden. Ich schätze Microsoft meint damit eigentlich es gibt für Nutzer dieser CPUs nur noch -> Security Updates. Natürlich Schwachsinn, da es keinen großartigen Support - vor allem für Feature-Updates - notwendig ist, da nur die Treiber relevant sind, aber alles so gewollt siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
Ja, Updatezwang halt.
Gut, dass Linux diese Probleme nicht hat :cool_alt:

Bitte was?
Versuch mal aktuelle aktuelle HW mit dem Debian stable Kernel stabil UND schnell zum laufen zu bringen.
Mein DVB-T2 Stick wurde zum Beispiel erst unter K4.4 bzw. der andere unter 4.9 erkannt... OHNE
optionale /lib/firmware

Zurück
Oben