Windows 8.1 auf dem MacBook Air?

ntloader

Commander
Hi,

nachdem das MacBook Air mit der neusten Version etwas billiger geworden ist, bin ich am überlegen mir vielleicht ein solches zuzulegen. Allerdings benötige ich zwingend ein Windows auf dem MacBook (keine Emulation). MacOS benötige ich nicht und würde das eigentlich gerne runter haben. Daher hab ich paar Fragen dazu:

• Kann ich das MacBook Air ganz ohne MacOS betreiben?
  • Benötige ich zwingend Bootcamp um die Partitionierung vorzunehmen oder kann ich von der Windows CD/USB Stick booten, alle Partitionen kicken und einfach Windows installieren?
  • Kann ich Bitlocker (mit Passwort eingabe, ohne TPM) auf dem MacBook Air genau so aktivieren wie auf jedem anderen Laptop?
  • Lasst sich beim MacBook Air die SSD tauschen?
  • Habe ich irgendwelche Nachteile übersehen, für den Windows-Betrieb auf einem MacBook?

Danke, Ntloader

ntloader schrieb:
nachdem das MacBook Air mit der neusten Version etwas billiger geworden ist, bin ich am überlegen mir vielleicht ein solches zuzulegen.
Kann ich das MacBook Air ganz ohne MacOS betreiben?

WOZU dann ein macbook?

als lifestyle produkt?

denk nochmal nach, ob du ein macbook brauchst, oder einfach einen lappi mit win.

Der gravierendste Nachteil ist dass man viel zu viel Geld ausgibt für etwas was man wesentlich billiger bekommen kann. Warum hast du das vor? Nicht falsch verstehen, ich mag Appleprodukte, hab selbst nen iPhone und iPad aber wenn du dir nen "normalen" Laptop holst kommst du günstiger davon und hast auch weniger Probleme in Sachen Treiber und Co.

einen Mac kaufen weil man MacOS haben will/muss? Sicher, warum nicht.

einen Mac kaufen und Windows drauf laufen lassen? Geldverschwendung. Apple baut die gleichen Standardkomponenten ein wie jeder andere Hersteller, im gegenteil, bei der Konkurrenz bekommt man oft mehr Hardware zum günstigeren Preis.

Ich würde also das Vorhaben nochmals überdenken

Hi.

Also das geht soweit ich weiß nur mit Bootcamp.
SSD kannst du tauschen, brauchst aber je nach Modell und Modelljahr bestimmte SSDs. Dazu am besten mal googlen.
Die kleinen MBAs haben glaub ich eine PCIe Schnittstelle.
Wegen Bitlocker kann ich leider nix sagen.

Zu euch Experten die die Wahl des MBA in Fragen stellen:
Das MBA ist aktuell so ziemlich das beste Ultrabook was es gibt. Und außerdem eines der günstigsten.
Außerdem ist es in 11 Zoll erhältlich und hat eine sehr gute Laufzeit.

Das MBA ist z. B. auch das einzige Ultrabook mit der HD5000 und nem Core i5. Die anderen mit HD5000 sind alle mit i7 ausgerüstet und kosten signifikant mehr.
In der gebräuchlichsten Konfiguration mit dem Core i5 4250U schlägt es in Spielen (ja, das geht durchaus. z. B. WoT) dank der HD5000 sogar wesentlich teurere Dell XPS12.

Im Format 11 Zoll gibt's das MBA z. B. aktuell für unter 900 €. Da kann kein Dell XPS oder sonstiges mithalten.

Ich überlege auch in die gleiche Richtung, warte aber noch auf die Vorstellung der neuen MBAs in ca. einem Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
ZU euch Experten die die Wahl des MBA in Fragen stellen:
Das MBA ist aktuell so ziemlich das beste Ultrabook was es gibt. Und außerdem das günstigste.

das hat auch niemand bezweifelt oder in frage gestellt.
nur gehen wir auch davon aus, dass man dann OSX darauf lässt und es verwendet ;)
was spricht denn gegen OSX?

ntloader schrieb:
Hi,

nachdem das MacBook Air mit der neusten Version etwas billiger geworden ist, bin ich am überlegen mir vielleicht ein solches zuzulegen. Allerdings benötige ich zwingend ein Windows auf dem MacBook (keine Emulation). MacOS benötige ich nicht und würde das eigentlich gerne runter haben. Daher hab ich paar Fragen dazu:

• Kann ich das MacBook Air ganz ohne MacOS betreiben?
  • Benötige ich zwingend Bootcamp um die Partitionierung vorzunehmen oder kann ich von der Windows CD/USB Stick booten, alle Partitionen kicken und einfach Windows installieren?
  • Kann ich Bitlocker (mit Passwort eingabe, ohne TPM) auf dem MacBook Air genau so aktivieren wie auf jedem anderen Laptop?
  • Lasst sich beim MacBook Air die SSD tauschen?
  • Habe ich irgendwelche Nachteile übersehen, für den Windows-Betrieb auf einem MacBook?

Danke, Ntloader

1. nein
2. ja
3. sollte gehen
4. ja, aber das ist nicht das, was du dir vorstellst, in 2,5", sondern als mSATA und die sind teuer und selten
5. ja, die völlig sinnlosigkeit dieser aktion. macbook air ohne os x, dafür mit windows, das gesparte geld, wenn du dir einen richtigen windows laptop holst, kannst du lieber spenden, denn so ist das die reinste verschwendung und bringt 0,0, denn auch mit windows hält der macbook air akku keine 9 stunden durch, weil windows das gar nicht liefern kann. apple= hardware und software aus einer hand, windows= software muss auf x-verschiedener hardware funktionieren, da sind also die toleranzen viel größer.

noch vergessen: das macbook hat einen UEFI bootloader, der mit bootcamp ein bios emuliert. ohne bootcamp keine emulation und kein windows.

und wie gesagt, der akku hält nur unter os x solange, unter windows deutlich weniger und der cpu lüfter dreht auch immer sofort nach dem start hoch. -> macbook air ohne os x ist komplett sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Gelegentliche Spielchen (wie bei mir das oben erwähnte WoT) sind mit Windows eher drin als mit OS X.
Ich habe wie gesagt exakt das gleiche vor.

Außerdem ist es wenig sinnvoll, wenn man bereits im MS Ökosystem (evtl. hat der OP schon ein Windows Phone?) verwurzelt ist, plötzlich auf MAC umzusteigen und ein MBA mit zusätzlicher Windows-Lizenz kommt aktuell immer noch günstiger als z. B. ein Dell XPS. ;-)

Nanatzaya schrieb:
Gelegentliche Spielchen (wie bei mir das oben erwähnte WoT) sind mit Windows eher drin als mit OS X.
Ich habe wie gesagt exakt das gleiche vor.

Außerdem ist es wenig sinnvoll, wenn man bereits im MS Ökosystem (evtl. hat der OP schon ein Windows Phone?) verwurzelt ist, plötzlich auf MAC umzusteigen und ein MBA mit zusätzlicher Windows-Lizenz kommt aktuell immer noch günstiger als z. B. ein Dell XPS. ;-)

welches M$ ökosystem? das musst du mir mal erklären, windows phone und windows rechner zusammen ist kaum ein ökosystem, nur zufällig betriebssysteme mit gleichen namen.

spielen kannst du dann auch mit bootcamp. ansonsten geht alles an programmen, was es unter windows gibt auch für os x. z.b. photoshop, office, internet browser und die sachen können auf usb sogar so gespeichert werden, das windows die lesen kann.

wenn du auf die modern-ui anspielst, dann sei dir gesagt, das du dir lieber ein surface holen solltest, da kann man annähernd vom gleichen ökosystem sprechen, weil man beiden gleich bedienen und gleich schalten kann.

wie bei os x und ios für ipad/iphone/apple tv. z.b. facetime, mails, imessage, erinnerungen, terminkalender usw usw

Hutzelbart schrieb:
Kann man auch nehmen, hat aber die schlechtere IGP, größer, schlechtere ppi.

Je nach persönlichen Vorlieben ist das MBA besser, wenn auch einen Tick teurer.

Das MS Ökosystem beschränkt sich aktuell hauptsächlich noch auf Look & Feel.
Das kann sich in Zukunft aber ändern, wenn es mal plattformübergreifende Apps gibt (soweit ich weiß schon angekündigt).

Ich mag Apple auch nicht sonderlich, aber insgesamt ist das MBA + Windows eine Alternative zu einem nativen Windows Ultrabook.
In Sachen 11 Zoll und ordentlichem i5 Hardware gibt es soweit ich das gesehen habe im Bereich "windows-nativ" keine Alternative.

Convertibles oder Tablets sind wesentlich teurer. Besonders das Surface, bei dem nicht mal die Festplatte austauschbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst für die zahlreichen Antworten.
Ich habe das MacBook Air in der engeren Auswahl, da es in dem 13" Bereich wenig vergleichbares gibt (siehe mein anderes Thema) zu dem Preis und der Qualität.

Die Alternative zu dem MacBook Air habe ich hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-ux32ln-r4028h-oder-aehnlich.1349115/

noch vergessen: das macbook hat einen UEFI bootloader, der mit bootcamp ein bios emuliert. ohne bootcamp keine emulation und kein windows.
Eigentlich dachte ich, dass Windows seit Windows 7 auch UEFI booten kann. Wieso benötige ich also Bootcamp?

Das genannte Lenovo ist auch ziemlich geil, macht aber eben nur 1366x768.

Zuletzt bearbeitet:
Zu euch Experten die die Wahl des MBA in Fragen stellen:
Das MBA ist aktuell so ziemlich das beste Ultrabook was es gibt. Und außerdem eines der günstigsten.
Außerdem ist es in 11 Zoll erhältlich und hat eine sehr gute Laufzeit.
Das beste im Bezug auf was denn? Und das XPS gibt's wohl nicht in 11"? Jetzt schon, Look again ;)

e-Funktion schrieb:
Das beste im Bezug auf was denn? Und das XPS gibt's wohl nicht in 11"? Jetzt schon, Look again ;)
Kostet ja nur unwesentlich mehr... :rolleyes: und bietet schlechtere Hardware. Aber das hatten wir oben schon.
Been there, too. Ich suche auch nach nem kompakten, gut verarbeitetem Ultrabook. Touch muss nicht sein, daher seh ich den Vorteil des XPS nicht - zumal es wie gesagt, bei schlechterer Gesamtperformance (z. B. HD4200 vs. HD5000 beim MBA), teurer ist.

Edit: Mit der Preissenkung des XPS 11 (256 GB) um 200 € auf 999 €, kann man durchaus noch mal drüber nachdenken. Langsamer ist es dennoch. ;-)

Zum UEFI und Bootcamp:
Es geht schon ohne Bootcamp.
Die Systempartition ist GPT, daher musst du Windows zwingend im UEFI Modus booten, was, wie du sagst auch geht, dann wirst du aber, nach dem was ich gelesen habe, Probleme mit den Treibern kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich einige Kollegen kenne, die so ein XPS haben. Die sind alle mit dem Bildschirm unzufrieden.

Stimmt. Da bin ich bei meinen Recherchen auch drüber gestolpert.
Sehr schlechte Helligskeitsverteilung. In den Ecken teilweise über 20 % Streuung zwischen Spitzen- und Minimalwert.

Der einzige Vorteil vom XPS 11 ist, dass es praktisch ein Convertible ist. Ich hätte gerne ein XPS 11 oder XPS 12 mit der Hardware des MBA. Das wäre perfekt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Kostet ja nur unwesentlich mehr... :rolleyes: und bietet schlechtere Hardware.

Kommt darauf an wo du deinen Fokus legst. Für knapp 1000 Flocken bekommt man hier immerhin einen 1440p-Touchscreen und einen nativen HDMI-Port (muss man bei Apple auch nochmal 20€ oder so draufrechnen dafür).

Wenn du immer nur auf der HD5000 rumreitest ist klar, dass "nix besser ist" als das MBA 11 ;) Wenn das für dich wichtig ist ok, pauschalisieren kann man sowas kaum.

Na der i5 4250U/4260U bietet die beste Gesamtperformance über alle denkbaren Szenarien.
Klar, sind die für Office und Surfen praktisch alle OK.

Für das ein oder Spielchen (oder anderen GPU-lastige Anwendungen) zwischendrin (wobei man über Ultrabooks und Spiele auch vorzüglich diskutieren kann) sollte es schon mindestens eine HD4600 sein, die es bei Dell aber eben nur in Verbindung mit den teuren i7 gibt. Ansonsten hat man immer die 4400 - oder kleiner
Und wenn sich jemand auf einem MBA die Mühe macht Windows zu installieren, gehe ich mal davon aus, dass er ab und mal zocken will. :-)
In Sachen CPU-Performance nehmen sich die i5 ja alle nich viel.
Da profitiert man nur, wenn man zum teuren i7 greift.

Touch ist, wie ich oben schon sagte, durchaus ein Argument. Vor allem bei einem Convertible wie dem XPS 11 oder 12.
Schön wäre es auf jeden Fall - daher wäre der Mix XPS11/12 und MBA (bzw XPS 11 mit 4250U/4260U) das Non-Plus-Ultra. Gibt's aber leider nicht. :-(
Eventuell bringt Dell sowas ja dieses Jahr mal.

Die höhere Auflösung des XPS 11 wird durch die miese Helligkeit(-sverteilung) ein wenig aufgefressen.
Und über 1440p bei 11 Zoll kann man auch streiten. ;-)

Das XPS 12 und 13 gibt's ja dann wieder nur mit FHD.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider noch nirgends. Bei Surface 3 fehlt dann sicher wieder der erweiterbare Massenspeicher...

Zuletzt bearbeitet:
darf man jetzt erfahren, warum OSX nicht einfach verwendet wird, wenn man sich ein macbook kauft?

hab nicht ganz verstanden warum man nicht win und osx haben kann, nebenher.

Bei der Installation mittels Bootcamp hat man doch auf dem MBA dann beides?
Und bei den Bootzeiten der SSDs geht der Wechsel auch zügig.
Es gibt Szenarien wo Windows besser ist und solche, bei denen sich OS X anbietet.

Wobei ich persönlich das Look & Feel von Windows bevorzuge. Das wäre für mich z. B. auch schon ein Grund.

Zurück
Oben