News Windows 8.1 „Blue“: Öffentliche Vorschau bereits im Juni

Hat sich der Quick Launch denn geändert? Nein, den gibt es weiterhin.

Worüber regen sich die Leute auf? Über das fehlende alte Startmenü.

Was ist anstelle des alten Startmenüs neu dazugekommen? Das neue Startmenü.

Also was vergleicht man dann miteinander? Den Quicklaunch mit dem neuen Startmenü oder das alte Startmenü mit dem neuen Startmenü? Natürlich das alte mit dem neuen Startmenü!

HardRockDude schrieb:
@MusicJunkie666
Schuster, bleib Deinen Leisten.
MUI ist an diversen Stellen absolut unbrauchbar. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du noch nicht so tief vordringen musstest. Alleine der PDF-Reader ist grauenvoll. Ja, toll, MS liefert endlich nativ einen PDF-Reader. Das ist wirklich gut! Aber das Ding ist schlechter als das native Teil (pdf.js) vom Firefox. Next: schon mal aus Versehen im Browser statt auf "Grafik speichern unter..." den Button zum Senden per Mail geklickt? Next: benutzt hier jemand ernsthaft den MUI-Musikplayer? Next: Schon mal den Desktop mit dem Windows-Appstore geteilt? Next: Warum ist die Kontextliste links unten nicht mal alphabetisch sortiert? Next: Schon mal eine Rezension zu einer App geschrieben? Next: Schon mal zwei Monitore installiert? Next: Schon mal versucht, die automatisch ausblendende Taskleiste zurückzuholen, wenn rechts das Netzwerkseitenfenster auf ist? Next: Schon mal die Charmsbar sinnvoll eingesetzt? Next: Was ist toll daran, kein eigenes Hintergrundbild für MUI einsetzen zu können? Next: warum kann ich nicht einfach per Rechtsklick die Kacheln umbenennen? Next: Warum kann ich meine Kacheln nicht in der Größe anpassen? Next: Warum sind alle meine Kacheln grau? Next: Warum ist die Ansicht bei "alle Apps" so schrecklich, obwohl (bzw. weil) das ja auch Kacheln sind? Next: wieso muss ich in der MUI plötzlich mit Rechtsklick markieren? Next: Barrierefreiheit? Next: Warum huscht die gefühlte Erdgeschichte über den Screen, wenn ich ein Programm über die Suchfunktion starte? Next: Warum ist die Suche umständlich in die unerklärliche Kategorien eingeteilt? Next: Warum verschwindet manchmal der eingegebene Suchtext nicht? Next: Warum regt man sich nicht über Listen auf? Warum sind nicht überall Kacheln? Ja, warum wohl? Next: Was bedeutet nochmal die Desktop-Prämisse mit Fenstern und Startmenü?
Du wirfst hier einige Sachen zusammen die nicht zusammen gehören.
MUI ist das sogenannte Konzept was Microsoft angeht.
Das neue Startmenü ist aber genauso wenig MUI wie die neuen MUI Apps, die lediglich optional dazu gekommen sind und keinesfalls normale Anwendungen rauswerfen. Ebenso ist die Design Geschichte geschmackssache und über Windows sowie Drittanbieter Tools durchaus nach Belieben anzupassen, wie es schon seit eh und je bei Windows war. Ich persönlich fand zum Beispiel Klickibunti XP um Welten häßlicher und Aero eine nutzlose Spielerei.
Die Charmsbar ist notwendig wenn man bei dem Konzept bleibt was MS schon mit XP eingeführt hat, nämlich Systemoptionen zu Kategorisieren und ich finde zum Beispiel die Geschichte, dass das Menü Kontextbezogen ist sehr gut.

Unübersichtlich finde ich lediglich, dass das Startmenü optisch nicht auf Anhieb zu finden ist, wo doch der Button immer noch links unten ist und dass das Ausschalten Menü jetzt unter einer Menü Kategorie versteckt nicht sofort ersichtlich ist, was aber beides sich genauso antrainieren lässt wie die unzähligen unlogischen Strukturen des bisherigen GUIs.

Zurück
Oben