News Windows 8.1 „Blue“: Öffentliche Vorschau bereits im Juni

Hibble schrieb:
Ach ne, was wollen denn die jetzt wieder mit dem Start Button. Die Integration des Modern UI war doch optimal.

Nun die haben das Problem, das ihr neues OS mächtig polarisiert und sie einen Monopolmarkt haben. Sprich jeden der vielen Leute die Modern Ui zum kotzen finden hat man ausgesperrt was nun zu den schlechten Akzeptanzwerten geführt hat.

Ein Knopf alleine hilft aber wenig, es muss auch ein kachelfreies Startmenü her. Ein Knopf, der nur wieder kacheln hervor zaubert, ist für mich noch keine verbesserung. Denn die Kacheln sind es, die ich nicht leiden kann und nciht am Hals haben will.

Hibble schrieb:
Hoffentlich bleibt der Button optional, für mich hat der nämlich keinen Nutzen mehr.

Ja klar sollte er eine von zwei Optionen sein, sonst bleibt der Rest bei 8.0 hängen und das Dilemma ist das gleiche, nur andersrum.
Ergänzung ()

Noerd schrieb:
Und in welchem Altersbereich sind die Leute, die zu beschränkt sind zu erkennen, das in der linken unteren Ecke von W8 ein Mouseover-Startknopf und die Kacheloberfläche das Startmenü ist?

Selbst wenn man es weis, wie es geht, heisst das ja noch nicht, das man so einen Quatsch benutzen will. Denn erstens finde ich es hässlich und zweitens bringt es mir keine Vorteile, also warum sollte ich es mir antun? Das ist keine Frage des nciht verstehens, sondern eine Frage des verstehens und für schlecht und unbequem erachtens und nicht nutzen wollens.

Ich würde nie ein BVB Trikot anziehen und genauso wenig will ich Kacheln benutzen müssen.

Noerd schrieb:
Und vor allem, wie alt sind die Leute (angeblich Computerexperten), die W8 nicht herunterfahren können? Diese Mär kommt in jedem W8 Thread.

Man sucht es ja nur ein mal, aber das ist schon mehr als bescheuert, wenn man es googeln muss weil man ekinen bock hat selber lange zu suchen. Und das man es in den Charm menü nicht findet ist doch klar. Das Ding hat es da vorher auch nicht gegeben, das hat auch vorher keiner vermisst, das würd ich auch 10 Jahre nicht anfassen wollen.

Microsoft merkt halt langsam, das viele menschen Veränderuingen hassen, wenn sie darin keine erleichterung sehen. Einfach nur anders, ohne das es mir vorteile bringt? ohne mich :)

Dann bist du beim Thema Computer falsch.
Im IT- Wesen ändert sich alle paar Jahre alles komplett.

Warst du auch beim Umstieg von MS-DOS auf Windows so drauf? "Igitt so eine Oberfläche mit Fenstern wo ich alles mit der Maus machen muss braucht doch keiner, seit 1960 gibts nur Konsole und keiner hatte ein Problem damit", das könnte direkt von dir stammen.

Denn die Kacheln sind es, die ich nicht leiden kann und nciht am Hals haben will.

@motzerator: Dann bist du sicherlich auch nicht im Besitz eines Android oder Apple Smartphones oder?

Die Appsymbole dort sind nichts anderes als Kacheln... Nur hat sich Apple wahrscheinlich das Wort "Appsymbol" patentieren lassen...

Und vor allem, wie alt sind die Leute (angeblich Computerexperten), die W8 nicht herunterfahren können? Diese Mär kommt in jedem W8 Thread.

Man sucht es ja nur ein mal, aber das ist schon mehr als bescheuert, wenn man es googeln muss weil man ekinen bock hat selber lange zu suchen. Und das man es in den Charm menü nicht findet ist doch klar.

Aber was stört euch denn jetzt schon wieder??? Erst ist die halbe Welt am weinen das Windows zu langsam hochfährt... Dann macht MS das Herunterfahren "weg", damit die Nutzer den Energiesparmodus eines Laptops häufiger nutzen um Zeit beim booten zu sparen und wieder sind die Leute sauer.

Was würdet ihr an Microsofts Stelle machen, wenn ihr seht, dass der Trend hin zu mobilen Geräten geht und demnächst Spiele auf jedem Gerät funktionieren weil alles in der Cloud berechnet wird.

Auf die nächsten Jahre gesehen ist Windows 8 die logische Konsequenz. Findet euch damit ab, dass sich Dinge ändern.

Yoda1285

MusicJunkie666 schrieb:
Dann bist du beim Thema Computer falsch.
Im IT- Wesen ändert sich alle paar Jahre alles komplett.

Quatsch, die Firma Microsoft hat uns davor lange genug bewahrt. Ich kenne noch die Heimcomputerzeit der 80er Jahre. Atari XL, Atari ST, Commodore 64, Commodore Amiga, Schneider CPC, MSX, Sinclair, Acorn Archimedes und eben die IBM Kompatiblen. Mit Windows kehrten dann Standard und Konitinuität ein. genau diesen pfad der Tugend hat Microsoft nun verlassen.

MusicJunkie666 schrieb:
Warst du auch beim Umstieg von MS-DOS auf Windows so drauf? "Igitt so eine Oberfläche mit Fenstern wo ich alles mit der Maus machen muss braucht doch keiner, seit 1960 gibts nur Konsole und keiner hatte ein Problem damit", das könnte direkt von dir stammen.

Nein, erstens kam ich vom Amiga zu Windows 3.1, aber auch beim Umstieg vom Atari XL auf Amiga hatte ich keine Probleme mit der Mausbedienung, weil sie bequemer und komfortabler war. Aber selbst alte Konsolenjunkies, die Anpassungsschwierigkeiten hatten, haben ihr DOS Prompt ja bis Windows ME noch behalten. Vor Windows 95 war DOS ja noch das Hauptsystem, Windows wurde von Dos aus gestartet.

Microaoft hat immer Evolutionen gemacht. Nicht Revolutionen. Aber auf einmal nehmen sie alles weg was man kennt und geben einem etwas, das einem nicht gefällt. Ich halte Modern UI nach wie vor für viel unbequemer als den alten Desktop von Windows 7 und vor allem deswegen hasse ich es halt. Wenn es bequemer währe, ICH ALSO EINEN VORTEIL HÄTTE! Hätt ich doch kein Problem damit.
Ergänzung ()

Yoda1285 schrieb:
Auf die nächsten Jahre gesehen ist Windows 8 die logische Konsequenz. Findet euch damit ab, dass sich Dinge ändern.

Ich lasse mir keine Veränderungen auf diese Weise aufzwingen, wie man es in Windows 8 versucht hat. Nichts gegen das Modern UI, wer es nutzen will soll seine Freude daran haben, aber ich hätte eben gerne meine klassische Bedienung behalten damit ich bequem arbeiten kann. Ansonsten kaufe ich das halt nciht, DAMIT muss sich MS dann abfinden.

Was meinste denn, warum die zumindest ansatzweise zurückrudern, weil viele das so sehen.

motzerator schrieb:
Quatsch, die Firma Microsoft hat uns davor lange genug bewahrt. Ich kenne noch die Heimcomputerzeit der 80er Jahre. Atari XL, Atari ST, Commodore 64, Commodore Amiga, Schneider CPC, MSX, Sinclair, Acorn Archimedes und eben die IBM Kompatiblen. Mit Windows kehrten dann Standard und Konitinuität ein. genau diesen pfad der Tugend hat Microsoft nun verlassen.

Haben sie ebend nicht. Sie haben nur das kaum benutzt Startmenü ersetzt durch den neuen Startbildschirm der im Gegensatz zum Startmenü den ganzen Bildschirm abdeckt. Zudem ist der Start-Button nun nicht mehr sichtbar. Viel mehr ist das nicht. Wenn man erstmal ein Desktop-Programm gestartet hat verlässt man ja den Startbildschirm und man erkennt, dass win8 auch nur nen optimiertes Win7 ist, welches ja auch nur nen optimiertes Vista war.
Ergänzung ()

motzerator schrieb:
Ich halte Modern UI nach wie vor für viel unbequemer als den alten Desktop von Windows 7 und vor allem deswegen hasse ich es halt. Wenn es bequemer währe, ICH ALSO EINEN VORTEIL HÄTTE! Hätt ich doch kein Problem damit.

Genau hier beweist du, dass du noch nicht win8 benutzt hast, denn der alte Desktop ist auch noch der Neue! Der Desktop existiert genauso weiter wie vorher. Nur das Startmenü hat such geändert. ModernUI sieht man eigentlich nur zum Programmstart! Ansonsten hat man genau die gleiche Oberfläche wie unter win7 und vista!
Deine Meinung besteht also nur auf falschen Fakten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
motzerator schrieb:
Mit Windows kehrten dann Standard und Konitinuität ein. genau diesen pfad der Tugend hat Microsoft nun verlassen.

@motzerator: Das ist Blödsinn was du sagst. Zumindest der 2. Teil mit verlassen des Pfades...

Dank Microsoft haben wir nun Standard und Kontinuität auf allen Computern und mobilen Geräten. Genau das was du liebst und haben willst!

wunschiwunsch schrieb:
Haben sie ebend nicht. Sie haben nur das kaum benutzt Startmenü ersetzt durch den neuen Startbildschirm der im Gegensatz zum Startmenü den ganzen Bildschirm abdeckt.

Genau das stört mich, neben vielen anderen Sachen, so extrem. Es überlagert alles (zumindest auf dem linken Monitor). Akzeptier doch einfach mal, das es viele Menschen gibt, die dieses Modern UI strikt ablehnen. Darum hat man ja diese Absatzprobleme. Es ist eben nicht das gleiche, wie ein Startmenü, auch wenn es ähnliche Funktionen hat.

Ein Porsche und ein Fahrrad sind auch beides Fortbewegungsmittel. Trotzdem ist der Porsche (Startmenü) komfortabler. Das ist meine subjektive Sicht der Dinge, die eben viele leute teilen, sonst währen die Kacheln nicht bei vielen so verhasst.

wunschiwunsch schrieb:
Genau hier beweist du, dass du noch nicht win8 benutzt hast, denn der alte Desktop ist auch noch der Neue! Der Desktop existiert genauso weiter wie vorher. Nur das Startmenü hat such geändert. ModernUI sieht man eigentlich nur zum Programmstart! Ansonsten hat man genau die gleiche Oberfläche wie unter win7 und vista! Deine Meinung besteht also nur auf falschen Fakten!

Du täuscht dich ein wenig, ich habe beide öfentliche Vorabversionen installiert und ausprobiert. Ich werde auch Windows Blue wieder installieren um mitreden zu können und um auf dem laufenden zu sein und um sehen zu können ob es wieder einen normalen Desktop hat.

Was Windows 8 besitzt, ist ein kastrierter Desktop. Es fehlt das Startmenü, in der Retail Version auch noch Aero Glass und es fehlen die Gadgets. Vor allem fehlt aber ein Schalter, mit dem ich mit alles, was Modern UI ist, vom Hals halten kann. Den hoffe ich in Windows Blue zu finden, zumindest größtenteils.

Das heisst nicht, das ich für einen Rauswurf von Modern UI plädiere obwohl das der ultimative Sieg währe, mir reicht es wenn ein klassischer Desktop wie in Windows 7 optionaler Bestandteil von Windows 8.x wird, um das System zu akzeptieren. Sobald ich aber Kacheln schieben muss, ist Feierabend. Zumindest solange bis die Dinger so bequem sind wie das Startmenü.

Ach ja, noch etwas: Menschen nehmen Dinge unterschiedlich wahr. Respektiere wenigstens das Windows 8 polarisiert und man die Gegner nicht mit Erklärungen überzeigen kann, das ist genauso unmöglich wie mich zum tragen von BVB Fanartikeln zu verleiten.
Ergänzung ()

Yoda1285 schrieb:
@motzerator: Das ist Blödsinn was du sagst. Zumindest der 2. Teil mit verlassen des Pfades...
Dank Microsoft haben wir nun Standard und Kontinuität auf allen Computern und mobilen Geräten. Genau das was du liebst und haben willst!

Bisher konnte immer der verbraucher wählen, ob der änderungen früh annimmt oder sich damit 10 Jahre Zeit lässt. DOS und Windows liefen ewig parallell, Altes und neues Startmenü (das von 95 und das mit Windows XP eingeführte, und so weiter.

Ich will keine einheitliche Oberfläche auf Computern und Mobilen Geräten, ich will überall maximal optimierte Spezialisten, das war und ist am PC immer noch Windows 7, Windows 8 ist ein Quatsch so wie es ist. mal sehen wie viel davon in Windows Blue korrigiert wird.

wunschiwunsch schrieb:
Genau hier beweist du, dass du noch nicht win8 benutzt hast, denn der alte Desktop ist auch noch der Neue! Der Desktop existiert genauso weiter wie vorher. Nur das Startmenü hat such geändert. ModernUI sieht man eigentlich nur zum Programmstart! Ansonsten hat man genau die gleiche Oberfläche wie unter win7 und vista!
Deine Meinung besteht also nur auf falschen Fakten!

Jo, das hat mich auch gewundert, als ich den Beitrag von Motzerator gelesen habe. Vielleicht hat er Win 8 noch gar nicht in Aktion gesehen?

@Motzerator: hier ein kurzes Filmchen, das ich vorhin für einen Nachbarthread gemacht habe, in dem jemand fälschlicherweise glaubend machen wollte, man müsse alle Programme auf dem Desktop schließen, bevor man ein Programm über den Startbildschirm startet:

http://www.youtube.com/watch?v=qvlXDcUybok

Wie du siehst, der klassische Desktop besteht weiterhin. Nur das Starten von Programmen wurde gegenüber dem Weg über das alte Startmenü nun über den Startbildschirm vereinfacht und deutlich beschleunigt.

Es macht richtig Spaß mit dem Vollbildstartbildschirm zu arbeiten. Es flutscht einfach. Kein Vergleich zu dem alten, verschachtelten Startmenü, in dem man sich durch winzige Texlisteneinträge quälen musste.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Jo, das hat mich auch gewundert, als ich den Beitrag von Motzerator gelesen habe. Vielleicht hat er Win 8 noch gar nicht in Aktion gesehen?

Mach dich nicht lächerlich! Betrachte den Desktop von Windows 7 und Windows 8 und achte auf die vielen Unterschiede.

KEIN STARTMENÜ
KEIN AERO GLASS
KEINE GADGETS

Das ist nicht der gleiche Desktop. Verstehst Du es nun?

motzerator schrieb:
Bisher konnte immer der verbraucher wählen, ob der änderungen früh annimmt oder sich damit 10 Jahre Zeit lässt. DOS und Windows liefen ewig parallell, Altes und neues Startmenü (das von 95 und das mit Windows XP eingeführte, und so weiter.

Ich will keine einheitliche Oberfläche auf Computern und Mobilen Geräten, ich will überall maximal optimierte Spezialisten, das war und ist am PC immer noch Windows 7, Windows 8 ist ein Quatsch so wie es ist. mal sehen wie viel davon in Windows Blue korrigiert wird.

@motzerator: Aber der Benutzer kann doch immernoch wählen wie er will. Nur das man halt nicht im System umbauen kann wie man will. Aber ich finde das sogar so besser wie es ist. Warum soll ich Geld für Windows 8 ausgeben um es dann auf Windows 7 Niveau zurück zu bauen?

@ motzerator

Wenn du es wirklich benutzt hast, dann hast du dich sehr verwirrend ausgedrückt, da der alte Desktop so nicht existiert. Und ja ich akzeptiere, dass einige das Design von Metro/ModernUI nicht mögen. Das die Probleme mit ModernUI so groß sein sollen, dass man win8 komplett nicht benutzen kann verstehe ich aber wirklich nicht. Abgesehen davon, dass ich den Startbildschirm besser finde als das Startmenü frage ich mich auch in welcher Frequenz ihr neue Programme öffnet. Wie oft am Tag sieht man es und für wie viele Sekunden dann? 99 % der Zeit verbringt man doch auf dem Desktop bei win7 und auch bei win8 oder nicht? Wenn man 1% der Zeit sich auf dem Startbildschirm oder Startmenü herumtreibt ist das glaube schon viel. Und wenn man erst mal ein paar Programme am laufen hat, Kopiervorgänge startet ... merkt man das Win8 in vielen Sachen nen schritt nach vorne gemacht hat als win7. Also selbst wenn man das Startmenü besser findet, warum dann 1% der Zeit mit was besseren verbringen als >90% der Zeit?

MusicJunkie666 schrieb:
... man müsste sich eben mit ModernUI beschäftigen und sich das Ganze ordentlich einrichten.
Und genau die die sich damit nicht beschäftigen schreien am Lautesten, wie schlecht es nicht ist.

Und du kannst genau sagen wer von den Leuten die sich äußern nur gröhlen? Bravo, du bist ja besser als Uri Geller. Wobei der kann Löffel verbiegen :D

Also ich hab Win8 jetzt schon öfter getestet und auch über nen längeren Zeitraum, unter der Haube hat sich einiges getan aber wenn ich mit Metro nicht arbeiten will bringt es nichts es mir noch so oft schmackhaft zu machen. Jeder hat Vorlieben und mag manches nicht, deshalb ist man aber noch nicht rückständig. Ich weiß du hast das nicht gesagt kann aber so dieses Argument vorwegnehmen da dass hier eh kommen würde von einem.

Ich finde es ja cool dass euch Win8 spaß macht, das soll es ja aber im letzten Thread hat man ja schon fast Angst haben müssen wenn man sich mal negativ geäußert hat dass hier ein Shitstorm vom feinsten entsteht, da ist die Pro Win8 Seite keinen Deut besser als die Contra Win8 Seite.
Klar gibt es Leute die alles nachplappern aber wenn ihr nur davon ausgehen solltet dann gehört ihr wohl zu einer ganz besonderen Art.
Lasst doch die Leute. Ich mein wenn ich kein Grün mag kann man mir noch so oft Grün verkaufen und mir davon vorschwärmen. Deshalb mag ich die Farbe noch immer nicht. Wenn man es selber für sich einfach nicht entdeckt hat dann ist es so.

Win8 hat viele gute Dinge aber auch einige die halt vom Großteil nicht so akzeptiert werden. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist egal. MS hätte diese Probleme verhindern könnten und hätte ModernUI so bringen können und den anderen Desktop wie er sein könnte, sollte, müsste etc. Haben sie nicht. Jetzt müssen sie halt mit der Kritik leben, ist doch in anderen Branchen auch so. Nur hier wird man als Ketzer abgestempelt ( Ich weiß, nicht von dir aber das könnte auch noch kommen :D ).
Mal gucken ob es friedlich bleibt in dem Thread. Ich les die immer besonders gerne da sie über mehrere Seiten gehen :D ^^

motzerator schrieb:
KEIN STARTMENÜ
KEIN AERO GLASS
KEINE GADGETS

1. Juhu!!! Endlich ist diese usability-Fail aus Windows 95 Geschichte!
2. Wirklich? Du kannst ohne Transparenz nicht arbeiten? Kommst mir vor wie ich früher... was hab ich geschimpft als Enlightment diese animierte Wasserspiegelung für das Desktophintergrundbild entfernt hat... ging ja mal gar nicht.
3. Hab ich nie benutzt, kann daher nicht sagen wie sinnvoll die sein können...

Yoda1285 schrieb:
Warum soll ich Geld für Windows 8 ausgeben um es dann auf Windows 7 Niveau zurück zu bauen?

1. Weil der Kernel unter der Haube durchaus verbessert wurde.
2. Weil das was sich jetzt am markt entscheidet auch zukünftige Versionen beeinflusst.
3. Weil ich die moderne Systemtechnik gerne mit der besseren Bedienung von Widnows 7 kombiniert haben möchte.
4. Weil ich bei einem hardware Neukauf kein Downgrade machen müssen will.

Jedesmal die gleiche Diskussion.
Warum kann man sich nicht darüber freuen, dass Microsoft dem Kunden entgegenkommt und ihm ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT gewährt? Das hätte man gleich zur Einführung von Windows 8 machen sollen.

Immer dieselben Nesthocker, die dem ach-so-toll-revoultionären-schickimicki-Kachelfullscreen verfallen sind und allen anderen weis machen wollen, wie zurückgeblieben sturköpfig sie sind. Wie wär's mal mit an die eigene Nase fassen? Ihr könnt mir noch 1000 mal erzählen, das Startmenü sei ein fail - ich bleib dabei: das MUI ist ein f***ing fail, mir reicht eine schnöde Liste. Ich mal mir doch auch keine Bilder auf den Einkaufszettel...

Vor allem seh ich hier Argumente wie "du kannst dann 600ms schneller klicken" oder dein Mausweg ist "15 Pixel" kürzer - also irgendwann hört es echt auf. Was sind das für realitätsferne Argumente? Seht ihr wirklich nur EUCH vor dem Computer?

Darüberhinaus ist die Screenaufteilung mit MUI-Apps ein schlechter Witz, geschweige denn bei Multimonitorsystemen; versucht da mal in eine Ecke zu fahren - die verdammte Charmsbar wird euch im Weg sein. Überhaupt ist keine Konsistenz zwischen den beiden Bediensystemen erkennbar. Hier muss dringend nachgebessert werden und das können die - ich nenne sie jetzt mal absichtlich so, weil ich laut ihrer Resolution mit diesem Beitrag automatisch ein Hater oder zumindest ein Troll sein werde - FANBOYS auch noch so gut sie wollen schönreden.

Wie dem auch sei, Microsoft geht mit Blue auf jeden Fall den richtigen Weg, und wenn sie das auch wirklich richtig umsetzen, dann fahr ich vielleicht doch noch ein Weilchen mit Windows. Alternativen gäbe es ja.

Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Haben sie ebend nicht. Sie haben nur das kaum benutzt Startmenü ersetzt durch den neuen Startbildschirm der im Gegensatz zum Startmenü den ganzen Bildschirm abdeckt.

Genau das stört mich, neben vielen anderen Sachen, so extrem. Es überlagert alles (zumindest auf dem linken Monitor). Akzeptier doch einfach mal, das es viele Menschen gibt, die dieses Modern UI strikt ablehnen. Darum hat man ja diese Absatzprobleme. Es ist eben nicht das gleiche, wie ein Startmenü, auch wenn es ähnliche Funktionen hat.

Ein Porsche und ein Fahrrad sind auch beides Fortbewegungsmittel. Trotzdem ist der Porsche (Startmenü) komfortabler. Das ist meine subjektive Sicht der Dinge, die eben viele leute teilen, sonst währen die Kacheln nicht bei vielen so verhasst.

wunschiwunsch schrieb:
Genau hier beweist du, dass du noch nicht win8 benutzt hast, denn der alte Desktop ist auch noch der Neue! Der Desktop existiert genauso weiter wie vorher. Nur das Startmenü hat such geändert. ModernUI sieht man eigentlich nur zum Programmstart! Ansonsten hat man genau die gleiche Oberfläche wie unter win7 und vista! Deine Meinung besteht also nur auf falschen Fakten!

Du täuscht dich ein wenig, ich habe beide öfentliche Vorabversionen installiert und ausprobiert. Ich werde auch Windows Blue wieder installieren um mitreden zu können und um auf dem laufenden zu sein und um sehen zu können ob es wieder einen normalen Desktop hat.

Was Windows 8 besitzt, ist ein kastrierter Desktop. Es fehlt das Startmenü, in der Retail Version auch noch Aero Glass und es fehlen die Gadgets. Vor allem fehlt aber ein Schalter, mit dem ich mit alles, was Modern UI ist, vom Hals halten kann. Den hoffe ich in Windows Blue zu finden, zumindest größtenteils.

Das heisst nicht, das ich für einen Rauswurf von Modern UI plädiere obwohl das der ultimative Sieg währe, mir reicht es wenn ein klassischer Desktop wie in Windows 7 optionaler Bestandteil von Windows 8.x wird, um das System zu akzeptieren. Sobald ich aber Kacheln schieben muss, ist Feierabend. Zumindest solange bis die Dinger so bequem sind wie das Startmenü.

Ach ja, noch etwas: Menschen nehmen Dinge unterschiedlich wahr. Respektiere wenigstens das Windows 8 polarisiert und man die Gegner nicht mit Erklärungen überzeigen kann, das ist genauso unmöglich wie mich zum tragen von BVB Fanartikeln zu verleiten.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Warum kann man sich nicht darüber freuen, dass Microsoft dem Kunden entgegenkommt und ihm ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT gewährt? Das hätte man gleich zur Einführung von Windows 8 machen sollen.

Hoffen wir mal das es so kommt, im Moment befürchte ich ja noch eine Mogelpackung. Sichtbarer Startknopf, aber kein Startmenü sondern immer noch nur die Kacheln. Aber warten wir Blue ab, ende Juni ist es ja da... .)

HardRockDude schrieb:
Vor allem seh ich hier Argumente wie "du kannst dann 600ms schneller klicken" oder dein Mausweg ist "15 Pixel" kürzer - also irgendwann hört es echt auf. Was sind das für realitätsferne Argumente? Seht ihr wirklich nur EUCH vor dem Computer?

Diese Argumente waren Antworten auf gezielte Falschinformationen von Win 8 Hatern.

Win 8 Hater haben behauptet, der Mausweg zum Starten von Programmen wäre über den neun Startbildschirm länger als über das alte Startmenü. Dies ist eine Lüge.

Ich habe mathematisch nachgewiesen, dass der Mausweg über das alte Startmeü im statistischen Mittel mehrere hundert Pixel länger ist (mehrere hundert - nicht 15).

Win 8 Hater haben benauptet, man kann mit dem alten Startmenü Programme schneller starten als über den neuen Startbildschirm. Dies ist eine Lüge.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wenn der Mausweg kürzer ist und das mit der Maus zu treffende Objekt größer, man diese Handlung schneller vollziehen kann. Ausserdem habe ich dies empirisch überprüft - und es stimmt: man ist mit dem neuen Startbildschirm mehrere Sekunden (nicht nur ein paar Millisekunden) schneller.

So ist nun mal die Faktenlage. Niemand will euch Win 8 als OS einreden, wenn es euch nicht gefällt. Das wäre ja auch sinnlos, denn ihr seid ja viel zu sehr vom Hass zerfressen, als dass man mit euch vernünftig reden kann.

Es ist mir doch herzlich egal, was andere Leute für ein OS benutzen. Nur wenn hier gezielt Unwahrheiten verbreitet werden, in einem Forum, das dem Wissensaustausch dient, dann geht mir das gegen den Strich.

Zuletzt bearbeitet:
keanos schrieb:
Genau 12% Markteinteil nach 8 Monaten unter den Steamusern ist ein Flop. :freak:
Windows 8 ist erst 6 Monate raus.

Jesterfox schrieb:
KEIN STARTMENÜ
KEIN AERO GLASS
KEINE GADGETS
1. Juhu!!! Endlich ist diese usability-Fail aus Windows 95 Geschichte!
2. Wirklich? Du kannst ohne Transparenz nicht arbeiten? Kommst mir vor wie ich früher... was hab ich geschimpft als Enlightment diese animierte Wasserspiegelung für das Desktophintergrundbild entfernt hat... ging ja mal gar nicht.
3. Hab ich nie benutzt, kann daher nicht sagen wie sinnvoll die sein können...

1.Mit dem Startmenü von Windows 95 hat es kaum noch was zu tun was Windows Vista/7 hat. Nutze bei Windows 7 bestimmt 2-3 mal am Tag was über die Suchfunktion des Startmenüs.

2. Also ich könnte auch ohne arbeiten, aber ich finde es mit Aero Glass schöner und es sieht moderner aus, und nicht wie das Design von Windows 8 (Desktop), denn die Modern UI sieht finde ich gut aus. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack.

3. Ich nutze die Minianwendungen und finde sie sinnvoll z.B kann ich mal schnell schauen wie das Wetter morgen wird oder mit dem All CPU Meter sehe ich wie viel RAM verbraucht wird und wie die CPU Auslastung liegt. Fast jeder Windows 7 Nutzer den ich kenne nutzt diese auch zumindest das Wetter Gadget und wer sie nicht benutzt hat der wusste meistens auch gar nicht das es Minianwendungen gibt.

motzerator schrieb:
4. Weil ich bei einem hardware Neukauf kein Downgrade machen müssen will.

Bei einen Selbstbau kein Problem, bei Fertig PCs und Notebooks schon, aber wer nur ein billig Notebook braucht kriegt dies meist auch ohne Windows, zudem würde ich sowieso gleich am Anfang neu aufsetzen um nicht diese überflüssige Software die immer vorinstalliert ist zu haben.

O._.O schrieb:
Es macht richtig Spaß mit dem Vollbildstartbildschirm zu arbeiten. Es flutscht einfach. Kein Vergleich zu dem alten, verschachtelten Startmenü, in dem man sich durch winzige Texlisteneinträge quälen musste.

Es gibt aber auch viele User die wollen sofort auf dem Desktop loslegen und deswegen sollte Microsoft auch eine Option einbauen die es erlaubt sofort auf dem Desktop zu starten und auch eine Option dass man das Startmenü wie es in Windows 7 war wieder herzustellen und man sollte auch wieder Minianwendungen oder was ähnliches für den Desktop bereitstellen da man sonst für die Wettervorschau immer zur Modern UI wechseln muss. Insgesamt sollte Microsoft mehr Anpassungsmöglichkeiten für Windows geben.

@O._.O
Diese Zahlendreherei ist doch völlig zwecklose Haarspalterei. Sich überhaupt diese Mühe zu machen...
Der eine Wagen mit 500 PS ist theoretisch schneller als der andere mit 475 PS. Auf dem Blatt sieht das immer toll aus und Du kannst sagen "meiner ist besser als wie deiner, hihihihi", sagt aber überhaupt nichts aus.

In Wirklichkeit spielen zig andere Faktoren eine entscheidende Rolle, insbesondere: wie arbeitet der einzelne User eigentlich? Fallen diese paar Millisekunden überhaupt ins Gewicht? Und sind es am Ende nicht vielleicht doch nur mickrige 15 Pixel bzw. 1 cm, je nach Auflösung, Zeigerbeschleunigung, whatever...? Am Ende juckt es einen die Bohne, ob man marginal schneller ist! Und darum geht es bei dieser endlosen Diskussion: dass der Mehrwert so mickrig ist, dass er nicht den krassen Bruch vom alten Startmenü rechtfertigt!

Was Du da betreibst ist Marketing. Man könnte meinen, Du wärst BWL'er ;)

O._.O schrieb:
Schön für Dich, wirklich! Jetzt bin ich mal dran:

Es ist furchtbar, mit dem Vollbildstartbildschirm zu arbeiten. Nichts flutscht; mit dem gleichen Aufwand, den ich brauche, um die Badezimmerkacheln halbwegs sinnvoll zu arrangieren, kann ich mein altes Startmenü auch total übersichtlich auf ein paar wenige Einträge reduzieren. Drag&Drop funktioniert, und wenn ich will, kann ich die Einträge sogar pisseinfach umbenennen. Darüberhinaus will ich keine Epilepsieanfälle bekommen, wenn ich Programme per Suchbefehl starte und in der Zeit 18 Vollbilder über den Monitor geflogen kommen. Was für eine Qual!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal zusammenfassen darf: Wenn Microsoft Boot2Desktop und ein altbackenes Startmenü OPTIONAL zur Verfügung stellt sind wohl 98% glücklich, oder?

Zurück
Oben