News Microsoft Office 2016: Erste öffentliche Vorschau freigegeben

Werd ich mir die Woche mal anschauen, hab ja eh ein Office 365 Small Business Premium Abo.
Mit den Interface bin ich bisher in jedem Office seit Office XP gut klargekommen.

entombed schrieb:
möchte nicht unerwähnt lassen dass ich Office "nur" beruflich verwenden muss bzw. 'darf', privat kommt mir das nicht auf den Rechner, da ist Thunderbird (und LibreOffice) erste Wahl.

Das ist ja das Dilemma: Dokumente unter LibreOffice sind in der Geschäftswelt untragbar, weil sie entweder falsch formatiert oder sogar gar nicht geöffnet werden können. Würde LibreOffice dahingehend problemlos funktionieren, wäre auch deren Verbreitung höher.

Ich mag den neuen Look - man muss sich halt drauf einlassen. Für diejenigen, die meinen dass Office2010 viiieeeel supermegabesser sei, denen sei gesagt:

Ihr werdet alt, kauft euch einen Rollator und schaut Sky Nostalgie oder MGM, setzt euch auf eine Bank und füttert Tauben, anstatt euer geistloses "früher war alles besser"-Gesülze hier in Foren abzulassen. Eure Posts zeigen nur eines, und zwar dass ihr nicht (mehr) fähig seid, euch an neue Dinge anzupassen und neue Sachen zu erlernen.

Bei dem ganzen Gebashe gegen Office und speziell gegen Outlook frage ich mich, wie ihr mit Thunderbird euren Exchange benutzt? Das habe ich noch nicht hinbekommen.
Für mich ist Office ein unverzichtbares Werkzeug, speziell Outlook. Optik ist Geschmackssache, aber es funktioniert und das gut. Wer nach 8 Jahren noch immer nicht mit den Ribbonbars zurechtkommt und in seinen Office 2003 Symbolleisten und Menüs festhängt, sollte sich mal Gedanken über Worte wie Flexibilität, Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit machen.

Na da kommen mal wieder alle Fortschrittsverweigerer und Basher zusammen.

Ich finde es sieht gut aus :) Wird ausprobiert und auf der Arbeit trifft es mich eh irgendwann.

@Raucherdackel: Schön gesagt.

hallo7 schrieb:
So etwas schreibt man auch mit LaTeX und nicht mit Word...

Das ist vielleicht dein persönliches Empfinden.
Ist bei weitem aber nicht best practice.

ms. schrieb:
Die ganzen Systeme von Windows werden mit jeder Version schlimmer und unübersichtlicher,
wenn man nicht auf Office angewiesen ist sollte man Open Office und Co. nutzen.

Hast du dafür auch irgend einen Beweis oder ist das wieder nur dein persönliches Empfinden, was du als absolute Wahrheit hinstellst?
Besonders auffällig ist das bei dir, wenn es um amerikanische Unternehmen geht.
Man könnte da ja Rückschlüsse auf dein Profilbild ziehen, aber so tief wollen wir dann doch nicht einsteigen.

Für mich ist Windows 8.1 eine deutliche Verbesserung gegenüber Windows 7.
Windows 10 fühlt sich für mich auch wieder deutlich besser an.
Ebenso ist Office deutlich ausgereifter und intuitiver geworden.

Open Office halte ich für Quark und ist gerade im Business Bereich absolut unangebracht.

@Topic:
Sieht gut aus.
Fand bereits Office 2013 sehr angenehm in der Bedienung.
Für was ist allerdings der Smiley in der rechten oberen Ecke? :D

Für das was ich mit Office mache reicht meine 2007er Version. Da finde ich mich wenigstens noch zurecht. Musste jetzt für meine BA auf das 2013 Visio zurückgreifen (Testversion) und bin froh damit jetzt nicht mehr arbeiten zu müssen (eigentlich nur Mappings in Word einbauen). Auf die Einarbeitungszeit kann ich gerade verzichten.

Verstehe das gebashe auch nicht. Nutze jetzt doch schon laenger die Windows 10 auf meine SP3. Windows 7 und 8.1 fuehlt sich doch dann wieder sehr alt und langsamer an. Ich mag das neue Design etc. Auch Office 2013 hab ich von Anfang an gemocht. Fuer micht wirkt es freundlichr und minimalistischer. Im Vergleich zu Non Ribbon Office Produkten, ist man auch schneller an den Einstellungen. Logisch, man muss sich zuerst ein arbeiten. Aber das geklicke durch die verschiedenen Untermenues wie in Windows 7 und alten Office war wirklich nicht sehr angenehm.

Raucherdackel! schrieb:
Ich mag den neuen Look - man muss sich halt drauf einlassen. Für diejenigen, die meinen dass Office2010 viiieeeel supermegabesser sei, denen sei gesagt:

Ihr werdet alt, kauft euch einen Rollator und schaut Sky Nostalgie oder MGM, setzt euch auf eine Bank und füttert Tauben, anstatt euer geistloses "früher war alles besser"-Gesülze hier in Foren abzulassen. Eure Posts zeigen nur eines, und zwar dass ihr nicht (mehr) fähig seid, euch an neue Dinge anzupassen und neue Sachen zu erlernen.

"Geistloses früher war alles besser-Gesülze"? Was ist denn mit Dir los? Wie nennt sich Dein Problem konkret? Machst Du auch im RL gerne unbeliebt?!

OL 2013 ist über mehrere Wochen lang immer wieder abgestürzt - auf einem frisch installierten Win (das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet) - ich habe, gemeinsam mit 2 durchaus kompetenten IT-Leuten, unzählige Stunden damit verbracht, die Ursache zu finden. Bis ich es satt hatte und wieder auf 2010 zurück bin. Läuft perfekt.

Die IMO miserable Optik von 2013 hätte ich akzeptiert, aber wenn das Teil nicht läuft ist es keine Option.

PewPewPew schrieb:
Mir wär's ja am wichtigsten die würden endlich mal die Performance-Probleme bei Word in den Griff bekommen, sobald das Dokument etwas ausführlicher gerät. Meine Bachelorarbeit war der Horror teilweise.

Meine habe ich mit Latex geschrieben :D
Office benutze ich seit dem Abi gar nicht, als manchen trotz gültiger Version mitten in der Präsentation Key-Warnungen aufploppten.

Microsoft Produkte haben gewisse Eigenheiten eingebaut, die sich öfter mal verselbständigen und die Kommandos des Benutzers (oder gar Admins) ignorieren.

Mir missfällt vor allem wie sich ein MS Produkt in Windows rein frisst.
Office und Visual Studio hinterlassen selbst nach der Deinstallation UNMENGEN an Datenmüll.
Und irgendwie bezweifle ich dass sie mit Win10 endlich eine saubere Trennung zwischen OS und User Programmen hinbekommen haben (besonders bei Diensten!).

Zuletzt bearbeitet:
entombed schrieb:
"Geistloses früher war alles besser-Gesülze"? Was ist denn mit Dir los? [...]
Lass sie quatschen. Wie sagte Chef mal zu mir... Lächeln, nicken, "Ar***loch" denken ;) Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und findet irgend etwas doof. Wenn ein anderer damit nicht klar kommt, ist das so.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Lass sie quatschen. Wie sagte Chef mal zu mir... Lächeln, nicken, "Ar***loch" denken ;) Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und findet irgend etwas doof. Wenn ein anderer damit nicht klar kommt, ist das so.

Gruß, Domi

Schweigen der Lämmer, ein Wolf tut sowas nicht :)
Richtige Chefs machen ihren Standpunkt klar und betonen Alternativen falls erlaubt.

Bei uns habe ich LibreOffice durchgesetzt da gewisse Plugins nötig waren, die Office nicht bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Für nich interessant ist lediglich die Outlook Suche die verbesssert worden sein soll, vlt noch einen kleinen Performanceboost und ich wäre glücklich.
Bei 10.000+ Emails (gesendet/empfangen) [geschäftlich] macht Outlook manchmal kein Spass :(

Ja... es gibt ja auch den Satz "der Klügere gibt nicht nach, sonst würde die Welt ja nur von Idioten beherrscht werden", aber wenn jetzt Partei A anfängt es toll zu reden, Partei B dann sagt "ihr habt keine Ahnung" und C kommt dann mit etwas weiterem an, könnte es eine Diskussion irgendwann wieder eskalieren und das muss doch nicht sein. Es ist doch erst Dienstag :D

Wie gesagt, jeder hat seinen Geschmack. Der eine mag es, der andere nicht. Viele sagen halt Windows 10 ist toll etc., ich bin da noch geteilter Meinung, nachdem ich mir am Sonntag die aktuellste Preview angeschaut habe. Viele sehen halt wiederum den Vorteil der Bedienbarkeit, auf der anderen Seite übersieht man aber gerne, dass jeder anders denkt und ein Laie damit Probleme haben könnte (wahrscheinlich sogar, haben wird) und irgendwann dreht man sich wieder im Kreis.

Wenn ich dann die Wortwahl einiger hier so sehe, frage ich mich ob diese Leute mit Kunden auch so sprechen (falls sie überhaupt welche haben), die gerne das alte Design behalten wollen ;)

Domi83 schrieb:

Gruß, Domi

Es stellt sich die Frage warum man, wenn man Office 2013 nicht mag und 2010 gut findet, in einen Thread zu einer Beta von Office 2016 gehen muss und da seine Tiraden auf Office 2013 loslassen muss. Das ist Trolling und Spammen vom feinsten, mehr aber auch nicht.

"Interessante" Sichtweise. Du erlaubst also nur Leuten, die Office 2013 ff gut finden, hier zu posten?
Dazu hat das mit "mögen" nichts zu tun. 2013 hat einfach nicht funktioniert, daher unbrauchbar.

Ich hoffe ja mal, dass du das nicht auf meinen ersten Post bezogen hast indem ich gesagt habe das ich etwas in Word 2013 doof finde und hoffe, dass es in Word 2016 vielleicht anders ist, da es in 2010 schön war. Ich habe damit nur meine Meinung geäußert und hoffe hoffe einfach, dass es in 2016 schöner wird. Mehr nicht! Das "gebashe" kam von der Gegenpartei die damit konterte das man nicht Flexibel sei, sich auf eine Bank setzen und tauben füttern solle.

Ich würde das dann also nicht als "Tiraden auf Office 2013 loslassen" nennen ;)

entombed schrieb:
"Interessante" Sichtweise. Du erlaubst also nur Leuten, die Office 2013 ff gut finden, hier zu posten?
Dazu hat das mit "mögen" nichts zu tun. 2013 hat einfach nicht funktioniert, daher unbrauchbar.
Hier kann posten wer will. Aber es wäre doch sehr schön, wenn es mit dem Thema zu tun hätte. Das Office 2013 einen Bug hatte oder man die Oberfläche hässlich findet, hat halt einfach gar nichts mit der Beta von 2016 zu tun. Das ist ja schön, das man mit 2010 glücklich ist - kann man dann aber auch für sich behalten​​​, weil es hier nichts beiträgt.

Gleiches​ gilt für die "LO / OO ist viel toller!"-Posts. a) Vermute ich, dass von diesen Postern bisher keiner Office 2016 getestet hat und b) ist sowas, ohne konkrete Vor / Nachteile anzuführen auch einfach nur Spam. Genauso wenig schreibe ich unter jede LO News, dass man dann ja auch gleich Latex nehmen kann.

Auf den ersten Blick hat man nur die obere Leiste eingefärbt ^^ Aber vielleicht hat man ja mal merkwürdige Eigenarten von Office beseitigt :)

Was ich mir Wünsche: Bitte überarbeitet die Update Politik. Was soll das monatlich 1 GB an Updates (bzw jedes mal die komplette Office Suite) herunterzuladen, für kleine Änderungen, die man als Laie nichtmal bemerkt. Nicht überall ist das Internet so schnell, wo man sich solche Downloads erlauben kann. Sicherheit sollte aber auch in ländlichen Regionen gewährleistet sein. Da muss sich seit Office 2013 gehörig was verbessern.
(Ja, Microsoft liest hier nicht mit, ich weiß)

Zurück
Oben