News Windows 8.1 „Blue“: Öffentliche Vorschau bereits im Juni

HardRockDude schrieb:
Diese Zahlendreherei ist doch völlig zwecklose Haarspalterei. Sich überhaupt diese Mühe zu machen...

Wie gesagt: keiner derjenigen, die hier Win 8 verteidigen, hat das Gespräch auf die Mauswege gebracht. Es waren die Win 8 Hater, die das Thema angesprochen haben und Unwahrheiten verbreitet haben. Dann wird man die Unwahrheiten doch wohl richtig stellen dürfen. Oder nicht?

Und eine Mühe war es nicht - ein paar statistische Mittelwerte in den Satz des Pythagoras einsetzen ist nun nicht gerade Raketenphysik - und ich habe ja eine Taschenrechner Kachel auf dem Startbildschirm.

HardRockDude schrieb:
In Wirklichkeit spielen zig andere Faktoren eine entscheidende Rolle, insbesondere: wie arbeitet der einzelne User eigentlich? Fallen diese paar Millisekunden überhaupt ins Gewicht? Und sind es am Ende nicht vielleicht doch nur mickrige 15 Pixel bzw. 1 cm, je nach Auflösung, Zeigerbeschleunigung, whatever...? Am Ende juckt es einen die Bohne, ob man marginal schneller ist!

Komisch nur, dass es die Win 8 Hater waren, die genau diese Punkte ins Rennen gebracht haben. Nur jetzt, wo sie damit auf die Nase gefallen sind und sie sich bis auf die Knochen blamiert haben, sind die Punkte nicht mehr wichtig. Lol. Schon klar.
Ergänzung ()

MusicJunkie666 schrieb:
Wenn ich mal zusammenfassen darf: Wenn Microsoft Boot2Desktop und ein altbackenes Startmenü OPTIONAL zur Verfügung stellt sind wohl 98% glücklich, oder?

Witzigerweise könnte das ja jeder jetzt schon haben, wenn er es denn möchte. Er muss nur das kostenlose Classic Shell installieren.

Jetzt sagt bestimmt wieder jemand, "Aber nein, das ist doch Dritthersteller-Software". Was für ein Argument - als würden die Leute nicht für zig-Funktionen des OS auf alternative Dritthersteller-Software zurückgreifen, wie Firefox anstelle IE, Paint.NET anstelle von Paint, Open Office anstelle vom Wordpad, xbmc anstelle vom Mediacenter...

Genauso lassen sich mittlerweile meines Wissens Aero und die Gadgets nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll hast Du das gemacht, wirklich. Willst Du Dir jetzt eine Krone aufsetzen? Du hast Dich also gegen die sog. "Hater" gewehrt. Womit? Mit Haarspalterei ist nichts gewonnen. Das "Hatertum" hat sich doch nicht erst aus den Mausbewegungen heraus entwickelt, sondern aus dem ganzen Schlodder, der MUI ist - ein inkonsistentes, stellenweise wirklich nutzloses System, das irgendwie auf Windows gekapselt ist. Es ist doch wohl kaum von der Hand zu weisen, dass Microsoft hier nachbessern muss. Da hilft es auch nicht, wenn man auf dem Blatt ein paar Millisekunden schneller sein müsste, nur weil irgendein selbsternannter Experte das mal auf seiner Taschenrechnerkachel nachgewiesen hat... Ich pack mir echt langsam an den Kopf.
 
Klar muss Microsoft nachbessern. Auch das ist immer so im IT- Wesen. Nichts ist am Anfang gleich perfekt.

Ihr tut aber so als wäre MUI total unbenutzbar, schrecklich und wasweißichwas. Und genau das wollen wir widerlegen. So auch O._.O mit seiner Rechnerei.
 
Es freut mich sehr für Dich, wenn Du Dein Glück mit Windows 8 gefunden hast. Aber bitte hör auf, diese schlechten Filme zu spammen, oder sei fair. Ein MUI mit 30 Einträgen vs. Startmenü mit 1000 Einträgen - vorurteilsbehafteter geht es kaum. Und Du willst objektiv sein? Du bist doch selbst ein Hater. Mach das gleiche doch mal mit 10 Startmenüeinträgen und 1000 Kacheln! Ach moment, das geht ja nicht...

@MusicJunkie666
Schuster, bleib Deinen Leisten.
MUI ist an diversen Stellen absolut unbrauchbar. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du noch nicht so tief vordringen musstest. Alleine der PDF-Reader ist grauenvoll. Ja, toll, MS liefert endlich nativ einen PDF-Reader. Das ist wirklich gut! Aber das Ding ist schlechter als das native Teil (pdf.js) vom Firefox. Next: schon mal aus Versehen im Browser statt auf "Grafik speichern unter..." den Button zum Senden per Mail geklickt? Next: benutzt hier jemand ernsthaft den MUI-Musikplayer? Next: Schon mal den Desktop mit dem Windows-Appstore geteilt? Next: Warum ist die Kontextliste links unten nicht mal alphabetisch sortiert? Next: Schon mal eine Rezension zu einer App geschrieben? Next: Schon mal zwei Monitore installiert? Next: Schon mal versucht, die automatisch ausblendende Taskleiste zurückzuholen, wenn rechts das Netzwerkseitenfenster auf ist? Next: Schon mal die Charmsbar sinnvoll eingesetzt? Next: Was ist toll daran, kein eigenes Hintergrundbild für MUI einsetzen zu können? Next: warum kann ich nicht einfach per Rechtsklick die Kacheln umbenennen? Next: Warum kann ich meine Kacheln nicht in der Größe anpassen? Next: Warum sind alle meine Kacheln grau? Next: Warum ist die Ansicht bei "alle Apps" so schrecklich, obwohl (bzw. weil) das ja auch Kacheln sind? Next: wieso muss ich in der MUI plötzlich mit Rechtsklick markieren? Next: Barrierefreiheit? Next: Warum huscht die gefühlte Erdgeschichte über den Screen, wenn ich ein Programm über die Suchfunktion starte? Next: Warum ist die Suche umständlich in die unerklärliche Kategorien eingeteilt? Next: Warum verschwindet manchmal der eingegebene Suchtext nicht? Next: Warum regt man sich nicht über Listen auf? Warum sind nicht überall Kacheln? Ja, warum wohl? Next: Was bedeutet nochmal die Desktop-Prämisse mit Fenstern und Startmenü?

Ich finde, IHR, O._.O und MusicJunkie666, solltet schleunigst aufhören, uns Usern Dinge schönzureden. Das ist nicht euer, sondern Microsofts Job. Vor allem ist es ihr Job, das Benutzererlebnis zu verbessern. Ich arbeite seit 8 Monaten mit Windows 8 und ich hab nichts für MUI übrig. Pech!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Update zeigt sehr deutlich wie mies Windows 8 wirklich ist, mit diesem Update gibt Microsoft zu das Windows 8 völlig überflüssig ist abgesehen von der touchscreen- tauglichkeit :-(
 
HardRockDude schrieb:
Es freut mich sehr für Dich, wenn Du Dein Glück mit Windows 8 gefunden hast. Aber bitte hör auf, diese schlechten Filme zu spammen, oder sei fair. Ein MUI mit 30 Einträgen vs. Startmenü mit 1000 Einträgen. Vorurteilshafter geht es kaum. Und Du willst objektiv sein? Du bist doch selbst ein Hater.

Maßloses Übertreiben und Verdrehen der Tatsachen scheint bei dir echt ein Standard zu sein, kann das sein?

Wäre der Vergleich in deinen Augen fairer, wenn in dem alten Startmenü nur ein Eintrag in der Liste wäre? Ja? Tja, nur würde das an der Zeit nichts ändern, die es braucht, diesen Eintrag zu öffnen. Denn ich habe bereits extra ein Programm gewählt, das ich im alten Startmenü nicht erst mühsam in einer Textliste finden muss. Ich habe extra einen Eintrag direkt neben dem Programlisten-Ausklappbutton gewählt.

Der Vergleich ist also fair - wenn überhaupt ist er zu Gunsten des alten Startmenüs biased, da ich die Zeit, die man im alten Startmenü normalerweise noch zum Suchen des richtigen Eintrags braucht, nicht mitgemessen habe. Ausserdem habe ich die Startzeit des Programms mit in die angegebene Zeit aufgenommen, was den Unterschied zu Gunsten des alten Startmenüs geringer erscheinen lässt.
 
MS tut gut daran dem Käufer zu überlassen wie er sich Windows gestalten will.
Das kann doch nicht so schwer sein dem Kunden das zu ermöglichen.
Dann machts auch Spaß.
Arbeitsspeicher haben die meisten mehr als genug.
 
Maßloses Übertreiben fängt dann an, wenn ich ausrechne, wieviele Millisekunden und Pixel man theoretisch braucht um Programme zu starten, nur um sagen zu können: "MUI ist eigentlich ganz ok". An Dir, mein Freund, geht die Realität vorbei.

Der Vergleich wäre fairER, wenn man den selben Aufwand, den man brauchte, um MUI halbwegs zu arrangieren, auch beim Startmenü angesetzt hätte. Der Vergleich ist aber trotzdem sinnlos, wie eben erwähnt (475 und 500 PS): suchen muss man so oder so, denn - jetzt kommt es - MUI ist so schlecht, dass es alle möglichen Verknüpfungen von gerade installierten Programmen wahllos auf den Screen packt! Das alte Startmenü hat es noch gerafft, Unterordner zu erstellen. So gab es von vornherein schon eine Ordnung. Was der einzelne dann draus macht, ist sein Bier. Und diese paar Millisekunden gehen - wie schon erwähnt - mir persönlich völlig am A**** vorbei. Die Bewegung ist nach all den Jahren so drinnen, dass dieser marginale Mehrwert von MUI nicht den Bruch mit dem Startmenü rechtfertigt. Darüberhinaus nervt mich die krasse Helligkeitsänderung vom Desktop auf MUI - der ständige flotte Wechsel von einem Design zum nächsten. Das hab ich schon mal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Maßloses Übertreiben fängt dann an, wenn ich anfange, auszurechnen, wieviele Millisekunden und Pixel er braucht um Programme zu starten, nur um sagen zu können: "MUI ist eigentlich ganz ok". An Dir, mein Freund, geht die Realität vorbei.

Du bist ganz schön gestört, Meister. Eine Berechnung mit dem Ziel nachprüfbare Fakten in die Diskussion einzubringen ist keine Übertreibung. Wenn du aus 46 Kacheln 30 Kacheln machst und aus 70 Listeneinträgen 1000 Einträge, dann ist das massive Übertreibung. Du solltest dir echt professionelle Hilfe suchen, wenn du das nicht merkst.

HardRockDude schrieb:
Der Vergleich wäre fairER, wenn man den selben Aufwand, den man brauchte, um MUI halbwegs zu arrangieren, auch beim Startmenü angesetzt hätte.

Es ging bei dem Vergleich aber darum, die Zeit zum Start eines Programms zu vergleichen. Und obwohl der Vergleich zu Gunsten des alten Startmenüs biased ist, ICH HABE EINEN EINTRAG GEWÄHLT, DEN ICH IM ALTEN STARTMENÜ NICHT SUCHEN MUSSTE (Suchzeit = 0, schneller geht es mit einem reorganisiertem Startmenü auch nicht!) schneidet das alte Startmenü nun mal grottenschlecht ab.

Ich werde auf weitere Beiträge von dir erst einmal nicht mehr antworten und überlasse dir das letzte Wort. Und ich hoffe wirklich, dass du professionelle Hilfe findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Großteil deiner Ja/Nein Fragen kann ich mit "Ja" beantworten. Ich habe eine Rezension zu einer App geschrieben, ich nutze Win8 mit 2 Monitoren, ich habe die Charms Bar sinnvoll eingesetzt.
Kannst du im alten Startmenü die Anwendungsnamen per Rechtsklick bearbeiten? Nein.
Bei der Barrierefreiheit sehe ich keinen Unterschied zu Win7.
Ich würde den Musikplayer nutzen wenn ich nicht auf iTunes angewiesen wäre.
Würdest du in einem gut gefüllten MUI- Startmenü was vom Hintergrundbild sehen? Kaum.
Das könnte ich weiter führen, ich bin nur zu faul, das jetzt am Handy zu tippen.

Vieles in deiner Auflistung fällt auch unter das Thema "Da muss MS nachbessern." Darunter die unterteilte Suche oder der PDF- Reader.
 
arcader1 schrieb:
kann mal mal sehen.
Eine falsche Entscheidung. Schon ist man auf dem falschen Weg.
am Ende endet es wie bei Commodore International

Der Vergleich ist nicht passend.

Branche. Die Zahlen von MS sind andere. Und die sind breiter aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O, ich finde aber, dass Du der massiv gestörte bist. Dein Vergleichsvideo ist armselig und entbehrt jeder Grundlage, als dass es einen objektiven Schluss zuläßt. Du ignorierst ja auch fleißig die anderen Dinge, die ich zu sagen habe. Natürlich habe ich nicht nachgezählt, wieviele Einträge das Startmenü hat. Wenn ich das getan hätte, wäre ich für Dich vielleicht auch gleich - um in Deiner Sprache zu bleiben - "maßlos übertrieben" vorgegangen. Aber es sieht halt nach fürchterlich viel aus. Und mal so von Mann zu Mann: Dein MUI-Menü sieht auch fürchterlich aus. Schieb es Dir zurecht, wie Du willst, Du kannst mich nicht mit Deinen scheinheiligen Argumenten überzeugen. Warum? Weil sie nur für Dich gelten. Kein Grund zu weinen. Ich habe darüberhinaus auch schon zig mal erwähnt, dass der von Dir aufgezeigte Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich ein WITZ ist - aber ich werde nicht "maßlos übertreiben" oder "professionelle Hilfe" suchen, nur um Dich mit einem ähnlichen Video, das mein Arbeitsverhalten darstellt, zu einem Meinungswechsel zu bewegen.
Du bist selbst ein Hater. Ich werde auf Deine Beiträge nicht mehr reagieren. Ein Gespräch mit einer Wand trägt mehr Früchte.

@MusicJunkie666
Dann schreib doch nochmal eine Rezension und versuche, zur App zurückzugelangen, wenn Du sie Dir für den Text nochmal genauer ansehen willst. Und ja, natürlich kann man die Anwendungsnamen im Startmenü per Rechtsklick ändern - sonst hätte ich das nicht aufgezählt. Barrierefreiheit ist noch schlechter als bei Win 7, oder kannst Du Links innerhalb MUI von normalem Text unterscheiden? Für den Musikplayer kannst Du ja mal beispielhaft ein paar Alben reinladen. Viel Spaß. Auf einem gut gefüllten Desktop seh ich auch keinen Hintergrund mehr. Was war jetzt Dein Argument? Meins ist: ich hab nur so 20 Programme. Wozu brauch ich da einen fetten Fullscreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardRock Dude

Mir geht es aber ähnlich wie O._.O. Mit dem Startbildschirm bin ich wesentlich fixer unterwegs wie mit dem alten Startmenü. Zudem lässt er sich nun wirklich leicht den eigenen Ansprüchen anpassen.
Mir persönlich war das alte Startmenü viel zu verschachtelt, als dass es einen wirklichen nutzen für mich gehabt hätte.
 
Na das ist doch auch ok :)
Das Problem betrifft ja auch nicht jeden. Mit diesen Diskussionen wird es nur zu einem Problem für jeden gemacht, da der eine plötzlich anfängt, den anderen eindringlich zu beeinflussen. Ich selbst erkenne auch das Potential von MUI, aber in seiner jetzigen Form ist es für mich aus diversen Gründen unbenutzbar.

Außerdem sollte es klar sein, dass beiden Lagern mit einem Satz geholfen wäre, wenn man die schnöde Option einbaute, auf beide Startformen zurückgreifen zu können. Das sollte doch das kleinste Problem von allen sein, sollte man zumindest annehmen. Aber weil das gegen die Politik von MS verstößt (bzw. verstieß), wird da eben eine Religionsfrage draus.
 
ich weiss immer noch nicht was ich davon halten soll.
erst wird die Veränderung als positiv von MS bezeichnet und jetzt schwenken sie um.
 
Naja, das tun sie eigentlich nicht. Es wird zwar (soweit ich informiert bin) der Startknopf wieder implementiert (den es eigentlich jetzt schon gibt, wenn man mit der Maus in die linke untere Ecke fährt), aber dieser bringt einen dann auf die Metro UI.
 
Ich kann die Aufregung nicht ganz verstehen, ich bin von XP auf 8 umgestiegen, habe aber auch Rechner mit Vista und 7 betreut. Für die Otto-Normal User tun die sich nicht viel.

Ich möchte nur nochmal an XP erinnern, wie sich die Leute da über das bunte, blöde Design, das dämliche Startmenü und überhaupt über jede Veränderung aufgeregt haben. Erst mit den SPs war es dann "überhaupt benutzbar".

Jetzt gibt sich MS ordentlich Mühe mit dem größeren Update und alle jammern. Wieso eigentlich? Es gibt Stellen, an denen man sich wünscht, dass nachgebessert wird (bspw. die Anpassbarkeit: Kachelgröße, Farben...). Einige Kleinigkeiten kann man auch leicht selbst beheben, wie Symbole zum Herunterfahren / Ruhemodus etc. Klar, das ist der Job von MS, das anzupassen, aber es war schon immer so, dass erst mit dem 1.SP viele Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Diesmal hat man sich sogar beeilt und nicht allzu lange dafür gebraucht. Da sollte man glücklich sein.

Die grundsätzliche Performance hat mich positiv überrascht auf meinem etwas älteren System, imo läuft alles sogar etwas flotter als unter XP.
 
microsoft tut jetzt alles um "windows fl8p" vergessen zu machen. die bezeichnung 8.1 wundert mich aber.
 
Zurück
Oben