News Windows 8.1 „Blue“: Öffentliche Vorschau bereits im Juni

und damit das schnellste signifikante Windows-Update in der Firmengeschichte darstellt.

Na warum wohl... Da können die Missionare hier jetzt wieder predigen was sie wollen.

eine Tastenkombi (Apfel/Windows + F) und dann geht das Suchen los. Aber dass ich dann immernoch einen Mausklick verschwenden muss, um den "Typ" (also "App", "Einstellung", "Datei", …) auszuwählen. Das nervt mich. Für andere wahrscheinlich eine Lapalie, für mich irgendwie essenziell… Nutze Mac und Windows gleichermaßen. Bei Windows 7 gings doch auch. Einfach die Windows Taste gedrückt und fröhlich drauflos gesucht.

Definitiv ein sehr großes Manko. Sehe ich genauso und nervt mit fast täglich. Denn Sinn, zusätzlich erst noch den Typ auswählen zu müssen, verstehe ich einfach nicht. War bei W7 doch auch nicht also warum jetzt?
Ein Grund fällt mir grad noch ein: In W7 gabs die Suchergebnisse in Listenform. Da W8 ja nur Vollscreen und Riesenbuttons kennt, dürfte das eine Maßnahme sein um die Suchergebnisse einzuschränken. Wer will denn schon in nem komplett zugepflasterten Vollscreen nach seinem richtigen Treffer suchen müssen. Dieser Punkt wird in den "aber nen großer Button ist doch viel besser mit der Maus zu treffen als nen kleiner Listeneintrag"-Diskussionen übersehen. Nämlich die Zeit, welche die Augen benötigen um in nem Vollscreen den richtigen Button zu finden. Denn das geht definitiv nicht schneller wie in einer kompakten, alphabetischen Liste. Was bringt mir das einfache Treffen mit der Maus wenn ich vorher erstmal 10 Sekunden den Screen absuchen muss? Da bin ich mit der Liste 5x so schnell.
 
pcblizzard schrieb:
Windows 8.1 "Blue" ist eine Art Service Pack und kostenlos aber Hauptsache flamen können was?!

Guest83 schrieb:
Wie kommst du darauf? Das wurde nirgendwo angekündigt oder bestätigt. Im Gegenteil, da man es eben nicht Service Pack nennt, was man bisher mit kostenlos in Verbindung brachte, deutet eher alles darauf hin, dass es kostenpflichtig sein wird. Wenn vielleicht auch nicht "Vollpreis".

Auf zdnet gab es heute eine News mit dem Namen "Microsoft will Preise für Windows Blue noch vor der Computex nennen".
Unter anderem deshalb glaube ich auch nicht an ein kostenloses Service Pack. Wobei ichs auch gut gefunden hätte, ist es doch ein teilweise wiedergutmachungs Update für 8.0 Käufer.
 
Windows 8 und deren Nachfolger könnten eine neue Produktlinie sein. Dann muss sich MS auch nicht an die bisherigen Supportzeiträume halten. Firmenkunden werden ausgenommen, die ein OS nicht innerhalb eines Jahres wieder wechseln können.
 
Bei Windows 9 wird es wieder ein reines Desktop OS geben mit einem optional hinzufügbaren Metro UI :)
 
...not.
 
Dudasolid schrieb:
Das allergrößte Manko (oder ich bin zu blöd es zu bedienen, weil ich die Einstellung noch nicht gefunden habe) ist die Suche. Durch den Mac bin ich die Spotlight/Alfred Suche gewöhnt. Egal ob App, Datei, Ordner, … eine Tastenkombi (Apfel/Windows + F) und dann geht das Suchen los. Aber dass ich dann immernoch einen Mausklick verschwenden muss, um den "Typ" (also "App", "Einstellung", "Datei", …) auszuwählen. Das nervt mich. Für andere wahrscheinlich eine Lapalie, für mich irgendwie essenziell… Nutze Mac und Windows gleichermaßen. Bei Windows 7 gings doch auch. Einfach die Windows Taste gedrückt und fröhlich drauflos gesucht.

Ich hoffe das kann man in Zukunft irgendwie einstellen/fixen.


Windows Normal: Programme
Windows + W Einstellungen
Windows + F Dateien

Danach natürlich jeweils anfangen zu tippen, was du suchst.
 
Microsoft wird nicht müde zu betonen, welch ein großer Erfolg Windows 8 ist!

Nun der Nachfolger mit Paradigmenwechsel schon nach so kurzer Zeit?

:p Bbig
 
@Dudasolid: Dafür sparst du dir "F"... egal wo du bist einfach Windows-Taste drücken und drauf lostippen. Ich denke die Suchergebnisse werden kategorisiert da sie auch Wörter in Dokumenten findet und somit selbst eine Liste schnell unübersichtlich wird.
 
Auch in blau bleibts uninteressant. Win8 hat nicht ein Feature was einen Wechsel sinnig machen würde
 
Haha ich lach mich kaputt :evillol: und es gibt noch immer Fanboys, die MS die Stange halten obwohl MS scheinbar selbst zurück rudert. Nun schauen wir mal was das wird mit 8.1 und welche Änderungen tatsächlich stattfinden. Das MS dringend handeln muss ist jedem klar, andernfalls kann man auch der nordkoreanischen Propaganda glauben, dass alles ok ist und Modern UI ein Erfolg :lol:
 
Turican76 schrieb:
Auch in blau bleibts uninteressant. Win8 hat nicht ein Feature was einen Wechsel sinnig machen würde
Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Wenn man so betrachtet, wann Win 8 auf die User losgelassen wurde und was bereits angekündigt wird, dann entfährt zumindest mir "Meine Fresse müssens die Redmonder nötig haben!".
 
Win8 hat nicht ein Feature was einen Wechsel sinnig machen würde
Das kommt auf den User an. Ich finde bspw Storage Spaces genial.
 
Für mich stellt sich auch die große Frage ob und was es kosten wird. Bin bisher auch von einer Art Servicepack ausgegangen.
Im Grunde finde ich schön zu sehen, dass MS nicht direkt "friss oder stirb" sagt, bzw. dabei bleibt und den Kunden auch, so wie es sein sollte, Eingeständnisse macht. Ich selber nutze beide Betriebssysteme, hab als Student ja auch die Möglichkeit das günstig zu beziehen. Mir gefallen beide sehr gut und der Einstieg und die Gewöhnung in Win8 gingen unglaublich schnell. Mann kann sagen es ist an einigen Stellen anders, aber ich würde eine zwanghafte Kategorisierung in besser/schlechter vermeiden wollen.

Angenommen ich hätte keine Möglichkeit Windows 8 kostenlos zu beziehen und wäre im Besitz von Windows 7, dann gäbe es für mich keinen triftigen Grund das neue Windows zu kaufen. Aber würde ich mich jetzt einen PC neu kaufen und bräuchte ein OS, dann würde ich zu Windows 8 greifen. Was ich ganz und gar nicht verstehen kann, sind Leute die sich ohne Kontakt zu Windows 8 und nur vom Hören-Sagen strikt gegen Windows 8 lehnen. Leider verbreiten sich negative Meinungen stärker als Positive. Die Krönung ist Leute zu sehen, die ein OEM-System mit Win8 unterm Arm aus dem Laden schleppen und in der anderen Hand Windows 7 halten... ö.Ö
 
Bussybaer68 schrieb:
glubst du, wenn es als neues OS gepriesen wird das MS sowas umsonst macht?
Natürlich gibt's das kostenlos.
Meinst du MS hat was davon, dass 90% aller Leute weiterhin mit der Ursprungsversion von Win 8 unterwegs sind?
Wie wollen auch, dass du auf 8.1 wechselst, damit du zum Beispiel die neuen Metro Funktionen nutzen kannst. Denn nur dann werden auch die Entwickler diese Funktionen nutzen und nur dann entwicklet sich das Metro-Ökosystem weiter und darauf legt Microsoft im Moment am Meisten Wert.

Microsoft hat nichts davon die Entwicklung von Win 8 zu bremsen nur um ein paar Dollar zu verdienen. Es wäre ohnehin so, dass sich nur sehr wenige dieses Update kaufen würden, weil die Features ja nun wirklich nicht wirklich weltbewegend sind und eher als Nice-To-Have zu bezeichnen sind. Geld wird da kaum einer für ausgeben.

Also wird es das Update auch kostenlos geben. Genau so wie es Microsoft jetzt auch schon seit einiger Zeit beim Visual Studio macht. Dort gab es auch schon zwei Updates die jede Menge zusätzlicher Features nachgeschoben haben und die gab es auch kostenlos.


palace4d schrieb:
Das kommt auf den User an. Ich finde bspw Storage Spaces genial.
Ich bin auch total davon begeistert.

ScreenClip.png

File History ist ebenfalls eine schöne Sache, die ich nicht mehr missen möchte und das der Hyper-V jetzt auch im Desktop OS steckt finde ich auch geil. Mir gefallen sogar die Metro-Apps. Einige davon verwende ich tatsächlich, wie zum Beispiel eine Online-Radio oder die Wetter-App.

Natürlich hat es aber auch noch andere Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
palace4d schrieb:
Das kommt auf den User an. Ich finde bspw Storage Spaces genial.

Gut erkannt, schade, dass die Befürworter von Win8 nicht einsehen können, dass auch die Gegenseite gute Argumente hat - Subjektiver Eindruck ist das was am Ende zählt.
Die beste Funktion bringt nichts wenn die Masse sie nicht benötigt und stattdessen etwas anderes vermisst...

Was Win Blue angeht, wir werden noch früh genug erfahren ob es wirklich was bringt.
Es müsste schon recht viel geändert werden werden um die Masse zum Umstieg zu bewegen und wenn es halbherzig gemacht wird, dann wird der Umsatz noch mehr darunter leiden.
- MS lässt sich nicht so schnell von den "Kacheln" abbringen ( auch nicht damit diese nur optional sind )
- Der Start Button wird Metro starten ( womit keine Seite glücklich wird )
- Aero Glass wird immer noch nicht drin sein ( wahrscheinlich weil die PCs heutzutage zu schwach dafür sind^^ )

Fazit
MS war ist und bleibt unfähig ein BS zu Programmieren das sich jeder konfigurieren kann wie es ihm am besten gefällt.
 
Ne Uhrenkachel oder einfach wie seit 17 Jahren ne Uhr in der Taskleiste fände ich auch sinnvoll. Gut, dass sie jetzt endlich zurück rudern. Warum haben die nicht gleich auf mich gehört?

Immer wieder geil die Geschichte vom MS Hotlinemitarbeiter. Ich wollte fragen, ob es bei einer Edu Version die ich habe ein Downgrade auf Win 7 gibt. "Warum wollen sie überhaupt downgraden" "Bedienung, bla bla. Ich wirklich versucht dem etwas Positives abzugewinnnen und hab dem ganzen 4 Wochen lang eine Chance gegeben." MS Mitarbeiter: "Kann ich verstehen. Ich habe dem System diese Chance nur 2 Wochen lang gegeben" :evillol::
 
Zurück
Oben