News Windows 8.1 sorgt für Maus-Lags in Spielen

Chapsaai schrieb:
sagts mir einer?! was mach ich falsch

Du ignorierst Groß- und Kleinschreibung, daher wird wohl keiner deinen Beitrag bis zum Ende lesen und dir antworten...
 
Kinderkrankheiten. Sollte doch relativ einfach zu fixen sein. Je nachdem wie hoch MS das Problem einstuft. Da es ja scheinbar eine Spieleplattform sein will denke ich sie nehmen das ernst.
 
Noch hab ich den Wechsel nicht vollzogen ... warte noch ein bisschen :D
 
Ich finde es traurig, wie viele hier über Windows 8 her ziehen. Ich bin mehr als zufrieden und bin froh, dass es eine Art von "Fortschritt" gibt.
 
Mr.Zweig schrieb:
Nett, wie sie hier alle seit Wochen Beta testen und sich dann noch aufregen... Es gibt für Windows Desktop User keinen ernstzunehmenden Grund von Windows 7 auf Windows 8.x zu wechseln. Schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt.

Hui, einfach ohne Worte... hast dich mit diesem Post ja sauber blamiert :D

Interessant, wie dieser Maus-Lag auf Windows 8 geschoben wird, obwohl ja die Games selber daran schuld sind. Außerdem, mit der richtigen Hardware und den dazu passenden Treiber für Win 8.1 gibt es auch bei diesen Spielen keinen Lag.

Aber hey, es müssen ja unbedingt Gamermäuse von Herstellern angeschafft werden, dessen Support den Namen eigentlich gar nicht verdient... und dann wird bei Problemen alles erstmal aufs OS geschoben...
 
Seit 8.1 habe ich auch in WoW diese Ruckler ab und zu.
 
Der Workaround hat bei mir keine Abhilfe geschafft, aber zumindest bei mir hat die Logitech Software Abhilfe schaffen können.
Neuste Version installiert und in den Einstellungen bei "Geschwindigkeit und Beschleunigung" einfach von "Einstellung aus Betriebssystem" auf "Einstellung aus SetPoint" gewählt.
Vielleicht hilft das ja zumindest den Logitech Usern weiter.
 
Ich hatte auch diverse Probleme mit Freezern und Mauslags, als ich 8.1 auf ein bestehendes 8 aufgesetzt hatte.
Eine Cleaninstall schaffte Abhilfe und von da an lief alles wie geölt.

Ich kann deshalb jedem nur empfehlen, Windows 8.1 sauber aufzusetzen und nicht über ein bestehendes System zu bügeln.
Wie das geht und was dabei zu beachten ist, müsste mittlerweile bekannt, oder im Netz schnell zu finden sein.
 
neo-bahamuth schrieb:
Wobei MS inzwischen für Maus und Keyboard zur Nutzung von Message Loop rät, auch wenn ich mit DirectInput in Spielen nie Probleme hatte.
In der Tat.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee417691%28v=vs.85%29.aspx schrieb:
It is recommended that DirectInput not be used to implement keyboard or mouse controls. Keyboard and mouse controls should only be implemented using Windows messages and Win32 APIs. For details on getting high-resolution mouse movement information without using DirectInput, see Taking Advantage of High-Definition Mouse Movement.
Ich würde mal darauf schätzen, dass ein DPI-Scaling-Problem auftritt in Verbindung mit WM_MOUSEMOVE. WM_INPUT nutzt ja die Daten direkt von der Hardware. Naja, wird sich wohl kaum ein Entwickler dazu äußern, sondern den Bug einfach fixen. ;)
 
Kassenwart schrieb:
Vollkommen richtig.

Ich begrüße solche Schritte von Microsoft. So werden Entwickler dazu gezwungen mal ordentliche Arbeit zu leisten. Für was gibt es den Direct oder Raw Input ? Wenn ich lese das hier Windows Input verwendet wird dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

Ohne solche Schritte von Microsoft würden Spiele in 5 Jahren immer noch so scheiße entwickelt werden.


Also so würde ich das jetzt nicht formulieren, jeder Entwickler oder Programmierer geht einfach seinen eigenen weg, und wenn Microsoft den Entwicklern über Jahre hin die Möglichkeit offen gelassen hat wie die Maus steuert dann sollten sie das jetzt nicht plötzlich ändern!

Ich mag es zwar bezweifeln aber wer weiß vielleicht stellt man in 2 Jahren heraus das diese Art der Maussteuerung die bessere ist fest.
 
Na und? Dafür haben diese "pro" 'gamer' dann dx 11.2! Das ist doch viel viel wichtiger, vor allem jetzt! Mensch das sieht mal wieder keiner. Ajajaj.
 
und wenn Microsoft den Entwicklern über Jahre hin die Möglichkeit offen gelassen hat wie die Maus steuert dann sollten sie das jetzt nicht plötzlich ändern!

Die Empfehlung WM_INPUT zu nutzen gibt es schon Ewig.

...However, high-definition data cannot be obtained through the standard WM_MOUSEMOVE messages. In general, games will benefit from high-definition mouse devices but games that obtain mouse data using just WM_MOUSEMOVE won't be able to access the full, unfiltered resolution of the mouse...

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee418864(v=vs.85).aspx
 
Zaeggu schrieb:
Ich habe diese Probleme mit meiner Logitech G500 unter Windows 7 auch, das heisst, dass es des öffteren mal vorkommt, dass der Doppelklick spinnt, und habe bis jetzt nicht gefunden woran es liegt!

Ich bin zwar auch ein Windows 8 Gegner, aber es gibt auch Probleme die nicht nur Windows 8 Betrifft, sondern andere Versionen auch!

Ich glaube eher, dass es an den Treibern liegt, dass es zu solchen Problemen kommt!
Kleiner Tipp, es ist wahrscheinlich ein Hardwareverschleissproblem.
Zwei (sonst super geniale) Topmäuse kann ich dir nennen:
- Roccat Kone + (erste Version?)
- Razer Imperator

Beide hatten bei mir nach einiger Zeit das Problem, dass Doppelklicks ungewollt ausgeführt werden. Kannst mit Suchmaschinen unzählige solche Problemmeldungen in diversen Foren finden. Entweder behebst du das Problem selber (Teile abschleifen) oder hast noch Garantie darauf.

Eigentlich schon frustrierend, wenn man fürne Maus über 60EUR ausgibt und das Ding nach 1 - 2 Jahren defekt ist:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben