News Windows 8.1 sorgt für Maus-Lags in Spielen

neo-bahamuth schrieb:
PS2 bietet auch eine "reduce input lag" Funktion, die habe ich eh schon immer an.
Konnte bei mir auch unter Windows 8 keinen Unterschied feststellen. Wenn ich diese unter 8.1 deaktiviere reagiert es immer noch genau so wie vorher.


Gruß Red
 
puffisworld schrieb:
Ich finde es traurig, wie viele hier über Windows 8 her ziehen. Ich bin mehr als zufrieden und bin froh, dass es eine Art von "Fortschritt" gibt.

Die Aussage ist ironisch oder ernst?
Eine Art von "Fortschritt" und Fortschritt unter Anführungszeichen?
 
Also ich habe das Problem das ich meine USB polling rate nicht mehr ändern kann mit meiner zowie fk, unter win8 geht es Alles problemlos, und hat win8.1 Probleme mit 144hz Monitore ? Bei mir ruckeln und ziehen die Fenster hinterher, ist voll nervig
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Hui, einfach ohne Worte... hast dich mit diesem Post ja sauber blamiert

Interessant, wie dieser Maus-Lag auf Windows 8 geschoben wird, obwohl ja die Games selber daran schuld sind(...)

Interessante Logik. Mit dem Update auf Windows 8.1 ändert Microsoft einfach mal die Erfassung der Mausbewegung und zwingt alle Spiele in Direct Input. Das erinnert mich an die plötzliche Zwangsabschaffung von EAX durch MS, als diese mit Vista, alle auf Direct Sound gezwungen haben. Davon hat sich Creative nie wirklich erholt. Ich sehe hier eher eine Firma, die ihr OS gegen (vermeintlich bessere) Schnittstellen schützt. Das haben sie mit DirectX (und Direct Sound) ja schon vorgemacht. Jetzt gibts eben Direct Input und alle die was Besseres entwickelt hatten sind plötzlich die Dummen. Hautpsache die Maus schwebt möglichst angenehm über die Kacheln.

Daran sollen also die Spieleentwickler Schuld sein?

Ich glaube Du blamierst Dich eher durch deine Unwissenheit.
 
Mr.Zweig schrieb:
Interessante Logik. Mit dem Update auf Windows 8.1 ändert Microsoft einfach mal die Erfassung der Mausbewegung und zwingt alle Spiele in Direct Input.
DirectInput ist deprecated, die Erfassung erfolgt ganz normal in der allgemeinen Message Loop, nur werden die Entwickler wohl auf das Event WM_MOUSEMOVE reagieren, anstatt WM_INPUT.

Siehe #71 und darin dies:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee418864%28v=vs.85%29.aspx schrieb:
A standard computer mouse returns data at 400 dots per inch (DPI), whereas a high-definition mouse generates data at 800 DPI or greater. This makes input from a high-definition mouse much more precise than that from a standard mouse. However, high-definition data cannot be obtained through the standard WM_MOUSEMOVE messages. In general, games will benefit from high-definition mouse devices but games that obtain mouse data using just WM_MOUSEMOVE won't be able to access the full, unfiltered resolution of the mouse.
Die Entwickler sind also selbst Schuld, wenn sie nicht den Weg gehen, der von MS dafür vorgesehen ist. Ich kann Verschlüsselungstools auch auf Basis von rand() aus der cstdlib basteln, sicher ist es deshalb aber nicht. Wenn der Entwickler zu doof ist, die korrekten Mittel zu nutzen, hat er eben Pech. Kein Grund hier MS irgendwas anzulasten. WM_INPUT existiert seit XP/Server 2003, und in 12 Jahren ...stilistische Pause... zwölf Jahren haben Entwickler es nicht hinbekommen, die korrekte Funktion dafür zu nutzen...
Mr.Zweig schrieb:
Das erinnert mich an die plötzliche Zwangsabschaffung von EAX durch MS, als diese mit Vista, alle auf Direct Sound gezwungen haben.
Gezwungen? OpenAL existiert seit 2000, welche hardwarebeschleunigten Sound unterstützt. MS hat in DS nur die Hardwarebeschleunigung entfernt, nicht mehr und erst recht niemanden gezwungen. In Windows 8 ist übrigens hardwarebeschleunigter Sound wieder mit drin.
Mr.Zweig schrieb:
Davon hat sich Creative nie wirklich erholt.
Wegen EAX? Mir fällt gerade nur DiRT ein, welches EAX-Features nutzte (und ich sie wirklich genoss!), aber Creative ging wohl eher an der prekären Treibersituation "zu Grunde" und dass Anwender nur noch Onboard-Sound wollen bzw. es ihnen egal ist. Ich nutz übrigens den HDMI-Out meiner 7970.
Mr.Zweig schrieb:
Ich sehe hier eher eine Firma, die ihr OS gegen (vermeintlich bessere) Schnittstellen schützt.
SDL, OpenGL, OpenAL, Glide, was gibts noch? Alles lief und läuft unter Windows. Nichts wird unterbunden oder geschützt.
Mr.Zweig schrieb:
Jetzt gibts eben Direct Input und alle die was Besseres entwickelt hatten sind plötzlich die Dummen.
DirectInput ist deprecated und wurde durch XInput "abgelöst" (für Controller + Joysticks). Maus- und Tastatur sollen auf WM_INPUT in der Message Loop reagieren.
Mr.Zweig schrieb:
Daran sollen also die Spieleentwickler Schuld sein?
Ja
Mr.Zweig schrieb:
Ich glaube Du blamierst Dich eher durch deine Unwissenheit.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapsaai schrieb:
.........sagts mir einer?! was mach ich falsch

Du testest deine Produkte nicht ausführlich vor dem Kauf! Wenn ein neues Produkt dir nicht zusagt, dann kauf es einfach nicht. Wenn das jeder so macht, sind die Hersteller gezwungen "perfekte" Produkte abzuliefern.

Ich hab Windows 8 auch zwei Wochen getestet. Meiner Meinung nach nicht zum arbeiten zu gebrauchen. D. h. ich bleib bei Windows7. Nochmal 2 Wochen rumärgern wegen 8.1 mach ich nicht so schnell!
 
syfsyn schrieb:
Wieso M$, wieso pfuscht ihr am grundgerüst der eingabe rum.
Na vielleicht informierst du dich mal darüber, bevor du hier so rummeckerst.

Die darstellung der pixel ist doch OK. 1:1 wie es sein soll. Das skallieren der symbole und texte sollten die entwickler in ihren Programmen machen. Wieso muss man dannn eine zoom funktion nativ in windows einbauen
Was das DPI einstellung in echtzeit ermöglicht.
Das kann auch nur einer erzählen, der kein Entwickler ist.


aber das man die maus eingabe manipuliert und somit di Steuerung versaut geht gar nicht.
Ne. Geht überhaupt nicht. Anstatt Fortschritte zu machen sollten wir wohl besser auf die ständige Abwärtskompatibilität achten. Wenn es nach dir ginge würden wir wahrscheinlich immer noch mit windows 3.11 arbeiten.


Was muss man Microsoft Zahlen das die endlich ein gamer OS bringt das alle games seit 1996 Unterstützt
Wofür bietet dir MS denn die Kompatibilitätsmodi an? Die stellen dir die Zustände der alten Betriebsversionen wieder her, damit du auch software wieder an's laufen bekommst, die eventuell auf dem aktuellen System nicht mehr läuft.
So funktioniert es ja auch hier mit dem Maus-Lag. Stell die Anwendung in den Kompatibilitätsmodus für Windows 8 und schon funktioniert alles einwandfrei.

Sparsam im HDD verbrauch
Keine Ahnung was das mit dem OS zu tun hat

Ein uninstaller bei winsxs
Stabiles grund OS
Das eine schließt das andere aus.
Das winsxs Verzeichnis ist so groß, damit man ein stabiles OS bekommt, oder willst du wieder zurück in die DLL Hell?

Ich nehme an, dass du hier DirectSound ansprichst. Das hat aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Mit OpenAL hast du immer noch Hardwarezugriff.

Absicherung zum internet wie vista
Keine Ahnung was das sein soll

DX11,2 Einzeln Kaufbar als upgrade zu allen OS
Blödsinn. Das hat nichts mit kaufen oder nicht kaufen zu tun, sondern damit, dass DX11.2 ein neues Treibermodell erfordert.
Wenn MS das wirklich für Win 7 und ältere Betriebssysteme nachliefern möchte, dann würden von jedem existierenden Windows System immer zwei varianten existieren. Die von den Leute die nicht geupgraded haben und die mit upgrade und neuem Treibermodell.
Das würde auch bedeuten, dass in Zukunft alle Updates und die dazugehörigen Tests immer doppelt ausgeführt werden müssten.
Das ist ein riesen Kostenfaktor. Im Moment hat MS ohnehin schon ca. 20 Windows Systeme, die sie warten und pflegen müssen. Die möchten die Anzahl ungern noch um 10 weitere Systeme erhöhen. Das kostet die ein Vermögen und das nur um ein paar Gamern DX11 auch auf Windows Vista anbieten zu können.



Dieses Handy OS braucht man nicht
Das wird sich noch rausstellen. Man vermutet ja, dass MS so langsam anfängt alle seine Betriebssysteme zu vereinigen, sodass es nachher nur noch ein System gibt, dass auf dem PC, dem Phone, dem Tablet, der Xbox und sonst wo läuft.
grundsätzlich ist das meiner Meinung nach schon die richtige Strategie. Man kann nicht für jede Plattform ein eigenes System erstellen (und warten).


wären die Spiele am PC nicht wäre ich längst bei Ubuntu.
Ja genau. Linux ist ja so viel besser. Ich möchte mal sehen, wie du da Software von 1996 auf einem modernen System noch an's laufen bekommst. Viel Glück damit.
 
Yuuri schrieb:
Youtube existiert bei dir wohl nicht, armorgames.com auch nicht, ... Die Gründe für Flash waren und sind die Unzulänglichkeiten von HTML, CSS und JS.
Wer braucht heutzutage bitteschön Flash für Youtube? Niemand.
 
Scheint, dass Minecraft auch betroffen ist... Ich hab jedenfalls böse Verzögerungen auf der Maus.

mfg
 
TurboTsunami schrieb:
Wer braucht heutzutage bitteschön Flash für Youtube? Niemand.
Der HTML5-Player ist auf Youtube leider das Allerletzte.

  • will ich mal kurz Musik hören, hab ich nur Stereo (Flash seit Neuestem hat einen Upmix)
  • teilweise läd er bei mir einfach nicht mehr weiter (100k Leitung sollte ausreichen, zieh ich das Video simultan im anderen Browser über Flash, läuft es wunderbar, genauso wenn ich es runterlade)
  • nach dem Skippen lädt er evtl. nicht weiter
  • nach dem Skippen lädt er evtl. das komplette Video neu (Trackbar wieder am Anfang)
  • nach dem Skippen stimmt die Position von der Trackbar, das Video fängt aber von vorn an
uvm. Dazu kommen noch die Sachen, die man als Entwickler kennt (Vorhalten mehrerer Versionen, unterschiedliche, keine gleichen Codecs, Fallback sowieso vorhanden, ...). Bin also wieder auf den Flashplayer zurück, da dieser einfach funktioniert und auch wenn dieser zickt, funktioniert er immer noch besser als der HTML5-Player.
 
Da hat MS mal wieder was neues programmiert und es funktioniert nicht richtig. Passiert denen immer wieder und die lernen nichts draus. Grade solchen herben Fehler müssen doch auffallen? Am QM gespart?
 
Kenjy schrieb:
Wenn das so weiter geht, überlege ich mir nochmal, ob ich mir Windows 8.1 kaufen soll.

Ja, solltest du auch, ich würde dir davon abraten! Windows 8 war bzw. ist wirklich ausreichend und sehr gut, auch von der Performence her, seit ich das 8.1 Update hemacht habe läuft mein PC echt langsam, da hat auch eine erneute installation keine Besserung gebracht! Es scheint aber so zu sein, das Probleme eher bei der 64 Bit Variante vorhanden sind, die 32 Bit Version beim Laptop meiner Frau läuft nämlich sehr flüssig, wenn nicht sogar noch besser als mit W8!

Ich würde auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation machen, also formatieren, Windows 8 drauf, dann sofort alle Updates laden und erst danach das Update auf 8.1, und dann erst die Programme die man braucht, dann hat man ein sauberes Windows 8!
 
So, also in Minecraft bringt das Abschalten von Vsync deutliche Besserung.

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben