News Windows 8.1 Update 1 zum kostenlosen Download bereit

Ich weiß nicht, wo du da einen Widerspruch siehst.

- Windows 8.0 wird weiterhin mit Patches versorgt (noch 2 Jahre).
- Windows 8.1 ohne Update 1 bekommt zum Mai-Patchday keine weiteren Updates.
- Windows 8.1 mit Update 1 wird weiterhin gepatcht.

Wer Windows 8.0 hat, kann weiter dabei bleiben. Mit Windows 8.1 muss man Update 1 installieren.

Ok genau so habe ich es jetzt auch verstanden. Die Formulierung von CB wirkte so, dass man von 8.0 Upgraden muss, was aber für die nächsten 2 Jahre erst mal nicht der Fall ist.

Danke insert :)

Singler schrieb:
[...] Kommt auf das Tablet an. Mein w700 von Acer hat es, ein Bekannter mit einem Surface Pro 2 nicht.[...]

Mein Surfafce Pro 2 Hat dieses Shutdown Symbol Auf der Metro Oberfläche!

Gibt es wohl doch irgendwo eine Einstellung?!

JamesFunk schrieb:
Wie äußert sich das?

in einem optisch hässlichen Kontextmenü in der Modern UI Oberfläche. Wenn mehrere Kacheln ausgewählt werden wollen muss auf dem PC die STRG Taste gedrückt werden. Vorher reichte es mehrere Kacheln mit der rechten Maustaste auszuwählen. Ansonsten sind die Verbesserungen im Detail ganz gut.
---
@CB: Hat jemand einen Link für das KB2949621v2 Update? Bei mir war das nicht Bestandteil des Update 1 Paketes.
Ergänzung ()

insert-username schrieb:
Ich weiß nicht, wo du da einen Widerspruch siehst.

- Windows 8.0 wird weiterhin mit Patches versorgt (noch 2 Jahre).
- Windows 8.1 ohne Update 1 bekommt zum Mai-Patchday keine weiteren Updates.
- Windows 8.1 mit Update 1 wird weiterhin gepatcht.

Wer Windows 8.0 hat, kann weiter dabei bleiben. Mit Windows 8.1 muss man Update 1 installieren.

Gibt es Gründe gegen ein Upgrade auf Win 8.1 und späterem Update auf 8.1 U1?
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
Ok

Gibt es nun überhaupt noch einen Grund auf 7 zu setzen

Wenn man sich nicht an der UI stört gibt es technisch keine guten Gründe gegen Windows 8.1 U1. Es sind unter der Haube viele Dinge verändert worden. Leider bleiben viele nur an der "Optik" hängen. Wenn du es kaufen müsstest also zum Vollpreis, würde ich hingegen auf Windows 9 warten. Jetzt noch eine Win 8.1 Lizenz zu kaufen lohnt sich nicht wirklich.

Jetzt noch eine Win 8.1 Lizenz zu kaufen lohnt sich nicht wirklich.

Da wird wohl der Schritt von Windows 8 zu Windows 9 kleiner sein, als jetzt von Windows 8.1 auf Windows 9.
Ich vermute also eher, dass Microsoft mit Windows 9 wieder und auch konsequent ihren Weg folgen werden. Sie sind ja schon Kompromisse eingegangen und haben arg eingelenkt, mit den ganzen Veränderungen bei 8.1
Es bleibt also erst mal abzuwarten.

alQamar schrieb:
Ja:
- momentan keine Zeit/Lust
- um auf Windows 8.1 Update X ISOs mit weiteren Verbesserungen und Neuigkeiten oder auf Windows 9 zu warten
- weil die Neuigkeiten in Windows 8.1 auf dem aktuellen Stand noch nicht interessant genug für einen Wechsel sind
- weil Treiber/Programme noch inkompatibel mit der allerneusten Windowsversion sein könnten

Also mir gefällt Windows 8.1 mit dem Update 1 schon mal deutlich besser als Windows 8.1 und erst Recht als Windows 8.
So langsam intrigiert sich die Modern UI auch gut zum Desktop, was ich persönlich besonders gut finde ist das man die Apps jetzt ähnlich schließen kann wie die Ordner und andere Desktop Anwendungen.
Allerdings habe ich noch manchmal noch Probleme das die Internetverbindung nicht funktioniert bevor ich die Problembehandlung nicht ausführe, das war aber schon mit Windows 8.1 so.

ich versteh nur nicht, warum noch keine start leiste zu sehen ist, sollten außerdem die metro apps nicht auch in der normalen desktop ebene starten? für mich ist das nicht das "gewünschte update"

Hallo CB, laut Winfuture ist das von mir heute angemerkte Update KB2949621v2 offenbar NUR für Server vorgesehen, was erklärt warum ich es bislang auf einem Client nicht erhalten habe. Vielleicht sollte man dies noch in der News integrieren, wenn dies so ist, um Verwirrungen zu vermeiden

http://winfuture.de/news,81172.html
Wer Windows Server 2012 R2 einsetzt, muss zusätzlich ein weiteres ergänzendes Update herunterladen, das allerdings aussschließlich für die Server-Version gedacht ist:
Ergänzungspakete #5 (KB2949621-v2) für 64-Bit-Server

RedSlusher schrieb:
Komisch. Selbst wenn du auf den Power-Button kommst mit dem Finger, müsstest du doch immer noch auswählen ob du Herunterfahren, Neu starten etc willst.
Wo ist da der Sinn? :confused_alt:

Wer fährt sein Tablet denn bitte runter? Außerdem haben die einen echten Power Button um es in den Standby zu legen. Da braucht man keinen in Software umgesetzten "Schalter". Tablets sollen schnell bedienbar sein - Also eigentlich immer nur im Wechsel zwischen Standby und An.

Mal abgesehen von manchen Android Fehlkonstruktionen, die auch im Standby nach einem Tag leer sind, wird das wohl fast jeder iPad und W8-Tablet User so machen.

Normal PCs(Tower, Desktop und wohl die meisten Notebooks) schaltet man da eher ab, da sie zu laut sind und Strom verbrauchen.

Randy89 schrieb:
Ja:
- um auf Windows 8.1 Update X ISOs mit weiteren Verbesserungen und Neuigkeiten oder auf Windows 9 zu warten
- weil die Neuigkeiten in Windows 8.1 auf dem aktuellen Stand noch nicht interessant genug für einen Wechsel sind
- weil Treiber/Programme noch inkompatibel mit der allerneusten Windowsversion sein könnten

Öh... nein... :)
Also generell ist es mit 8.1U1 in etwa so wie mit XP SP1 oder Vista SP1 oder so ziemlich jedes andere Windows und SP1... MS liefert halt das Update zur Vollversion immer ein bisschen später... ;)
Programme merken den Unterschied nicht einmal und Treiberinkomptibilitäten gehören schon lange der Vergangenheit an, gemessen am Alter von 8.1 ;)

Also generell ist das einzige Argument keine Zeit/Lust... das haben viele aktuelle Windows XP User auch nicht... ist schon okay ;)

Ich finde das U1 sinnvoll und es läuft super mit einigem an Feintuning... ich kann damit sehr gut leben... :)

Sedrix schrieb:
... Der Vorschlag mit sfc /scannow hilft?
Bei mir hatte es geholfen, nachdem es bei meiner OS-neuinstallation und anschließenden Update-Orgie vor drei/vier Wochen auftrat. Es gibt dazu im Web auch mehrere Blogeinträge, die ich nur nicht mehr finde (Google und Bing haben offensichtlich wieder meine Filtermaske verändert). Wichtig ist aber, sfc /scannow ist der erste Schritt, anschließend Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth - die Groß und Kleinschreibung beim letzteren hab ich aus der Microsoft-Dokumentation in Blogs wird gelegentlich eine andere verwendet - vermutlich spielt das bei Windows keine Rolle, wundert mich aber.

Manche sagen, man sollte wohl sfc /scannow nach erfolgreichem durchlaufen von Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth nochmal durchlaufen lassen - weiß aber nicht, was da dran ist. Man kanns ja machen, sicher ist sicher.

LF-X schrieb:
... Normal PCs(Tower, Desktop und wohl die meisten Notebooks) schaltet man da eher ab, da sie zu laut sind und Strom verbrauchen.
Nö, mit denen macht man S3 Suspend to RAM und wenns optimal eingestellt ist (wie bei Apple seit dem iBook/PowerBook G4, also seit über zehn Jahren) mit automatischem gleichzeitigem Suspend to RAM und Suspend to Disk, falls der Strom zwischendurch ausfällt oder der Akku leer ist. Lüfter und Festplatten sind bei beiden Modi aus. Tablets Nutzen nur einen "erweiterten Suspend to RAM", bei dem WLAN und WakeOnWLAN noch laufen. (beim Desktop-PC gibts meist bisher "nur" WakeOnLAN und WakeOnUSB im Suspend to RAM) :p

P.S.
Richtiges herunterfahren braucht man nur beim OS-Wechsel auf einem DualBoot-System oder bei Updates, die einen Neustart erfordern, da der Rechner bei Suspend to Disk auch keinen Strom braucht. Gegen das nervende Blinken der Power-Leuchte im Suspend to RAM hilft es, den Stecker der Leuchte gar nicht ans Board anzuschließen - eigentlich braucht man die Power-Leuchte ja eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker ... zu den Befehlen ;-)

kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

--> chkdsk /f (wenn updatedatenbank beschädigt)
--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

und NICHT ungeduldig werden ... die Abarbeitung der Befehle kann ein wenig dauern ;-)

ausführlich http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/

gruß

Wird es ein "Windows 8.1 Update" auch als vollständig installierbare ISO als Trial zum Download/Testen geben?

Habe es jetzt mal installiert. Da der Rechner immer auf dem Desktop startet, konnte ich bisher noch keinen Unterschied feststellen. :p

Überkinger schrieb:
Wird es ein "Windows 8.1 Update" auch als vollständig installierbare ISO als Trial zum Download/Testen geben?

Wie du eigtl gelesen haben müsstest bist du nicht der erste, der das fragt.
Man könnte ja mal die Glaskugel auspacken :Freak

Übrigens ist das Update unausgereift und fehlerhaft programmiert. Wer will den so nen Mist auf ne gute Win8/.1 schon drin haben

alQamar schrieb:
Von 8.0 auf 8.1 U1? Nein, keine Gründe - außer dass es Zeit braucht.
Von 7 auf 8.1 (U1)? Naja, 7 ist noch kompatibel und wird auch noch supported. Die technischen Vorteile von 8 sind jetzt vergleichsweise nicht so groß.
Von Vista oder gar XP? Außer dass jeder über das Aussehen meckert? Mit einem neuen Rechner sollte auf jeden Fall Win 8 angeschafft werden. Von XP sollte man sowieso weg.

AnfängerEi schrieb:
Übrigens ist das Update unausgereift und fehlerhaft programmiert. Wer will den so nen Mist
Welche Probleme hast du denn?

Mein Wind 8.1 U1 verhält sich auf dem Laptop so wie 8.1.
Anzeige von Modern-UI-Apps auf der Taskleiste? Ausgeschaltet, dann wird in Apps auch nie eine Taskleiste angezeigt, die da nun wirklich überhaupt nicht hinpasst. Start auf den Desktop? Nö, ins Startmenü.
Suchen- und Runterfahr-Button? Ist da und zumindest letzterer einigermaßen Nützlich. Kopfleiste bei Apps? Wird doch ausgeblendet.

AnfängerEi schrieb:
Wie du eigtl gelesen haben müsstest bist du nicht der erste, der das fragt.

Sorry, aber dann muss ich mir ein Brille kaufen. Ob ich mit ihr entsprechendes gefunden hätte?

Randy89 schrieb:
Ja:
Du bist also gegen ein Update, dass dich außer einem Klick im Update-Menü keine Zeit kostet, weil du warten willst, bis es mehr Neuerungen gibt, die alle auf einem ISO sind, damit du neu installieren musst? Weil das ja auch keine Zeit kostet.

Deine Aussage nenne ich mal paradox.

Randy89 schrieb:
Einzig nachvollziehbarer Grund. Allerdings gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass es Probleme gibt. Wie kommst du darauf? Selbst gebaute Spezialhardware oder von konkreten Problemen im Internet gelesen (Quelle?)?

Zurück
Oben