Sedrix schrieb:
... Der Vorschlag mit sfc /scannow hilft?
Bei mir hatte es geholfen, nachdem es bei meiner OS-neuinstallation und anschließenden Update-Orgie vor drei/vier Wochen auftrat. Es gibt dazu im Web auch mehrere Blogeinträge, die ich nur nicht mehr finde (Google und Bing haben offensichtlich wieder meine Filtermaske verändert). Wichtig ist aber,
sfc /scannow ist der erste Schritt, anschließend
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth - die Groß und Kleinschreibung beim letzteren hab ich aus der
Microsoft-Dokumentation in Blogs wird gelegentlich eine andere verwendet - vermutlich spielt das bei Windows keine Rolle, wundert mich aber.
Manche sagen, man sollte wohl
sfc /scannow nach erfolgreichem durchlaufen von
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth nochmal durchlaufen lassen - weiß aber nicht, was da dran ist. Man kanns ja machen, sicher ist sicher.
LF-X schrieb:
... Normal PCs(Tower, Desktop und wohl die meisten Notebooks) schaltet man da eher ab, da sie zu laut sind und Strom verbrauchen.
Nö, mit denen macht man S3 Suspend to RAM und wenns optimal eingestellt ist (wie bei Apple seit dem iBook/PowerBook G4, also seit über zehn Jahren) mit automatischem gleichzeitigem Suspend to RAM und Suspend to Disk, falls der Strom zwischendurch ausfällt oder der Akku leer ist. Lüfter und Festplatten sind bei beiden Modi aus. Tablets Nutzen nur einen "erweiterten Suspend to RAM", bei dem WLAN und WakeOnWLAN noch laufen. (beim Desktop-PC gibts meist bisher "nur" WakeOnLAN und WakeOnUSB im Suspend to RAM)
P.S.
Richtiges herunterfahren braucht man nur beim OS-Wechsel auf einem DualBoot-System oder bei Updates, die einen Neustart erfordern, da der Rechner bei Suspend to Disk auch keinen Strom braucht. Gegen das nervende Blinken der Power-Leuchte im Suspend to RAM hilft es, den Stecker der Leuchte gar nicht ans Board anzuschließen - eigentlich braucht man die Power-Leuchte ja eh nicht.