News Windows 8.1 Update 1 zum kostenlosen Download bereit

Maddinuser schrieb:
Habe schon wieder nur einen schwarzen Bildschirm mit Cursor! Da half letztens nur eine Wiederherstellung...
Was soll das? Noch nicht mal der abgesicherte Modus funktioniert.

Liegt das wirklich an den Grafiktreibern? Dann könnte er doch auch die Maus nicht anzeigen...

Hast du dein Windows zufällig mit UXThemer oder ähnlichem gepatched?

c137 schrieb:
Welche Probleme hast du denn?

Es ist bestimmt nicht Sinn der Sache, dass man auf die Apps in der Taskleiste verzichten soll, nur um auf dem Startmenü landen zu können, so wie die dazugehörige Eisntellungsmöglichkeit es aber eigtl bietet.
Hab es hier schon angesprochen warum M§ sehr schlampig mit dem Update umgegangen ist. >>klicck<<

Wie kann ich eigentlich jetzt die Metro UI anpassen? Vor dem Update konnte ich noch schön alles Gruppieren und den Gruppen Namen geben. Geht jetzt leider nicht mehr. Der Rechtsklick im Metro UI selbst funzt einfach nicht.

Dann hast du ein "externes" Theme laufen? Dann geht kein Rechtsklick im Metro Startmenü.

Exynos4412 schrieb:
Hast du dein Windows zufällig mit UXThemer oder ähnlichem gepatched?

Ich hab genau das selbe Problem, schwarzer Bildschirm und hin und wieder sieht man kurz den Mauszeiger aufblinken. Mußte auch die Wiederherstellung nutzen um wieder ein lauffähiges Windows zu haben.

Mein Windows ist mit UXThemer gepatcht... soll das nun wirklich daran liegen?

alQamar schrieb:
Hallo CB, laut Winfuture ist das von mir heute angemerkte Update KB2949621v2 offenbar NUR für Server vorgesehen, was erklärt warum ich es bislang auf einem Client nicht erhalten habe. Vielleicht sollte man dies noch in der News integrieren, wenn dies so ist, um Verwirrungen zu vermeiden

http://winfuture.de/news,81172.html
Wer Windows Server 2012 R2 einsetzt, muss zusätzlich ein weiteres ergänzendes Update herunterladen, das allerdings aussschließlich für die Server-Version gedacht ist:
Ergänzungspakete #5 (KB2949621-v2) für 64-Bit-Server

Ich habe das ganze nun mal getestet
Das Supplement Package #5 KB2949621-v2 lässt sich entgegen der Meldung von Winfuture überhaupt nicht auf einem Windows 2012 R2 Update 1 gepatchten System installieren und bricht mit der Meldung ab, es sei nicht für dieses System geeignet.

Unter einem gepatchten Windows 8.1 Update 1 System lässt es sich jedoch installieren. Offenbar, hat also euer Informant dann Recht @CB

Das Update 8.1 besteht also nun also folgenden Patchen die in folgender Reihenfolge installiert werden sollten (jeweils erhältlich für Windows 8.1 / Server 2012 R2 in 64bit bzw. 32bit für Windows 8.1):

KB2919442 Vorbereitungspatch #1 ggf. schon installiert
KB2939087 Vorbereitungspatch #2
KB2919355 Update 8.1 Update 1 Hauptpatch
KB2932046 Supplementpatch #1
KB2938439 Supplementpatch #2
KB2937592 Supplementpatch #3
KB2934018 Supplementpatch #4
KB2949621 Supplementpatch #5 (nur 64bit für Windows 8.1, funktioniert nicht unter Server 2012 R2)

Hexmaster schrieb:
Ich hab genau das selbe Problem, schwarzer Bildschirm und hin und wieder sieht man kurz den Mauszeiger aufblinken. Mußte auch die Wiederherstellung nutzen um wieder ein lauffähiges Windows zu haben.

Mein Windows ist mit UXThemer gepatcht... soll das nun wirklich daran liegen?

Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen! Bei mir auch. Egal, jetzt ist eh alles formatiert und neu... Man könnte eventuell mit einer Linux Live CD die original Theme Dateien wieder ersetzen. Vielleicht hilft das.

Exynos4412 schrieb:
Wie kann ich eigentlich jetzt die Metro UI anpassen? Vor dem Update konnte ich noch schön alles Gruppieren und den Gruppen Namen geben. Geht jetzt leider nicht mehr. Der Rechtsklick im Metro UI selbst funzt einfach nicht.
Rechtsklick ins "leere" ...

@MountWalker @MagicAndre1981

Danke für die Hinweise bzgl. der Datenträgerbereinigung. "sfc /scannow" ergab nichts (alles ok). Den DISM-Befehl kannte ich, habe ich in der Vergangenheit schon mal ausgeführt. Leider hat das jetzt nicht mehr funktioniert, er bricht ab (s. Screenshot).

Die DISM.log ist im Anhang.

Offensichtlich gibt es einen Fehler mit dem Verzeichnis C:\Users\HRD\AppData\Local\Temp\F597A948-2095-40F2-88D7-DB1DABE. Dieses Verzeichnis existiert scheinbar zwischendurch mal, weil er eine Weile lang drauf arbeiten kann. Dann scheint es zu verschwinden und die Warnings entstehen...

Anhänge

• dism.png
    dism.png
    14,3 KB · Aufrufe: 507
  • dism.log.txt
    dism.log.txt
    35 KB · Aufrufe: 644
Rome1981 schrieb:
Programme merken den Unterschied nicht einmal und Treiberinkomptibilitäten gehören schon lange der Vergangenheit an, gemessen am Alter von 8.1 ;)
Wenn dem nur so wäre.

Also generell ist das einzige Argument keine Zeit/Lust... das haben viele aktuelle Windows XP User auch nicht... ist schon okay ;)
Windows 8(.0) wird immerhin noch knapp 2 Jahre supported. Windows 9 erscheint schon nächstes Jahr. Es folgen weitere Updates für Windows 8.1. Ich sehe also keinen Grund, mich mit dem Neuaufsetzen zu beeilen. ;)

Helmpflicht schrieb:
Du bist also gegen ein Update, dass dich außer einem Klick im Update-Menü keine Zeit kostet, weil du warten willst, bis es mehr Neuerungen gibt, die alle auf einem ISO sind, damit du neu installieren musst?
Weil das die sauberere Methode ist, ich kein Vertrauen in das Upgraden habe und es sowieso die Mehrheit der 8.1 User so gemacht hat.
Warum sollte ich alle paar Monate dann immer Aero- und sonstiges Zeugs von Drittanbietern immer neu konfigurieren müssen, weil Microsoft meint, Windows so anpassen zu müssen, dass es wieder inkompatibiel bleibt, bis der Entwickler ein Update rausbringt?

Wie kommst du darauf?
Die Forensuchfunktion, bzw. die Suche über Google oder der Suchmaschine deiner Wahl mit den Worten "Treiber"+"Inkompatibilität"+"8.1"+"funktioniert nicht (mehr)" und dem Parameter "site:computerbase.de" steht dir zur freien Verfügung. :)

Und wenn ich noch einen Grund fürs Warten nennen dürfte:
Damit ich den neueren Audiotreiber von meiner Mainboardseite installieren kann, wird ein Biosupdate empfohlen. Da dies aber im Moment noch Beta ist, will ich es auch nicht flashen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Also warte ich mindestens, bis das F18 oder höher offiziell releast wird.

Dann könnte ich mir eventuell noch vorstellen, mir eine neue SSD zu kaufen. Potenzial in der Größe und in der Schreibgeschwindigkeit ist momentan mehr als vorhanden, da ich nur die 840 (Basic) mit 120GB besitze.

Gründe für einen schnellen Umstieg gibt es also nur für Modern UI Fanboys (und -girls) und solche, die keine Lust auf Classic Shell oder ähnliches haben und trotzdem auf den Desktop direkt booten möchten.

@HardRockDude

der Fehler bedeutet, dass die Quell-Dateien nicht gefunden wurden um dein Windows reparieren zu können:

C:\Users\André>err 0x800f081f
# for hex 0x800f081f / decimal -2146498529
CBS_E_SOURCE_MISSING cbsapi.h
# source for package or file not found, ResolveSource()
# unsuccessful
# 1 matches found for "0x800f081f"

Lad mal die cbs.log hoch.

wird wohl noch ein Paar Tage dauern. Nächste Woche sollen die VL Nutzer sie bekommen. Schau dann mal rein.

@MagicAndre1981
Ok, das steht ja quasi schon im Screenshot. Schlauer wird man da trotzdem nicht draus ;)
Hier die cbs.log, aufgesplittet, weil die zu groß ist.

Anhänge

wie bekommt man denn nun das "klassische" startmenü zurück?
nur über registry-einträge?

mfg

Zurück
Oben