So, ich hab das Update 1 jetzt auch drauf, und es sieht soweit ganz gut aus.
Bislang bin ich zufrieden, aber der Kauderwelsch nimmt nur zu. Man merkt, wie Microsoft zurückrudert und dies ursprünglich nicht vorgesehen war. Ich bin daher weiterhin und mehr als vorher auf die kommenden Updates gespannt. Zumindest bestätigt sich mir auch mehr und mehr der Eindruck, Windows 8 inkl. seine Ableger sind nur ein Zwischenschritt bis zur Vervollständigung und Perfektion des neuen Microsoft-Ökosystems.
PS: Seit Windows 8.1 hab ich das Problem, dass die Datenträgerbereinigung beim Punkt "Windows Update-Bereinigung" EWIG dauert und dabei die CPU-Auslastung enorm hoch geht. Weiß einer, was da los ist? Teilweise wird dann was gelöscht, aber beim nächsten Boot ist der freigegebene Speicherplatz wieder weg.
- Dass die MUI-Apps nun in der Taskleiste angezeigt werden, ist seit 2012 überfällig und daher eine sehr willkommene Funktion.
- Die Titelleisten find ich an sich auch gut, aber man merkt schon hier, dass das eine Art Notlösung ist.
- Gut finde ich die Teil-Möglichkeiten links oben in der Titelleiste, auch wenn dann eine Hälfte erstmal komplett schwarz ist, wenn man vorher nur auf dem Desktop war: anstatt dass dort direkt der Desktop angezeigt wird, muss man ihn dort separat aufrufen.
- Von dem Hand-Cursor, der erschien, wenn man innerhalb einer App mit der Maus an den oberen Rand des Bildschirms fuhr, hat man sich anscheinend verabschiedet. Weiß ich nicht, wie ich das bewerten soll.
- Die Kontextmenüs im Startscreen finde ich sehr praktisch - sie verkürzen die Mauswege deutlich. Ein Punkt mehr für Listenansichten.
- Die Übersicht "Alle Apps" ist nach wie vor eher eine komplette Wirrwarrsicht, trotz deutlicher alphabetischer Sortierung.
- Gleiches gilt für die minimale Ansicht (rechts unten das "Minus") im Startscreen und "Alle Apps". Für mich völlig sinnfreie Ansichten.
- Siehe Screenshot: Es wird angezeigt: Windows 8 und Windows 8.1 Pro. Installiert ist aber Windows 8.1 Pro Update 1. Wirrwarr vom Feinsten.
Bislang bin ich zufrieden, aber der Kauderwelsch nimmt nur zu. Man merkt, wie Microsoft zurückrudert und dies ursprünglich nicht vorgesehen war. Ich bin daher weiterhin und mehr als vorher auf die kommenden Updates gespannt. Zumindest bestätigt sich mir auch mehr und mehr der Eindruck, Windows 8 inkl. seine Ableger sind nur ein Zwischenschritt bis zur Vervollständigung und Perfektion des neuen Microsoft-Ökosystems.
PS: Seit Windows 8.1 hab ich das Problem, dass die Datenträgerbereinigung beim Punkt "Windows Update-Bereinigung" EWIG dauert und dabei die CPU-Auslastung enorm hoch geht. Weiß einer, was da los ist? Teilweise wird dann was gelöscht, aber beim nächsten Boot ist der freigegebene Speicherplatz wieder weg.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: