News Windows 8.1 Update 1 zum kostenlosen Download bereit

So, ich hab das Update 1 jetzt auch drauf, und es sieht soweit ganz gut aus.

• Dass die MUI-Apps nun in der Taskleiste angezeigt werden, ist seit 2012 überfällig und daher eine sehr willkommene Funktion.
  • Die Titelleisten find ich an sich auch gut, aber man merkt schon hier, dass das eine Art Notlösung ist.
  • Gut finde ich die Teil-Möglichkeiten links oben in der Titelleiste, auch wenn dann eine Hälfte erstmal komplett schwarz ist, wenn man vorher nur auf dem Desktop war: anstatt dass dort direkt der Desktop angezeigt wird, muss man ihn dort separat aufrufen.
  • Von dem Hand-Cursor, der erschien, wenn man innerhalb einer App mit der Maus an den oberen Rand des Bildschirms fuhr, hat man sich anscheinend verabschiedet. Weiß ich nicht, wie ich das bewerten soll.
  • Die Kontextmenüs im Startscreen finde ich sehr praktisch - sie verkürzen die Mauswege deutlich. Ein Punkt mehr für Listenansichten.
  • Die Übersicht "Alle Apps" ist nach wie vor eher eine komplette Wirrwarrsicht, trotz deutlicher alphabetischer Sortierung.
  • Gleiches gilt für die minimale Ansicht (rechts unten das "Minus") im Startscreen und "Alle Apps". Für mich völlig sinnfreie Ansichten.
  • Siehe Screenshot: Es wird angezeigt: Windows 8 und Windows 8.1 Pro. Installiert ist aber Windows 8.1 Pro Update 1. Wirrwarr vom Feinsten.

Bislang bin ich zufrieden, aber der Kauderwelsch nimmt nur zu. Man merkt, wie Microsoft zurückrudert und dies ursprünglich nicht vorgesehen war. Ich bin daher weiterhin und mehr als vorher auf die kommenden Updates gespannt. Zumindest bestätigt sich mir auch mehr und mehr der Eindruck, Windows 8 inkl. seine Ableger sind nur ein Zwischenschritt bis zur Vervollständigung und Perfektion des neuen Microsoft-Ökosystems.

PS: Seit Windows 8.1 hab ich das Problem, dass die Datenträgerbereinigung beim Punkt "Windows Update-Bereinigung" EWIG dauert und dabei die CPU-Auslastung enorm hoch geht. Weiß einer, was da los ist? Teilweise wird dann was gelöscht, aber beim nächsten Boot ist der freigegebene Speicherplatz wieder weg.

Anhänge

• durcheinander.png
    durcheinander.png
    27,5 KB · Aufrufe: 764
Zuletzt bearbeitet:
Emissary1978 schrieb:
Ich hoffe immer noch das man sich bei Windows 9 zwischen dem Vollbild ModernUi Schirm und dem neuen Startmenü für Win 8.1 das noch kommt entscheiden kann per Taskleisten Option. Das wäre echt super.

Das unterschreibe ich glatt.

HardRockDude schrieb:
So, ich hab das Update 1 jetzt auch drauf, und es sieht soweit ganz gut aus.

• ...
  • ... Wirrwarr vom Feinsten.

Gute Auflistung der offensichtlichen Sachen, danke dafür, und ich stimme weitgehend zu. Aber alleine dafür jetzt 870 MB reingedonnert? Bin gespannt was sich noch offenbart, in den kommenden Tagen.

Ich glaube ich werde am Wochenende mal die Windows 8 Lizenz ausgraben die hier noch irgendwo rumoxidiert. Mal den HTPC damit tyrannisieren, bin mal gespannt wie das mit einer Logitech K-400 am 50"er funktioniert^^

HardRockDude schrieb:
...
PS: Seit Windows 8.1 hab ich das Problem, dass die Datenträgerbereinigung beim Punkt "Windows Update-Bereinigung" EWIG dauert und dabei die CPU-Auslastung enorm hoch geht. Weiß einer, was da los ist? ...
Das ist ein Fehler, der von einem bestimmten Windows 8(.0) Update verursacht wurde. PowerShell (oder cmd) mit Rechtsklick "als Adminstrator" öffnen, sfc /scannow und danach einen DISM-Befehl per Hand ausführen - ich find aber grad leider die Parameter bzw. die Anleitung nicht. Auf jeden Fall dauert das dann zwar auch einmal ewig - aber unbedingt bis zu Ende durchlaufen lassen (auch wenns bis zu 8 Stunden dauert) und nicht den Rechner zwischendurch ausschalten. Gemacht werden muss das nur einmal nach diesem einen bestimmten Update. Dass Microsoft das scheinbar nicht mittlerweile mit nem Update fürs Update behoben hat, ist schon komisch.

P.S.
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
PS: Seit Windows 8.1 hab ich das Problem, dass die Datenträgerbereinigung beim Punkt "Windows Update-Bereinigung" EWIG dauert und dabei die CPU-Auslastung enorm hoch geht. Weiß einer, was da los ist? Teilweise wird dann was gelöscht, aber beim nächsten Boot ist der freigegebene Speicherplatz wieder weg.

lad mal die CBS logs hoch. Da wird wohl ein Fehler sein. Du kannst auch mal DISM /Online /cleanup-image /RestoreHealth ausführen um den WinSxS Ordner zu reparieren.

Habe ebenfalls das Problem mit der Datentragerbereinigung. Dauert ab der Update Bereinigung ewig und die CPU gibt Vollgas. Der Vorschlag mit sfc /scannow hilft?

Der freie Speicher ist nach dem Update und der Datenträgerbereinigung tatsächlich von 10 auf 13 GB gewachsen.

Damit sind 15 GB belegt. Das wäre aber ganz schön knapp für ein 16 GB Gerät.

versus010919761 schrieb:
war das mit dem Windows 8 und 8.1 Logo vorher nicht auch schon so?

doch war es. wird auch sicherlich noch gefixt werden.

Ich hab auch seid heute Nacht Update 1 drauf, hat sich für mich nicht wirklich sichtlich was verändert, aber ich war auch schon mit 8.1 vor Update 1 zufrieden und komme damit super klar.

Freue mich trotzdem auf das Startmenü wenns nachgeschoben wird

Das Wichtigste hat HardRockDude aber vergessen!

Im Modern UI Starmenü sind rechts oben 2 Symbole hinzugekommen. Ein Power Icon und ein Suchicon. Das SuchIcon ist meiner Meinung nach sinnlos und nur für Leute die halt bisher nicht begriffen haben, dass man im ModernUI-Menü einfach anfangen kann zu tippen wenn man was sucht.

Sehr praktisch finde ich dabei das Power Icon. Das macht das Herunterfahren / Neustarten / etc um einiges komfortabler!

Ja das stimmt sehr praktisch

Datenträgerbereinigung nun mal ausgeführt. hat echt gedauert. Mit ner SSD ne halbe Stunde.
Dafür sind danach aber wiede 3 GB bei mir freigeräumt worden.

Aero geht übrigens nicht mehr danach. Für Leute die es angepasst haben

Was mir deutlich auffällt. Der Ramverbrauch ist gestiegen

Auf einem Tablet ist das genau umgekehrt. Da braucht man den Power Button nicht. Der Suchbutton ist aber intuitiver. Da muss man nicht erst wischen um suchen zu können.

Belegter RAM nach dem booten ist knapp unter 800 MB. Da sind 80 MB vom Virenscanner (ESET) mit drin.

Leider gibt es den Ausschalt-Button auf dem Tablet nicht. :( Begründung ist wohl, dass man den aus Versehen betätigen könnte.

Das Such-Symbol ist da allerdings ganz praktisch, weil es die Onscreen-Tastatur aufruft.

Top Update. Windows wird seit 8.0 mit jedem Update schneller. Ich habe sogar den schnellen Bootvorgang von Windows 8 deaktiviert (hiberfil.sys deaktiviert), weil ich möchte, dass das System bei jedem Hochfahren auch wirklich alles richtig neustartet und neu initialisiert (der AMD Beta Grafiktreiber verursacht sonst manchmal Abstürze), aber nun ist trotz deaktivierter Hiberfil.sys der Start schneller als zuvor mit dieser Datei (SSD).

Zuvor wurde auch immer direkt nach dem Bootscreen nochmal ein Loginscreen gezeigt, bevor der Desktop da war. Der ist nun bei mir komplett weggefallen. Bootscreen -> Desktop. Hammer!

Die Fenster springen gefühlt auch nochmal nen Tick schneller auf. Windows war noch nie so schnell. Top Update.

ph0enX schrieb:
Sehr praktisch finde ich dabei das Power Icon. Das macht das Herunterfahren / Neustarten / etc um einiges komfortabler!

Versuchs mal am Desktop mit Rechtsklick auf den Startbutton, zweiter Eintrag von unten.... Geht noch schneller und existiert seit Win 8.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
insert-username schrieb:
Leider gibt es den Ausschalt-Button auf dem Tablet nicht. :( Begründung ist wohl, dass man den aus Versehen betätigen könnte.
Komisch. Selbst wenn du auf den Power-Button kommst mit dem Finger, müsstest du doch immer noch auswählen ob du Herunterfahren, Neu starten etc willst.
Wo ist da der Sinn? :confused_alt:

Zurück
Oben