News Windows 8 erscheint am 26. Oktober 2012

Wie alle anfangen zu meckern, bestimmt hat es die Hälfte noch nie irgendwo installiert und die gehören einfach nur zur Mitläufer-Fraktion.

Ich nutze es seit 4 Tagen an meinem Haupt-PC, vorher war Windows 7 Professional installiert.

Was soll ich sagen? Ich starte meinen PC, habe mir auf die Metro-Oberfläche alle wichtigen Programme gelegt welche ich sofort ausführen kann (das reicht denk ich schon mal für einen beträchtlichen Anteil der PC-User), dann noch die Tiles "Computer", "Systemsteuerung" und "Desktop".
Wenn ich irgendwelche Dateien hin- und herschieben will wechsel ich auf den Desktop (mit der Windows-Taste) oder mit klick auf "Computer".

Will ich ihn ausschalten fahr ich mit der Maus einfach blind nach rechts, dann 2 Klicks und aus ist er.
Wie war das nochmal bei Windows 7?
Maus auf Start-Button bewegen, klicken, auf herunterfahren und nochmal klicken.
So und wo war das jetzt besser oder einfacher?! :freak:


Manche Leute stellen sich hier an des ist der Wahnsinn schlechthin.
Ihr macht bestimmt auch des Wasser zum Baden noch in nem Topf über offener Flamme warm, weil alles neue is bääh, ja ne is klar ... :rolleyes:


Ich komm mit Windows 8 gut zurecht und werde es auch zeitnah kaufen, hab noch keinen Grund gefunden das nicht zu tun :)

@PaladinX:
Du hast es erkannt! Wenn sich die meisten hier Profis nennen, was bin ich dann wenn ich ein Betriebssystem ohne Start-Button bedienen kann? Gott? Juck Norris? ;)
 
Heisst das, dass MSDNA(A) Nutzer dann schon in ein paar Wochen die fertige Version benutzen können?
Oder auch erst ab dem 26. Okt.?
 
Anderslautende Meinungen werden hier gerne torpediert und die Leute verunglimpft.
Jeder hat doch das Recht, eine Sache gut oder schlecht zu finden und es auch mitzuteilen.

Ich glaube nicht, dass das neue Windows 8 nur deshalb so unbeliebt ist, weil es keinen Startbutton mehr gibt.
Ich werde nicht auf Windows 8 umsteigen, weil ich mit Windows 7 sehr zufrieden bin und es deshalb für mich (noch) keinen erkennbaren Grund gibt, auf das neue Betriebssystem aufzusetzen.

Das neue Design von Win 8 ist sicher Geschmacksache, aber sicher auch nicht jedermanns Sache.
Ich kann die Leute aber verstehen, die nur aufgrund dieses doch sehr gewöhnungsbedürftigen Designs Abstand von der Geschichte nehmen.

Unternehmen werden ganz sicher ebenfalls nicht so schnell auf Win 8 umrüsten. Wenn sie es überhaupt tun werden. Denn bei vielen wurde gerade erst auf Win 7 umgerüstet.
 
Der "rekordverdächtige Preis" musste ja so kommen. Niemand, der die Wahl hat, bezahlt 150€ aufwärts für ein Betriebssystem. Die Mehrzahl der Rechner in Privathaushalten läuft mit einem gerippten Windows. Bei Firmen ist der Retail Preis sowieso egal. Entweder haben sie Partnerverträge, Volumenlizenzen oder nutzen die vom OEM bereitgestellten Versionen.
 
nein, wesentlich früher. Das liegt mitunter daran wann dein admin es auch frei gibt. Aber ich denke, es wird ca September an die Entwickler verteilt. War bei Win 7 ähnlich. Früher oder später wird mich mein Chef eh dazu nötigen Metro apps zu basteln...
 
Also der fehlende Start Button fehlt mir nicht wirklich. Den nutze ich eh nur extrem selten...

Was mich stört sind die Kacheln usw.

Wobei ich das Ganze erst ausprobieren müsste. Runtergeladen habe ich die Review, aber wirklich Lust zum testen habe ich nicht. *g*

Bin mit Win7 aber auch absolut zufrieden. Werde Win 8 also noch ein paar Monate beobachten und dann überlegen ob ein Umstieg etwas bringt...
 
ich bin begeistert von der idee mobile und desktop in einen topf zu schmeissen. im grunde ist das fehlen dieser sache der einzige grund wieso ich noch kein tablet hab. ich will kein 10,1" handy in der hand haben. ich möchte damit genau so arbeiten können wie mit einem pc.
das wichtigste für mich ist das untereinander alles kompatibel ist und ich nicht mit zwischen programmen arbeiten muss wie zune. ^^
 
Morgen,

ich habe jetzt nicht alles gelesen und aufgesogen, aber mal eine Frage. ;)
Und zwar wird es Windows 8 auch als Studentenversion geben - sprich (noch) günstiger als die Retailvariante?
Im Netz findet man halbe Zusagen, aber nichts konkretes. Vor allem nichts zum Preis. Weiß jemand mehr?


Grüße
 
deepflowx schrieb:
mhh also gefühlt muss ich sagen das hört sich irgendwie negative an. bin es gewohnt eine oem zu kaufen ^^

Solltest du ja auch noch können.

Kennst du doch hoffentlich den Unterschied zwischen RETAIL und OEM. Sind zumindest 2 verschiedene Sachen.

Also hast du keine Nachteile, nach deiner Eingewöhnung nach.

Falls es überhaupt so weit kommt. Soll ja noch unklar sein?
 
Eigentlich möchte ich die internen Verbesserungen von Windows 8 gegenüber Windows 7 nutzen. Als Beispiel Start des Rechners mit SSD als Systemlaufwerk unter Windows 7 im UEFI-Modus ca. 25 Sekunden. Mit der Preview ca. 10 Sekunden.

Allerdings ist das Design, hauptsächlich die Kacheln, für einen PC eine Zumutung, während es beim Tablet-PC zu einer starken Konkurrenz für die anderen Anbieter wird. Zum Glück gibt es mit der Classic Shell http://classicshell.sourceforge.net/ eine inzwischen ausgereifte Lösung, die das Arbeiten wie unter Windows 7 ermöglicht. Wenn diese Möglichkeit auch nach dem Release von Win 8 weiterbesteht, werde ich Windows 8 Professional einsetzen.
 
Es geht ja mehr um die fehlende Funktionalität hinter dem Start-Button, also das Startmenü, nicht den fehlenden Button selbst. Wobei es schon ziemlich bescheuert ist, den Button zum (murksigen) Metro-Startmenüersatz unsichtbar in der Bildschirmecke zu verstecken.

Warum macht man das? Kosten ein paar Pixel Microsoft plötzlich Geld? Oder nimmt das kleine Ding auf einem 24"-FullHD-Monitor zu viel Platz weg?
Warum macht MS Windows 8 zu einem (schlechten) Point-and-Click Adventure mit trickreich versteckten Geheimfunktionen, die man durch willkürliches Abklicken oder Abfahren aller möglichen leeren Bildschirmbereiche finden muss?

Weiter vorne im Thread hat Bueller eine schöne Übersicht aus der c't über einige der endlos vielen Mängel von Win8 bzw. Metro geschrieben.

Das alles sind ganz objektive Schwächen, keine Einbildung von fortschrittfeindlichen Microsofthassern.
(Ich bin auch keiner von denen und habe bisher in jeder Windowsversion unterm Strich einen sinnvollen Fortschritt gesehen. Ich habe sogar Windows ME und Vista jahrelang zufrieden genutzt. Win8 ist das erste mal in über 20 Jahren mit Windows und DOS, dass mir spontan die Galle hochgekommen ist und ich mich auch nach Wochen nicht daran gewöhnen konnte.)

Durch Metro wird die Bedienung von Windows 8 inkonsistent, unintuitiv, die Mauswege werden länger, es werden mehr Klicks nötig, praktische Funktionen fallen ersatzlos weg usw.

Es gab gute Gründe dafür, dass man beim Drücken auf den Start-Button (der aus ebenso guten Gründen sichtbar war!) nicht komplett aus dem Desktop geschmissen wird und sich nicht durch eine sogar noch über den ganzen Bildschrim hinaus gehende unstrukturiere bunte Kachelwüste mausen und klicken muss.

Wie gesagt, macht man bei einem UI für Mausbedienung die Wege möglichst kurz und versucht Klicks zu sparen. Außerdem bietet man Tastatur-Kombinationen immer nur als zusätzliche Alternative zur Mausbedienung an, denn die sind nunmal grundsätzlich immer unintuitiv. Auf keinen Fall macht man sie quasi zum einzigen zielführenden Weg.

Für ein UI für kleine Touchscreens in Mobilgeräten gelten natürlich wieder ganz andere Anforderungen. Da quetscht man keine kleinen Schaltflächen oder verschachtelten Text-Listen irgendwo in die Bildschirmecke (das war einer der Fehler am alten Windows Mobile), sondern verteilt alles möglichst großflächig und ohne Unterebenen über den scrolllenden Bildschirm und verzichtet wo immer möglich ganz auf Schaltflächen und ersetzt sie durch Touch-Gesten usw.
Ich bestreite deshalb nicht, dass Metro ein gute Tablet-UI ist, es ist nur gerade deshalb eine ergonomische Katatrophe auf dem PC.

MS hat mit Windows 8 zwei grundverschiedene UIs zusammengeflickt, die einfach nicht zusammen gehören. Win8 ist wie ein Frankensteinmonster.
Der Grund dafür sind nicht vermeintliche Vorteile für den Anwender, sondern einzig und allein, dass MS den Windows-dominierten PC-Markt als strategisches Sprungbrett in den hippen Tablet-Markt benutzen will.

Ich kann nur sehr schwer nachvollziehen, wie sich Leute dafür ernsthaft begeistern können. Mir ist wurscht, wie viel zusätzliche Milliarden MS im Tabletmarkt scheffelt oder nicht. Ich will ein möglichst gutes PC-Betriebsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf die Shell.
Denn, wenn in Win8 das Snapshot RAID anständig integriert ist, dann ist das ein ganz großes Pro-Argument -für mich.
 
Ich hoffe ich bekomme die RTM von Win8 möglichst schnell im MSDNAA, möchte es unbedingt auf meinem Notebook installieren, vorallem wegen den Geschwindigkeitsverbesserungen.
Da ich auf dem 14-Zoll Bildschirm fast alle Anwendungen im Vollbild öffne, macht es nicht aus wenn jetzt da Metro drauf ist mit seinen Vollbild-Apps.

Auf dem 24-Zoll Bildschirm am Desktop-PC kann ich immer noch nicht Metro verstehen. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, wie bei Ubuntu Unity den App-Starter zu maximieren oder kleiner zu öffnen.


Meine Meinung zu Windows 8:
Auf Notebooks und Tablets: ja
Auf Desktops mit 24-Zoll Bildschirmen und grösser: leider nein
 
Ist ja nett der Update Preis aber kann ich mit dem Update auch eine richtige Neuinstallation machen? Ich habe ja Win7 Pro aber das ist mittlerweile - wie leider immer bei Windows - auch so zerfahren dass ich unbedingt neu Installieren muss...

MrToastbrot schrieb:
Meine Meinung zu Windows 8:
Auf Notebooks und Tablets: ja
Auf Desktops mit 24-Zoll Bildschirmen und grösser: leider nein

Du musst doch nicht die Metro Oberfläche Nutzen oder irre ich da? Du kannst auf deinem Desktop doch weiterhin die Fenster schubsen wie du willst?
 
NoD.sunrise schrieb:
Du musst doch nicht die Metro Oberfläche Nutzen oder irre ich da? Du kannst auf deinem Desktop doch weiterhin die Fenster schubsen wie du willst?

Habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich wollte mich auf Startmenü beziehen. Bei Win 7 ist es ein kleines Fensterchen dass aufpoppt, bei Win8 wird der ganze Bildschirm gefüllt.

Auf dem Notebook, wo ich sowieso alles im Vollbild habe ist es mir egal. Aber auf dem Desktop mit 24-Zoll solche riesen Kacheln vor sich zu haben finde ich unsinnig.
 
eruanno schrieb:
Ich persönlich kann nur sagen, ich habe die Win 8 ßeta ganz am Anfang gleich getestet und habe es gehasst. Dabei habe ich mir echt Mühe gegeben es mögen zu wollen und ich habe es trotzdem gehasst. Man braucht viel länger für einfachste Dinge, schon wenn ich den PC nur herunterfahren will, in W7 geht das 'in einem Wisch', Startmenü auf, Herunterfahren klicken zack fertig! Bei Win8 muss ich erst mit der Maus die Charms-Bar auffummeln was schon relativ lange dauert, dann zu 'Einstellungen' wechseln, dann kann ich erst das Herunterfahr-Menü aufmachen, wo ich dann nochmal auf 'Herunterfahren' klicken muss.
Wie ich es mir schon im Voraus gedacht habe war mein Resultat für Tablet Top, für PC der FLOP!

Da ist er wieder der herunterfahren mythos ... aber ich werd ja nicht müde es zu wiederholen (diesmal in direktem vergleich!!1!)

Maus nach ganz unten links - Maus nach ganz unten rechts
Start Button anklicken - CB erscheint
Herunterfahren Button anklicken - Einstellungen anklicken
Maus zum aufgeplopten fenster bewegen - PC-Ausschalten anklicken
und wählen ob herunterfahren oder neustarten
OK Anklicken - herunterfahren/neustarten anklicken

wer will kann das aufploppen der charmsbar und das maus bewwegen zum fenster wegstreichen, ändert aber nix. ich find es bei win 8 sogar comfortabler, weil ich die maus dabei immer nur ganz unten rechts im bild bewegen muss.

also um es mal mit mythbusters zu sagen MYTHOS ZERSTÖRT!

aber ansonsten meine vlle zustimmung. wenn man sich bisschen damit beschäftigt hat weiß es auch auf dem desktop zu gefallen, da es mehr vor als nachteile mit sich bringt (darum werd ich auch wechseln)

EDIT:

MrToastbrot schrieb:
Habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich wollte mich auf Startmenü beziehen. Bei Win 7 ist es ein kleines Fensterchen dass aufpoppt, bei Win8 wird der ganze Bildschirm gefüllt.

Oh und zu dem Thema: ist das kleine fenster mit der liste wirklich besser, als eine große liste mit von mir sortierbaren gruppen? ich hab das system bei mitlerweile lieben gelernt. ich hab ne programm gruppe, ne spiele gruppe usw. auf den ersten blick erkennbar, weil mit kleinem zwischenraum getrennt. kachelgröße ist ja einstellbar, aber ich habs auf standard gelassen, weil das auf meinem 23" bildschirm mit der übersichtlichkeit gut passte.

just2say
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also um es mal mit mythbusters zu sagen MYTHOS ZERSTÖRT!

Vollkommener Käse. Ich brauch für das Herunterfahren nur zwei Klicks, einmal auf den Startbutton und einmal auf "Herunterfahren", bei mir fährt die Kiste dann direkt runter. Fertig aus. Wenn du mehr brauchst machst du was falsch. Dein Vergleich hinkt also.

Nichts desto trotz ist es schon so, dass viele (z.B. auch die c't) unvoreingenommen getestet haben und ziemlich einhellig der Meinung sind, dass Standardvorgänge länger brauchen. Wenn es bei dir nicht so ist: schön für dich. Das deswegen als "Mythos" abzutun ist aber ein wenig naiv.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Vollkommener Käse. Ich brauch für das Herunterfahren nur zwei Klicks, einmal auf den Startbutton und einmal auf "Herunterfahren", bei mir fährt die Kiste dann direkt runter. Fertig aus. Wenn du mehr brauchst machst du was falsch. Dein Vergleich hinkt also.

Oh ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich von win xp udn standardeinstellungen ausgehe wie es bei vielein freunden, familie und auch bei mir noch nutzung ist ... hätte ich dabei schreiben sollen...

btw du solltest vielleicht dabeischreiben falls du von was anderem ausgehst ;)

Madman1209 schrieb:
Nichts desto trotz ist es schon so, dass viele (z.B. auch die c't) unvoreingenommen getestet haben und ziemlich einhellig der Meinung sind, dass Standardvorgänge länger brauchen. Wenn es bei dir nicht so ist: schön für dich. Das deswegen als "Mythos" abzutun ist aber ein wenig naiv.

VG,
Mad

ich hab viele dieser tests gelesen und kann dir sagen, dass selbst computerleien sich mit dem system mehr auseinander gesetzt hätten. wir sollten nochmal drüber reden wenn win8 erscheint und die herren und damen sich dann die mühe gemacht haben sollten die einführung (alias win-tour) zu lesen (und ja, die meisten machen das nicht. aber es war bisher bei jedem windows sinnvoll ;) )

EDIT: oh und ich hab mich in dem fall sogar nur explizit aufs herunterfahren bezogen.

andererseits komm ich mit won 8 zu allen wichtigen systemeinstellungen ebenfalls mit nem klick weniger als früher und die einstellungen selbst haben sich kaum verändert ... just2say
 
Madman1209 schrieb:
Nichts desto trotz ist es schon so, dass viele (z.B. auch die c't) unvoreingenommen getestet haben und ziemlich einhellig der Meinung sind, dass Standardvorgänge länger brauchen.

Du meinst die Redaktion, die sich vorab darüber beschwert hat, dass sie nicht zum Vorstellungsevent eingeladen wurden?

Naja, wer meint, dass die UI Änderungen jetzt alle einen Beinbrauch darstellen und sich selber als IT Pro bezeichnet, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich schalte meine Windows 8 Kisten per Windows + i ab. Spätestens mit Keyboards für Desktops, die die Symboltasten von Windows 8 unterstützen, ist das Argument hinfällig (siehe hier: http://winfuture.de/news,70952.html).
 
Zurück
Oben