News Windows 8: Fertigstellung im Sommer, Auslieferung ab Oktober?

@riDDi
Angeblich soll das MAC OS doch so Einsteigerfreundlich sein. Und eben das, sowie das Programme schneller als auf Windows laufen sollen, stimmt nicht. Besonders wenn ich einen direkten Vergleich zu Windows 7 mache.

Ich kann mir vorstellen das ein Einsteiger eher effektiver und schneller mit W7 arbeiten kann als mit dem Mac OS.

Ich höre ja sogar von extrem Apple-Jüngern das Eingeständnis das gerade W7 einen gewaltigen Schritt in Richtung Einsteigerfreundlichkeit gemacht haben soll. Das ist bei denjenigen, mit denen ich sprach, schon fast ein Ding der unmöglichkeit - > Da Windows = Böse.

So oder so, jeder hat dazu seine Meinung. Wer es benutzen will/muss kann das gerne weiterhin tun. Ich hingegen kann diesen Apple Hype einfach nicht nachvollziehen.

Zudem werde ich mit joffentlich nie in meinem kommenden Berufsleben zwingend mit Apple Geräten arbeiten müssen. Da ein Gigante wie MS mit jedem 2.ten OS tatsächlich immer einen sehr guten Treffer für alle Unternehmen landet und auch weiterhin führend in den Firmen bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst von jahrelanger, womöglich jahrzehntelanger Windows-Nutzung mit unzähligen Windows-ismen zu Mac OS und erwartest, dass du dich sofort zurecht findest. Du bist frustriert weil du nicht so arbeiten kannst wie du es gewohnt bist. Daran muss natürlich Mac OS schuld sein. Dabei hast du nur ganz andere Voraussetzungen als ein neuer Computer-Nutzer. Nicht nur, dass du mit deinem gewohnten Windows gut zurecht kommst, du musst dir erst noch die Windows-ismen abgewöhnen, bevor du das andere System verstehen kannst.

@riDDi
Stimmt, so, auch wenn es noch so logisch ist (...), habe ich es nicht betrachtet. Naja, ich denke für meinen weiteren Berufsweg werden Linux und Windows als Primär-OS für mich ausreichen. Und trotzdem ist das MAC OS nicht Einsteigerfreundlicher als es andere OS`s sind.

Domingo2010 schrieb:
Irgendwie ist bei Windows 8 nichts konsequent umgesetzt und bis ich Win 8 einmal ausgeschaltet habe, da habe ich bei Windows 7 den PC 3 mal neugestartet, da die Funktion so versteckt ist, was für ein Schwachsinn! :lol:
Stimmt. Ist total versteckt.

Man muss ja nur unten rechts in der Ecke die Settings hervorholen und den Shutdown Button drücken. Ist ja auch viel kompliziertzer als bisher, wo man unten links klicken musste um im Startmenü den Shutdown Button zu drücken.

Beides benötigt exakt drei Mausklicks.

Und das mit deinem 3 Mal starten kannst du übrigens auch umdrehen. Bis du Win7 hoch- und runtergefahren hast macht Win8 dir drei Cold Reboots in der selben Zeit.

Stimmt. Ist total versteckt.
Das liegt wohl daran, dass es keinen Hinweis für den Benutzer gibt, wo der Knopf für Herunterfahren, Neustarten, etc. nun sitzt. Dass er in einem an der Seite aus dem Nichts aufklappendem Menü steckt, kann man eben nicht erahnen.

Hier hat Microsoft eine Hürde eingebaut, die das Umgewöhnen unnötig erschwert. Daneben bleibt das Grundproblem, dass das offensichtlich eine Touch- oder Touch-optimierte Oberfläche ist, die man mit der Maus bedienen soll, was prinzipiell ziemlich schwachsinnig ist.

Microsoft macht es mit minimalem Aufwand möglichst vielen Desktop-Nutzern schwer, auf Windows 8 umzusteigen. Wenn MS bis zum Release nicht einlenkt, kann das meiner Meinung nach zumindest auf dem Desktop-Markt zum Misserfolg führen.

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Und sicher ist wieder dieses ekelhafte ClearType mit dabei...bbrrrrrrrrr....

nervt dich das auch? Ich kriege nach ein Paar Sekunden in Windows 8 de Krätze. Meine Augen brennen wie sau. :mad:

aemaeth schrieb:
Hach.. was werde ich mein Win7 HP 64Bit im Jahr 2015 noch lieben, schön wenn man nicht alles haben muß! :D ;)

du kannst es bis 2020 lieben, so lange gibt es Updates für Win7.

Second Nick schrieb:
Das liegt wohl daran, dass es keinen Hinweis für den Benutzer gibt, wo der Knopf für Herunterfahren, Neustarten, etc. nun sitzt. Dass er in einem an der Seite aus dem Nichts aufklappendem Menü steckt, kann man eben nicht erahnen.
Das musst du halt wissen, dass man bei Windows 8 jetzt die Ecken verwenden muss um die Menüs aufzurufen.
Es gibt bei Windows 7 ja auch keinen "Hinweis", dass man auf den runden Ball klicken muss um ein Menü aufzurufen. Etwas Wissen über das Betriebssystem muss man sich nunmal aneignen. Anders lässt es sich nicht bedienen.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass manchen selbst die kleinste Änderung schon zu anspruchsvoll erscheint. Als ob man es hier nur mit DAUs zu tun hat.

Hier hat Microsoft eine Hürde eingebaut, die das Umgewöhnen unnötig erschwert. Daneben bleibt das Grundproblem, dass das offensichtlich eine Touch- oder Touch-optimierte Oberfläche ist, die man mit der Maus bedienen soll, was prinzipiell ziemlich schwachsinnig ist.
Also für Touch und Maus gibt es ja unterschiedliche Bedienmöglichkeiten. Ich weiß nicht, was daran schwer sein soll die Maus in eine Ecke zu bewegen. Das geht so schnell und präzise und man hat sofort ein übersichtliches und kontextbasiertes Menü mit nützlichen Funktionen zur Hand.
Auch die Tatsache, dass alle Metro-Apps diese Menüs teilen und deren Funktionen genormt sind ist sehr nützlich. So hat man jetzt zum Beispiel immer an der gleichen Stelle Zugriff auf die Settings der Anwendung und muss nicht mehr in der Anwendung selbst nach den Settings suchen. Es ist alles schön vereinheitllicht worden.

noxon schrieb:
Das musst du halt wissen, dass man bei Windows 8 jetzt die Ecken verwenden muss um die Menüs aufzurufen.
Es gibt bei Windows 7 ja auch keinen "Hinweis", dass man auf den runden Ball klicken muss um ein Menü aufzurufen. Etwas Wissen über das Betriebssystem muss man sich nunmal aneignen. Anders lässt es sich nicht bedienen.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass manchen selbst die kleinste Änderung schon zu anspruchsvoll erscheint. Als ob man es hier nur mit DAUs zu tun hat.
....

99% der User sind DAUs die wissen weder was der Unterschied zwischen Internet und email ist (mein email geht nicht wenns internet nicht funzt oder umgekehrt), die haben keine Ahnung was ne Adresszeile im Browser ist, die wissen nicht was der Unterschied zwischen ner Verküpfung und der exe Datei ist usw..........................

Und du erwartest allen ernstes das die sich "einarbeiten"?
Die werden das einmal anschalten und die Krise bekommen und entweder den PC in den shop zurück bringen oder sich an den admin ihres Vertrauen wenden.

Stell dir vor bei Windows 7 wäre aufeinmal die Startleiste erst sichtbar wenn man folgende Tastenkombination eingibt "oewsfjhouewsihnfgoehwurfthikwrhjfi<F2", da kannst auch nicht kommen und sagen man muß sich eingewöhnen denn das machen die meisten nicht, bei der Mehrheit muß etwas wie gewohnt funktionieren wenn nicht wird es ersetzt und NICHT sich eingearbeitet. Beschreibung lesen? Fehlanzeige! Im Netz recherchieren? Fehlanzeige! In Foren nachfragen? Fehlanzeige! Sowas kommt solchen Leute nicht in den Sinn.

Winzigweich kann jetzt zwar auf dem Standpunkt stehen bleiben "Dann sollen sie es halt lernen!" aber das ist die Reaktion eines trotzigen Kindes das Leute zu etwas zwingen möchte. Anstatt das sie einfach ne Wahlmöglichkeit anbieten bei Installation ob man die bloatware Metro UI überhaupt installieren möchte. Ich bin mir sicher das es auch dann einige installieren werden aber sie dazu zu zwingen das wird böse enden. Microsoft spielt damit Apple in die Hände denn all die DAUs die glauben Apple ist ja so toll haben nur noch nicht gewechselt weil sie sich nicht umgewöhnen möchten aber wenn sie das jetzt sowieso müssen warum nicht gleich das Original nehmen anstatt die Kopie?

Ich freue mich auch auf das neue Ubuntu Linux 12.04 LTS....wo mir kein IE aufgezwungen wird ,wie es Seitens Microsoft der Fall ist,wir wo mir kein Minderwertiges MS Antivirenprogramm aufgezwungen wird ,wie in Windows 8 und eine Obfläche die jenseits von gut und Böse ist.
Linux ist kostenlos und es bleibt hier noch mein freier Wille ,es so zu gestalten wie ich es will oder zu verunhübschen.:D:D

Das einzige ist die Oberfläche ,wo man gerne drüber streiten mag ,ob es nun Unity sein darf oder Gnome 3.0,ich kann mit beides leben und arbeiten ,finde aber persönlich ein Gnome 3.0 besser.

Schönen Tag noch

Tschau

Zuletzt bearbeitet:
Schön für Microsoft. Wird aber für mich wohl das allererste Betriebssystem sein das ich nicht kaufe und auch nicht installieren werde wenn man das Startmenü nicht nachträglich aktivieren kann. So ein Humbug!

terraconz schrieb:
Stell dir vor bei Windows 7 wäre aufeinmal die Startleiste erst sichtbar wenn man folgende Tastenkombination eingibt "oewsfjhouewsihnfgoehwurfthikwrhjfi<F2", da kannst auch nicht kommen und sagen man muß sich eingewöhnen denn das machen die meisten nicht, bei der Mehrheit muß etwas wie gewohnt funktionieren wenn nicht wird es ersetzt und NICHT sich eingearbeitet.
Und das vergleichst du jetzt mit dem Cursor in die Ecke fahren? Interessant.
Ich finde die Fenstertechnik weitaus kompilzierter als die Metro-Anwendungen zu bedienen.

skar29 schrieb:
Ich freue mich auch auf das neue Ubuntu Linux 12.04 LTS....wo mir kein IE aufgezwungen wird ,wie es Seitens Microsoft der Fall ist,wir wo mir kein Minderwertiges MS Antivirenprogramm aufgezwungen wird ,wie in Windows 8 und eine Obfläche die jenseits von gut und Böse ist.
Ja genau. Das wird dir bei Windows ja auch alles aufgezwungen. Es gibt auch keine Alternativ-Browser und keine alternativen Virusscanner auf dem Markt. Bloß weil etwas standardmäßig mit dem OS ausgeliefert wird heißt das nicht, dass du gezwungen wirst es zu verwenden, du Troll.

Das einzige ist die Oberfläche ,wo man gerne drüber streiten mag ,ob es nun Unity sein darf oder Gnome 3.0,ich kann mit beides leben und arbeiten ,finde aber persönlich ein Gnome 3.0 besser.
Also unterscheidet sich dein Ubuntu in keinster Weise von Win8. Aufgezwungen wird einem bei keinem der Betriebssysteme etwas und die Oberflächen sind ähnilch kontrovers. Herzlichen Glückwunsch.

Also 1. beschweren sich hier viele, die keine DAUs sind. Denn: Wieso sollte ich mich an eine Touch-Oberfläche umgewöhnen, wenn ich kein Touch-Gerät habe? Wieso soll ich eine Touch-GUI (mit Wischgesten und Hover areas) mit der Maus benutzen?

Und 2. Ja, es gibt DAUs da draußen. Wenn denen keiner sagt, dass Herunterfahren bzw. Neustarten erst erscheint, wenn man auf den passenden Knopf gedrückt hat, der in einem Menü steckt, das aus dem Nichts erscheint, wenn man die Maus an den rechten Bildschirmrand hält, dann kommt man da von alleine nicht drauf.

Ich finde es nicht intuitiv, etwas anklicken zu müssen, was man normalerweise gar nicht sieht (das betrifft die "Hover area" für den Startbildschirm und die Charmbar). Den Startknopf konnte man hingegen jederzeit sehen. Sogar der Super-DAU kann dann mit der Maus überall draufgehen und durch Anschauen und Ausprobieren herausfinden, wo was sitzt. Das geht aber nicht, wenn keine Objekte zum Anschauen und Ausprobieren zu sehen sind. Das "Nichts" anklicken zu müssen ist unfassbar bescheuert. Ich kann das Problem durch Tools lösen, wenn ich will, aber manche DAUs werden wohl einfach aufgeben.

Überleg dir mal, was das schon in Foren mit Technik-Interessierten für einen Frust ausgelöst hat, nur den Herunterfahren/Neustarten-Knopf zu finden. Wie wird das dann erst mit den DAUs sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das, der Startbutton ist weg?

Egal wie die das nennen und wie das aussieht, man muss doch immer noch etwas haben womit man auf einen Klick in die Systemsteuerung, Programmsuche, Abmelden-Funktionen usw. vom Desktop aus hineinkommt, das haben die doch bestimmt nicht mehr versteckt als wie es vorher schon war?
Und diese ganzen Touchmenüs kann man doch sicherlich auch abstellen, für die alte gewohnte Icon-Ansicht im Desktop?

Da muss man doch bestimmt nicht komplett umlernen? Selbst in Windows 7 konnte man diesen ganzen Aerokram ja wieder abschalten, für die Klassikansicht, das sieht aus und bediente sich dann genau wieder wie XP! Da werden die doch jetzt nicht wirklich ein Problem draus gemacht haben? :|

Zuletzt bearbeitet:
Second Nick schrieb:
Überleg dir mal, was das schon in Foren mit Technik-Interessierten für einen Frust ausgelöst hat, nur den Herunterfahren/Neustarten-Knopf zu finden. Wie wird das dann erst mit den DAUs sein?
Der DAU drück sowieso nur den Button an seinem Gehäuse. Problem gelöst.

Ach so, du sagst das und dann ist das auch so. Na dann ist ja alles super und alle Probleme sind gelöst.

Nur hoffentlich lesen alle DAUs dieser Welt deinen Beitrag und halten sich dran. :D

Du hast den grundsätzlichen Konflikt immer noch nicht lösen können:
Wieso sollte ich mich an eine Touch-Oberfläche umgewöhnen, wenn ich kein Touch-Gerät habe? Wieso soll ich eine Touch-Oberfläche mit der Maus bedienen?

Außerdem sind diese Umgewöhnungsprobleme und Umstiegshürden absolut unnötig. Microsoft muss nur ein paar Optionen einbauen und schon wäre jeder zufrieden. Wenn Microsoft aber bis zum Release so arrogant bleibt und nach dem Motto "Friss oder stirb" handelt, dann kann man denen jeden Misserfolg eigentlich nur von Herzen gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja irgendwie haben beide Seiten Recht! Ich sehe das so. Natürlich ist es doof, sich jedesmal umzugewöhnen. Es wäre bestimmt ein leichtes für MS, wieder wahlweise einen Startknopf zu integrieren. Stil Metro oder Windows Klassisch? Tja mal sehen.

Allerdings kann man genau so sagen, wenn jemand ein Pad kauft, Super Betriebsystem. Wer kein Pad nutzt muß Win 8 auch nicht kaufen.

Ja genau. Das wird dir bei Windows ja auch alles aufgezwungen. Es gibt auch keine Alternativ-Browser und keine alternativen Virusscanner auf dem Markt. Bloß weil etwas standardmäßig mit dem OS ausgeliefert wird heißt das nicht, dass du gezwungen wirst es zu verwenden, du Troll.

Troll .....!! selten so gelacht ,du hast ja viel Ahnung oder??

Dann solltest du wissen das die meisten Programme vom MS IE abhängen ,ja aufgezwungen richtig und warum gibt es so soviele Schadware ,wegen dem IE oder wegen einem anderen Browser ??
Weil dieser grade dieser/dieses Hauptangrifsfläche ist bei Sicherheitslücken ,die von Java ,Flashplayer her rühren und gnadenlos ausgenutzt werden .

Du bistder Obertroll hier ,wenn du was von mir möchtest ,dann Argumentiere es auch in Zukunft Vernünftig und lasse deine Kindischen Sprüche stecken !!

Und warum sollte ich für ein vermanschtes BS nehmen ,nur weil es ne Toucheoberfläche mit Kästchen enthält ,die ich nicht mal nutzen kann,warum sollte ich das kaufen,wenn ich ein BS kostenlos erhalten kann und wiegesagt nichts aufgeszwungen bekomme,mal davon ab bei Linux kann ich den Firefox entfernen und jederzeit einen anderen Browser aufspielen,mach das mal beim IE und Windows lol.......

Aber ich lade dich gerne mal ein, ins Botfrei Forum, da können wir gerne weiter diskutieren und du kannst dein Wissen mal ein bisschen auffrischen ,bezüglich des IE von Microsoft .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Microsofts Ziel ist es ganz einfach konsistent zu bleiben und nicht auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Bedienungsweisen und Oberflächen zu etablieren. Dann wird es für die Benutzer noch komplizierter. Dann doch lieber alles einheitlich.
Du magst vielleicht jetzt noch kein Tablet besitzen, aber die Geräte werden in Zukunft immer mehr miteinander verschmelzen und über immer mehr Eingabemöglichkeiten bedienbar sein.
Ein Touchdisplay in deinem Kühlschrank wirst du dann zum Beispiel nicht mehr mit deinen dreckigen Fingern berühren müssen, sondern kannst es auch mit Gesten steuern, die von einer kleinen Kinect erfasst werden. Microsoft arbeitet jetzt schon daran, die Kinect in Notebooks zu integrieren, damit man damit die Win8 Oberfläche steuern kann. Denkbar ist auch eine Steuerung per Eyetracking, wie es Tobii schon sehr gut beherscht.
Das alles geht nur, wenn man die Bedienung und Oberfläche vereinheitlicht und nicht jedes Eingabe- und Endgerät gesondert behandelt.

Denk daran. Microsoft möchte mit Windows auch in Zukunft weiterhin den Markt beherschen und damit das gelingt muss man sich auf zukünftige Technologien einstellen und eine davon ist es das alte GUI durch das NUI zu ersetzen.

skar29 schrieb:
Troll .....!! selten so gelacht ,du hast ja viel Ahnung oder??
Yup. Wer hier Unruhe stiften will indem er offensichtliche Unwahrheiten verbreitet ist ein Troll.

Dann solltest du wissen das die meisten Programme vom MS IE abhängen ,ja aufgezwungen richtig und warum gibt es so soviele Schadware ,wegen dem IE oder wegen einem anderen Browser ??
Weil dieser grade dieser/dieses Hauptangrifsfläche ist bei Sicherheitslücken ,die von Java ,Flashplayer her rühren und gnadenlos ausgenutzt werden .
Nenne mir bitte ein Programm, dass dir durch den IE aufgezwungen wird.
Und das mit deinen Sicherheitslücken hast du wohl geträumt. Erst kürzlich wurde eine Studie über die Sicherheit der verschiedenen Browser veröffentlicht.

Anzahl der gefunden Sicherheitslücken und Exploids im Jahr 2011.
grafico_vulnerabilidad_navegador_2011.jpg

Der IE sieht irgendwie gar nicht mal so schlecht aus, was?

Zuletzt bearbeitet:
@ noxon

Da hast du recht! Nur ein Heim PC, für die meisten warscheinlich als Spielerechner, wird immer eine Maus benutzen, weil diese Erfindung simpel und Genial ist.

Zurück
Oben