coasterblog schrieb:
Woran macht man diese Schätzung fest (Mehrzahl)? Schaut man in alle Foren hinein ist genau das umstritten. Noch nie habe ich gelesen dass sich so viele User von dem neuen OS so differenzieren wie bei Windows 8. Da von einer Mehrzahl zu sprechen halte ich -wie in meinem ersten Post schon geschrieben- einfach für gewagt.
Mir konnte niemand stichhaltig erklären, warum die neue Oberfläche - abseits sehr spezieller Wünsche - konkrete Nachteile hat. Der Schluss zur Mehrheit liegt dann nahe.
c-ro schrieb:
Das ist ein Scherz oder? Es gilt zu hinterfragen, wieso jeder so arbeiten können soll, wie er möchte?
Ja natürlich. Ich könnte auch wollen, jeden Mausklick fünfmal bestätigen zu lassen, nur dreieckige Symbole bevorzugen und eine Bedienung nur über die Eingabeaufforderung einstellen mögen. Sinn macht das nur keinen, ergo wären die Forderungen unsinnig. Forderungen sind immer zu hinterfragen und auf Validität zu prüfen.
Ein OS lässt sich immer über Mods und Tools anpassen, im Werkszustand muss das aber nicht der Fall sein, wenn man sich für ein geschlossenes Konzept entscheidet. MS muss kein Windows 7,5 anbieten, weil sich niemand mit Metro auseinandersetzen möchte oder überspitzt formuliert lieber Windows 98 hätte - das kann der Nutzer nach wie vor aufspielen.
Megatron schrieb:
Das kommt aber davon weil bereits ab Vista das Startmenü nicht sinnvoll erweitert wurde sondern praktische Funktionen entfernt wurden. Das aufklappbare Programmenü ist noch immer eine sehr praktische Möglichkeit um gezielt und schnell auf eine große Anzahl von Programmverknüpfungen zuzugreifen.
Und was hat sich mit Windows 8 geändert? Der Startbildschirm ermöglicht eine Priorisierung nach Nutzungshäufigkeit und bietet ansonsten die Suche an, was die Navigation über mehrere Ebenen unterbindet.
Was ist daran konsequent wenn die neue Variante mehr Mauswege und mehr Klicks benötigt, beziehungsweise wenn Funktionen die früher gezielt in einer Ecke anwählbar waren jetzt in alle vier Winde (Ecken) verstreut sind.
Ihr versteift euch immer auf die Mauswege. Darauf kommt es aber nicht an, es geht um die Effizienz in Zeiteinheiten, und da steht das OS nicht schlechter oder gar besser dar. (Fitt's Gesetz).
grenn schrieb:
Das wusste ich auch, aber wieso W8 in W7 verwandeln wenn man schon Windows 7 besitzt.
Weil das OS mehr als nur Metro ist. Das steht nur nicht in diesem Artikel, da kommt noch was
Lord Quas schrieb:
Die Modern UI ist tatsächlich für die Mehrzahl der Nutzer gedacht, für alle Tablet- und Smartphoneuser!
Sie passt einfach nicht in das System "Desktop"-Computer. Man braucht Sie nicht, muss aber Wege finden sie zu akzeptieren. Sie ist ein Fremdkörper, denn während man auf dem Desktop PC arbeitet, landet man plötzlich auf einem Tablet um dort etwas auszuwählen, was wiederum auf dem Desktop ausgeführt wird.
Mit einer "Mehrzahl" meine ich explizit Desktop-Nutzer, um Tablets ging es auch im Artikel nie.
Das man zwingend versucht, daraus einen unüberbrückbaren Gegensatz zu konstruieren, ohne auf u.A. meine Beiträge einzugehen, zeigt, dass ein einer ernsthaften Debatte kaum Interesse besteht. Du lehnst Windows 8 ab, regst dich auf und hast Spaß dabei - Klappe zu, Affe tot. Da muss man die Vorteile nicht berücksichtigen und sich auch nicht fragen, wie man seine Bedürfnisse mit Metro effektiv umsetzen kann und was die Oberfläche eigentlich kann und macht.
Natürlich kann ich alles von der Desktopebene machen, deshalb ist Sie ja so sinnvoll und praktisch. Wozu dann aber dieser Krampf mit der Modern UI? Es ist ja nicht so, dass ich Neuerungen ablehne, warum sollte man das machen? Es ist einfach so, dass wenn man diese neue Struktur völlig objektiv bewertet die Nachteile überwiegen.
Gut/Einfach für die Masse, schlecht/sinnlos für den Desktop. Der geringe Funktionsumfang der Trend zu Apps, ist sinnvoll für Tablets und Smartphones aber nicht für das komplexe System PC!
Du kannst Ordner auf den Startbildschirm legen, wenn du die Verknüpfung braucht. Du kannst auch nach dem Projektnamen suchen und wärst bei ebenfalls geringen Zeitaufwendungen. Keine Ahnung, was du mit der Maus machst, aber punktgenau braucht man sicher nicht in die Ecke. Einfach mit hoher Geschwindigkeit in die Ecke und du kannst wechseln - oder einfach die Windows-Taste bemühen. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen, der Taskleiste die Symbolleiste "Desktop" hinzuzufügen und dein Projekt darüber zu starten. Das Beste daran: Du kannst Ordner, Unterordner und Unterunterordner anlegen und dein eigenes, verschachteltes Startmenü bauen
sse3 schrieb:
Auch das 99% all meiner Programme so oder so über die Desktop App laufen und daher Metro verschwindet, ist recht Mühsam. Dazu für mich ein No Go dass alle Task einfach munter weiterlaufen. Klar habe ich genügent Rechenpower aber ich beende immer jedes App oder Programm ganz welches nicht laufen muss. Und da ist der Umweg in Windows 8 Grottig mit der Maus.
Bleibe vorerst auf dem Game PC auf Win 7 und Arbeite Maschine auf OSX. Win 8 vielleicht wenn es ausgereift ist oder genügend Hacks gibt um aus Win 8 ein Super schnelles Win 7 zu machen.
Die Apps werden pausiert, wenn sie nicht Vordergrund sind. Schließen geht über die Ecke oben links, Rechtsklick und "schließen" ebenso fix wie etwa über die Taskleiste. Im Prinzip ist die Ecke OL auch wie eine dieser Taskleisten, die sich so lustig ausblenden lassen