Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

@AbstaubBaer:

Mein Eindruck bleibt. Das jemand andere Vorstellungen hat wie er arbeiten möchte scheint auf wenig Akzeptanz zu stoßen. Mit "muss man sich umgewöhnen" zu argumentieren ist auch nicht immer die richtige Weise.

Bisher konnte man bei jeder Windows Version sofort Windows bedienen und die geänderten Details kamen nach und nach durch. Hier bei win8 muss man sich radikalen Änderungen beugen, die nicht jedem User (und da mangelt es im Beitrag an Hinweisen und Verständnis) liegen und Vorteile schaffen.

@Turican76
Windows 7 ist auch nicht übersichtlich, wenn man noch nie ein Windows-OS bedient hat, was auch für meine ersten Erfahrungen mit Ubuntu gegolten hat. Deshalb der explizite und garnicht so lächerliche Hinweis auf eine genügende Einarbeitungsphase, die nicht darin besteht, Windows 8 auf 7 zu trimmen.

@coasterblog
Es gilt gerade, diese Vorstellungen zu hinterfragen. Warum möchte jemand arbeiten, wie er möchte - weil er es schon immer so gemacht hat? Oder weil es hier nur noch um das Prinzip geht?
Natürlich - wie bereits erklärt - ist Metro nicht für 100% aller Nutzer die optimale Lösung, für die Mehrzahl aber gerade schon, wenn man sich umgewöhnt und die Features konsequent einrichtet und nutzt. Mir fehlt dann natürlich irgendwo das Verständnis, wenn man das nicht möchte, sondern einfach alles wie bisher haben will, nur doch anders - dazu gibt es Win 7. Das Konzept ist stimmig, eine Nutzeradaption kein Problem des Konzeptes sondern der (Mehrzahl der) Nutzer.

Auch "beugen" ist wieder ein Begriff, der Unterwerfung suggierert. Beugen muss man sich auch der Linux- und Apple-Oberfläche, denen auch niemand einen Vorwurf macht, nicht so zu sein, wie man sie aus Windows (bis 7) kennt.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Natürlich - wie bereits erklärt - ist Metro nicht für 100% aller Nutzer die optimale Lösung, für die Mehrzahl aber gerade schon, wenn man sich umgewöhnt und die Features konsequent einrichtet und nutzt.

Woran macht man diese Schätzung fest (Mehrzahl)? Schaut man in alle Foren hinein ist genau das umstritten. Noch nie habe ich gelesen dass sich so viele User von dem neuen OS so differenzieren wie bei Windows 8. Da von einer Mehrzahl zu sprechen halte ich -wie in meinem ersten Post schon geschrieben- einfach für gewagt.

coasterblog schrieb:
Woran macht man diese Schätzung fest (Mehrzahl)? Schaut man in alle Foren hinein ist genau das umstritten. Noch nie habe ich gelesen dass sich so viele User von dem neuen OS so differenzieren wie bei Windows 8. Da von einer Mehrzahl zu sprechen halte ich -wie in meinem ersten Post schon geschrieben- einfach für gewagt.

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Es ist umstritten! Und das ist auch gut so, denn wenn ein Produkt polarisiert generiert es automatisch Interesse! Ich sehe Windows 8 nicht als ein neues Vista, denn Vista war einfach von der Basis her ein schlechtes Betriebssystem, nicht zu vergleichen mit Windows 8, dessen Basis wirklich verdammt gut ist! Hier gilt es nur Geschmäcker zu befriedigen und aufgrund des Geschmacks sollte kein Betriebssystem verurteilt werden!

new-user schrieb:
Ja, klar, das bilden wir uns ja auch alles nur ein und du hast mit deiner pauschalen, hingerotzen Aussage natürlich absolut recht, die du auch ohne irgendwelche Benchmarks oder Links verstärkst.

Für einen echten Vergleich muss man sich schon die Tests ansehen zur Geschwindigkeit:
http://www.chip.de/news/Windows-8-Release-Preview-im-Speed-Test_54847112.html
http://t3n.de/news/windows-8-rtm-benchmark-vergleich-408641/
http://www.techspot.com/review/561-windows8-vs-windows7/
http://www.zdnet.com/windows-8-vs-windows-7-benchmarked-7000002671/
Und das zeigt das Windows 8 in den meisten Test schneller ist. Nur in wenigen ist es entweder Gleichstand und sehr selten ist Windows 7 einen Hauch besser.

45,2 Sekunden fürs Ausschalten bei Windows 7, die haben wohl ein vollgemülltes Windows 7 mit einem nackten Windows 8 verglichen, voll fair!

Bei mir hat damals W8 RP ohne Zusatzprogramme hat 8 Sekunden zum Ausschalten gebraucht,
während Windows 7 mit Zusatzprogramme 12 Sekunden genraucht hat

AbstaubBaer schrieb:
Es gilt gerade, diese Vorstellungen zu hinterfragen. Warum möchte jemand arbeiten, wie er möchte - weil er es schon immer so gemacht hat? Oder weil es hier nur noch um das Prinzip geht?

Das ist ein Scherz oder? Es gilt zu hinterfragen, wieso jeder so arbeiten können soll, wie er möchte?

new-user schrieb:
Ganz ehrlich: Metro verändert meine Art und Weise Programme zu starten, und zwar zum Positiven. Bei Windows 7 starte ich Programme eigentlich fast nie über das Startmenü, sondern immer nur über die Taskleiste (meine 2 meistgenutzen Programme) oder den Ordner "Programme" auf dem Desktop. Bei Windows 8 nutze ich aber primär den Startscreen zum starten von Programmen und das geht wesentlich schneller als auf dem Desktop erst mal in den Ordner zu gehen oder im Startmenü nach dem Programm zu suchen.

Das kommt aber davon weil bereits ab Vista das Startmenü nicht sinnvoll erweitert wurde sondern praktische Funktionen entfernt wurden. Das aufklappbare Programmenü ist noch immer eine sehr praktische Möglichkeit um gezielt und schnell auf eine große Anzahl von Programmverknüpfungen zuzugreifen.

Diese eingezwängte Variante in Vista und Win 7 nutze ich ebenso nicht denn sie ist äußerst unpraktisch, hier habe ich mit "Classic Start Menue" nachgeholfen. Das Motto von Microsoft lautet somit, erst einmal die alte Variante gezielt schlechter machen damit die neue Variante dann besser dasteht.

AbstaubBaer schrieb:
Microsoft ist einfach nur stur? Eher konsequent, weil der Bruch eben ein großer ist. Würde man Nutzer lassen, würden sich auch in 10 Jahren noch mit dem Arbeiten, was sie seit Windows 95 kennen, egal um wie viel umständlicher das ist. Aussagekraft hätte das aber keine. Mal abgesehen davon sehe ich in Firmen das Problem nicht, sich vernünftig ein paar Stunden im Rahmen einer Schulung mit dem neuen Startmenü vertraut zu machen. Der Desktop bleibt ja gleich und alle paar Jahre wird das OS eh gewechselt.

Was ist daran konsequent wenn die neue Variante mehr Mauswege und mehr Klicks benötigt, beziehungsweise wenn Funktionen die früher gezielt in einer Ecke anwählbar waren jetzt in alle vier Winde (Ecken) verstreut sind.

Seit Win 95 habe ich auch das System 4x gewechselt denn ich bin ebenso offen für Neues und bei Win 8 gibt es auch manches was mir besser gefällt nur leider gibt es mehr Punkte die mir nicht gefallen. Ein neues System kommt aber erst auf den Rechner wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen und das ist bei Win 8 derzeit nicht der Fall und ich habe es nicht nötig mir irgendwelche Funktionen schönzureden.

Übrigends der Umstieg von XP auf Win 7 brachte viel mehr Änderungen mit sich und dennoch war Win 7 das erste System das ich auf Anhieb gekauft gekauft habe weil es mich sofort überzeugt hat. Im Gegensatz dazu habe ich jedes andere System frühestens nach den ersten Servicepack zugelegt.

c-ro schrieb:
Das ist ein Scherz oder? Es gilt zu hinterfragen, wieso jeder so arbeiten können soll, wie er möchte?

Genau das meinte ich auch mit dem "beugen". Bisher durfte ich entscheiden wie ich etwas erledige, MS möchte das wie Apple vorgeben. So bekommt MS von mir kein Geld.
Und sonst stimme ich dir zu.

Erstmal ein Dankeschön an AbstaubBaer das er sich als Readakteur hier die Zeit nimmt, um sich mit den Kommentaren der Forenmitglieder auseinanderzusetzen
AbstaubBaer schrieb:
Das Startmenü fällt nicht weg, es sieht nur anders aus. Der Home-Button fehlt, mehr nicht.
Wer auf den Desktop starten möchte, kann das OS ein wenig tweaken, oder eine Verknüpfung des Browser oÄ bemühen, dann wird auf den Desktop gewechselt und das Programm automatisch aufgerufen, was im Endeffekt keinen Mehraufwand im Vergleich zu Windows 7 bedeutet.

Das wusste ich auch, aber wieso W8 in W7 verwandeln wenn man schon Windows 7 besitzt.

Die Modern UI ist tatsächlich für die Mehrzahl der Nutzer gedacht, für alle Tablet- und Smartphoneuser!
Sie passt einfach nicht in das System "Desktop"-Computer. Man braucht Sie nicht, muss aber Wege finden sie zu akzeptieren. Sie ist ein Fremdkörper, denn während man auf dem Desktop PC arbeitet, landet man plötzlich auf einem Tablet um dort etwas auszuwählen, was wiederum auf dem Desktop ausgeführt wird.

Natürlich kann ich alles von der Desktopebene machen, deshalb ist Sie ja so sinnvoll und praktisch. Wozu dann aber dieser Krampf mit der Modern UI? Es ist ja nicht so, dass ich Neuerungen ablehne, warum sollte man das machen? Es ist einfach so, dass wenn man diese neue Struktur völlig objektiv bewertet die Nachteile überwiegen.
Gut/Einfach für die Masse, schlecht/sinnlos für den Desktop. Der geringe Funktionsumfang der Trend zu Apps, ist sinnvoll für Tablets und Smartphones aber nicht für das komplexe System PC!

Ich denke einfach, dass es eben die Fraktion gibt, die gerne mehr mobiles Userinterface auch auf dem Desktop haben wollen, weil Sie sich daran gewöhnt haben. Die Modern UI wird sich durchsetzen, da Sie eben Teil der "Einheitsbrei" Strategie ist. Ob sinnvoll oder nicht, mit konkreten beispielen kommt man hier ja nicht weiter..

Ich möchte an einem Projekt in einem CAD Programm weiter arbeiten.

Win7:

Start (großer Button, ein Klick) -> 7cm Cursorbewegung -> Es öffnet sich das Untermenü und man wählt direkt das Projekt aus (zweiter Klick) -> insgesamt 4sec.

Win8:

Unten links in die Ecke (punktgenau und etwas hackelig, ein Klick) -> man landet in einer komplett neuen Umgebung und kann dabei nur das Programm öffnen (zweiter Klick) -> Wenn das Programm offen ist, navigiere ich mich zu "Dokument öffnen" und öffne mein Projekt (dritter, vierter und fünfter Klick) -> insgesamt sicher 15-20sec

Wo ist der Vorteil der Modern UI? Soll ich noch mehr Anwendungsbeispiele geben? Das Startmenü währe eine sinnvolle Weiterentwicklung der Modern UI, weil Sie die Wege kurz macht und die Informationen bündelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus - selten ist Win8 auch nur einen Hauch besser als Win7. Diese Innovation kann sich MS in ihren Innovations-Hintern schieben. Sorry für die Wortwahl aber es trifft genau was ich denke.
Du darfst gerne das denken, was du möchtest - ist immerhin dein gutes Recht -, doch du musst dann auch damit leben, dass deine Meinung falsch ist. Denn Windows 8 ist weit mehr als ein neues Startmenü, das anders aussieht. Ich verzichte an dieser Stelle auf Links, denn mit ein paar Minuten Google findest du das sicher auch.

Dass sich die meisten bei der Diskussion auf das neue Startmenü versteifen, zeigt, dass sie sich an einen Strohhalm klammern, um nicht wirklich über Windows 8 diskutieren zu müssen, was schade ist, denn Windows 8 bringt viele neue und interessante Features mit sich.

Turican76 schrieb:
Seh ich nicht so.
Es ist optisch nicht ansprechend,nicht übersichtlich und damit keine gutes Design.
Punkt. Du hast das gesagt, dann stimmt das natürlich. Die 1000 Leute, die sich bei Microsoft darüber Gedanken gemacht haben, sind natürlich blöd und haben sich das alles aus den Fingern gesaugt. Das da auch Nutzerstatistiken und Wünsche sowie Trends hinter stehen, ist natürlich völlig abwegig :rolleyes:

Testhalber habe ich Win 8 auf meinem rechner drauf gehabt. Werde aber trotz enormer Performance nicht auf Win 8 Wechseln da ich ein Desktop will und keine Touch Oberfläche, dafür habe ich mein iPad was sein Dienst Perfekt erledigt. Auch das 99% all meiner Programme so oder so über die Desktop App laufen und daher Metro verschwindet, ist recht Mühsam. Dazu für mich ein No Go dass alle Task einfach munter weiterlaufen. Klar habe ich genügent Rechenpower aber ich beende immer jedes App oder Programm ganz welches nicht laufen muss. Und da ist der Umweg in Windows 8 Grottig mit der Maus.
Bleibe vorerst auf dem Game PC auf Win 7 und Arbeite Maschine auf OSX. Win 8 vielleicht wenn es ausgereift ist oder genügend Hacks gibt um aus Win 8 ein Super schnelles Win 7 zu machen.

Bisher durfte ich entscheiden wie ich etwas erledige, MS möchte das wie Apple vorgeben.
Das stimmt nicht. Auch bisher hat MS dir das vorgegeben, denn auch bei Windows 7 bist du an das, was dir das OS bietet gebunden. Der Unterschied ist eben, dass du bisher damit einverstanden warst, weil du die von MS vorgegebene Bedienart gewohnt warst. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Win8:

Unten links in die Ecke (punktgenau und etwas hackelig, ein Klick) -> man landet in einer komplett neuen Umgebung und kann dabei nur das Programm öffnen (zweiter Klick) -> Wenn das Programm offen ist, navigiere ich mich zu "Dokument öffnen" und öffne mein Projekt (dritter, vierter und fünfter Klick) -> insgesamt sicher 15-20sec
Du kannst auch den Ordner mit dem Projekt in Metro verlinken. Und schon hat Metro keinerlei Nachteil mehr.

Außerdem, was soll an dem nach unten links in die Ecke gehen und dann Klicken hackelig sein? Es geht sogar schneller, denn man muss einfach nur Blind den Mauszeiger sehr schnell nach unten links bewegen und klicken. Geht sehr schnell.

coasterblog schrieb:

Mir konnte niemand stichhaltig erklären, warum die neue Oberfläche - abseits sehr spezieller Wünsche - konkrete Nachteile hat. Der Schluss zur Mehrheit liegt dann nahe.

c-ro schrieb:

Ja natürlich. Ich könnte auch wollen, jeden Mausklick fünfmal bestätigen zu lassen, nur dreieckige Symbole bevorzugen und eine Bedienung nur über die Eingabeaufforderung einstellen mögen. Sinn macht das nur keinen, ergo wären die Forderungen unsinnig. Forderungen sind immer zu hinterfragen und auf Validität zu prüfen.

Ein OS lässt sich immer über Mods und Tools anpassen, im Werkszustand muss das aber nicht der Fall sein, wenn man sich für ein geschlossenes Konzept entscheidet. MS muss kein Windows 7,5 anbieten, weil sich niemand mit Metro auseinandersetzen möchte oder überspitzt formuliert lieber Windows 98 hätte - das kann der Nutzer nach wie vor aufspielen.

Megatron schrieb:
Das kommt aber davon weil bereits ab Vista das Startmenü nicht sinnvoll erweitert wurde sondern praktische Funktionen entfernt wurden. Das aufklappbare Programmenü ist noch immer eine sehr praktische Möglichkeit um gezielt und schnell auf eine große Anzahl von Programmverknüpfungen zuzugreifen.

Und was hat sich mit Windows 8 geändert? Der Startbildschirm ermöglicht eine Priorisierung nach Nutzungshäufigkeit und bietet ansonsten die Suche an, was die Navigation über mehrere Ebenen unterbindet.

Was ist daran konsequent wenn die neue Variante mehr Mauswege und mehr Klicks benötigt, beziehungsweise wenn Funktionen die früher gezielt in einer Ecke anwählbar waren jetzt in alle vier Winde (Ecken) verstreut sind.

Ihr versteift euch immer auf die Mauswege. Darauf kommt es aber nicht an, es geht um die Effizienz in Zeiteinheiten, und da steht das OS nicht schlechter oder gar besser dar. (Fitt's Gesetz).

grenn schrieb:
Das wusste ich auch, aber wieso W8 in W7 verwandeln wenn man schon Windows 7 besitzt.

Weil das OS mehr als nur Metro ist. Das steht nur nicht in diesem Artikel, da kommt noch was :)

Lord Quas schrieb:
Die Modern UI ist tatsächlich für die Mehrzahl der Nutzer gedacht, für alle Tablet- und Smartphoneuser!
Sie passt einfach nicht in das System "Desktop"-Computer. Man braucht Sie nicht, muss aber Wege finden sie zu akzeptieren. Sie ist ein Fremdkörper, denn während man auf dem Desktop PC arbeitet, landet man plötzlich auf einem Tablet um dort etwas auszuwählen, was wiederum auf dem Desktop ausgeführt wird.

Mit einer "Mehrzahl" meine ich explizit Desktop-Nutzer, um Tablets ging es auch im Artikel nie.

Das man zwingend versucht, daraus einen unüberbrückbaren Gegensatz zu konstruieren, ohne auf u.A. meine Beiträge einzugehen, zeigt, dass ein einer ernsthaften Debatte kaum Interesse besteht. Du lehnst Windows 8 ab, regst dich auf und hast Spaß dabei - Klappe zu, Affe tot. Da muss man die Vorteile nicht berücksichtigen und sich auch nicht fragen, wie man seine Bedürfnisse mit Metro effektiv umsetzen kann und was die Oberfläche eigentlich kann und macht.

Natürlich kann ich alles von der Desktopebene machen, deshalb ist Sie ja so sinnvoll und praktisch. Wozu dann aber dieser Krampf mit der Modern UI? Es ist ja nicht so, dass ich Neuerungen ablehne, warum sollte man das machen? Es ist einfach so, dass wenn man diese neue Struktur völlig objektiv bewertet die Nachteile überwiegen.
Gut/Einfach für die Masse, schlecht/sinnlos für den Desktop. Der geringe Funktionsumfang der Trend zu Apps, ist sinnvoll für Tablets und Smartphones aber nicht für das komplexe System PC!

Du kannst Ordner auf den Startbildschirm legen, wenn du die Verknüpfung braucht. Du kannst auch nach dem Projektnamen suchen und wärst bei ebenfalls geringen Zeitaufwendungen. Keine Ahnung, was du mit der Maus machst, aber punktgenau braucht man sicher nicht in die Ecke. Einfach mit hoher Geschwindigkeit in die Ecke und du kannst wechseln - oder einfach die Windows-Taste bemühen. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen, der Taskleiste die Symbolleiste "Desktop" hinzuzufügen und dein Projekt darüber zu starten. Das Beste daran: Du kannst Ordner, Unterordner und Unterunterordner anlegen und dein eigenes, verschachteltes Startmenü bauen ;)

sse3 schrieb:
Auch das 99% all meiner Programme so oder so über die Desktop App laufen und daher Metro verschwindet, ist recht Mühsam. Dazu für mich ein No Go dass alle Task einfach munter weiterlaufen. Klar habe ich genügent Rechenpower aber ich beende immer jedes App oder Programm ganz welches nicht laufen muss. Und da ist der Umweg in Windows 8 Grottig mit der Maus.
Bleibe vorerst auf dem Game PC auf Win 7 und Arbeite Maschine auf OSX. Win 8 vielleicht wenn es ausgereift ist oder genügend Hacks gibt um aus Win 8 ein Super schnelles Win 7 zu machen.

Die Apps werden pausiert, wenn sie nicht Vordergrund sind. Schließen geht über die Ecke oben links, Rechtsklick und "schließen" ebenso fix wie etwa über die Taskleiste. Im Prinzip ist die Ecke OL auch wie eine dieser Taskleisten, die sich so lustig ausblenden lassen :D

AbstaubBaer schrieb:
Mir konnte niemand stichhaltig erklären, warum die neue Oberfläche - abseits sehr spezieller Wünsche - konkrete Nachteile hat. Der Schluss zur Mehrheit liegt dann nahe.

Subjektiv. Beleg, Quelle? Das darf ich doch von einem Redakteuer erwarten, es sei denn der Beitrag wird als persönliche Meinung von vornherein angegeben.

Meine Meinung zu Win8 oder deinem Bericht ändert sich nicht. Jedenfalls konnten deine weiteren Ausführungen nur bestätigen dass hier verteidigt und einseitig das Produkt "beworben" wird.

Ich respektiere das als persönliche Meinung, auf jeden Fall. Das Video ist aber so nicht i.O.
Oder ergänzt es mit IMHO.

EDIT: POST... ist das etwa stichhaltig argumentiert?! Zig leute schreiben hier ganz klar warum sie es nicht nutzen können/wollen und dann kommt sowas. Nicht etwas verlangen was man selber nicht bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich einer, ob ich mit einer MSDNAA-/Dream Sparxx-Lizenz upgradebrechtigt bin?
Weil für 30€ ist es zumindest eine Überlegung wert.

letni schrieb:
...doch du musst dann auch damit leben, dass deine Meinung falsch ist. Denn Windows 8 ist weit mehr als ein neues Startmenü, das anders aussieht
Sagt bitteschön wer? Ich muß mal aufs Klo und sterben aber ich muß nicht damit leben, das meine Meinung falsch ist, weil du es so gern hättest.
Meine Meinung begründet sich auf unvoreingenommene Tests, Reviews und eigene Erfahrungen, nicht auf gekauften Artikeln von Fans.
Im Übrigen bist du ja nicht einmal fähig auf von mir angeführte Problematiken einzugehen und lenkst von selbst wieder auf die völlig bekloppte Metro-Oberfläche.
Wie kann man sich nur selbst so disqualifizieren.

AbstaubBaer schrieb:

Scheinbar haben viele User sehr spezielle Wünsche, nur komisch das diese vielen speziellen Wünsche bisher keine Probleme verursachten.

Und was hat sich mit Windows 8 geändert? Der Startbildschirm ermöglicht eine Priorisierung nach Nutzungshäufigkeit und bietet ansonsten die Suche an, was die Navigation über mehrere Ebenen unterbindet.

Ich brauche keine Priorisierung nach Nutzungshäufigkeit sondern ich will etwas dort finden wo ich es abgelegt habe.
Ich habe auch kein Problem mit der Navigation über mehrere Ebenen (im Falle eines aufklappbaren Programmenüs), aber ich finde es unpraktisch wenn Programmaufrufe auf verschiedenen Ebenen liegen. Anwendungsprogramme auf der Modern UI, Systemsteuerungselemente auf der rechten Seite und andere Funktionen in irgendeiner Ecke.

Ihr versteift euch immer auf die Mauswege. Darauf kommt es aber nicht an, es geht um die Effizienz in Zeiteinheiten, und da steht das OS nicht schlechter oder gar besser dar. (Fitt's Gesetz).

Ich versteife mich nicht auf Mauswege und die Modern UI ist auch das geringere Problem da man diese zum großen Teil umgehen kann. Was mich aber am meisten stört ist (wie ich bereits erwähnt habe) dieses minimalistische Design, dazu kommt noch ein ständiger Designwechsel weil trotz aller Minimalisierung das Desktopdesign sich noch immer deutlich vom Modern UI Design unterscheidet und eingeblendete Elemente (z.B. Systemsteuerung) wie ein Fremdkörper wirken.

AbstaubBaer schrieb:
[...]

Der konkrete Nachteil ist, dass ich für jeden scheiß aus meiner gewohnten Umgebung, dem Desktop, herausgeholt werde, wenn ich nicht für jede blöde Anwendung eine Verknüpfung auf diesem anlegen will.

Metro und Desktop sind zwei völlig verschieden Ansätze. Man hat sogar viele Sachen doppelt wie den Internet Explorer, E-Mail oder System/Einstellungen.

Es kann doch KEINER behaupten es wäre was gutes, wenn man ein Betriebsystem derart inkonsistent aufbaut, zumal Metro und Desktop auch optisch totale Gegensätze sind.

Und ich kann nicht mal einstellen, dass ich nur das eine ODER das andere verwenden will, denn selbst auf RT Tablets muss man für bestimmte Anwendungen auf die Desktop Ansicht gehen!
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
[...]

@coasterblog
Es gilt gerade, diese Vorstellungen zu hinterfragen. Warum möchte jemand arbeiten, wie er möchte - weil er es schon immer so gemacht hat? Oder weil es hier nur noch um das Prinzip geht? [...].

Natürlich weil er es schon immer so gemacht hat. Und weil es deswegen auch ums Prinzip geht. Und nur weil etwas schon immer so war, ist es nicht plötzlich von heute auf morgen schlecht.

Es gibt jetzt seit ca. 27 (?) Jahren grafische Benutzeroberflächen für Computer und bislang hat JEDE gleich funktioniert: Ich hatte eine freie Fläche auf der ich Icons, Verzeichnisse, Verknüpfungen und Fenster frei anordnen konnte. Und meine Anwendungen waren IMMER über diese Oberfläche zu erreichen. Sei es über ein Verzeichnis wie beim Amiga oder über das Startmenü wie in Windows oder über ein Verzeichnis im Dock wie bei Apple oder über ein eingeblendetes Fenster wie bei Ubuntu Unity. Und daran hat man sich eben als Anwender gewöhnt.

Dann kamen die Tablets und mussten die Bedienung grundsätzlich ändern, weil man eben mit dem Finger nicht so genau navigieren kann wie mit der Maus. Allerdings waren die Oberflächen IMMER stark eingeschränkt und es konnten nie zwei oder drei oder vier Anwendungen gleichzeitig angezeigt werden, weil es keine Fenster gab, was auf den kleinen Bildschirmen auch keinen Sinn macht.

Und jetzt kommt Microsoft und will uns eine eingeschränkte Oberfläche wie Metro für den Desktop anbieten und ich frage mich immer noch WARUM???!!! :freak:

Also meine Erfahrung nach einem Tag Windows 8 testen und nach lesen aller Berichte hier:

- Viele halten die Metro Oberfläche für den eigentlichen Windows Desktop.
- Mit ein paar Klicks kann man den eigentlichen Desktop wie ein Windows 7 Desktop aussehen lassen.
- Die Standard Windows 8 Farbe bei der Installation ist augenfeindlich. Dies kann man abändern, aber eine
große Farbauswahl hat man nicht.
- Die Startbild Metro Oberfläche hat nette kleine Kacheln und ist eine nette Spielerei. Witzig ist eine 14
tägige Wettervorhersage für dein gewünschten Standort oder der integrierte Kartendienst mit
Routenberechnung. Naja, eben für Mobilgeräte gedacht.
- Windows 8 ist schnell, aber auch nicht (viel) besser als Windows 7.
- Leute die Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 kaufen, werden auch damit zurecht kommen.
- Der meiste Kritikpunkt ist der fehlende Startknopf auf dem wirklichem Windows Desktop. Dies kann man
aber durch Hilfsprogramme, wie zum Beispiel "Start8" leicht abändern.

Mein Fazit:

Microsoft hätte sich kein Bein abgebrochen, bei der Installation von Windows 8, den User wählen zu
lassen, ob als erstes die Metro Oberfläche oder der Windowsdesktop angezeigt werden soll. Ein wechsel zwischen den beiden Oberflächen, ist ja dank Windowstaste eine Kleinigkeit. Beide Kundenseiten währen Zufrieden, die normalen Desktoprechnernutzer ohne Touchdisplay und auch allen anderen mit.
Sowie auf dem wirklichen Windows Desktop, den Startknopf zu integrieren. Es geht ja. Siehe "Start8"!
Problem erledigt, alle währen zufrieden, Diskussionen währen beendet!

Zurück
Oben