Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win8 startet nur Apps vollscreen. Die kann man gerne ignorieren. Dein normaler Desktop besteht weiterhin wie du ihn gewohnt bist. Es gibt Fenster, die komplett Anpassbar sind etc etc ...
Bitte erst richtig lesen & verstehen bevor man meckert!
Warum denn aufzwingen? Meine Güte, es ist eben das neue OS. Aber im Softwareshop deines Vertrauens steht nun wirklich kein MS-Mitarbeiter, hält eine große Kanone unter die Nase und zwingtdich, Windows 8 zu kaufen. Niemand muss das Ding erwerben.
Entschuldige aber von einem Computerbase-Redakteur hätte ich anderes erwartet! Jetzt bin ich sehr enttäuscht.
Natürlich zwingt Microsoft seinen Kunden dieses System auf! Oder kennt man in der CB-Redaktion das Geschäftsmodell dieser Firma nicht? Da stehen keine Betriebssysteme im Regal zur Auswahl - sondern da werden Komplettrechner verkauft, auf denen das System ungefragt einfach drauf ist! Und zwar immer das System, das MS aktuell verkaufen will!
Und nein, kein Normalkunde wird in einem halben Jahr noch die Wahl haben, ob er sein neues Notebook mit Windows7 oder 8 bekommt! Es gibt jeweils immer nur EIN System von Microsoft! Mit allen Vor- und Nachteilen!
Oder glaubt ihr, Vista wäre mit diesen gigantischen Chaos im ersten Jahr von den Kunden freiwillig gekauft worden? Nein, der "Verkaufserfolg" rührt allein aus der Vorinstallation her.
Leute wir wir, die wir uns hier in Forn versammeln, weil wir uns intensiver mit Hard- und Software beschäftigen, Leute die ihre Rechenr selber bauen und Betriebssysteme und Anwendungen gezielt aussuchen, installieren und einrichten, sind auf den Gesamtmarkt bezogen in der absoluten Minderheit!
ich habe mich immer auf neue windows version gefreud. aber dieses windows 8 gefällt mir überhaupt nicht. ich werde weiterhin bei meinem win7 treu bleiben
Es wäre alles so einfach gewesen. MS bietet die Option Modern = OFF und viele wären schon zufrieden, obwohl so immer noch nicht alles i.O. ist.
Ein Schelm wer denkt mit einem grossen Werbebudget könnte man Berichte oder sogar Redaktionen kaufen. Es ist schon merkwürdig wie hier einige W8 duch die rosa Brille anhimmeln.
In einem Jahr werden wir W8 besser beurteilen können, obwohl MS die Zahlen sowieso frisieren wird.
Intersant dürften insbesondere Downgrade-Optionen bei Notebook-Verkäufen sein.
Da bin ich ja gespannt... Vor allem bin ich gespannt, wie viele Nörgler dann trotzdem umgestiegen sind...
Ergänzung ()
buzz89 schrieb:
Na dann hast du den Sinn eines Aktienunternehmens nicht verstanden.
Es geht darum Geld zu verdienen, Aktionäre haben einen grossen Einfluss.
Werden Fehlentscheidungen getroffen und das Produkt verkauft sich aus diesem Grund nachweislich schlecht rollen Köpfe.
Dann wird in kürzester Zeit auf den Kunden eingegangen um ein Abwandern zu verhindern.
Hmm, ja... Windows8 wird auf dem Tablet und Phone Markt voll einschlagen... Auf dem PC Markt wird es sich sowieso durchsetzen. Ganz einfach, weil Microsoft ein Monopol hat und jeder neue PC mit Windows8 ausgeliefert werden wird.
Zu deiner Anekdote... Das ist für mich auch eher schwachbrüstig argumentiert... Man hat den Mitarbeitern nämlich nicht nur ihr Windows genommen, sondern auch ihr Office und viele weitere Software, für die man keine teueren Lizenzkosten mehr zahlen wollte.
Das das nicht hinhaut, hätte jedem klar sein müssen. In Windows und seine typische Software sind nun mal "alle" seit Jahren auch privat eingearbeitet...
Ich stimme auch in einigen punkten nicht mit dem Autor überein.
Aber ich bin an einem fortbestand der Seite interessiert, daher toleriere ich ein gewisses Maß an Werbung.
Ich verstehe auch wenn man positiv gestimmte Berichte verfasst um keinen Werbekunden zu verlieren.(die W8 vorbestellen Anzeige bringt sicher ein wenig Geld ein)
Ich habe ehrlichere Berichte gelesen die die Pros und Kontras wesentlich besser herausgearbeitet haben und nicht mit Kritik gespart haben, denn so perfekt wie hier beschrieben ist es bei weitem nicht.
Ein Schelm wer denkt mit einem grossen Werbebudget könnte man Berichte oder sogar Redaktionen kaufen. Es ist schon merkwürdig wie hier einige W8 duch die rosa Brille anhimmeln.
In einem Jahr werden wir W8 besser beurteilen können, obwohl MS die Zahlen sowieso frisieren wird.
Zu unterstellen, der Artikel wäre gekauft, würde Schleichwerbung enthalten oder mit Rücksicht auf irgendwelche Werbekunden geschrieben (Details zu den Anzeigen auf ComputerBase hier), grenzt an übler Nachrede. Anzeigen laufen über einen externen Vermarkter, nicht die Redaktion, denn die schreibt, was sie will. Fällt euch nix besseres ein? Aber gut, ihr verdient die Wahrheit: Der schädliche Einfluss von Pyramiden, die mit Alien-Technolgie vollgestopft sind, zwingt mich... zufrieden? Nur weil der Tenor des Artikels der - durchaus diskussionswürdigen - Meinung mancher Nutzer nicht entspricht, ist er nicht gleich gekauft, meine Güte!
Zu Downgrade-Verkäufen: Die sagen dir nichts aus, weil die Nutzer das kaufen, was sie kennen. Man müsste schon eher Nutzer befrage, die Windows 8 auch nutzen oder einen Vergleich haben. Nur weil User das OS sehen, es für schlecht halten und dann nicht kaufen, erhält man keine relevante Aussage zur Qualität.
Der Landvogt schrieb:
Darauf wollte ich hinaus. Die Charms-Bar macht auf dem Win8-Desktop wenig Sinn, nur in Apps. Deren Nutzen ist in Win8 mMn wiederum gering.
Da würde ich nach Nutzungsverhalten differenzieren. Je mehr Laie, desto mehr Apps, die arbeiten eh nur im Vollbild-Modus. Das Mailprogramm z.B. ist ganz gut, ebenso wie die News-App, also kann man den Desktop auch ausklammern. Dort macht die Bar dann weniger Sinn, es sei denn, man nutzt nur die Maus zum navigieren und nicht die Tastatur, z.B. um die Suche zu erreichen.
Der Landvogt schrieb:
Geht denn eine klare Trennung aller Funktionen? Mail ist klar. Aber was ist mit XB-Live oder wie GFWL bzw. dessen PC-Nachfolger jetzt heißt und Office 2013?
Ich habe das ganze nie genutzt. Könntest du kurz auflisten wofür man ein MS-Konto in Win8 nutzen kann? Und ob man für alles ein eigenes Konto sinnvoll verwenden kann (also ohne andauerndes ein- und ausloggen)?
Nein, Stores, Mail und Login sind verknüpft und lassen sich nicht trennen. Bei Office kann man hingegen auch mit einem anderen Konto arbeiten, wobei afaik für Cloudspeicherung das SykDrive-Laufwerk des Systembenutzers genutzt wird.
Der Landvogt schrieb:
Dass der Fokus zu stark darauf lag ist sehr wohl haltbar. Derart unterschiedliche Geräteklassen und Eingabegeräte kann man nur mit Kompromissen unter einen Hut bringen. Dieser Kompromiss wurde eingegangen um die Tabletbedienung erträglich zu machen (wahrscheinlich ist sie sogar sehr gelungen). Dies führte auch zu den starken Designänderungen, die auf dem klassischen PC nicht in dieser extremen Form nötig wären.
Ein Auto kann ich auch nicht luxuriös und gleichzeitig als Rennwagen bauen: Luxus = Gewicht = weniger Fahrperformance = Chancenlosigkeit ggü. einem gleichstarken klassischen Rennwagen
[/quote]
Der Kompromiss kann aber gelingen, sodass er allenfalls am Rande auffällt. Das ist mMn hier durchaus der Fall, weshalb es keinen Sinn macht, immer auf der Tochbedienung herumzureiten. Die funktioniert mit der Maus ebenfalls wunderbest
Klassikfan schrieb:
Entschuldige aber von einem Computerbase-Redakteur hätte ich anderes erwartet! Jetzt bin ich sehr enttäuscht.
Natürlich zwingt Microsoft seinen Kunden dieses System auf! Oder kennt man in der CB-Redaktion das Geschäftsmodell dieser Firma nicht? Da stehen keine Betriebssysteme im Regal zur Auswahl - sondern da werden Komplettrechner verkauft, auf denen das System ungefragt einfach drauf ist! Und zwar immer das System, das MS aktuell verkaufen will!
Und nein, kein Normalkunde wird in einem halben Jahr noch die Wahl haben, ob er sein neues Notebook mit Windows7 oder 8 bekommt! Es gibt jeweils immer nur EIN System von Microsoft! Mit allen Vor- und Nachteilen!
Oder glaubt ihr, Vista wäre mit diesen gigantischen Chaos im ersten Jahr von den Kunden freiwillig gekauft worden? Nein, der "Verkaufserfolg" rührt allein aus der Vorinstallation her.
So gesehen hat MS bisher jedes OS seit mindest Windows 95 brutal in den Markt gepresst und die Wünsche der Kunden ignoriert. Gleiches macht beispielsweise Apple oder Google - natürlich werden Komplettrechner mit dem aktuellen OS verkauft. Man kann PCs aber auch ohne Software kaufen.
Du widersprichst Dir selbst. Zum einen schreibst Du, dass Firmen erst auf Win 7 umsteigen. Am Ende schreibst Du, dass die meisten Firmen noch mit XP Arbeiten. Firmen mit XP werden sich zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher Gedanken machen direkt auf Win 8 zu wechseln...
Wo widerspreche ich mir da? Ich sagte, dass die meisten Firmen noch bei XP sind und gerade den Umstieg zu 7 machen... Ist für mich völlig konsistent...
c-ro schrieb:
"Normale" Anwender arbeiten in der Regel sehr lange mit ihren Systemen. Wenn also Nutzer privat erst gerade auf Win 7 umgestiegen sind, werden diese in den kommenden Jahren nicht auch Win 8 umsteigen. Dann würden diese Benutzer zuerst in den Firmen mit Win 8 Bekannschaft machen.
Was ist für dich ein normaler Anwender? Ein normaler Anwender ist für mich jemand, der nicht so viel Ahnung hat, wie die meisten hier im Forum. Diese steigen nicht auf ein neues Betriebssystem um, sondern auf einen neuen Rechner. Gehe mit diesem normalen Anwender mal zu MediaMarkt und lass ihn einen Rechner aussuchen. Sie werden den mit dem aktuellsten OS bevorzugen. Zumindest war das damals bei meiner Mutter und auch bei meiner Freundin so. Es durfte kein Windows XP sein. Es MUSSTE Vista sein, obwohl ich davon abriet.
Warum denn aufzwingen? Meine Güte, es ist eben das neue OS. Aber im Softwareshop deines Vertrauens steht nun wirklich kein MS-Mitarbeiter, hält eine große Kanone unter die Nase und zwingtdich, Windows 8 zu kaufen. Niemand muss das Ding erwerben.
Leute wir wir, die wir uns hier in Forn versammeln, weil wir uns intensiver mit Hard- und Software beschäftigen, Leute die ihre Rechenr selber bauen und Betriebssysteme und Anwendungen gezielt aussuchen, installieren und einrichten, sind auf den Gesamtmarkt bezogen in der absoluten Minderheit!
Da muss ich Klassikfan zustimmen, diese Sichtweise ist blauäugig und schlichtweg falsch. Windows 7 verkauft sich heutzutage fast ausschließlich über OEM-Vorinstallationen. Laut Microsoft beträgt der Anteil des OEM Marktes 90% an den Gesamtverkäufen (Quelle). Früher oder später wird der Endanwender also gar keine Wahl mehr haben als sich den entsprechenden Computer mit Windows 8 zuzulegen. Den Aufwand, sowohl zeitlich wie auch finanziell, im Nachhinein wieder Windows 7 zu installieren wird wohl kaum einer machen - zumal in den meisten Fällen schlichtweg kein Know-How dafür vorhanden ist.
AbstaubBaer schrieb:
Warum eine Oberfläche "für Fingernutzung" nicht auf mit der Maus Sinn machen kann, hat auch noch niemand erklärt. Denn das tut es ja, fast durchgehend zumindest. Beim Vergleich mit der Maus ging es übrigens nicht um die Relevanz des Ereignisses sondern um die Reaktionen der Nutzer zur Einführung.
'Warum eine Oberfläche "für Fingernutzung" nicht auch mit der Maus Sinn machen kann' ist doch schon mit diesem Satz beantwortet - sie ist nunmal für die Finger, sprich Touchscreen-Nutzung ausgelegt. Und da funktioniert sie ja auch ziemlich gut (Smartphones/Tablets). Auf Desktops und vor allem Notebooks ist das aber nunmal tendenziell hinderlich. Windows 8 am Notebook mit dem Touchpad zu bedienen ist äußerst mühsam, die Wege zum Ziel zu kommen werden deutlich länger. Das mag mit der Maus nicht so stark auffallen, doch ist auch dies eben nicht optimal.
AbstaubBaer schrieb:
So gesehen hat MS bisher jedes OS seit mindest Windows 95 brutal in den Markt gepresst und die Wünsche der Kunden ignoriert. Gleiches macht beispielsweise Apple oder Google - natürlich werden Komplettrechner mit dem aktuellen OS verkauft. Man kann PCs aber auch ohne Software kaufen.
Man kann Rechner ohne Software kaufen, das ist richtig. Doch hier liegt genau das Problem der Sichtweise, welcher Endanwender möchte oder tut das? Wir reden hier nicht von Unternehmen die Lizenzkosten sparen oder weiterhin Windows 7 ausrollen wollen. Der Rechner soll und muss Out-of-the-Box laufen. Wir werden sehen inwiefern sich die Verkäufe entwickeln werden. Die meisten Unternehmen werden Windows 8 wohl bewusst (und zu Recht!) auslassen. Privatanwender haben keine Wahl, ich bin gespannt wie sich hier der Einfluss der IT / Medien, auch im Freundes- oder Bekanntenkreis, äußern wird.
Win8 startet nur Apps vollscreen. Die kann man gerne ignorieren. Dein normaler Desktop besteht weiterhin wie du ihn gewohnt bist. Es gibt Fenster, die komplett Anpassbar sind etc etc. Bitte erst richtig lesen & verstehen bevor man meckert!
Also mein Desktop unter Windows 8 sieht keineswegs so aus, wie ich ihn unter Windows 7 gewohnt bin.
- Es fehlt der Startbutton und das Startmenü
- Es fehlen die Desktop Gadgets
- Es fehlt der schicke Aero Glass Look, stattdessen siehts einfach nur billig aus, wie die Billigversion von Windows Vista.
Und man muss den Desktop erst suchen, weil der PC nicht in den Desktop startet sondern in das Fullscreen Metro Startmenü.
UND: Ganz egal ob einem das gefällt oder nicht, man kann die Einstellungen nicht ändern!
Ich hatte Windows 8 zwei Wochen in einer virtuellen Maschine, und muss sagen dass es zwei sehr gute Neuerungen gab:
1. Der Task Manager
2. Die Ribbonleiste
Jetzt die Negativen Anderungen:
1. Der Start in den Modern UI Style
2. Das Startmenü fällt weg
3. Die Minianwendungen vermisse ich auch, ich glaube nicht das es da ein Sicherheitsrisiko gab, zudem ich sowieso nur schon von Windows mitgebrachten Gadgets nutze.
4. Windows Aero Glass fehlt auch, was ich sehr mochte.
Ich habe nichts gegen den Modern UI Style, der sieht gut aus, aber wieso lässt Microsoft nicht ein die Wahl ob er auf den Desktop starten möchte oder eben auf den Modern UI Style.
Ich werde erstmal weiter Windows 7 kaufen, wenn jemand von mir einen Computer zusammengebaut haben will.
Bisher hat Microsoft dabei aber viel mehr Rücksicht auf die Benutzer genommen, so einen krassen Schnitt im User Interface hat es bisher nicht gegeben.
Nehmen wir mal das umständlichere neue Kastenförmige Startmenü von Windows XP, da konnte man noch bis Windows Vista auf die Klassische und komfortablere Variante umstellen.
Erst mit Windows 7 musste man es 10 Jahre nach seiner Einführung dann "schlucken".
Aber den Metro Quatsch bekommt man einfach zwangsweise aufs Auge gedrückt, egal ob man ihn mag oder nicht. Kein Rücksicht auf Kunden die sich nicht umstellen wollen, weil sie persönlich darin keinen Vorteil sehen. Da braucht sich Microsoft dann nicht wundern, wenn der Kram sich nicht verkauft.
Ergänzung ()
grenn schrieb:
Ich habe nichts gegen den Modern UI Style, der sieht gut aus, aber wieso lässt Microsoft nicht ein die Wahl ob er auf den Desktop starten möchte oder eben auf den Modern UI Style.
Das frage ich mich auch. Wahrscheinlich haben sie selber gemerkt, wie bescheuert das gekachel ist und haben sich gedacht, das wird sich nur durchsetzen wenn wir alle dazu zwingen, weil sonst alle beim klassischen Desktop bleiben.
Ergänzung ()
AbstaubBaer schrieb:
Zu unterstellen, der Artikel wäre gekauft, würde Schleichwerbung enthalten oder mit Rücksicht auf irgendwelche Werbekunden geschrieben [...] grenzt an übler Nachrede.
Bei einem so einseitigen Artikel kann aber eben genau dieser Eindruck entstehen, den einige Teilnehmer dann eben auch mal aussprechen, dazu ist ein Forum schliesslich da.
Hier sollte Computer base dann lieber den Artikel überarbeiten, so das alle Seiten berücksichtigt werden, beispielsweise auch diese:
Die neue Oberfläche erfordert eine längere umlern und umgewöhnphase, bei der man am besten auf Fremdliteratur oder Webangebote zurückgreifen sollte, weil viele Änderungen nicht ohne fremde Hilfe zu finden sind. Metro ist zwar nicht kompliziert, aber oft umständlich und durcheinander und es wird lange dauern, bis man es genauso blind bedienen kann, wie das klassische User Interface von Windows 7. Was aber bekommt man für diese ganze Mühe? Nichts, denn man kann mit metro nciht mehr anfangen, als mit dem Startmenü.
AbstaubBaer schrieb:
Anzeigen laufen über einen externen Vermarkter, nicht die Redaktion, denn die schreibt, was sie will. Fällt euch nix besseres ein?
Wenn dem so ist, dann ist das ein wirklich übler Artikel, denn bei der tendenziellen Berichterstattung kann man schon auf komische Gedanken kommen, vor allem anhand der Erkenntniss, das in anderen Foren Werbeleute und Social media Fuzzis unterwegs sind.
AbstaubBaer schrieb:
Zu Downgrade-Verkäufen: Die sagen dir nichts aus, weil die Nutzer das kaufen, was sie kennen. Man müsste schon eher Nutzer befrage, die Windows 8 auch nutzen oder einen Vergleich haben. Nur weil User das OS sehen, es für schlecht halten und dann nicht kaufen, erhält man keine relevante Aussage zur Qualität.
Ich für meinen Teil habe beide Testversionen ausprobiert und es für schlecht befunden.
AbstaubBaer schrieb:
Das ist mMn hier durchaus der Fall, weshalb es keinen Sinn macht, immer auf der Tochbedienung herumzureiten. Die funktioniert mit der Maus ebenfalls wunderbest
Quatsch, Wurstfinger und Maus sind zwei völlig unterschiedliche Zeigewerkzeuge. Beide haben ihre Einsatzgebiete. Da die Wurstfinger angewachsen sind, hat man sie überall dabei, auch unterwegs wo man keinen Platz für eine Maus hat. Hat man aber den Platz, ist die Maus bequemer und sehr viel präziser.
Wenn das stimmt, was du schreibst, könnte man ein Uhrwerk ja auch mit einer Rohrzange statt mit einer Uhrmacherpinzette reparieren.
Für die Maus kann man viel kleinere Schaltflächen benutzen als für den Finger. Darum nutze ich immer noch die Schnellstartleiste, in Windows 7 genauso wie unter Windows 8 kann man diese nämlich mit einem Trick noch nutzen, statt Programme an die Taskbar zu pinnen.
So gesehen hat MS bisher jedes OS seit mindest Windows 95 brutal in den Markt gepresst und die Wünsche der Kunden ignoriert. Gleiches macht beispielsweise Apple oder Google - natürlich werden Komplettrechner mit dem aktuellen OS verkauft. Man kann PCs aber auch ohne Software kaufen.[/QUOTE]
Wenn man diese Diskussion betrachtet dann sind es hauptsächlich drei Kritikpunkte seitens der Win 8 Kritiker.
1. Das neue Startmenü.
2. Touchscreen Bedienelemente die für eine Mausbedienung unpraktisch sind.
3. Optische Veränderungen (kein Aero).
Dabei geht es ausschließlich um die Nutzung als klassischen PC mit Tastatur und Maus. Was Touchscreen Geräte (Tablets) betrifft sind sich ja alle einig das die genannten Neuerungen hier eindeutige Vorteile bieten. Selbst der fehlende Aero Effekt ist bei einen Tablet (Kleiner Bildschirm, Glossy Oberfläche) nicht störend, aber bei einen großen Display mit matter Oberfläche wirkt der Aero Stil bedeutend besser.
Interessant dabei ist das in der Consumer Preview Version diese fehlenden Funktionen noch aktivierbar waren und erst in der RTM und entgültigen Version verschwunden sind. Das bedeutet aber das diese Funktionen keinen Konflikt darstellen und problemlos integriert werden können. Microsoft ist hier einfach nur stur.
Bis jedoch Touchscreengeräte den klassischen PC vollständig verdrängen ziehen noch einige Jahre ins Land und dann sind wir längst bei Win 10 und höher. In manchen Bereichen werden jedoch Touchscreengeräte den PC nie richtig ersetzen können denn je größer der Bildschirm desto unpraktischer wird die Touchbedienung.
Für alle die meinen das viele einfach zu faul und bequem sind um sich mit den neuen Funktionen zu befassen.
Besonders in Firmen wo die Mitarbeiter oftmals eh schon ständig am Kämpfen sind um das geforderte Arbeitspensum zu erledigen ist es wohl verständlich das diese keinen Bock darauf haben sich auch noch alle paar Jahre mit einer geänderten Bedienung ihrer Arbeitsgaräte (PC) herumzuschlagen. Da dieser "Änderungswahn" mittlerweile fast alle Bereiche des beruflichen Alltags erfasst sind diese sowieso schon genug beschäftigt hier einigermaßend Schritt zu halten.
Jemand der in der Entwicklung tätig ist kann sich voll und ganz auf das neue Produkt konzentrieren da die Entwicklung des vorherigen Produkts abgeschlossen ist. Jemand der jedoch mit der Betreung und Wartung der Geräte beschäftigt ist wird auch noch laufend mit den älteren Systemen konfrontiert. Er kann diese nicht einfach beiseite schieben und muss auch hier auf den laufenden bleiben, damit steigt der nötige Wissensumfang für ihn bedeutend mehr. Aber auch im privaten Bereich hat kaum einer so viel übrige Zeit das ihn das egal ist.
Nichts gegen Änderungen die jemanden einen echten Fortschritt bringen aber viel zu oft wird etwas sinnlos geändert.
Änderungen die einen echten Fortschritt bringen: JA!
Änderungen, nur um etwas geändert zu haben: NEIN!
Somit bleibe ich auch stur bei Win 7 denn dieser "Änderungswahn" nervt mich mittlerweile immer mehr, und das nicht nur in der PC Branche.
Das Problem ist auch weniger das Verstehen der neuen bedienung, so kompliziert ist Metro ja auch wieder nicht, sondern das Umgewöhnen, also die Zeit, bis alles in Fleisch und Blut übergegangen ist und man es irgendwann mit der gleichen schlafwandlerischen Sicherheit bedienen kann wie vorher Windows 7.
Und wozu das ganze? Damit Microsoft seine mobilen Phantasien ausleben kann.
Was ist für dich ein normaler Anwender? Ein normaler Anwender ist für mich jemand, der nicht so viel Ahnung hat, wie die meisten hier im Forum. Diese steigen nicht auf ein neues Betriebssystem um, sondern auf einen neuen Rechner. Gehe mit diesem normalen Anwender mal zu MediaMarkt und lass ihn einen Rechner aussuchen. Sie werden den mit dem aktuellsten OS bevorzugen. Zumindest war das damals bei meiner Mutter und auch bei meiner Freundin so. Es durfte kein Windows XP sein. Es MUSSTE Vista sein, obwohl ich davon abriet.
Das Problem ist auch, dass ich mich z.B. auch garnicht umgewöhnen WILL. Warum auch? Mit Maus und Tastatur brauch ich keine Live Tiles und Vollbild Apps.
Abseits der üblichen Diskussion möchte ich man anmerken, dass AbstaubBaer hier wirklich sehr tolle Arbeit leistet! Er geht auf die vielen Kommentare ein, diskutiert aktiv mit und erklärt, warum er zu welchem Schluss gekommen ist. Und das, obwohl er sich hier von mitunter einigen pöbelnden Ignoranten die eine oder andere Anschuldigung hat gefallen lassen müssen. Und dabei ist er stehts sachlich und vor allem höflich geblieben. Respekt!
Unterm Strich kann ich sagen, dass sich Windows 8 mit der Maus sicherlich so gut bedienen lässt wie Windows 7. Ich benutze es jetzt schon seit vielen Monaten und weiß daher, was ich sage. Der Startmenü-Button fehlt nicht. Er ist immer noch unten links in der Ecke und dabei besser und zielsicherer als jemals zuvor zu erreichen (man muss nur noch mit der Maus nach unten links und hat ihn schon, kein "Zielen" mehr nötig). Das Startmenü ist jetzt Fullscreen und bietet einem viel Platz seine Programme und Dateien übersichtlich zu sortieren. Bis hierhin ist doch alles so wie früher. Und Fullscreen war das Startmenü bisher immer! Jetzt sieht man nur nicht mehr den Desktop beim Aufruf. Und mal ganz ehrlich, auf einem großen Monitor sieht das Windows 7 - Startmenü unten links in der Ecke doch einfach nur lächerlich aus. Dieses Relikt aus alten Zeiten hat Microsoft endlich entfernt. Das ist der einzige Unterschied. Man muss keine Apps nutzen, man kann alle einfach deinstallieren oder einfach nicht anzeigen. Dann hat man ein modernes, schickes, übersichtlich und schnell zu bedienendes Startmenü. Ich weiß ehrlich nicht, weshalb man sich wegen solcher kleinen Designänderungen streiten kann.
Weiter möchte ich jetzt hier gar nicht diskutieren, weil das ohnehin Zeitverschwendung ist. Viele der hier versammelten Profis sollten sich mal aber eines fragen: Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass die Umgewöhnung für viele Menschen so viel Zeit in Anspruch nehmen wird? Ich denke W8 ist mit seinen Charm-Bars wesentlich intuitiver zu erlernen als jedes andere Windows zuvor! Es ist einheitlicher und ellenlange verschachtelte Menüs verschwinden hoffentlich weiter. Für Neueinsteiger dürfte Windows 8 wirklich einfach sein. Umsteiger müssen sich nur einmal kurz das gegenwärtige Bedienkonzept verinnerlichen. Denn es ist durchdacht. Und jeder der sich darauf einlässt, wird das auch feststellen. Ob es ihm gefällt ist dann etwas anderes, denn das ist reine Geschmackssache.
Vielen würde ein Blick über den Tellerrand gut tun. Vielleicht sollte man sich einfach mal darauf einlassen und ohne Vorbehalte an die Sache rangehen. Denn viele - so habe ich jedenfalls das Gefühl - meckern aus Prinzip gegen Windows 8, weil sie sich nicht auf etwas Neues einlassen wollen. Aus welchem Grund auch immer. Aber sie geben es nicht zu, sondern schieben es auf W8 und möchten allen weismachen, dass das alle anderen ganz bestimmt auch so sehen
Abseits der üblichen Diskussion möchte ich man anmerken, dass AbstaubBaer hier wirklich sehr tolle Arbeit leistet! Er geht auf die vielen Kommentare ein, diskutiert aktiv mit und erklärt, warum er zu welchem Schluss gekommen ist. Und das, obwohl er sich hier von mitunter einigen pöbelnden Ignoranten die eine oder andere Anschuldigung hat gefallen lassen müssen. Und dabei ist er stehts sachlich und vor allem höflich geblieben. Respekt!
Unterm Strich kann ich sagen, dass sich Windows 8 mit der Maus sicherlich so gut bedienen lässt wie Windows 7. Ich benutze es jetzt schon seit vielen Monaten und weiß daher, was ich sage. Der Startmenü-Button fehlt nicht. Er ist immer noch unten links in der Ecke und dabei besser und zielsicherer als jemals zuvor zu erreichen (man muss nur noch mit der Maus nach unten links und hat ihn schon, kein "Zielen" mehr nötig). Das Startmenü ist jetzt Fullscreen und bietet einem viel Platz seine Programme und Dateien übersichtlich zu sortieren. Bis hierhin ist doch alles so wie früher. Und Fullscreen war das Startmenü bisher immer! Jetzt sieht man nur nicht mehr den Desktop beim Aufruf. Und mal ganz ehrlich, auf einem großen Monitor sieht das Windows 7 - Startmenü unten links in der Ecke doch einfach nur lächerlich aus. Dieses Relikt aus alten Zeiten hat Microsoft endlich entfernt. Das ist der einzige Unterschied. Man muss keine Apps nutzen, man kann alle einfach deinstallieren oder einfach nicht anzeigen. Dann hat man ein modernes, schickes, übersichtlich und schnell zu bedienendes Startmenü. Ich weiß ehrlich nicht, weshalb man sich wegen solcher kleinen Designänderungen streiten kann.
Weiter möchte ich jetzt hier gar nicht diskutieren, weil das ohnehin Zeitverschwendung ist. Viele der hier versammelten Profis sollten sich mal aber eines fragen: Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass die Umgewöhnung für viele Menschen so viel Zeit in Anspruch nehmen wird? Ich denke W8 ist mit seinen Charm-Bars wesentlich intuitiver zu erlernen als jedes andere Windows zuvor! Es ist einheitlicher und ellenlange verschachtelte Menüs verschwinden hoffentlich weiter. Für Neueinsteiger dürfte Windows 8 wirklich einfach sein. Umsteiger müssen sich nur einmal kurz das gegenwärtige Bedienkonzept verinnerlichen. Denn es ist durchdacht. Und jeder der sich darauf einlässt, wird das auch feststellen. Ob es ihm gefällt ist dann etwas anderes, denn das ist reine Geschmackssache.
Vielen würde ein Blick über den Tellerrand gut tun. Vielleicht sollte man sich einfach mal darauf einlassen und ohne Vorbehalte an die Sache rangehen. Denn viele - so habe ich jedenfalls das Gefühl - meckern aus Prinzip gegen Windows 8, weil sie sich nicht auf etwas Neues einlassen wollen. Aus welchem Grund auch immer. Aber sie geben es nicht zu, sondern schieben es auf W8 und möchten allen weismachen, dass das alle anderen ganz bestimmt auch so sehen
Natürlich zwingt Microsoft seinen Kunden dieses System auf! Oder kennt man in der CB-Redaktion das Geschäftsmodell dieser Firma nicht? Da stehen keine Betriebssysteme im Regal zur Auswahl - sondern da werden Komplettrechner verkauft, auf denen das System ungefragt einfach drauf ist!
Da kommt dann aber auch wieder das Problem rein, dass viele Leute Änderungen automatisch als schlecht bezeichnen, selbst wenn sie besser sind. Einfach nur weil die Leute sich nicht ändern wollen.
Kann mich noch erinnern wie sich die Leute bei Vista über den neuen Explorer aufgeregt haben. Aber heute haben die Leute dann doch gemerkt, dass der wesentlich besser ist, vor allem in der Win7-Variante.