AbstaubBaer schrieb:
Ich finde nicht, dass es sich da um eine klare Aussage gehandelt hat. Denn die Eingewöhnungszeit hängt vom Nutzer ab und nicht nur von dessen IT-Kompetenz. Wie soll man denn da irgendwelche spezifischen Aussagen treffen außer allzu grobe Schätzungen? Win 8 ist halt - wenn man es kennt - zugänglicher.
Im Vergleich zu dem was im Artikel steht halte ich das für ein klare Aussage.
Natürlich ist das keine präzise verzuallgemeinernde Aussage, aber man bekommt immerhin eine grobe Vorstellung. Deine subjektive Aussage im Artikel ist nämlich nichts wert für jemanden, der dich nicht kennt.
Eine wesentlich genauere Aussage wäre daher kaum möglich und daher ist diese in Anbetracht der Umstände in meinen Augen klar.
AbstaubBaer schrieb:
Nein, die Charms-Bar ist auch auf dem Desktop verfügbar. Dort gibts dann z.B. statt "Einstellungen" auch einen Link zur Systemsteuerung. Warum sollte sich der "Normalo" mit Apps nicht anfreunden? Kennt er doch schon vom Handy - und die wichtigsten Sachen sind erstmal drin. Alles andere kann man erst beurteilen, wenn der App-Store gefüllt ist. Vor dem Launch ist da nichts zu erwarten.
Systemsteuerung, das ist mir nicht entgangen. Ich meine allerdings den Nutzen in einem klassischen Programm. Den sehe ich nicht. Systemsteuerung, Suche usw. habe ich bisher bequem über das Startmenü oder falls gewünscht über die Taskleiste erreicht.
In klassischen Programmen habe ich noch keinen wirklichen Vorteil der Charms-Bar entdecken können.
AbstaubBaer schrieb:
Silber = bunt oder reden wir über verschiedene Dinge?
Modern UI = bonbonbunt = (mMn) Kinderstyle
Aero = "dezent" bunt = (mMn) erwachsener und weniger verspielt
Die Aero-Effekte sind zwar auch (etwas) verspielt, aber eben in kleinerem Rahmen. Die Farben weniger knallig und unauffälliger/weniger ablenkend.
AbstaubBaer schrieb:
Dafür sind die Kacheln größer, man braucht also weniger genau zielen - was wieder Zeit spart.
Mit vernünftig eingestellter Maus und entsprechender "Mauserfahrung" sollte das Zielen kein großes Problem darstellen. Meistens hapert es an der Maus bzw. deren Einstellung wenn ich mit ihr an einem fremden Rechner tätig bin. Dass das arbeiten damit unangenehm ist ändern auch große Kacheln nicht,
Matrix316 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Microsoft unbedingt vom Startmenü weg will. Das hat doch zumindest unter Windows Vista und 7 wunderbar funktioniert und hat einem ALLES auf einmal geboten: Zugriff auf Laufwerke, Zugriff auf ALLE Anwendungen und Zugriff auf ALLE Systemeinstellungen.
Das Startmenü unter Vista war auch nur eine Verschlimmbesserung der Startmenüs von 2000/XP. Der Zugriff auf "alle Programme" ist einfach grauenvoll. Ich habe das erst durch Classic Shell lösen können. Damit kann ich "alle Programme" nach rechts kaskadieren und bekomme endlich wieder Übersicht.
AbstaubBaer schrieb:
Stimmt, das hätte ich deutlicher hervorheben müssen. Ein entsprechender Satz findet sich nun im Artikel, wobei dessen Fokus ja auch mehr auf der Bedienung der Modern UI lag. Denn die steht im Zentrum der Kritik. Danke für den Hinweis!
Das ist auch so ein Punkt der mit der Modern UI untrennbar verknüpft ist: Die Zusammenfassung vieler Daten in einem Onlineaccount. Vieles wie der Appstore ist nur damit nutzbar. Ob sich der Datenschutz bewusste Nutzer auf Dauer damit abfinden will und wird ist so eine Sache.
Da sich das Vertrauen von vielen in einen Konzern wie MS sicherlich in Grenzen hält macht für viele wiederum große Teile von Modern UI nicht (sinnvoll) nutzbar.
Google geht in Android ähnlich aggressiv vor. Meine Lösung für Android: Das eine Google-Konto das ich habe wird nur für Play genutzt und nicht für Youtube, Google+, Gmail usw.
Erstere beiden brauche ich nicht, bei E-Mail-Konten nutze ich andere Anbieter.
Könnte ich unter Win8 auch so vorgehen? Ich glaube nicht.
AbstaubBaer schrieb:
Warum eine Oberfläche "für Fingernutzung" nicht auf mit der Maus Sinn machen kann, hat auch noch niemand erklärt. Denn das tut es ja, fast durchgehend zumindest.
Es geht nicht um den Grundsatz ob es Sinn machen
kann, sondern ob es in diesem speziellen Fall Sinn
macht. Und da sehen viele eben den Vorteil im alten UI.
Mit dem kleinen Wörtchen "fast" im letzten zitierten gibst du dir darauf auch schon selbst die Antwort. Wenn selbst dir das einleuchtet was du dort schreibst, müsstest du eigentlich verstehen können, dass andere diese UI als Rückschritt empfinden.