Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

@BlackWidowmaker
Samsung_Spotify_121010_095004.jpg

Das mal als Vergleich, damit wir vom Gleichen reden. Es wird oftmals hier erwähnt, dass man sich die Kacheln nicht selbst mit eigenen Icons einrichten kann ... meiner Meinung kommts dann so raus wie bei Samsung. Ein heilloses Grafikdurcheinander wo jeder seinen eigenen Geschmack verwirklicht und am Schluss die Übersichtlichkeit in den Keller geht. Die vielen verschiedenen Formen der klickbaren Flächen bei Samsung, sind schon nicht wirklich schön anszusehen. Das Hintergrundbild ist hier so wie es viele fordern, frei wählbar. Aber was passiert, die Kacheln ebenfalls mit Bildern belegt (was ich gut find), ergeben mit dem Hintergrund (heterogenes Wasser) ein total wirres Bild ab. Das Gesamtbild wirkt chaotisch, dann noch uneinheitliches Schriftbild dazu. Find ich ich z.B. in Windows 8 sehr gut, alle Apps kommen mit einem Schriftbild daher, keine Farbänderungen sind möglich. Wichtig, denn die Inhalte der Kacheln sorgen alleine schon für einen attraktiven und variablen Desktop. Wenn man keine Live-Kachel-Elemente am Anfang hat, wirkt es vielleicht schon etwas nach Bonbon-Optik. aber die ist schnell weg, wenn man mehrere dieser aktiven Kacheln auf dem Schirm hat.
Aero Glass fand ich übrigens auch cool, aber das wäre einfach zu viel gewesen und der Übersichtlichkeit und der einheitlichen Optik im Gesamtbild im Weg gestanden. Auf dem Smartphone hätte man eh nicht den Platz für solche Spielerein, also ist es nur konsequent dass man es weglässt.

Im Prinzip gebe ich Dir absolut recht. Doch Du mußt dann auch alle Aspekte erwägen. So habe ich z.B. gelernt, daß man sobald mehr als 10-20 Einträge in einer Hierarchiebene vorhanden sind, diese gruppieren sollte (MS-Programmierrichtlinie).
Dem kannst du nur entgegenwirken, wenn du einzelne Buttons mit mehr Intelligenz ausstattest. Eben z.B. die aktive Suche ... wenn du "Hotel" ein gibst, sofort alle Interpreten und Titel mit "Hotel" gelistet werden. Ein aktiver Button, eben so wie in den Ribbon-Menüs. Man kann den vermehrten Funktionsumfang nicht in den normalen starren Menüs sinnvoll abbilden.

Die Herarchiebenenen wiederum werden von der Sortierlogik vorgeben.
Aber auch da kann dir ein Programm mit History z.B. nach Beliebheit ordnen. Für deine spezielle Aufgabe ist sowohl das Startmenü als auch Modern UI ungeeignet.

Im vorliegenden Fall ist das Genre-SubGenre-Interpret-Album-Titel. Selbst wenn im Fall Interpret oder Album obige Regel verletzt wird, muß ich abwägen was schlimmer wiegt.
Dann passt es aber grad für dich. Das ist aber keine Programmierung für alle User, da braucht man ein System wo man die Darstellung dynamisch ändern kann. Der Mediaplayer kann ja das dynamisch, je nach Priorität die du möchtest, präsentiert er dir die Auswahl.

Um zurück zum Thema zu kommen, möchte ich sagen, daß was mir am meisten am neuen Startmenü mißfällt ist das nicht vorhandensein von hierarchischen Ebenen. Um zu verdeutlichen was ich meinte habe ich das "Eigene-Musik" Menü herangezogen, was zugegebenermaßen vielleicht ein unpassender Vergleich war. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das neue Startmenü, mit sehr vielen Einträgen überfordert ist.
Ja stimmt, aber bewusst, weil der Normalo-User mit x-facher Verschachtelung nicht gut umgehen kann. Microsoft hat ja die Erfahrung ... haben wahrscheinlich auch genug geschnüffelt. ;) Auch die vielen Fenster verwirren sehr viele User. Ich find die Änderungen wirklich sehr gut die MS in Windows 8 macht, für den Normaluser ist das System nach kurzer Zeit sicher deutlich übersichtlicher. Die Hierarchie soll flach sein, nicht weil man es nicht anders könnte, sondern weil man mit einem Eintrag (Kachel) mehr Information gleichzeitig transportieren kann. Die Philosophie ist die Gleiche wie im Ribbon-Menü Kontextbezogene Information direkt im Menüpunkt darzustellen. Nicht nur einen starren Menüpunkt / Icon darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Freund den Laptop gekauft als Geschenk für meinen Vater. Er hatte die Preview von Win8 darauf (leider). Natürlich wurde ich neugierig und versuchte mein Glück.

Nach 30 Minuten verzweifelten Suchens am Laptop bzgl. "anmelden" musste ich an meinen Rechner und googlen. Ah, so geht das! War aber "intuitiv" NICHT zu erkennen. Und dann wurde es schlimmer...

Damals durfte man noch METRO sagen, und wie durch zahlreiche Berichte schon erwartet: nee, nix für meines Vaters Sohn. Umständlich, keine Spur von Intuitiv, der Wechsel Desktop/Metro ist störend und hält auf. Ich war nicht der Herr über das OS. Ein paar Stunden habe ich mit dem System verbracht und mein Fazit lautet auch: ich kann es nicht brauchen. Es ist unproduktiv und ich muss bedeutend mehr Einsatz zeigen um zum selben Ergebnis zu kommen wie unter Win7. Das ist kein Fortschritt. Tablett: ok, kann ich mir vorstellen. Desktop: nein, auf keinen Fall.

Und an all die User die wegen des Umgewöhnens die Daumen hoch halten...Warum sollte ich mich umgewöhnen?! Nur weil es MS jetzt so will?! Ich komme mir bei Win8 vor wie bei Apple light! Aufgezwungenes System. Du sollst dies, du darfst dies nicht! Fail.

Jedem der es mag sei es gegönnt. Mir sagt es in keinster Weise zu.

Und zum Video: ja, auch ich bin der Meinung er kam zu subjektiv ´rüber. Gerade die neue Oberfläche steht weltweit stark in der Kritik und zum Schluß zu behaupten dass die meisten User damit klar kämen ist gewagt und wenig objektiv.

c-ro schrieb:
Ganz einfach; weil alle Welt davon redet, dass die Zukunft nur noch den Tablets gehören wird und das ist aus meiner Sicht schlichweg eine falsche Einschätzung...

Nö, die Zukunft gilt den Convertibles, bzw. Rechnern, die aus reinem Tablet bestehen und die man je nach Bedarf mit ansteckbarer Tastatur als Notebook oder mit Dockingstation als erweiterbaren PC verwenden kann.

Ist nur eine Frage die Zeit bis leistungsfähige Notebookhardware so klein gemacht werden kann, dass sie in so ein Ding reinpasst. Und Notebooks sind heute ja schon für die meisten ein PC-Ersatz. Viele haben ja keinen Tower mehr, weil ein Notebook den bei vielen Dingen schon ersetzen kann oder nutzen das Notebook sogar mit externer Tastatur und Monitor.

Und bald gibts dann Mischrechner, die ein Tablet als Grundlage haben und in allen Bereichen funktionieren.

Monitore werden sich sicherlich auch ändern, im Grafikbereich gibts ja schon lange 24"-Touchscreens, die nicht senkrecht aufm Tisch stehen, sondern schräg liegen und man problemlos alles per Touch erledigen kann. (das sollte man auch den Leuten mal einprügeln, die sich nix anderes als nen senkrechten Monitor vorstellen können und die dann immer meinen, dass man für Touch ja stundenlang den Arm ausstrecken müsste :rolleyes: )

GinoBambino schrieb:
Nach einigen Wochen habe ich das Modern UI deaktiviert und das alte Windows 7 Design auf meinem Windows 8-Rechner mittels Tweak aktiviert, da gewisse Dinge einfach deutlich länger dauern und die Koexistenz von Desktop- und Metro-Anwendungen einfach nur störend ist (z.B.: Ich möchte nicht, dass sich bei einer MKV-Datei VLC öffnet und bei einer MPG-Datei der Metro-Videoplayer).
DAS ist dein Argument? Schonmal was von Rechtsklick - "Öffnen Mit" gehört ... dort kann man das Standardprogramm auswählen ... und das geht schon länger als Win8 so.

GinoBambino schrieb:
Auch darüber hinaus waren im neuen Startmenü nach kurzer Zeit zu viele verschiedene Verknüpfungen vorhanden, sodass ich meine gewünschten Anwendungen nicht mehr so schnell finden konnte (der MS SQL Server legt gleich ca. 7 verschiedene Verknüpfungen an, die allesamt angezeigt werden).
Welche du allesamt (einmalig) entfernen kannst ...

Matrix316 schrieb:
Aber wer WILL denn das neue Konzept auf dem NORMALEN Desktop PC und Notebook ohne Touchscreen überhaupt haben?
Hier ... und scheinbar auch einige mehr.

GinoBambino schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Microsoft unbedingt vom Startmenü weg will. Das hat doch zumindest unter Windows Vista und 7 wunderbar funktioniert und hat einem ALLES auf einmal geboten: Zugriff auf Laufwerke, Zugriff auf ALLE Anwendungen und Zugriff auf ALLE Systemeinstellungen.
Und das neue nicht?

GinoBambino schrieb:
Warum trennt man alles dieses?
Wo wird was getrennt? Scheinbar noch nie Win8 gesehn oder?

GinoBambino schrieb:
Und warum sollte man auf einem Computer wo man Maus und Tastatur hat überhaupt eine Touchscreen optimierte Oberfläche haben wollen, die so unflexibel ist wie es eben Touch optimierte Oberflächen so an sich haben? Auf Metro kannste keine Dateine anlegen, hast keine Fenster weil alles im Vollbild läuft, kannst kein Drag und Drop machen und Metro Software ist zu 99% nur abgespeckt, weil für Tablets und so optimiert.
Für den Desktop ist Metro ein Programmlaunch-Fenster. Keiner zwingt dich in Apps wirklich produktive sachen zu machen ... DAZU hast du doch den destkop!

GinoBambino schrieb:
Ja der "Desktop" ist fast der gleiche wie unter 7, sogar mit ein paar Verbesserungen im Explorer. Leider ist er aber nur FAST der gleiche, denn so lange man keine Zusatztools installiert, ist man fast immer gezwungen auf Metro zu gehen, und sei es nur um einen Editor oder msconfig oder cmd zu öffnen.
Und der nachteil ist genau wo?

GinoBambino schrieb:
Wenn man wenigstens Metro so transparent über dem Desktop einblenden würde, wie etwa unter Ubuntu das Dash oder wie das heißt, so dass man wenigstens den Desktop sieht, während man ein Programm sucht...
Wenn du ein Programm suchst willst du was anderes sehen? Interessant.

Turrican101 schrieb:
Nö, die Zukunft gilt den Convertibles, bzw. Rechnern, die aus reinem Tablet bestehen und die man je nach Bedarf mit ansteckbarer Tastatur als Notebook oder mit Dockingstation als erweiterbaren PC verwenden kann.

Ist nur eine Frage die Zeit bis leistungsfähige Notebookhardware so klein gemacht werden kann, dass sie in so ein Ding reinpasst. Und Notebooks sind heute ja schon für die meisten ein PC-Ersatz. Viele haben ja keinen Tower mehr, weil ein Notebook den bei vielen Dingen schon ersetzen kann oder nutzen das Notebook sogar mit externer Tastatur und Monitor.

Und bald gibts dann Mischrechner, die ein Tablet als Grundlage haben und in allen Bereichen funktionieren.

Monitore werden sich sicherlich auch ändern, im Grafikbereich gibts ja schon lange 24"-Touchscreens, die nicht senkrecht aufm Tisch stehen, sondern schräg liegen und man problemlos alles per Touch erledigen kann. (das sollte man auch den Leuten mal einprügeln, die sich nix anderes als nen senkrechten Monitor vorstellen können und die dann immer meinen, dass man für Touch ja stundenlang den Arm ausstrecken müsste :rolleyes: )

Betreibst Du diese Hybriden im "PC-Modus" dann wieder mit Maus und Tastatur? Was machst Du mit Firmen, welche mit Grafik- oder CAD-Programmen arbeiten und ihren PC nicht nur für Office-Anwendungen benötigen?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Was mir an Win8 besonders gefällt, ist das schnelle "Starten" des Betriebssystems. Wobei das ja auch nur darauf beruht, dass die "Nach dem Start"-Sitzung mit samt aller Dateien aus dem RAM auf der Festplatte gespeichert wird und beim Hochfahren lediglich wieder hergestellt wird - so zumindestens habe ich das verstanden. Ist jetzt nichts wirklich neues, aber schön, dass es jetzt richtig Implimentiert ist.

Da ich neulich für den Bruder meiner Freundin einen PC zusammengebaut habe, konnte ich sogar mal die Startgeschwindigkeit testen. So stand mein Rechner - PC1 - (mit lahm anspringendem Asus M4N98TD-Evo) mit einer 500GB Hitachi 7200rpm HDD gegen den neuen PC - PC2 - mit 128gb Samsung 830 SSD. Win8 war auf meinem (PC1) und Win7 auf PC2 installiert, beides natürlich in der 64bit Version.
Als Ergebnis stellte sich heraus, dass Win8 von einer langsamen HDD genauso schnell bzw. schneller startet, als Win7 auf einer SSD. Dabei erschien bei meinem PC gerade mal die BIOS-Anzeige, während bei PC2 schon Win7 am laden war. Klar Programmstarts etc. sind bei der SSD schneller - mir ging es viel mehr um die reine Startzeit von Windows.

Die neue Oberfläche finde ich jetzt nicht schlimm, ist gewöhnungsbedürftig ja klar. Aber als Win Vista bzw. dann 7 rauskam habe ich auch von XP aus gesagt "woaah das ist ja super scheiße, Systemsteuerung etc. sind anders angeordnet und bla" ... Aber mal ehrlich wir sind hier in einem Forum für Computertechnik, also stellt euch nicht an wie irgendwelche Leute aus der Generation 60+, die mit Technik (fast) nichts am Hut haben.

Einziger Knackus war, dass ich heute bei TDU nicht per Hand die Kompatibilität einstellen konnte, sondern dies über "Kompatibilitätsprobleme lösen" machen musste. Seltsam ist nur, dass die Kompatiblität letztens bei Sims 3 noch per Hand einstellen konnte.

Schönen Abend noch,
der Schü

Ergänzung:
GinoBambino schrieb:
Ja der "Desktop" ist fast der gleiche wie unter 7, sogar mit ein paar Verbesserungen im Explorer. Leider ist er aber nur FAST der gleiche, denn so lange man keine Zusatztools installiert, ist man fast immer gezwungen auf Metro zu gehen, und sei es nur um einen Editor oder msconfig oder cmd zu öffnen.

Du musst mir mal eins erklären. Wo ist der Unterschied ob ich bei Win8: Start->"msconfig" oder "cmd" eingebe -> Enter drücke -> Programm öffnet sich oder bei Win7: Start -> "msconfig" oder "cmd" eingebe -> Enter drücke -> Programm öffnet sich?
Sind beides die identischen Abläufe. Ob nun Metro aufploppt oder das Startmenü in der unteren linken Ecke aufrollt ist nun kein Argument/Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Nachteil ist wo ?

Wenn du ihn nur als Programmlauncher und suche hernimmst verändert sich nichts ausser dass es vollbild ist.

new-user schrieb:
Ja, das müssen natürlich nur Leute machen, die sich chronisch nicht umgewöhnen können und an diesem dummen Startmenü kleben. :rolleyes: Ich würde mir sowas nicht installieren, aber wenn man unbedingt das Startmenü will muss man eben leiden. MS hat schon recht ihr neues Konzept konsequent durchzusetzen, sonst kann man die Leute nie vom Windows 95-Menü umgewöhnen.

Wenn etwas sinnvoller und praktischer ist gewöhne ich mich gerne um, nur das ist eben insbesondere für den Desktopuser nicht der Fall. Die Modern UI ist inkonsequent und unpraktisch, warum sollte ich mich daran umgewöhnen.

Besonders wenn man ein umfangreiches System hat wird es schnell unübersichtlich, dann kann man erst mal eine Menge Zeit investieren beim Kachelschieben, sortieren und entfernen damit man eine Übersicht bekommt. Braucht man jedoch eine selten benötigte Programmverknüpfung (die man inzwischen entfernt hat) muss man auf "Alle Aps" ausweichen. Dort wird man ersteinmal mit hunderten von Kacheln erschlagen und wenn man von einen Anbieter mehrere Programme hat erscheinen sie dort in einer Gruppe alphabetisch sortiert und nicht nach Programm, dann kann man raten welcher link zu welchen Programm gehört wenn z. B. vier Help oder Readme Programmlinks hintereinander aufgeführt sind.

Was das Startmenü betrifft gibt es eine Menge Alternativen, aber was mich am meisten nervt ist dieses absolut minimalistische Design, da ist ja noch das Win95 Design attraktiver und dieses hatte sogar das "aufklappbare" Programmenü, das für mich noch immer die beste Lösung ist um viele Programmlinks übersichtlich zu gruppieren. Fehlte auch schon bei Win 7 aber hier habe ich ebenfalls mit "Classic Start Menü" nachgeholfen. Übrigends dieses Tool hat mit der "1Klick Funktion" noch eine sehr praktische Funktion integriert die bei Microsoft immer fehlte.

Aber statt das bisherige Startmenü mit praktischen Funktionen zu ergänzen bekommt man eine völlig neue und unpraktische GUI vor die Nase geknallt. Auf einen Touchpad macht sie ja Sinn aber nicht auf einen Desktop mit einen Bildschirm über 22".

BlackWidowmaker schrieb:
"Um Himmels Willen, wie tausche ich diesen ModernUI-Scheiß gegen Aero-Glas ein, damit ich vernünftig arbeiten kann unter Win8?" :D

Geht mir ebenfalls so!!!! So lange es hier keine Alternative gibt kann sich Microsoft sein Win 8 behalten und selbst dann muss ich mir es schwer überlegen.

Ich weiß es geht hier "nur" um das Design aber ich kaufe mir auch kein sonstiges Gerät (Auto, TV, AVR, Lautsprecher, Monitor usw.) wenn das Design und die Bedienung nicht gefällt. Aktuell ist es für mich kein Problem da ich mit Win 7 ein außerst gefälliges System habe, und dieses hält noch eine längere Zeit.

Hab hier jetzt fast alles durchgelesen und muss sagen das nur Leute die keine LUST haben sich einzugewöhnen nur am rum nörgeln sind! Ich habe Windows 8 noch nicht selbst testen können (bis auf eine Stunde in der virtuellen Maschine) muss aber dennoch sagen das mir die neue Optik sehr gut gefällt und viele vebessert! Gerade diese Live-Kacheln haben potential, welches jetzt noch genutzt werden muss!
Es kommt hier so vor als wenn die alt eingesessen einfach keine Lust haben sich das mal anzugucken und gleich zusagen das alles Scheiße ist. Warum man immer gleich so negativ eingestellt ist?! Ich kann es nicht nachvollziehen. Aus meinem Bekanntenkreis heulen sie auch schon rum warum es kein Startmenü mehr gibt.. wenn man dann fragt wann sie das letzte mal da drinne waren gibt es keine Antwort! -.-

trane87 schrieb:
Hab hier jetzt fast alles durchgelesen und muss sagen das nur Leute die keine LUST haben sich einzugewöhnen nur am rum nörgeln sind! Ich habe Windows 8 noch nicht selbst testen können (bis auf eine Stunde in der virtuellen Maschine) muss aber dennoch sagen das mir die neue Optik sehr gut gefällt und viele vebessert! Gerade diese Live-Kacheln haben potential, welches jetzt noch genutzt werden muss!
Es kommt hier so vor als wenn die alt eingesessen einfach keine Lust haben sich das mal anzugucken und gleich zusagen das alles Scheiße ist. Warum man immer gleich so negativ eingestellt ist?! Ich kann es nicht nachvollziehen. Aus meinem Bekanntenkreis heulen sie auch schon rum warum es kein Startmenü mehr gibt.. wenn man dann fragt wann sie das letzte mal da drinne waren gibt es keine Antwort! -.-

Wenn du die Beiträge richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, dass die meisten Kritiker das System auch getestet haben...

`basTi schrieb:
[...]

Und das neue nicht?
Nicht auf einmal.

`basTi schrieb:
[...]Wo wird was getrennt? Scheinbar noch nie Win8 gesehn oder?

Du kannst also auf dem Windows 8 "Desktop" alle direkt Anwendungen öffnen, ohne auf Metro zu wechseln? Und ohne ein Zusatztool zu installieren? Und ohne im Explorer ins installationsverzeichnis dich durchzuhangeln? Interessant, weil meine Windows 8 Versionen das bislang nicht geboten haben.

`basTi schrieb:
[...]Für den Desktop ist Metro ein Programmlaunch-Fenster. Keiner zwingt dich in Apps wirklich produktive sachen zu machen ... DAZU hast du doch den destkop!

Wozu braucht man dann noch mal Metro auf einem normalen PC ohne Touchscreen? Warum kann ich das nicht einfach deaktivieren? Ich will euch doch garnicht "euer" Metro wegnehmen, aber man hat mir und anderen das Windows 7 Startmenü (unter anderem) weggenommen! Und das finde ich einfach nicht gut!:(

`basTi schrieb:
[...]Und der nachteil ist genau wo?

Ich muss meinen Desktop verlassen, obwohl ich nur ein Programm öffnen will. Wenn ich nicht alle 1000 Programme, die ich installiert habe, oder so, auf dem Desktop pinnen will. Was zumal garnicht soo einfach ist, weil ich von Metro nur auf der Taskleiste anpinnen kann, aber nicht von einem Metro Tile einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen kann. Stichwort: Drag und Drop.

`basTi schrieb:
[...]Wenn du ein Programm suchst willst du was anderes sehen? Interessant.

Manchmal will man mehrere Programme öffnen und dann ist es schon interessant zu sehen, was habe ich denn schon offen und was muss ich noch öffnen.

Mal als Beispiel: Bislang wars so Windows 7, dass du im Arbeitszimmer ein großes Regal hattest, wo deine Bücher alle geordnet abgelegt werden konnten. Windows 8 nimmt dir dein Regal weg und legt dir alle deine Bücher im Nachbarraum auf den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Du kannst also auf dem Windows 9 "Desktop" alle direkt Anwendungen öffnen, ohne auf Metro zu wechseln? Und ohne ein Zusatztool zu installieren? Und ohne im Explorer ins installationsverzeichnis dich durchzuhangeln? Interessant, weil meine Windows 8 Versionen das bislang nicht geboten haben.
Was ist bei dir ein Zusatztool? Ich kann ganz einfach (wie bei Win7 und die x Varianten davor auch schon) eine Desktopverknüpfung anlegen. Hast du die bei Win7 und co. nicht angelegt bleibt dir doch auch nur der Weg über den Explorer oder das Startmenü?

Matrix316 schrieb:
Ich muss meinen Desktop verlassen, obwohl ich nur ein Programm öffnen will. Wenn ich nicht alle 1000 Programme, die ich installiert habe, oder so, auf dem Desktop pinnen will. Was zumal garnicht soo einfach ist, weil ich von Metro nur auf der Taskleiste anpinnen kann, aber nicht von einem Metro Tile einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen kann. Stichwort: Drag und Drop.
(a) Fragt nicht jedes Programm, ob du eine Verknüpfung erstellen willst?
(b) wie machst du das bei Win7, wenn du keine Verknüpfung auf dem Desktop hast? Dann gehst du doch auch über das Startmenü oder?

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Und der Nachteil ist wo ?

Wenn du ihn nur als Programmlauncher und suche hernimmst verändert sich nichts ausser dass es vollbild ist.

Es ist ganz einfach ein unnötiger und unübersichtlicher Zwischenschritt. Aber hey, ich mag nicht mehr ;) Denen den's gefällt, sollens verwenden. Auf meinem Privatrechner tue ich mir das ganze ja vielleicht auch mal an... Wenn ich grad Bock darau hab, mich zwei Tage um Einstellungen zu kümmern...

Dann sagt mir bitte mal wie ältere Leute die sich gerade mal mit Windows 7 auskennen und wissen die sie surfen und ihre Emails abrufen dann teil wieder runterfahren sollen? Die werden nie den Button finden in Windows 8. Meine Ma ist froh das sie mit Windows 7 zurechtkommt

Mal etwas zur Aufheiterung - bitte nicht zu ernst nehmen, aber passt ja gut hierher und die Ähnlichkeit ist ja wirklich nicht zu leugnen!
https://www.computerbase.de/forum/t...eitrag-beachten.361785/page-130#post-12850837
Post #2591

@ hmd
das Samsung Design empfinde ich als sehr angenehm und auch da kann man die Apps anordnen! Wobei die Anordnung so schon ok ist - aber Geschmack ist ja bekanntlich verschieden!

Zuletzt bearbeitet:
Schu3 schrieb:
Was ist bei dir ein Zusatztool? Ich kann ganz einfach (wie bei Win7 und die x Varianten davor auch schon) eine Desktopverknüpfung anlegen. Hast du die bei Win7 und co. nicht angelegt bleibt dir doch auch nur der Weg über den Explorer oder das Startmenü?

(a) Fragt nicht jedes Programm, ob du eine Verknüpfung erstellen willst?
(b) wie machst du das bei Win7, wenn du keine Verknüpfung auf dem Desktop hast? Dann gehst du doch auch über das Startmenü oder?

Ich glaube du missverstehst was ich meine. ;)

Ich will auf dem Desktop direkt auf ALLE meine Anwendungen zugreifen können. Ohne den Desktop zu verlassen. Das geht mit Windows 7 sehr gut über das Startmenü. Start -> Alle Programme -> Bang, alles da. Oder bei den am meisten genutzten Anwendungen über die Taskleiste.

Unter Windows 8 muss ich defaultmäßig den Desktop verlassen. Das kann ich nur umgehen, wenn ich umständlich alle Programme auf den Desktop ablege, was unter Metro sehr umständlich ist, weil ich eben kein Startmenü mehr habe, wo man mit Drag and Drop eine Verknüpfung und ich nur auf die Taskleiste ablegen kann, oder ich installiere ein Zusatztool, was mir wieder das Startmenü bringt - aber dann brauch ich auch nicht mehr alle Anwendungen auf den Desktop ablegen, weil ich über das Startmenü auf diese zugreifen kann.

Der ständige Wechsel zwischen Desktop <> Metro ist einfach nur Humbug.

Unter OSX kann ich auf dem Desktop auch alle Anwendungen öffnen, ohne, dass ich das Launchpad nutzen muss.

Schu3 schrieb:
Was mir an Win8 besonders gefällt, ist das schnelle "Starten" des Betriebssystems.

Ich habe auf meinen Rechner Win 7 und Win 8 paralell installiert und beide Systeme liegen auf einer SSD, wobei die Win 7 Installation noch umfangreicher ist da ich in Win 8 noch nicht alles installiert habe. Bei Win 8 habe ich die RTM Version 9200.

Gemessen wurde die Zeit ab den Windowsstart vom Bootmanager aus.

Win 7 ca. 17s bis der Desktop erscheint und nach ca. 33 sec Gesamtzeit ist das System vollständig geladen.

Bei Win 8 erscheint die Modern UI Oberfläche bereits nach 13 s, wenn man dann sofort auf den Desktop wechselt braucht das System aber genau so lange bis alle Autostart Programme geladen sind.

Win 8 täuscht einen schnellen Start vor weil mit dem Erscheinen der Modern UI viele Dienste noch nicht gestartet sind. Wenn ich bei Win 8 noch alle Tools aktiviere um die klassische Win 7 Oberfläche zu erhalten ist es sogar langsamer.

trane87 schrieb:
muss aber dennoch sagen das mir die neue Optik sehr gut gefällt und viele vebessert! Gerade diese Live-Kacheln haben potential, welches jetzt noch genutzt werden muss!

Dann mal viel Spass beim Suchen wenn 20 Live Kacheln im Sekundentakt eine andere Information einblenden.

Ich bin der Meinung das es sich hierbei weniger um einen 'Artikel', sondern vielmehr um eine Art 'Kolumne' oder 'Kommentar' handelt. Inhaltlich kann auch ich die Kritik einiger User nachvollziehen, hier wird eindeutig zu wenig differenziert. Auch ich habe mir am Ende des 'Artikels' die Frage gestellt: Was war das? Ein Preview/Artikel zur 'Modern UI' oder ggf. indirekte Werbung für Windows 8 (Vorsensibilisierung)!?

Ein Beispiel?

Die 'Modern UI' mit all ihren Funktionen und Apps funktioniert nur dann vollständig & sinnvoll wenn man einen Microsoft Live-Account besitzt und diesen auch nutzt. Was aber wenn man dies nicht hat oder nicht möchte? Die Synchronisierung der Account-Daten mit Microsoft bzw. die Integration der Login-Daten in das OS sind ohne Zweifel sehr stark und ähneln in Form und Funktion denen der Konkurrenz von z.B. Apple. Doch von dieser starken Bindung an Microsoft bzw. einen Microsoft-Live Account habe ich bis auf diesen kurzen Auszug nichts gefunden:

Weiterhin bündelt das Menü Optionen zur Synchronisierung des Kontos mit dem Live-Account sowie Unterpunkte zu Datenschutz, der Suche und allgemeine Einstellungen etwa zu Uhrzeit und Datum an einem Ort.
Falls ich da etwas überlesen/vergessen haben sollte, bitte ich darum mich zu korrigieren. Solch grundlegende Bedingungen zur Nutzung können starke Auswirkung auf die (gewollte?) Meinungsbildung haben und müssen daher erwähnt werden.

PS: Auch ich habe die 'Modern UI' und Windows 8 schon getestet. Falls von Interesse, hier mal meine Eindrücke (wenn auch nicht ausschließlich auf die 'Modern UI' bezogen):

b|ank0r schrieb:
Ich habe seit gestern nun auch Windows 8 Professional auf meinem Notebook, bin aber noch nicht wirklich sicher was ich davon halten soll.

Der gute alte Desktop entspricht ja eher einer überarbeiteten Windows 7 'Slim' Oberfläche, die nicht nur performanter sondern auch ein wenig moderner erscheint. Der Windows Defender ähnelt in Form und Funktion den Security Essentials und das Defragmentier-Programm unterstützt endlich auch SSD's mit automatischer/manueller TRIM-Funktion. So weit so gut.

Aber das Kachel-Design mit zusätzlicher Option- bzw. Einstellleiste am rechten Rand passt irgendwie so überhaupt nicht in das (mein) Konzept. Am Notebook habe ich eher das Gefühl durch die funktionalen Ecken größere Mauswege zurücklegen zu müssen, nicht zu vergessen die gestiegene Abnutzung der rechten Maustaste für die Menü-Funktionen. Folglich habe ich gestern erstmal alle vorinstallierten Apps gelöscht, bis auf Wetter und Finanzen war alles überflüssiges Xbox, Windows-Live oder Marketing Brimborium. Ohne diese ganzen Apps wirkt das Kachel-Design allerdings leer und überflüssig, was es irgendwie auch eigentlich ist.

Ich vermisse recht deutlich das Startmenü.

Die Tendenz für mich wird wohl eher wieder in Richtung Windows 7 gehen.
b|ank0r schrieb:
@Bob.Dig:

Danke nochmal für den Link zu Start8.

Ich habe das heute Abend mal auf meinem Notebook ausprobiert. Das Programm läuft selbst für eine Beta (Version 0.90), bis auf den ein oder anderen Übersetzungsfehler, einwandfrei.

Leider (?) habe ich heute Nachmittag aber wieder woanders an einem Notebook mit Windows 7 gesessen, und das Feeling bzw. die Usability haben in mir wieder ein Verlangen danach geschürt. Ich werde daher wieder auf Windows 7 setzen und die nächsten Monate (Jahre?) die Entwicklung beobachten. Zumindest habe ich das gerade so beschlossen.. :wall:

Wenn man (ich) schon versucht Windows 8 an Windows 7 anzupassen, kann man auch gleich zu Windows 7 zurückkehren. Ich werde zwar das ein oder andere Feature vermissen (z.B. Defrag > TRIM), aber die Usability von Windows 8, insbesondere die Kombi Modern UI, Charm Bar, Apps sowie Xbox & Windows-Live Integration sind Dinge, die einen (mich) behindern oder welche gänzlich überflüssig sind.

Es ist auch irgendwie schade. Microsoft hat gar keine so schlechte Basis geschaffen und viele Dinge sinnvoll optimiert bzw. entschlackt. Wenn man den Benutzern wenigstens die Wahl lassen würde, wäre Windows 8 deutlich flexibler an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Schade das Microsoft sich so sehr an die eigenen (plattformübergreifenden) Vorgaben hält. Ich finde die Differenzierung hier eindeutig zu schwach, wenn auch im Sinne der Corporate Identity teils nachvollziehbar.

Aber!

Ich freue mich wieder auf ein echtes Startmenü mit Aero-Oberfläche :drool:
b|ank0r schrieb:
Sodele, der Urlaub und das Windows 8 Look & Feel ist vorbei.

Seit Montag sitze ich auf der Arbeit wieder vor meinen Windows XP & 7 Rechnern. Auf meinem privaten Notebook ist auch wieder das alte OS drauf. Vorher habe ich aber noch die Chance genutzt um meinen Kollegen (IT-Abteilung) das Windows 8 OS im Live-Betrieb vorzuführen. Thematisch gerade passend, da wir für Ende diesen Jahres den Rollout von Windows XP auf Windows 7 planen. Das Ergebnis innerhalb des Kollegenkreises kann man als niederschmetternd ansehen. Der Tenor lag im wesentlichen bei

• nichts Halbes & nichts Ganzes
  • schlechte Usability >
  • längere / umständliche Wege zum Ziel zu kommen
  • kein Startmenü
  • Kacheloberfläche wirkt wie ein Overlay
  • schwerwiegende Layout und Designfehler in Bezug auf Popup-Fenster, Textgrössen, Zeilenabstände und verwendete Schriftart
  • (Grafische) Einbindung von Programmen, Verknüpfungen und Systemelementen auf der Kacheloberfläche
  • ...

Also eigentlich das Altbekannte.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich bin froh Windows 8 wieder los zu sein. Die perfekte Beschreibung für Windows 8 geht in die Richtung Verschlimmbesserung & suboptimal.
Und ich möchte hierbei noch einmal generell darauf hinweisen, das man Windows 8 je nach verwendeter Plattform unterschieden muss. Ich beziehe mich mit meinen Aussagen nur auf die Desktop- und Notebook-Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben