@BlackWidowmaker
Das mal als Vergleich, damit wir vom Gleichen reden. Es wird oftmals hier erwähnt, dass man sich die Kacheln nicht selbst mit eigenen Icons einrichten kann ... meiner Meinung kommts dann so raus wie bei Samsung. Ein heilloses Grafikdurcheinander wo jeder seinen eigenen Geschmack verwirklicht und am Schluss die Übersichtlichkeit in den Keller geht. Die vielen verschiedenen Formen der klickbaren Flächen bei Samsung, sind schon nicht wirklich schön anszusehen. Das Hintergrundbild ist hier so wie es viele fordern, frei wählbar. Aber was passiert, die Kacheln ebenfalls mit Bildern belegt (was ich gut find), ergeben mit dem Hintergrund (heterogenes Wasser) ein total wirres Bild ab. Das Gesamtbild wirkt chaotisch, dann noch uneinheitliches Schriftbild dazu. Find ich ich z.B. in Windows 8 sehr gut, alle Apps kommen mit einem Schriftbild daher, keine Farbänderungen sind möglich. Wichtig, denn die Inhalte der Kacheln sorgen alleine schon für einen attraktiven und variablen Desktop. Wenn man keine Live-Kachel-Elemente am Anfang hat, wirkt es vielleicht schon etwas nach Bonbon-Optik. aber die ist schnell weg, wenn man mehrere dieser aktiven Kacheln auf dem Schirm hat.
Aero Glass fand ich übrigens auch cool, aber das wäre einfach zu viel gewesen und der Übersichtlichkeit und der einheitlichen Optik im Gesamtbild im Weg gestanden. Auf dem Smartphone hätte man eh nicht den Platz für solche Spielerein, also ist es nur konsequent dass man es weglässt.
Das mal als Vergleich, damit wir vom Gleichen reden. Es wird oftmals hier erwähnt, dass man sich die Kacheln nicht selbst mit eigenen Icons einrichten kann ... meiner Meinung kommts dann so raus wie bei Samsung. Ein heilloses Grafikdurcheinander wo jeder seinen eigenen Geschmack verwirklicht und am Schluss die Übersichtlichkeit in den Keller geht. Die vielen verschiedenen Formen der klickbaren Flächen bei Samsung, sind schon nicht wirklich schön anszusehen. Das Hintergrundbild ist hier so wie es viele fordern, frei wählbar. Aber was passiert, die Kacheln ebenfalls mit Bildern belegt (was ich gut find), ergeben mit dem Hintergrund (heterogenes Wasser) ein total wirres Bild ab. Das Gesamtbild wirkt chaotisch, dann noch uneinheitliches Schriftbild dazu. Find ich ich z.B. in Windows 8 sehr gut, alle Apps kommen mit einem Schriftbild daher, keine Farbänderungen sind möglich. Wichtig, denn die Inhalte der Kacheln sorgen alleine schon für einen attraktiven und variablen Desktop. Wenn man keine Live-Kachel-Elemente am Anfang hat, wirkt es vielleicht schon etwas nach Bonbon-Optik. aber die ist schnell weg, wenn man mehrere dieser aktiven Kacheln auf dem Schirm hat.
Aero Glass fand ich übrigens auch cool, aber das wäre einfach zu viel gewesen und der Übersichtlichkeit und der einheitlichen Optik im Gesamtbild im Weg gestanden. Auf dem Smartphone hätte man eh nicht den Platz für solche Spielerein, also ist es nur konsequent dass man es weglässt.
Dem kannst du nur entgegenwirken, wenn du einzelne Buttons mit mehr Intelligenz ausstattest. Eben z.B. die aktive Suche ... wenn du "Hotel" ein gibst, sofort alle Interpreten und Titel mit "Hotel" gelistet werden. Ein aktiver Button, eben so wie in den Ribbon-Menüs. Man kann den vermehrten Funktionsumfang nicht in den normalen starren Menüs sinnvoll abbilden.Im Prinzip gebe ich Dir absolut recht. Doch Du mußt dann auch alle Aspekte erwägen. So habe ich z.B. gelernt, daß man sobald mehr als 10-20 Einträge in einer Hierarchiebene vorhanden sind, diese gruppieren sollte (MS-Programmierrichtlinie).
Aber auch da kann dir ein Programm mit History z.B. nach Beliebheit ordnen. Für deine spezielle Aufgabe ist sowohl das Startmenü als auch Modern UI ungeeignet.Die Herarchiebenenen wiederum werden von der Sortierlogik vorgeben.
Dann passt es aber grad für dich. Das ist aber keine Programmierung für alle User, da braucht man ein System wo man die Darstellung dynamisch ändern kann. Der Mediaplayer kann ja das dynamisch, je nach Priorität die du möchtest, präsentiert er dir die Auswahl.Im vorliegenden Fall ist das Genre-SubGenre-Interpret-Album-Titel. Selbst wenn im Fall Interpret oder Album obige Regel verletzt wird, muß ich abwägen was schlimmer wiegt.
Ja stimmt, aber bewusst, weil der Normalo-User mit x-facher Verschachtelung nicht gut umgehen kann. Microsoft hat ja die Erfahrung ... haben wahrscheinlich auch genug geschnüffelt. Auch die vielen Fenster verwirren sehr viele User. Ich find die Änderungen wirklich sehr gut die MS in Windows 8 macht, für den Normaluser ist das System nach kurzer Zeit sicher deutlich übersichtlicher. Die Hierarchie soll flach sein, nicht weil man es nicht anders könnte, sondern weil man mit einem Eintrag (Kachel) mehr Information gleichzeitig transportieren kann. Die Philosophie ist die Gleiche wie im Ribbon-Menü Kontextbezogene Information direkt im Menüpunkt darzustellen. Nicht nur einen starren Menüpunkt / Icon darzustellen.Um zurück zum Thema zu kommen, möchte ich sagen, daß was mir am meisten am neuen Startmenü mißfällt ist das nicht vorhandensein von hierarchischen Ebenen. Um zu verdeutlichen was ich meinte habe ich das "Eigene-Musik" Menü herangezogen, was zugegebenermaßen vielleicht ein unpassender Vergleich war. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das neue Startmenü, mit sehr vielen Einträgen überfordert ist.
Zuletzt bearbeitet: