new-user schrieb:
Ja, das müssen natürlich nur Leute machen, die sich chronisch nicht umgewöhnen können und an diesem dummen Startmenü kleben.
Ich würde mir sowas nicht installieren, aber wenn man unbedingt das Startmenü will muss man eben leiden. MS hat schon recht ihr neues Konzept konsequent durchzusetzen, sonst kann man die Leute nie vom Windows 95-Menü umgewöhnen.
[...].
Aber wer WILL denn das neue Konzept auf dem NORMALEN Desktop PC und Notebook ohne Touchscreen überhaupt haben?
Ich verstehe nicht, warum Microsoft unbedingt vom Startmenü weg will. Das hat doch zumindest unter Windows Vista und 7 wunderbar funktioniert und hat einem ALLES auf einmal geboten: Zugriff auf Laufwerke, Zugriff auf ALLE Anwendungen und Zugriff auf ALLE Systemeinstellungen.
Warum trennt man alles dieses?
Und warum sollte man auf einem Computer wo man Maus und Tastatur hat überhaupt eine Touchscreen optimierte Oberfläche haben wollen, die so unflexibel ist wie es eben Touch optimierte Oberflächen so an sich haben? Auf Metro kannste keine Dateine anlegen, hast keine Fenster weil alles im Vollbild läuft, kannst kein Drag und Drop machen und Metro Software ist zu 99% nur abgespeckt, weil für Tablets und so optimiert.
Ja der "Desktop" ist fast der gleiche wie unter 7, sogar mit ein paar Verbesserungen im Explorer. Leider ist er aber nur FAST der gleiche, denn so lange man keine Zusatztools installiert, ist man fast immer gezwungen auf Metro zu gehen, und sei es nur um einen Editor oder msconfig oder cmd zu öffnen.
Wenn man wenigstens Metro so transparent über dem Desktop einblenden würde, wie etwa unter Ubuntu das Dash oder wie das heißt, so dass man wenigstens den Desktop sieht, während man ein Programm sucht...
Und ja, ich habe Windows 8 ausprobiert. In der Developer Preview, in der Consumer Preview und die RTM. Und jede Version wurde schlimmer mit den Änderungen. In der DP konnste sogar noch ein Startmenü einblenden und die Oberfläche sah dank Aero Glass auch noch besser aus.
Mir hat sogar Vista gefallen, aber Win8 ist das erste Microsoft Betriebsystem seit Windows 95, was ich für einen totalen Rückschritt und total schlecht finde.
Und wenn man hier so durchliest, dann schreiben die, denen Windows 8 gefällt, eigentlich immer das gleiche:
"Wenn ich hier was ändere und dort was anpasse und hier das umstelle und dort das einstelle und dort das mache, und hier das mache und dort was ändere und dann noch das einstellen und dieses machen und jenes machen und irgendwann ist dann die Bedienung so wie unter Windows 7 und Windows 8 ist doch super duper!"
Ja da bleibe ich lieber bei Windows 7.