Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

nik_ schrieb:
@landvogt, ich lache gerade nur über dich, weil du einfach nur scheiße laberst und sachen in meine aussagen interpretierst, die ich so nicht gemacht habe. schön wie manche hier andere versuchen kaputt zu machen :D
Und ich lache über dich weil du offensichtlich gar nicht mehr weißt worum es ursprünglich ging.

Letztendlich verbohrst du dich so sehr da hinein, dass man meinen könnte, es gäbe es keine Alternative zu Livekacheln weil alles andere PCs vor lauter Überlastung in den Abgrund stürzen würde. Wenn du wirklich so denkst, tust du mir leid. :freak:

new-user schrieb:
MS hat schon recht ihr neues Konzept konsequent durchzusetzen...

Uhja, wirklich sehr konsequent. Deshalb wurde auch der seit Win NT gewohnte Desktop belassen :D

Viel schlimmer, hab noch nicht mal rausfinden können wie ich eigene Kacheln erstellen kann.
Du machst auf einen x-beliebigen Ordner oder eine Anwendung einen Rechtsklick und wählst im Kontextmenü "An Start anheften" aus. ;)

Um zurück zum Thema zu kommen, möchte ich sagen, daß was mir am meisten am neuen Startmenü mißfällt ist das nicht vorhandensein von hierarchischen Ebenen. Um zu verdeutlichen was ich meinte habe ich das "Eigene-Musik" Menü herangezogen, was zugegebenermaßen vielleicht ein unpassender Vergleich war. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das neue Startmenü, mit sehr vielen Einträgen überfordert ist.
Du kannst auch von dir erstellte Ordner im Startmenü verlinken, die dann auf dem Desktop geöffnet werden. Ist alles kein Problem.

"Um Himmels Willen, wie tausche ich diesen ModernUI-Scheiß gegen Aero-Glas ein, damit ich vernünftig arbeiten kann unter Win8?"
"Wofür zur Hölle brauchst du Aero Glass?"

Uhja, wirklich sehr konsequent. Deshalb wurde auch der seit Win NT gewohnte Desktop belassen
Den braucht man auch, um die vorhandenen Anwendungen, die keine Apps sind zu starten. Außerdem kann MS die Kompatibilität nicht komplett über Bord werfen, dass verträge sich nicht mit den Firmenkunden und auch nicht mit den tausenden Dauernörglern im Internet.

ich arbeite jetzt auch schon seit 2 tagen mit der windows 8 pro version.
am anfang war es wirklich sehr gewöhnungbedürftig,obwohl ich sehr viel erfahrung mit pc s habe,aber nach einer einarbeitungs zeit von 2 tage,inder man viele einstellungen geändert hat und dienste aktiviert macht es wirklich spaß.
vorallem die schnelligkeit von windows 8 hat mich überzeugt!

mfg

Der Landvogt schrieb:
Und ich lache über dich weil du offensichtlich gar nicht mehr weißt worum es ursprünglich ging.

Letztendlich verbohrst du dich so sehr da hinein, dass man meinen könnte, es gäbe es keine Alternative zu Livekacheln weil alles andere PCs vor lauter Überlastung in den Abgrund stürzen würde. Wenn du wirklich so denkst, tust du mir leid. :freak:

und schon wieder interpretierst du was in meine aussagen was ich so nie gesagt habe. ist ja schlimmer wie in manchen ländern hier.

nobody01 schrieb:
Vor allem hin und her wechseln zu müssen zwischen einem Kachel-Menü mit Apps und der herkömlichen Desktop-Welt geht gar nicht.
Das Kachel-Menü auf einem Desktop-PC ist für mich ein riesen Nachteil, vor allem wird es mit Sicherheit Ruckzuck unübersichtlich.
Ich weiß nicht ob ich auf dem Desktop das von Apple erfundene App-Prinzip (um Geld zu verdienen und mehr Kontrolle zu haben) so toll finde anstelle von herkömlichen Programmen.
Das sehe ich ähnlich. Dieser Mischmasch macht die Sache nicht einfacher.

Warum hat MS nicht den kompletten Schnitt gewagt und den Desktop endgültig ausgemustert? In Win9 können wir vielleicht gar keine Programme mehr nutzen und werden im Win-Store abgezockt.

Vielen Dank fürs Review - ich werde W8 wohl mal in einer VirtualBox testen.

Fürs nächste Mal: Der Ton im Video ist viel zu leise. Sogar auf max. Lautstärke (Laptop) ist der Kommentar schwer verständlich.

Kamikaze_Raid schrieb:
Ich möchte kein Startmenü ala W7 sondern einfach das direkt auf den Desktop gebootet wird.

Das interessiert mich auch!

Zwei weitere Fragen:

1.) Gibt es die Möglichkeit, ohne ein anderes Startmenü zu installieren die herkömmliche Suche zu benutzen? Wenn ich die Windows Taste drücke und dann suchen will (so wie bisher), dann öffnet sich die Modern-UI und ich suche aber nur in Kategorien. Ich möchte aber in allen Kategorien suchen. Geht das?

2.) Es reden alle davon, dass es kein AERO mehr gibt und damit auch keinen Glass-Effekt mehr. Ich benutze derzeit noch die Release Preview und da sieht es genauso aus wie unter Windows 7. Ich habe den Glass Effekt und kann alles genauso einstellen. Hier ein Screenshot:

http://imageshack.us/photo/my-images/802/screenshotvu.png/

Wurde da noch was geändert zur Final Version?

Das Problem ist, dass man mit den Kacheln einen viel längeren Mausweg hat als mit dem klassischen Desktop/Startmenü. Da befinden sich dann manche Buttons rechts unten und ein anderes Menü an der Oberkante und solche Späße. Für Touch optimal, für Keyboard/Maus keine Lösung.

1.) Gibt es die Möglichkeit, ohne ein anderes Startmenü zu installieren die herkömmliche Suche zu benutzen? Wenn ich die Windows Taste drücke und dann suchen will (so wie bisher), dann öffnet sich die Modern-UI und ich suche aber nur in Kategorien. Ich möchte aber in allen Kategorien suchen. Geht das?
Die alte Explorersuche gibt es immernoch. Du musst eben im Explorer suchen.

2.) Es reden alle davon, dass es kein AERO mehr gibt und damit auch keinen Glass-Effekt mehr. Ich benutze derzeit noch die Release Preview und da sieht es genauso aus wie unter Windows 7. Ich habe den Glass Effekt und kann alles genauso einstellen. Hier ein Screenshot:

http://imageshack.us/photo/my-images...eenshotvu.png/

Wurde da noch was geändert zur Final Version?
Ja. Sieht so aus (besser IHMO):

Anhänge

• windows8-desktop.jpg
    windows8-desktop.jpg
    237 KB · Aufrufe: 538
Aus meiner Sicht fährt MS einfach eine falsche Strategie. Wieso hat man die Sparten Mobile und Desktop-PCs nicht einfach klar getrennt. Man hätte dann für die Mobilen Endgeräte Windows Phone (eventuell mit einer Namensänderung, was weiss ich...) und für konventionelle Clients Windows 7 weiterentwickeln können. Wäre aus meiner Sicht viel sinnvoller gewesen und man hätte bei den Usern für viel weniger Ärger gesorgt. Aber was weiss ich... :D
Ergänzung ()

new-user schrieb:
Ja. Sieht so aus (besser IHMO):

Ja das neue Desktop-Design gefällt auch mir übrigens sehr, sehr gut.

Auch wenn ein Blick in verschiedenen Internetforen mindestens ein neues Windows Vista, wenn nicht gar gleich den Untergang des Konzerns an die Wand malt, sind quasi alle Änderungen auch für Maus-Nutzer sinnvoll.
Das Verhalten im Internet ist in großen Teilen asozial und beleidigend. Bei fast jeder Newsmeldung kommt entweder der Hinweis, dass man das nicht braucht, es zu teuer ist, die Konkurrenz ohnehin besser ist, die Newsmeldung gekauft ist, "Epic Fail" oder sonst was. Ein Verweis auf derartige Kommentare ist, mit Verlaub, völlig fehl am Platz. Bei solchen Shitstorms folgen Benutzer wie Lemminge, obwohl sie von der Thematik keine Grundlagen kennen. Im normalen Leben verhält sich keiner derart, daher sollte man eine derartige Sichtweise beim besten Willen wenig Beachtung schenken.

BlackWidowmaker schrieb:
Um zurück zum Thema zu kommen, möchte ich sagen, daß was mir am meisten am neuen Startmenü mißfällt ist das nicht vorhandensein von hierarchischen Ebenen. Um zu verdeutlichen was ich meinte habe ich das "Eigene-Musik" Menü herangezogen, was zugegebenermaßen vielleicht ein unpassender Vergleich war. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das neue Startmenü, mit sehr vielen Einträgen überfordert ist.

Absolut. Das verstehe ich zu 100%. Ich vermute mal, Du vermeidest auch die "Eigene Dokumente", "Eigene Bilder" etc. ?

... da ist ein krasses Umdenken erforderlich.

... ich erinnere mich noch daran, wie iTunes vor 10 Jahren meine... ähmja, >1.000-Dateien-Klassik-Sammlung "sortiert" hat: "Adagio - Adagio - Adagio - Adagio - Allegro - Allegro - Allegro - Allegro Assai - Allegro Assai"... jeder Klassikhörer wird sich hier an den Kopf fassen (weil das 9 mal der 1. Satz von 9 verschiedenen Stücken bzw. Konzerten ist). Ich habe drei Jahre geschimpft, und vor 1 Jahr angefangen, meine Musik händisch zu taggen (für Klassik findest Du im Netz keine richtigen Lösungen), und mich an das zu halten, was die Industrie von mir will.
Es ist super ätzend. Zum Klassikhören hätte ich eigentlich auch gerne wieder meine Ordner, denn die Hierarchien machen hier einfach mehr Sinn. Und bei Bildern verstehe ich das Argument ebenfalls (wobei die Bilder-App da besser unterwegs ist als di Music-App).

Fazit: Alles Hierarchische hat in der neuen UI keinen Platz, dafür ist der klassische Desktop da. Und den wird Microsoft noch lange beibehalten, weil hierfür einfach der größte Katalog an Anwendungssoftware vorhanden ist.

Der Landvogt schrieb:
Solch eine klare Aussage hätte ich gerne im Artikel gesehen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass sich die meisten auch damit angefreundet haben.
Schwierigkeiten gab es in der Vergangenheit, Schwierigkeiten wird es auch in der Zukunft geben. Win8 wird es nicht besser ergehen als WinXP/Vista/7.

Ich finde nicht, dass es sich da um eine klare Aussage gehandelt hat. Denn die Eingewöhnungszeit hängt vom Nutzer ab und nicht nur von dessen IT-Kompetenz. Wie soll man denn da irgendwelche spezifischen Aussagen treffen außer allzu grobe Schätzungen? Win 8 ist halt - wenn man es kennt - zugänglicher.

Der Landvogt schrieb:
Diese Charms-Bar gilt nur für Apps, oder? Ich habe nie Apps unter Win8 ausprobiert (außer der vorinstallierten Kartenapp). Das ist der nächste Punkt: Wird sich der "Normalo" mit Apps so schnell anfreunden? Ich denke eher nein. Auch braucht es erst einmal eine Auswahl, dass Apps die Programme ersetzen können. Ein Mischmasch hilft nicht weiter und verkompliziert unnötig.
Maus-Legastheniker werden auch mit den großen Symbolen des Win7-Desktop zurecht kommen und meist auch kein Startmenü brauchen, da sie wohl ohnehin keine Poweruser sind.
Die klassischen Windows-Dialoge und Reitermenüs hätte man auch so portieren können, dass sie näher am klassischen Design sind.

Nein, die Charms-Bar ist auch auf dem Desktop verfügbar. Dort gibts dann z.B. statt "Einstellungen" auch einen Link zur Systemsteuerung. Warum sollte sich der "Normalo" mit Apps nicht anfreunden? Kennt er doch schon vom Handy - und die wichtigsten Sachen sind erstmal drin. Alles andere kann man erst beurteilen, wenn der App-Store gefüllt ist. Vor dem Launch ist da nichts zu erwarten.

Der Landvogt schrieb:
Das mit den Farben bezog sich nicht auf die Startoberfläche, sondern auf die UI von klassischen Programmen wie dem Explorer die kein eigenen UI-Stil mitbringen.

Silber = bunt oder reden wir über verschiedene Dinge?

jamira1976 schrieb:
Das Booten was extrem schnell geht wird sich erkauft, indem die Autostartprogramme erst Anfangen zu laden, wenn man auf dem Desktop ist. Das dauert trotz SSD nochmal fast 8 Sekunden. Bei Windows 7 ist alles sofort geladen.

True. Allerdings brauchen beide OS bis zum Desktop afaik etwa gleich lange, also bis Einsatzbereitschaft.

[
jamira1976 schrieb:
]Meine Frau wollte Fotos öffnen, dann ging natürlich diese dämliche Foto App auf und sie kann nicht mal weiterblättern zu verschiedenen Fotos. Muss man halt umstellen. Genauso wie wenn man Videos schauen will, das er nicht diese dummen Apps damit öffnet. Denke das ist für ältere Personen sehr schwer.

Windows 8 fragt, beim ersten Öffnen nach der gewünschten App, bei mir wars die normale Photoanzeige.

jamira1976 schrieb:
Da stimme ich dir zu. Wenn man wechselt sollte man auch alles so lassen wie es ist.

Was ich noch fail finde hat man ein App auf und wechselt auf den Desktop läuft es froh weiter ohne sich zu schliessen.

So weit ich weiß, werden die Apps pausiert, verbrauchen also keine Ressourcen.

nobody01 schrieb:
Zugegeben, ich habe Windows 8 nicht ausprobiert. Vielleicht gesteht man mir trotzdem zu Kritik zu üben?

Ich finde Windows 8 auf einem Nicht-Touchscreen-PC bestenfalls überflüssig. 1-2 Wochen umstellung, Hallo??? Wozu??? Um Geld zu verbrennen und vielleicht nach 2 Wochen evtl. festzustellen das man sich doch nicht damit anfreunden kann?

Vielleicht lehne ich mich ohne Win 8 ausprobiert zu haben zu weit aus dem Fenster wenn ich sage das der Artikel sich sehr nach Werbung anfühlt.

Es ist schon problematisch, etwas zu kritisieren, das man garnicht ausprobiert hat. Ich war bzgl. Windows 8 zunächst auch skeptisch, aber es macht eben doch als Ganzes Sinn.

SLH3 schrieb:
Vielen Dank fürs Review - ich werde W8 wohl mal in einer VirtualBox testen.
Fürs nächste Mal: Der Ton im Video ist viel zu leise. Sogar auf max. Lautstärke (Laptop) ist der Kommentar schwer verständlich.

Ein "Sorry!" dafür, besser gings leider ohne massives rauschen mit dem vorhandene Equipment nicht :(
Ich bin allerdings gerade etwas verwirrt, im Testlauf war der Ton zwar etwas leiser als etwa das Intro, aber immer noch verständlich. Ggf. ein Problem mit dem Browser?

Cat schrieb:
Das Problem ist, dass man mit den Kacheln einen viel längeren Mausweg hat als mit dem klassischen Desktop/Startmenü. Da befinden sich dann manche Buttons rechts unten und ein anderes Menü an der Oberkante und solche Späße. Für Touch optimal, für Keyboard/Maus keine Lösung.

Dafür sind die Kacheln größer, man braucht also weniger genau zielen - was wieder Zeit spart.

BlackWidowmaker schrieb:
Die wichtigste Programme kommen bei mir (auch unter Win 8) in die Schnellstartleiste (Gott sei Dank hat MS wenigstens dies dem leidgeplagten User gelassen). Maximal 10 Einträge kommen bei mir in das neue Win7 Startmenü. Der "Alle Programme" Ordner wird bei mir händisch geordnet nach der Installation
Ich wollte das ja auch nicht mit dem Startmenü von Win8 vergleichen, sondern mit der Ansicht alle Apps (o.ä.) von Win8. Hat man hier genug Einträge ist das System nunmal unübersichtlicher als ein kaskadiertes System.

Tatsächlich, könnte ich mir vorstellen mich umzugewöhnen. Wird mir vielleicht auch nichts anderes übrig bleiben. Was mich stört ist die geringe Flexibilität des Ganzen.

3.) Die Kacheln haben vorgebene Größen, sich lassen sich auch nicht an einen beliebigen Ort innerhalb einer Gruppe verschieben, der eine Lücke bzw leee Spalten bedingen würde. Wenn man also z.B. 6 Spalten hat und nur drei Kacheln, kann man nicht eine Kacheln in die erste, die nächste in die dritte und die letzte in der sechsten Spalte plazieren (oder hab ich da was verpasst?)

Punkt 3.) scheint sinnvoll, größere Tiles, mehr Infos - ist ergänzt, das wäre praktisch. Das Startmenü lässt sich ja auch wie der Startbildschirm herauszoomen, umständlich wirds dann bei weit über 100 Programmen - die muss man erstmal installieren.

Ich als Softwareentwickler habe mich über drei Wochen hinweg mit Windows 8 anfreunden wollen. Nachdem ich mich zu Beginn überhaupt nicht zurechtfand, habe ich nach kurzer Zeit den Eindruck gehabt, dass ich mich mit Window 8 angefreundet hätte.

Nach einigen Wochen habe ich das Modern UI deaktiviert und das alte Windows 7 Design auf meinem Windows 8-Rechner mittels Tweak aktiviert, da gewisse Dinge einfach deutlich länger dauern und die Koexistenz von Desktop- und Metro-Anwendungen einfach nur störend ist (z.B.: Ich möchte nicht, dass sich bei einer MKV-Datei VLC öffnet und bei einer MPG-Datei der Metro-Videoplayer).

Auch darüber hinaus waren im neuen Startmenü nach kurzer Zeit zu viele verschiedene Verknüpfungen vorhanden, sodass ich meine gewünschten Anwendungen nicht mehr so schnell finden konnte (der MS SQL Server legt gleich ca. 7 verschiedene Verknüpfungen an, die allesamt angezeigt werden).

Euer Fazit kann ich daher nicht bestätigen. Sehr wohl ist Windows 8 auch langfristig ein Downgrade, vor allem wenn man viele Programme installiert hat.

Was Windows 8 für die Softwareentwicklung bedeutet, ist ein anderes Thema, aber auch das kann man nicht begrüßen. Das ist die dritte völlig neue Schnittstelle für Entwickler von Windows-Anwendungen, mit der man sich nun auseinandersetzen soll.

new-user schrieb:
Ja, das müssen natürlich nur Leute machen, die sich chronisch nicht umgewöhnen können und an diesem dummen Startmenü kleben. :rolleyes: Ich würde mir sowas nicht installieren, aber wenn man unbedingt das Startmenü will muss man eben leiden. MS hat schon recht ihr neues Konzept konsequent durchzusetzen, sonst kann man die Leute nie vom Windows 95-Menü umgewöhnen.
[...].

Aber wer WILL denn das neue Konzept auf dem NORMALEN Desktop PC und Notebook ohne Touchscreen überhaupt haben?

Ich verstehe nicht, warum Microsoft unbedingt vom Startmenü weg will. Das hat doch zumindest unter Windows Vista und 7 wunderbar funktioniert und hat einem ALLES auf einmal geboten: Zugriff auf Laufwerke, Zugriff auf ALLE Anwendungen und Zugriff auf ALLE Systemeinstellungen.

Warum trennt man alles dieses?

Und warum sollte man auf einem Computer wo man Maus und Tastatur hat überhaupt eine Touchscreen optimierte Oberfläche haben wollen, die so unflexibel ist wie es eben Touch optimierte Oberflächen so an sich haben? Auf Metro kannste keine Dateine anlegen, hast keine Fenster weil alles im Vollbild läuft, kannst kein Drag und Drop machen und Metro Software ist zu 99% nur abgespeckt, weil für Tablets und so optimiert.

Ja der "Desktop" ist fast der gleiche wie unter 7, sogar mit ein paar Verbesserungen im Explorer. Leider ist er aber nur FAST der gleiche, denn so lange man keine Zusatztools installiert, ist man fast immer gezwungen auf Metro zu gehen, und sei es nur um einen Editor oder msconfig oder cmd zu öffnen.

Wenn man wenigstens Metro so transparent über dem Desktop einblenden würde, wie etwa unter Ubuntu das Dash oder wie das heißt, so dass man wenigstens den Desktop sieht, während man ein Programm sucht...

Und ja, ich habe Windows 8 ausprobiert. In der Developer Preview, in der Consumer Preview und die RTM. Und jede Version wurde schlimmer mit den Änderungen. In der DP konnste sogar noch ein Startmenü einblenden und die Oberfläche sah dank Aero Glass auch noch besser aus.

Mir hat sogar Vista gefallen, aber Win8 ist das erste Microsoft Betriebsystem seit Windows 95, was ich für einen totalen Rückschritt und total schlecht finde.

Und wenn man hier so durchliest, dann schreiben die, denen Windows 8 gefällt, eigentlich immer das gleiche: "Wenn ich hier was ändere und dort was anpasse und hier das umstelle und dort das einstelle und dort das mache, und hier das mache und dort was ändere und dann noch das einstellen und dieses machen und jenes machen und irgendwann ist dann die Bedienung so wie unter Windows 7 und Windows 8 ist doch super duper!"

Ja da bleibe ich lieber bei Windows 7.

GinoBambino schrieb:
Nach einigen Wochen habe ich das Modern UI deaktiviert und das alte Windows 7 Design auf meinem Windows 8-Rechner mittels Tweak aktiviert, da gewisse Dinge einfach deutlich länger dauern und die Koexistenz von Desktop- und Metro-Anwendungen einfach nur störend ist (z.B.: Ich möchte nicht, dass sich bei einer MKV-Datei VLC öffnet und bei einer MPG-Datei der Metro-Videoplayer).

Auch darüber hinaus waren im neuen Startmenü nach kurzer Zeit zu viele verschiedene Verknüpfungen vorhanden, sodass ich meine gewünschten Anwendungen nicht mehr so schnell finden konnte (der MS SQL Server legt gleich ca. 7 verschiedene Verknüpfungen an, die allesamt angezeigt werden).

Euer Fazit kann ich daher nicht bestätigen. Sehr wohl ist Windows 8 auch langfristig ein Downgrade, vor allem wenn man viele Programme installiert hat.

Na dann bin ich also nicht ganz alleine :D
Ergänzung ()

Matrix316 schrieb:
Und warum sollte man auf einem Computer wo man Maus und Tastatur hat überhaupt eine Touchscreen optimierte Oberfläche haben wollen, die so unflexibel ist wie es eben Touch optimierte Oberflächen so an sich haben? Auf Metro kannste keine Dateine anlegen, hast keine Fenster weil alles im Vollbild läuft, kannst kein Drag und Drop machen und Metro Software ist zu 99% nur abgespeckt, weil für Tablets und so optimiert.

Ganz einfach; weil alle Welt davon redet, dass die Zukunft nur noch den Tablets gehören wird und das ist aus meiner Sicht schlichweg eine falsche Einschätzung...

Man muss nur mal nach dem installieren von Windows 8 sich alle Apps anzeigen lassen! Da kriegt man schon einen Koller, weil man garnix findet. Selbst unter Android und iOS lassen sich Icons in Ordner Gruppieren. Epic Fail sag ich mal hier.

Zurück
Oben