Kamikaze_Raid schrieb:@AbstaubBaer
Du bist nicht auf die Kritiken eingegangen sondern hast diese mehr oder weniger als "nicht existent" egalisiert. Sprich du siehst diese Probleme nicht als solche, bzw. schiebst es schon fast auf die toleranzunfähigkeit der Anderen!
Nein, ich habe Gegenargumente gebracht. Niemand hat sie spezifisch als nur für ein bestimmtes Anwendungsszenario entkräftet oder ist weiter auf eine Diskussion einegangen.
Der Landvogt schrieb:Wurde auch Zeit. Leider hast du den schon beim Artikel gehabt.
Hättest du mal klar und deutlich dazu geschrieben (auch in der Überschrift), dass es sich um eine subjektive Meinung handelt (objektiv kann sie nicht sein wie bereits erwähnt), würde das weniger polarisieren und der Artikel halbwegs glaubwürdig erscheinen.
Objektiv hat mir niemand widersprochen, also kann sie so subjektiv nicht sein. Meinung ist vor allem das Fazit, weil sich ein UI wohl kaum objektiv (nach messbaren Kriterien) bewerten lässt.
Der Landvogt schrieb:Da du ohnehin keine akzeptieren würdest wie so manche hier bei bestimmten Themen.
Das ist wilde Spekulation und durch nichts begründet. Andererseits macht auch der Ton die Musik und da bleibt doch einiges zu Wünschen übrig.
Der Landvogt schrieb:Freie Meinungsäußerung ist bei euch tw. nicht erwünscht. Sonst würdet ihr tw. nicht so viel löschen. Punkt.
S.o., Ton, Musik und Klang einerseits, gesellschaftliche Konventionen andererseits
Der Landvogt schrieb:Der Powerknopf funktioniert auch unter Win7. Dass es für manche aufgrund der Position des PCs einfacher ist den PC per Maus herunterzufahren ist dir dabei entgangen.
Selbst wenn man ihn noch über den Powerknopf einschalten muss wäre das eine Halbierung der Betätigungen. Wobei man manche Rechner übrigens per Tastatur einschalten kann indem man auf irgendeine Taste drückt.
Ich habe bereits erklärt, dass dieser Punkt tatsächlich hätte erwähnt werden können. Mir persönlich ist er unvoreingenommen jedoch nicht besonders aufgefallen. Außerdem gibts dafür auch einen Hotkey, dann spart man sich den Umweg.
MR2007 schrieb:Jap, und wenige hundert Pixel vom Artikel entfernt wird "Windows 8 - Jetzt vorbestellen" gespriesen, übrigens mit der einzigen Werbegrafik (https://www.computerbase.de/design/ads-windows-8.png), die auf CB selbst liegt. Und damit hol ich mir jetzt einen Adblocker, denn die Subjektivität die sich nicht nur durch diesen Artikel, sondern durch den Großteil der News der letzten Wochen zieht, ist nicht das CB, das ich unterstütze. Schade, ihr könnt das besser.
Es hätte als Kolumne vielleicht besser gepasst.
Okay, das kannte ich nicht. Trotzdem ein Klick mehr und: Zumindest ich tue mich mit kleiner Schrift am Desktop sehr schwer. Mag an meiner Sehschwäche liegen, aber das ist im Prinzip ein No-Go, zumal ich trotzdem kleine Symbole anvisieren muss - und das macht Win8 eben besser, schafft aber gleichzeitig eine Alternative zu deiner Startmenüorganisation. Auch wenn du das Teil dann nicht quälst, aber eine optimale Lösung ist es dennoch nicht.BlackWidowmaker schrieb:Mir wirft man vor nicht zu kennen wovon ich rede und Du weißt tatsächlich nichtmal wie man das Startmenü richtig bedient?
Gut gebe Dir gerne Nachhilfe: Wenn Du jeden Menüpunkt anclickst (anstatt nur per Mouse-Over darüber zu fahren), auf den Du verzweigen möchtest, ist er sozusagen festgepinnt. Du kannst dann mit der Maus den Menübereich gänzlich verlassen, ohne das das Menü wieder zuklappt.
BlackWidowmaker schrieb:Tut mir leid, nenn mich altmodisch, aber eine Suchfunktion brauche ich nicht, lehne sie sogar gänzlich ab, wenn es um persönliche Dinge geht. Ihre Notwendigkeit wird nur von einem Mangel an Ordnung gerechtfertigt.
Wer versucht, ein OS ohne Ausnutzung aller Features zu nutzen, kann das dem OS aber nicht als Nachteil ankreiden. Imo.
BlackWidowmaker schrieb:Verweigerungshaltung? Ich habe Windows 8 installiert und arbeite mich darin ein. Um mitreden zu können, nicht weil ich davon überzeugt bin. Kindisch ist es dagegen, die auch offenkundig in der Mehrzahl befindliche Kritik zu ignorieren und als rein persönlichen Angriff zu werten. Ich warte hier mit Argumenten auf, Du hingegen versuchst meine Kritik einfach nur ins Lächerliche zu ziehen ("...alles doof..."). Hast Du Dir dieses stilistische Mittel von Basti abgekuckt?
Nein, ich bin ein ganz gerissener Demagoge. Daran liegt das Von eine Mehrzahl an Kritik - berechtigter! - sehe ich indes nicht ganz so viel, nochmal: Konkrete(!) Argumente, gerne. Sachliche Diskussion, gerne. Freundlicher Umgangston, gerne. Aber auf meine Beiträge wird kaum eingegangen.
BlackWidowmaker schrieb:Und warum sollte ich die brauchen? Ich brauche die genausowenig win das Win7-Startmenü. Ich benütze es auch eigentlich extrem selten. Jedoch muß ich das Win7-Startmenü auch nicht benützen. Ich kann den kleinen Button links unten auch gänzlich wochenlang ignorieren. Bei Win8 werde ich aber vergewaltigt ModernUI ständig vor Augen zu haben, es ständig wegklicken zu müssen.
Man kann direkt zum Desktop booten lassen. Da kommt noch was Es ging im Artikel aber nicht um das Arbeiten ohne sondern mit Metro.
BlackWidowmaker schrieb:Was Deinerseits fehlt, ist eine Begründung warum ich ModernUI brauchen sollte. Du hast recht wenn Du sagst ich wäre unwillig mich anzupassen. Du sagst mir aber nicht welchen Grund ich (ich persönlich - nicht die Mehrheit der User oder sonst wer) hätte mich anzupassen. Ich habe meine Arbeitsweise über 17-Jahre Windowserfahrung extrem perfektioniert. Ich arbeite extrem schnell und extrem effizient. Beides ist nur möglich, wenn man seine Arbeitsweise und das BS ganz speziell auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Das geht mit ModernUI nur bedingt wie Du selbst in deinem Artikel feststellst.
Niemand braucht zwingend Metro, aber komfortabler ist die Oberfläche eben schon, auch wenn man sich umstellen muss. Anpassen ist denke ich das falsche Wort, weil es suggeriert, dass man gegen seine eigenen Interessen handeln würde. Warum man wollen sollte? Weil es das Arbeiten effizienter macht. In den meisten Fällen, auch wenn mir nicht erfindlich ist, wann das anders sein sollte.
BlackWidowmaker schrieb:Ja gehts noch, liest Du überhaupt den ....(Selbstzensur) den Du da schreibst? Oder willst Du dich bewußt der Lächerlichkeit preisgeben? Ich soll nach 17 Jahren (größtenteils professioneller) Windows-Nutzung den Umgang mit der Maus neu erlernen??? Und das wofür? Um Geräte besser bedienen zu können, die ich nicht besitze?
Wieso findet in deinem Artikel Aero Glass bzw dessen Verzicht unter Win 8 keine gebührende Erwähnung? Weils es plötzlich zumindest laut MSs Ökosystempolitischen Interessen zufolge unmodern ist? Glaubst Du wirklich, daß die neuen Fenster von der Mehrheit der User die schon unter Win7 gearbeitet hat, den Wechsel positiv aufnehmen?
Ich meinte vielmehr, dass selbst der Umgang mit einer (so intuitiven) Maus (von Laien) erlernt werden muss - ganz allgemein formuliert! Das hatte mit Windows 8 nichts zu tun, wer mit einer Maus umgehen kann, kommt dort zurecht.
Aero Glass fehlt, ja. Sieht nicht mehr ganz so schön aus, dafür weniger verspielt. Hätte man einen Satz zu schreiben können, Punkt an dich. Nummer 2 afaik, aber, wenn ich das noch vorsichtig schreiben darf, keine kritische Reaktorexplosion.