Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Kamikaze_Raid schrieb:
@AbstaubBaer
Du bist nicht auf die Kritiken eingegangen sondern hast diese mehr oder weniger als "nicht existent" egalisiert. Sprich du siehst diese Probleme nicht als solche, bzw. schiebst es schon fast auf die toleranzunfähigkeit der Anderen! ;)

Nein, ich habe Gegenargumente gebracht. Niemand hat sie spezifisch als nur für ein bestimmtes Anwendungsszenario entkräftet oder ist weiter auf eine Diskussion einegangen.

Der Landvogt schrieb:
Wurde auch Zeit. Leider hast du den schon beim Artikel gehabt.
Hättest du mal klar und deutlich dazu geschrieben (auch in der Überschrift), dass es sich um eine subjektive Meinung handelt (objektiv kann sie nicht sein wie bereits erwähnt), würde das weniger polarisieren und der Artikel halbwegs glaubwürdig erscheinen.

Objektiv hat mir niemand widersprochen, also kann sie so subjektiv nicht sein. Meinung ist vor allem das Fazit, weil sich ein UI wohl kaum objektiv (nach messbaren Kriterien) bewerten lässt.

Der Landvogt schrieb:
Da du ohnehin keine akzeptieren würdest wie so manche hier bei bestimmten Themen.

Das ist wilde Spekulation und durch nichts begründet. Andererseits macht auch der Ton die Musik und da bleibt doch einiges zu Wünschen übrig.

Der Landvogt schrieb:
Freie Meinungsäußerung ist bei euch tw. nicht erwünscht. Sonst würdet ihr tw. nicht so viel löschen. Punkt.

S.o., Ton, Musik und Klang einerseits, gesellschaftliche Konventionen andererseits ;)

Der Landvogt schrieb:
Der Powerknopf funktioniert auch unter Win7. Dass es für manche aufgrund der Position des PCs einfacher ist den PC per Maus herunterzufahren ist dir dabei entgangen.
Selbst wenn man ihn noch über den Powerknopf einschalten muss wäre das eine Halbierung der Betätigungen. Wobei man manche Rechner übrigens per Tastatur einschalten kann indem man auf irgendeine Taste drückt.

Ich habe bereits erklärt, dass dieser Punkt tatsächlich hätte erwähnt werden können. Mir persönlich ist er unvoreingenommen jedoch nicht besonders aufgefallen. Außerdem gibts dafür auch einen Hotkey, dann spart man sich den Umweg.

MR2007 schrieb:
Jap, und wenige hundert Pixel vom Artikel entfernt wird "Windows 8 - Jetzt vorbestellen" gespriesen, übrigens mit der einzigen Werbegrafik (https://www.computerbase.de/design/ads-windows-8.png), die auf CB selbst liegt. Und damit hol ich mir jetzt einen Adblocker, denn die Subjektivität die sich nicht nur durch diesen Artikel, sondern durch den Großteil der News der letzten Wochen zieht, ist nicht das CB, das ich unterstütze. Schade, ihr könnt das besser.
Es hätte als Kolumne vielleicht besser gepasst.

BlackWidowmaker schrieb:
Mir wirft man vor nicht zu kennen wovon ich rede und Du weißt tatsächlich nichtmal wie man das Startmenü richtig bedient?
Gut gebe Dir gerne Nachhilfe: Wenn Du jeden Menüpunkt anclickst (anstatt nur per Mouse-Over darüber zu fahren), auf den Du verzweigen möchtest, ist er sozusagen festgepinnt. Du kannst dann mit der Maus den Menübereich gänzlich verlassen, ohne das das Menü wieder zuklappt.
Okay, das kannte ich nicht. Trotzdem ein Klick mehr und: Zumindest ich tue mich mit kleiner Schrift am Desktop sehr schwer. Mag an meiner Sehschwäche liegen, aber das ist im Prinzip ein No-Go, zumal ich trotzdem kleine Symbole anvisieren muss - und das macht Win8 eben besser, schafft aber gleichzeitig eine Alternative zu deiner Startmenüorganisation. Auch wenn du das Teil dann nicht quälst, aber eine optimale Lösung ist es dennoch nicht.


BlackWidowmaker schrieb:
Tut mir leid, nenn mich altmodisch, aber eine Suchfunktion brauche ich nicht, lehne sie sogar gänzlich ab, wenn es um persönliche Dinge geht. Ihre Notwendigkeit wird nur von einem Mangel an Ordnung gerechtfertigt.

Wer versucht, ein OS ohne Ausnutzung aller Features zu nutzen, kann das dem OS aber nicht als Nachteil ankreiden. Imo.

BlackWidowmaker schrieb:
Verweigerungshaltung? Ich habe Windows 8 installiert und arbeite mich darin ein. Um mitreden zu können, nicht weil ich davon überzeugt bin. Kindisch ist es dagegen, die auch offenkundig in der Mehrzahl befindliche Kritik zu ignorieren und als rein persönlichen Angriff zu werten. Ich warte hier mit Argumenten auf, Du hingegen versuchst meine Kritik einfach nur ins Lächerliche zu ziehen ("...alles doof..."). Hast Du Dir dieses stilistische Mittel von Basti abgekuckt?:freak:

Nein, ich bin ein ganz gerissener Demagoge. Daran liegt das :freaky: Von eine Mehrzahl an Kritik - berechtigter! - sehe ich indes nicht ganz so viel, nochmal: Konkrete(!) Argumente, gerne. Sachliche Diskussion, gerne. Freundlicher Umgangston, gerne. Aber auf meine Beiträge wird kaum eingegangen.

BlackWidowmaker schrieb:
Und warum sollte ich die brauchen? Ich brauche die genausowenig win das Win7-Startmenü. Ich benütze es auch eigentlich extrem selten. Jedoch muß ich das Win7-Startmenü auch nicht benützen. Ich kann den kleinen Button links unten auch gänzlich wochenlang ignorieren. Bei Win8 werde ich aber vergewaltigt ModernUI ständig vor Augen zu haben, es ständig wegklicken zu müssen.

Man kann direkt zum Desktop booten lassen. Da kommt noch was ;) Es ging im Artikel aber nicht um das Arbeiten ohne sondern mit Metro.

BlackWidowmaker schrieb:
Was Deinerseits fehlt, ist eine Begründung warum ich ModernUI brauchen sollte. Du hast recht wenn Du sagst ich wäre unwillig mich anzupassen. Du sagst mir aber nicht welchen Grund ich (ich persönlich - nicht die Mehrheit der User oder sonst wer) hätte mich anzupassen. Ich habe meine Arbeitsweise über 17-Jahre Windowserfahrung extrem perfektioniert. Ich arbeite extrem schnell und extrem effizient. Beides ist nur möglich, wenn man seine Arbeitsweise und das BS ganz speziell auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Das geht mit ModernUI nur bedingt wie Du selbst in deinem Artikel feststellst.

Niemand braucht zwingend Metro, aber komfortabler ist die Oberfläche eben schon, auch wenn man sich umstellen muss. Anpassen ist denke ich das falsche Wort, weil es suggeriert, dass man gegen seine eigenen Interessen handeln würde. Warum man wollen sollte? Weil es das Arbeiten effizienter macht. In den meisten Fällen, auch wenn mir nicht erfindlich ist, wann das anders sein sollte.

BlackWidowmaker schrieb:
Ja gehts noch, liest Du überhaupt den ....(Selbstzensur) den Du da schreibst? Oder willst Du dich bewußt der Lächerlichkeit preisgeben? Ich soll nach 17 Jahren (größtenteils professioneller) Windows-Nutzung den Umgang mit der Maus neu erlernen??? Und das wofür? Um Geräte besser bedienen zu können, die ich nicht besitze?

Wieso findet in deinem Artikel Aero Glass bzw dessen Verzicht unter Win 8 keine gebührende Erwähnung? Weils es plötzlich zumindest laut MSs Ökosystempolitischen Interessen zufolge unmodern ist? Glaubst Du wirklich, daß die neuen Fenster von der Mehrheit der User die schon unter Win7 gearbeitet hat, den Wechsel positiv aufnehmen?

Ich meinte vielmehr, dass selbst der Umgang mit einer (so intuitiven) Maus (von Laien) erlernt werden muss - ganz allgemein formuliert! Das hatte mit Windows 8 nichts zu tun, wer mit einer Maus umgehen kann, kommt dort zurecht.
Aero Glass fehlt, ja. Sieht nicht mehr ganz so schön aus, dafür weniger verspielt. Hätte man einen Satz zu schreiben können, Punkt an dich. Nummer 2 afaik, aber, wenn ich das noch vorsichtig schreiben darf, keine kritische Reaktorexplosion.
 
Windows 8 gefällt mir im moment sehr gut. Ein kleines Manko habe ich eben gefunden. Microsoft Security Essentials gibt es noch nicht für Windows 8. :-)
 
[Microsoft-Angestellter - das hier gesagte ist aber meine eigene Meinung, nicht die meines Arbeitgebers]
@ Autor des Artikels: Danke für den Hinweis, dass sich in dem 'Settings'-Charm die jeweils für die App einschlägigen Einstellungen verstecken. Das hatte ich innert sechsmonatiger Benutzung nie gemerkt. Cool, damit gefällt mir das neue App-Modell noch besser. Zeigt aber auch, dass sich nicht alles von Alleine erlernt.


Den Rest würde ich gerne gar nicht kommentieren, aber es geht nicht... Im Büro sehe ich jeden Tag die neue UI nur so ca. 5 Minuten. Anwendungen mit Formularen, wo Daten übertragen werden müssen, o.ä., würde ich nie und nimmer in der neuen UI machen wollen. Und das muss ich ja bei Windows 8 auch nicht. Warum also so ein Ausrasten?
Verstehe die Hexenjagd bzw. den Glauben, dass man ein Produkt objektiv bewerten kann, nicht. Man merkt dem Artikel an, dass der Redakteur sich mit dem Produkt sehr intensiv auseinandergesetzt hat, und sich dabei auch auf die Idee des Herstellers eingelassen hat.
Wenn jemand ein gutes Review über das iPad oder das Samsung Galaxy schreibt, dann werft ihm dem Autor doch auch nicht mangelnde Objektivität vor, nur weil auf den beiden genannten Geräten FarCry nicht läuft... Bei diesen Geräten ist die Aufgabe des Journalisten, Hinweise zu geben, wofür das Gerät gedacht ist, und ob es geeignet ist, diese Aufgaben gut zu erfüllen.

Die neue UI ist "touch first", sie ist die Bühne für eine neue Art Apps für Touchszenarien (Dateiverwaltung wird dazu z.B. nie gehören), mit Fokus tendenziell auf das Konsumieren und Sharen von Content. Für Editier- oder Erstellaufgaben ist im großen Teil der Desktop besser geeignet. Den erreicht man mit einem Klick bzw. Windows-D. Warum die neue UI deshalb "objektiv" schlecht sein soll, oder Nachteile haben, erschließt sich mir nicht.


€: Und ich bin ganz ehrlich: Ich musste mich in den ersten Wochen dazu zwingen, die neue UI und z.B. den IE10 in der neuen UI zu benutzen. Inzwischen sehe ich Vorteile beim normalen Websurfen und würde auf der Couch nie freiwillig in den Desktop zurückgehen. Umgekehrt würde ich beim richtigen Arbeiten die neue UI eher nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einzige was mich atm an windows 8 stört, ist der treiber-support. aber was will man erwarten, wenn man schon vor offiziellem release durch ms als student das OS nutzen kann. Mein Lenovo SL500 löuft noch net rund und 4 Systemgeräte wurden noch net erkannt wegen mangelnder Treiber.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ich empfinde diesen Artikel als bodenlose Unverschämtheit. Ich habe kein Problem damit daß sich CB über Werbung finanziert. Wenn jedoch augenscheinliche Werbung für MSs ModernUI als Artikel verkleidet wird, habe ich ein Problem damit.
f8luktze.png
Und dann postest du so ein Gebilde ... wichtigste Grundregel bei einem UI ist übrigens, niemals mehr als 2 Kaskaden in einem Menü zu verwenden, sonst verliert der User die Übersicht. Du hast 6 von, plus die beiden vom wenig übersichtlichen Windows Startmenü. 8 Verschachtelungsebenen willst du hier als Ideal verkaufen?! Schon erstaunlich was du der Redaktion vorwirfst und dann mit einem solchen Gegenvorschlag antrittst. :D

Ich find es extrem löblich dass sich Microsoft so konsquent zeigt und auf diese dummen Einwände nicht eingeht und die Philosophie von der geringen Verschachtelungstiefe konsequent umsetzt. Und ja, für so eine Musiksammlung sollte man ein Programm/App verwenden und sicher nicht das Startmenü, da kann mit intelligenteren Tools deine Suche nach dem richtigen Titel erleichtern ... selbst mit der Suche von Win7(übrigens auch im Startmenü ;)) wärst du wahrscheinlich schneller als mit deiner unsäglichen Kasakade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir etwas nicht gefällt, muss ich mich dafür nicht rechtfertigen. Dann kaufe ich es nicht.
 
@ new-user

Echt? Nein kann nicht sein. Den Defender gab es bei Windows 7 auch und wurde deaktiviert, wenn Microsoft Security Essentials installiert wurde. Das sind schon zwei verschiedenen Programme. Von diesen beiden kostenlosen Virenprogrammen ist Microsoft Security Essentials aber besser.

PS: Habe jetzt erst mal Kaspersky Antivirus 2013 als 1 Monatige Testversion installiert.
 
@Raykus:
Doch ist wirklich so.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 538
nik_ schrieb:
einzige was mich atm an windows 8 stört, ist der treiber-support. aber was will man erwarten, wenn man schon vor offiziellem release durch ms als student das OS nutzen kann. Mein Lenovo SL500 löuft noch net rund und 4 Systemgeräte wurden noch net erkannt wegen mangelnder Treiber.
Es ist auch ärgerlich das es für meinen Mercedes-Prototypen noch keine Ersatzteile gibt.

Immerhin ist MS so freundlich dir das OS kostenlos zur verfügung zu stellen.
 
Mal ne Frage, wie kann man direkt zum Desktop booten lassen. In der Customerpreview ging das ja noch.... wie wird das inzwischen realisiert, bzw. wie setzt man das am besten um. Somit kann man, mit externen Tools, Metro umgehen. Bleiben zwar noch die Ecken... aber da findet man auch noch Mittel und Wege dies zu beseitigen.

By the way, ich nutze die Suchfunktion auch garnicht. Indexierung usw. ist bei mir deaktiviert, da ich es schlichtweg weder benötige noch nutze.
 
Also für den Poweruser ist das nach wie vor nix. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Gerade die Optionen der Systemsteuerung werden immer weiter in die Tiefen verbannt. Beispiel: IP Adresse aufrufen. Unter Windows XP waren das 3 Klicks. Unter Windows 7 sinds schon bedeutend mehr. Und Windows 8. Keine Ahnung. Irgendwo rechts am Rand Einstellungen und dann suchen. Dann PC herunterfahren: Windows 7: Windows Taste, Pfeil nach rechts, Enter. Fertig! Dauert nicht eine Sekunde. Das Sieht bei Windows 8 schon wieder komplizierter aus. Naja vielleicht kennt man ja irgendwann mal alle Kürzel, und es ist zufällig auch eins fürs herunterfahren dabei. Aber stehen tut das nirgends. Soll der Benutzer mal schön raten oder wie?

Und Übersichtlichkeit kann ich hier auch nicht erkennen. Die Symbole sind einfach viel zu groß. Ja für ein Touchpad ist das alles echt gut gelungen, aber für Tastatur und Maus eben nicht. Wenn das Windows 7 Starmenü so groß, wie das von Windows 8 wäre, hätte man sicherlich auch viel mehr Übersicht. Die Symbole sind doch nur maximal halb so groß. Außerdem gibt es dort eine super geile Erfindung. Die nennt sich ORDNER. Wahnsinn. Selbst Android und iOS haben sowas. Windows 8 anscheinend nicht? Oder hats nur noch keiner rausgefunden? Und zählen wir mal nach. Wieviele Apps waren auf dem Bildschirm zu sehen. wohl nicht so viele. Wenn man das Windows 7 Starmenü so aufräumt und dann noch in Kategorien gruppiert, braucht man für das Gleiche nur einen Bruchteil am Platz.

Mir ist schon klar. Microsoft will damit eine einheitliche Benutzeroberfläche unabhängig vom Gerät schaffen. Aber irgendwie funktioniert das aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen einfach nicht so gut. Ich fand den Desktop bis jetzt immer gut. Und ich meine, es gab ja schon unter Windows 7 Livetabs mit der Sidebar. Aber die Anzahl der Nutzer, die das verwenden ist doch recht gering.

Was hier beim Test übrigens total unter den Tisch gefallen ist, ist die fehlende DVD Funktionalität, die gerade den Multimedia Lobpreisungen total entgegensteht. Da werden sich einige Leute freuen, die ein mpeg Video anschauen wollen. Oder ist wirklich nur die DVD Wiedergabe entfernt worden?

Was mich im Test noch interessiert hätte, wären die "Powerfunktionen für den Poweruser". Ändern der Bildschirmauflösung. Gerätemanager aufrufen. Gefundene Dateien mit einem anderen Programm aufrufen, als dem Standard Programm. Gibts in Metro eigentlich noch ein Rechtsklick Menü? Vermutlich nicht oder? Wäre doch super, wenn man so gleich deinstallieren könnte. Ordner aufrufen. Als Administrator ausführen ....
 
@ Hellsfoul

Das mit der IP Adresse und 3 Klicks ist jetzt nicht anders. Ich habe mir alle wichtigen Windowssymbole auf den Desktop geholt. User/ Computer/ Netzwerk/ Papierkorb/ Systemsteuerung und nichts ist anders als bei XP und Windows 7!

Echt mal schaut euch das doch erst einmal an. Von dieser Metro Oberfläche beim starten klickst du 1x auf die Kachel Desktop. Diesen kannst du wie Windows 7 gestalten. Es sieht nichts anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Was hier beim Test übrigens total unter den Tisch gefallen ist, ist die fehlende DVD Funktionalität, die gerade den Multimedia Lobpreisungen total entgegensteht. Da werden sich einige Leute freuen, die ein mpeg Video anschauen wollen. Oder ist wirklich nur die DVD Wiedergabe entfernt worden?

Was mich im Test noch interessiert hätte, wären die "Powerfunktionen für den Poweruser". Ändern der Bildschirmauflösung. Gerätemanager aufrufen. Gefundene Dateien mit einem anderen Programm aufrufen, als dem Standard Programm. Gibts in Metro eigentlich noch ein Rechtsklick Menü? Vermutlich nicht oder? Wäre doch super, wenn man so gleich deinstallieren könnte. Ordner aufrufen. Als Administrator ausführen ....
-Die Multimedia-Codecs sind bei der Pro-Variante sowieso dabei (Poweruser) und ansonsten kann man (vermutlich) einfach VLC oder irgendeinen anderen kostenlosen Player installieren.

-Bildschirmauflösung ändern sind 2 Klicks (vom Desktop aus)

-Im Startmenü kann man Programme/Apps per Rechtsklick als Admin starten, Deinstallieren, Speicherort öffnen, ...

-Dateien mit anderen Programmen aufrufen: ja nachdem wie man sie gefunden hat.
Gefunden mit Explorer: Rechtsklick -> Öffnen mit.
Gefunden mit Startmenü: Rechtsklick -> Speicherort öffnen -> Rechtsklick -> Öffnen mit
 
nik_ schrieb:
@Landvogt. DU kannst nicht davon ausgehen, dass jeder ein neues System hat und es gibt genug Leute die auch mit älteren Systemem zufrieden sind, weil sie einfahc laufen und Ende.
Wenn diese paar Leute mit lahmen Kisten in 2 Jahren der Fokus von Win8 ist, ok. Wenn man allerdings die Mehrheit der Leute nimmt, spielt dieser lächerliche Resourcenverlust keine Rolle mehr. Oder ist Win8 ein Wegwerfprodukt, das man in 3 Jahren nicht mehr installieren kann/darf?

MoBB schrieb:
Ich habe bereits erklärt, dass dieser Punkt tatsächlich hätte erwähnt werden können. Mir persönlich ist er unvoreingenommen jedoch nicht besonders aufgefallen. Außerdem gibts dafür auch einen Hotkey, dann spart man sich den Umweg.
Alt+F4? Jedem Laien so geläufig und auch allgemein unheimlich praktisch...

Abgesehen davon: du schreibst, dass 2 Wochen(!) Eingewöhnungszeit "schon eher" reichen. Ich stelle mir vor, dass DU ein begeisterter PC-Nutzer bist wie wohl alle hier (inkl. mir) und gerne ausprobierst und rumtüftelst.
Welchen Zeitraum stellst du dir bei einem Laien bzw. "normalen" Heimnutzer vor der bisher mit XP/Vista/7 gearbeitet hat? 2 Monate? 2 Jahre?


MoBB schrieb:
Man kann direkt zum Desktop booten lassen. Da kommt noch was ;) Es ging im Artikel aber nicht um das Arbeiten ohne sondern mit Metro.
Ist von MS leider nicht so vorgesehen.


MoBB schrieb:
Aero Glass fehlt, ja. Sieht nicht mehr ganz so schön aus, dafür weniger verspielt. Hätte man einen Satz zu schreiben können, Punkt an dich. Nummer 2 afaik, aber, wenn ich das noch vorsichtig schreiben darf, keine kritische Reaktorexplosion.
Diese knallbunte Bonbon-Optik findest du "weniger verspielt"? MMn sieht das aus wie aus einem Kinder-OS und finde es so hässlich wie Win7-Basic.
Aber gut, man kann sich das letzte bisschen Performance durch Hässlichkeit erkaufen, MM.
 
Der Viren-Schutz Microsoft Essentials ist in Microsoft Defender integriert und als Bestandteil von Windows 8 schon vorinstalliert und aktiviert.
 
Wenn diese paar Leute mit lahmen Kisten in 2 Jahren der Fokus von Win8 ist, ok. Wenn man allerdings die Mehrheit der Leute nimmt, spielt dieser lächerliche Resourcenverlust keine Rolle mehr. Oder ist Win8 ein Wegwerfprodukt, das man in 3 Jahren nicht mehr installieren kann/darf?


beleg mal bitte diese aussage. wenn ich dran denke, dass die meisten rechner im büro stehen und gerade mal wenn überhaupt win7 drauf haben. glaube kaum, dass sich 50% aller windows user jedes jahr nen neuen rechner kaufen (geschweige alle 2-3 jahre).
 
Zurück
Oben