AbstaubBaer schrieb:
Dein Startmenü mit 12.000 Titeln ist überhaupt nicht zu bedienen - so kleinteilig, dass man mit der Maus verruscht bis zum Wahnsinn...
Mir wirft man vor nicht zu kennen wovon ich rede und Du weißt tatsächlich nichtmal wie man das Startmenü richtig bedient?
Gut gebe Dir gerne Nachhilfe: Wenn Du jeden Menüpunkt anclickst (anstatt nur per Mouse-Over darüber zu fahren), auf den Du verzweigen möchtest, ist er sozusagen festgepinnt. Du kannst dann mit der Maus den Menübereich gänzlich verlassen, ohne das das Menü wieder zuklappt.
AbstaubBaer schrieb:
Dann könntest du deine Sammlung auch über Verknüpfungen/Ordnernavigation verwalten (anstatt das dafür nicht gedachte Startmenü zu quälen)
Da täuscht Du dich schon wieder. Das Starmenü von Windows 7 ist genau zu diesem Zweck gedacht. Ich muß da gar nichts quälen, sondern nur die Möglichkeit die das BS mir bittet für meine Zwecke optimal nutzen. Schließlich ist der Ordner "Eigene Musik" oder die Möglichkeit diesen Special-Folder im Startmenü als Menü darzustellen, keine Nerd-Erfindung von mir, sondern von MS so gewollt und dem User zur Verfügung gestellt.
AbstaubBaer schrieb:
oder über die richtig flotte Suche erreichen. Länger als durch die winzigen Ordner in deinem Startmenü zu navigieren, wird das nicht dauern. Was die neue Suche kann und wie sie funktioniert, steht im Artikel.
Tut mir leid, nenn mich altmodisch, aber eine Suchfunktion brauche ich nicht, lehne sie sogar gänzlich ab, wenn es um persönliche Dinge geht. Ihre Notwendigkeit wird nur von einem Mangel an Ordnung gerechtfertigt.
AbstaubBaer schrieb:
Es geht bei Windows 8 nicht um die Anzahl der Klicks, sondern um die Zeit, die bestimmte Aufgaben benötigen. Das ist auch der Punkt, wo Metro Vorteile bietet, wenn man denn die neuen Möglichkeiten auch ausnutzt - ohne in eine kindlich anmutende Verweigerungshaltung zu verfallen, frei nach dem Motto: "Gefällt mir nicht, muss ich mit einarbeiten, alles doof". Wer einfach versucht, die ModernUI wie Windows 7 zu benutzen, bekommt natürlich Probleme.
Verweigerungshaltung? Ich habe Windows 8 installiert und arbeite mich darin ein. Um mitreden zu können, nicht weil ich davon überzeugt bin. Kindisch ist es dagegen, die auch offenkundig in der Mehrzahl befindliche Kritik zu ignorieren und als rein persönlichen Angriff zu werten. Ich warte hier mit Argumenten auf, Du hingegen versuchst meine Kritik einfach nur ins Lächerliche zu ziehen ("...
alles doof..."). Hast Du Dir dieses stilistische Mittel von Basti abgekuckt?
AbstaubBaer schrieb:
Es wäre hilfreich, wüste Verschwörungstheorien im Keller zu lassen und sich einmal zu fragen, was der Startbildschirm eigentlich machen soll. Ja, ModernUI taugt nicht zur Ordnernavigation, aber das macht man auch auf dem Desktop (!). Grob vereinfacht ist der neue Startbildschirm nichts weiter als eine Überblicks/Infoseite mit Schnellverknüpfungen zu Programmen und Anwendungen.
Und warum sollte ich die brauchen? Ich brauche die genausowenig wie das Win7-Startmenü. Ich benütze es auch eigentlich extrem selten. Jedoch muß ich das Win7-Startmenü auch nicht benützen. Ich kann den kleinen Button links unten auch gänzlich wochenlang ignorieren. Bei Win8 werde ich aber vergewaltigt ModernUI ständig vor Augen zu haben, es ständig wegklicken zu müssen.
Was Deinerseits fehlt, ist eine Begründung warum ich ModernUI brauchen sollte. Du hast recht wenn Du sagst ich wäre unwillig mich anzupassen. Du sagst mir aber nicht welchen Grund ich (ich persönlich - nicht die Mehrheit der User oder sonst wer) hätte mich anzupassen. Ich habe meine Arbeitsweise über 17-Jahre Windowserfahrung extrem perfektioniert. Ich arbeite extrem schnell und extrem effizient. Beides ist nur möglich, wenn man seine Arbeitsweise und das BS ganz speziell auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Das geht mit ModernUI nur bedingt wie Du selbst in deinem Artikel feststellst.
AbstaubBaer schrieb:
...Verschwörungstheorien, s.o. - du hast die Wahl, nämlich Windows 7. Niemand zwingt dich zum Wechsel oder zum Kauf(!) des OS. Windows 8 ist auch mit der Maus in vielerlei Hinsicht bequemer als der Vorgänger. Hast du das OS auch wirklich mehrere Wochen ausprobiert? 5 Minuten, ein paar Tage reichen einfach nicht. Gut, man muss auch damit leben wollen und nicht nur seine Ablehnungs- und Protesthaltung bestätigt suchen, aber das ist wohl kein Windows-8-Problem sondern ein generelles.
Woow das ist aber harter Tokak. Ich finde viele, viele Neuerungen die Windows 8 unter der Haube mit sich bringt einfach nur Klasse. Es vergeht kein Tag bei dem ich nicht etwas entdecke was mir ein lautes "GEIL" entlockt. Alleine diese Möglichkeiten machen Win8 ein wirklich geiles BS. Doch ich lasse mir nicht von MS etwas aufzwingen. XP habe ich z.B. erst installiert als es mit Hilfe von nLite an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden konnte. Ähnliches galt für Windows 7. Da ließ mir aber MS wenigstens ein Hintertürchen offen um z.B. per "
Neue Symbolleiste -> C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" die von XP lieb gewonnene Schnellstart-Leiste wieder zurück zu bekommen.
Darf ich jetzt nicht mal mehr eine negative Meinung äußern, ohne unter dem Generalverdacht zu fallen einfach nur ein Stänkerer zu sein oder generell alles abzulehnen was ich nicht verstehe? Und warum sollte ich denn mit etwas leben
wollen? Sollte da nicht das
Wollen mit einem potentiellen Mehrwert verbunden sein? So fand ich viele Neuerungen von Windows 7 Klasse, andere (z.B. UAC u.ä.) werden sofort nach der Installation entsorgt. Denn ICH entscheide selber, was für MICH und MEINE PCs gut ist oder nicht. Das habe ich nie MS überlassen und werde es auch niemals tun.
Früher oder später wird es auch einen Weg geben MetroUI von seinem Rechner zu entfernen, dann spricht auch nichts mehr gegen Win8.
AbstaubBaer schrieb:
Intuitiv ist es erst, wenn man es gelernt hat. Lernen muss man aber alles, selbst den Umgang mit Maus und Co - siehe den Umgang mit PC-Neulingen, denen man jeden Schritt dreimal erklären muss, bis sie ihn verstehen.
Ja gehts noch, liest Du überhaupt den ....(Selbstzensur) den Du da schreibst? Oder willst Du dich bewußt der Lächerlichkeit preisgeben? Ich soll nach 17 Jahren (größtenteils professioneller) Windows-Nutzung den Umgang mit der Maus neu erlernen??? Und das wofür? Um Geräte besser bedienen zu können, die ich nicht besitze?
Wieso findet in deinem Artikel Aero Glass bzw dessen Verzicht unter Win 8 keine gebührende Erwähnung? Weils es plötzlich zumindest laut MSs Ökosystempolitischen Interessen zufolge unmodern ist? Glaubst Du wirklich, daß die Mehrheit der User die schon unter Win7 gearbeitet hat, den Wechsel zu dem neuen Fensterdesign positiv aufnehmen?
Du wagst es von Verweigerungshaltung zu reden? Du selbst verweigerst Dich gegenüber den durchaus angebrachten und z.T. auch begründeten Argumenten der Gegenseite. Mach doch mal die Stichprobe. Zähl einfach die positiven, negative und neutrale Kommentare einfach durch. Dann wirst Du vielleicht merken wie der Otto-Normal-CB-User dazu steht.
LeX23 schrieb:
Wem Kacheln nicht gefallen für den ist Windows 8 wohl nichts. Aber einfach zu sagen man kann damit nicht arbeiten, aber ohne Begründung ist ziemlich schwach..
Punkt 1 gebe ich dir Recht. Punkt 2 ... lies weiter oben.
Sobald es eine sichere Methode gibt nicht nur ModernUI zu deaktivieren, sondern wirklich gänzlich (auch aus den Installationsdateien á la NLite) zu entfernen, zugleich wieder ein vollwertiges Aero-Glass (mit runden Ecken) zu installieren, bin ich der erste der nur noch mit Win8 arbeitet. Bis dahin werde ich jedem meiner Bekannten nur davon abraten, so wie ich es schon bei Vista (der Alpha-version von Win7) tat. Vielleicht ist ja aber Win8 auch nur eine Alphaversion von etwas wirklich genialem. Windows 9 wird es zeigen.