Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Das ich das noch erleben darf: da gibt es doch tatsächlich einen Redakteur auf CB, der beim Thema MS und Metro nicht sofort die klassischen Klischees bedient :eek:

Aber AbstaubBaer hat sich nun mal mit W8 auseinander gesetzt, und plappert nicht einfach nur Dinge vom Hörensagen nach. Ich lese bei den Bashern fast nur substanzloses Geschreibsel, ziemlich eindeutig, dass die meisten nicht länger als ein paar Minuten W8 genutzt haben, wenn überhaupt.

Seit dem MSDNAA Start nutze ich nun W8 auf meinem nicht-Toucht-PC, bin hoch zufrieden und vermisse auf meinem betagten W7 Laptop die neue Bedienphilosophie schon jetzt. Aber was der Bauer nicht kennt... bei den vielen hochqualitativen Beiträgen lohnt eine ernsthafte Diskussion erst gar nicht.

Lasst W8 doch einfach sein und werdet glücklich mit XP, W7, oder von mir aus auch Linux oder Mac. Aber das ewige Zuspammen von W8 Threads fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit.

MfG!
 
SKu schrieb:
Wozu einen Wechsel anstreben, wenn das System bisher einwandfrei läuft? :evillol:

Dann hast du also noch Win2k? Das lief nämlich auch einwandfrei. ;)


aim.star schrieb:
@ Der Landvogt & motzerator

Motzerator einfach ignorieren. Der macht eh nichts anderes als den ganzen Tag bei Golem, Heise, CB und wohl noch in anderen Foren zu schreiben, dass er Win8 und Metro scheisse findet. :rolleyes:
 
motzerator schrieb:
Es gibt verschiedene Arten, seinen PC zu bedienen, also akzeptier doch einfach das manche es eben so besser finden.

Hey, wenn jemand unpraktisch und absolut unlogisch seinen PC bedienen möchte, bitte. Habe ich nichts gegen und habe ich auch nicht geschrieben. Von daher war dein Einwand gegen mich nicht notwendig.;)

Das Problem mit Windows 8 ist nicht Metro ansich, sondern der Zwang und die fehlende Möglichkeit, die Oberfläche an die Wünsche des Kunden anzubieten. Mich würde es nicht stören, wenn in Windows 9 Metro drin ist, solange meine geliebten Elemente wiederkehren.

Am ärgerlichsten ist halt die Mutwilligkeit, mit der dies geschieht, was eben auch den massiven Widerstand erklärt.

Sorry, aber das "Argument" ist nicht verständlich und ist genau das, was ich geschrieben habe. Weiterentwicklungen gibt es immer und wird es auch weiterhin geben, so lange die Menschen auf diesem Planeten existieren, ist auch völlig normal und gut so. Die große Menschheit ist allerdings einfach ein Gewohnheitstier und ist einfach nicht bereit, Änderungen einfach so hinzunehmen. Demnach ist es auch völlig normal, dass gegen Windows 8 negativ gewettert wird, aber wenn man es einmal erwähnt, ist es ja gut, aber nicht jedes Mal, was dann einfach langweilig und nervig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt dass die Modern UI perfekt ist. Aber das Startmenü war damals bei Windows 95 auch noch nicht so ausgereift wie es das jetzt ist. Das jetzige Modern UI ist nicht in Stein gemeißelt und wird noch verbessert werden.

Wo bitte hat Windows 8 eine bessere Arbeitsgeschwindigkeit?
Man erreicht viele Sachen einfach schneller? Also keine "fette Lüge". ;) Wo hat den Windows 7 eine bessere Arbeitsgeschwindigkeit?
 
@new-user
So so.... vom Desktop bzw. Programm auf Metro-Startscreen Wechseln, den Appnamen klicken oder eingeben usw. ist also schneller als wenn ich ins Startmenü gehe (in W7). Klar doch!
 
AbstaubBaer schrieb:
Dein Startmenü mit 12.000 Titeln ist überhaupt nicht zu bedienen - so kleinteilig, dass man mit der Maus verruscht bis zum Wahnsinn...

Mir wirft man vor nicht zu kennen wovon ich rede und Du weißt tatsächlich nichtmal wie man das Startmenü richtig bedient?

Gut gebe Dir gerne Nachhilfe: Wenn Du jeden Menüpunkt anclickst (anstatt nur per Mouse-Over darüber zu fahren), auf den Du verzweigen möchtest, ist er sozusagen festgepinnt. Du kannst dann mit der Maus den Menübereich gänzlich verlassen, ohne das das Menü wieder zuklappt.

AbstaubBaer schrieb:
Dann könntest du deine Sammlung auch über Verknüpfungen/Ordnernavigation verwalten (anstatt das dafür nicht gedachte Startmenü zu quälen)
Da täuscht Du dich schon wieder. Das Starmenü von Windows 7 ist genau zu diesem Zweck gedacht. Ich muß da gar nichts quälen, sondern nur die Möglichkeit die das BS mir bittet für meine Zwecke optimal nutzen. Schließlich ist der Ordner "Eigene Musik" oder die Möglichkeit diesen Special-Folder im Startmenü als Menü darzustellen, keine Nerd-Erfindung von mir, sondern von MS so gewollt und dem User zur Verfügung gestellt.

AbstaubBaer schrieb:
oder über die richtig flotte Suche erreichen. Länger als durch die winzigen Ordner in deinem Startmenü zu navigieren, wird das nicht dauern. Was die neue Suche kann und wie sie funktioniert, steht im Artikel.

Tut mir leid, nenn mich altmodisch, aber eine Suchfunktion brauche ich nicht, lehne sie sogar gänzlich ab, wenn es um persönliche Dinge geht. Ihre Notwendigkeit wird nur von einem Mangel an Ordnung gerechtfertigt.

AbstaubBaer schrieb:
Es geht bei Windows 8 nicht um die Anzahl der Klicks, sondern um die Zeit, die bestimmte Aufgaben benötigen. Das ist auch der Punkt, wo Metro Vorteile bietet, wenn man denn die neuen Möglichkeiten auch ausnutzt - ohne in eine kindlich anmutende Verweigerungshaltung zu verfallen, frei nach dem Motto: "Gefällt mir nicht, muss ich mit einarbeiten, alles doof". Wer einfach versucht, die ModernUI wie Windows 7 zu benutzen, bekommt natürlich Probleme.

Verweigerungshaltung? Ich habe Windows 8 installiert und arbeite mich darin ein. Um mitreden zu können, nicht weil ich davon überzeugt bin. Kindisch ist es dagegen, die auch offenkundig in der Mehrzahl befindliche Kritik zu ignorieren und als rein persönlichen Angriff zu werten. Ich warte hier mit Argumenten auf, Du hingegen versuchst meine Kritik einfach nur ins Lächerliche zu ziehen ("...alles doof..."). Hast Du Dir dieses stilistische Mittel von Basti abgekuckt?:freak:

AbstaubBaer schrieb:
Es wäre hilfreich, wüste Verschwörungstheorien im Keller zu lassen und sich einmal zu fragen, was der Startbildschirm eigentlich machen soll. Ja, ModernUI taugt nicht zur Ordnernavigation, aber das macht man auch auf dem Desktop (!). Grob vereinfacht ist der neue Startbildschirm nichts weiter als eine Überblicks/Infoseite mit Schnellverknüpfungen zu Programmen und Anwendungen.

Und warum sollte ich die brauchen? Ich brauche die genausowenig wie das Win7-Startmenü. Ich benütze es auch eigentlich extrem selten. Jedoch muß ich das Win7-Startmenü auch nicht benützen. Ich kann den kleinen Button links unten auch gänzlich wochenlang ignorieren. Bei Win8 werde ich aber vergewaltigt ModernUI ständig vor Augen zu haben, es ständig wegklicken zu müssen.

Was Deinerseits fehlt, ist eine Begründung warum ich ModernUI brauchen sollte. Du hast recht wenn Du sagst ich wäre unwillig mich anzupassen. Du sagst mir aber nicht welchen Grund ich (ich persönlich - nicht die Mehrheit der User oder sonst wer) hätte mich anzupassen. Ich habe meine Arbeitsweise über 17-Jahre Windowserfahrung extrem perfektioniert. Ich arbeite extrem schnell und extrem effizient. Beides ist nur möglich, wenn man seine Arbeitsweise und das BS ganz speziell auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Das geht mit ModernUI nur bedingt wie Du selbst in deinem Artikel feststellst.

AbstaubBaer schrieb:
...Verschwörungstheorien, s.o. - du hast die Wahl, nämlich Windows 7. Niemand zwingt dich zum Wechsel oder zum Kauf(!) des OS. Windows 8 ist auch mit der Maus in vielerlei Hinsicht bequemer als der Vorgänger. Hast du das OS auch wirklich mehrere Wochen ausprobiert? 5 Minuten, ein paar Tage reichen einfach nicht. Gut, man muss auch damit leben wollen und nicht nur seine Ablehnungs- und Protesthaltung bestätigt suchen, aber das ist wohl kein Windows-8-Problem sondern ein generelles.

Woow das ist aber harter Tokak. Ich finde viele, viele Neuerungen die Windows 8 unter der Haube mit sich bringt einfach nur Klasse. Es vergeht kein Tag bei dem ich nicht etwas entdecke was mir ein lautes "GEIL" entlockt. Alleine diese Möglichkeiten machen Win8 ein wirklich geiles BS. Doch ich lasse mir nicht von MS etwas aufzwingen. XP habe ich z.B. erst installiert als es mit Hilfe von nLite an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden konnte. Ähnliches galt für Windows 7. Da ließ mir aber MS wenigstens ein Hintertürchen offen um z.B. per "Neue Symbolleiste -> C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" die von XP lieb gewonnene Schnellstart-Leiste wieder zurück zu bekommen.

Darf ich jetzt nicht mal mehr eine negative Meinung äußern, ohne unter dem Generalverdacht zu fallen einfach nur ein Stänkerer zu sein oder generell alles abzulehnen was ich nicht verstehe? Und warum sollte ich denn mit etwas leben wollen? Sollte da nicht das Wollen mit einem potentiellen Mehrwert verbunden sein? So fand ich viele Neuerungen von Windows 7 Klasse, andere (z.B. UAC u.ä.) werden sofort nach der Installation entsorgt. Denn ICH entscheide selber, was für MICH und MEINE PCs gut ist oder nicht. Das habe ich nie MS überlassen und werde es auch niemals tun.

Früher oder später wird es auch einen Weg geben MetroUI von seinem Rechner zu entfernen, dann spricht auch nichts mehr gegen Win8.:D

AbstaubBaer schrieb:
Intuitiv ist es erst, wenn man es gelernt hat. Lernen muss man aber alles, selbst den Umgang mit Maus und Co - siehe den Umgang mit PC-Neulingen, denen man jeden Schritt dreimal erklären muss, bis sie ihn verstehen.

Ja gehts noch, liest Du überhaupt den ....(Selbstzensur) den Du da schreibst? Oder willst Du dich bewußt der Lächerlichkeit preisgeben? Ich soll nach 17 Jahren (größtenteils professioneller) Windows-Nutzung den Umgang mit der Maus neu erlernen??? Und das wofür? Um Geräte besser bedienen zu können, die ich nicht besitze?

Wieso findet in deinem Artikel Aero Glass bzw dessen Verzicht unter Win 8 keine gebührende Erwähnung? Weils es plötzlich zumindest laut MSs Ökosystempolitischen Interessen zufolge unmodern ist? Glaubst Du wirklich, daß die Mehrheit der User die schon unter Win7 gearbeitet hat, den Wechsel zu dem neuen Fensterdesign positiv aufnehmen?

Du wagst es von Verweigerungshaltung zu reden? Du selbst verweigerst Dich gegenüber den durchaus angebrachten und z.T. auch begründeten Argumenten der Gegenseite. Mach doch mal die Stichprobe. Zähl einfach die positiven, negative und neutrale Kommentare einfach durch. Dann wirst Du vielleicht merken wie der Otto-Normal-CB-User dazu steht.

LeX23 schrieb:
Wem Kacheln nicht gefallen für den ist Windows 8 wohl nichts. Aber einfach zu sagen man kann damit nicht arbeiten, aber ohne Begründung ist ziemlich schwach..

Punkt 1 gebe ich dir Recht. Punkt 2 ... lies weiter oben.


Sobald es eine sichere Methode gibt nicht nur ModernUI zu deaktivieren, sondern wirklich gänzlich (auch aus den Installationsdateien á la NLite) zu entfernen, zugleich wieder ein vollwertiges Aero-Glass (mit runden Ecken) zu installieren, bin ich der erste der nur noch mit Win8 arbeitet. Bis dahin werde ich jedem meiner Bekannten nur davon abraten, so wie ich es schon bei Vista (der Alpha-version von Win7) tat. Vielleicht ist ja aber Win8 auch nur eine Alphaversion von etwas wirklich genialem. Windows 9 wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab windows 8 auf meinem acer w500 touch tablet, bin eigentlich sehr zufrieden aber 2 sachen check ich nicht: wie kann ich auf dem startscreen die überschriften über den kacheln für kategorien erstellen also z.b. Tools, Office usw. ? und zweitens funktioniert der trick mit den 2 apps nebeneinander bei mir nicht und ich verstehe nicht wiso. Ich ziehe von links herein und dann wieder zurück, dann nehme ich eine apppreview und ziehe sie nach rechts und halte sie aber die apps wollen einfach nicht nebeneinander sein :( weiß jemand warum?
 
Sobald es eine sichere Methode gibt nicht nur ModernUI zu deaktivieren, sondern wirklich gänzlich (auch aus den Installationsdateien á la NLite) zu entfernen, zugleich wieder ein vollwertiges Aero-Glass (mit runden Ecken) zu installieren
Ach, die runden Ecken und das dreckige Glass-Design sind natürlich am wichtigesten... :freak:

Da täuscht Du dich schon wieder. Das Starmenü von Windows 7 ist genau zu diesem Zweck gedacht. Ich muß da gar nichts quälen, sondern nur die Möglichkeit die das BS mir bittet für meine Zwecke optimal nutzen. Schließlich ist der Ordner "Eigene Musik" oder die Möglichkeit diesen Special-Folder im Startmenü als Menü darszustellen keine Nerd-Erfindung von mir, sondern von MS so gewollt und dem User zur Verfügung gestellt.
Du kannst auch Verknüpfungen zu Ordnern in Metro erstellen. Z.B. zu eigene Dateien oder eigene Musik. Das ist alles kein Problem und unterscheidet sich kaum von Windows 7.
 
E-[GOR] schrieb:
hi, ich hab windows 8 auf meinem acer w500 touch tablet, bin eigentlich sehr zufrieden aber 2 sachen check ich nicht: wie kann ich auf dem startscreen die überschriften über den kacheln für kategorien erstellen also z.b. Tools, Office usw. ? und zweitens funktioniert der trick mit den 2 apps nebeneinander bei mir nicht und ich verstehe nicht wiso. Ich ziehe von links herein und dann wieder zurück, dann nehme ich eine apppreview und ziehe sie nach rechts und halte sie aber die apps wollen einfach nicht nebeneinander sein :( weiß jemand warum?

einfach hier lesen http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/rearranging-tiles-on-start?ocid=W8_start_rearrange

du bekommst noch mehr info wie diese,in metro rechts -einstellungen-kacheln und dann hilfe.

Das selbe auf dem desktop für fragen der einstellungen rechts -einstellungen und dann hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Mir wirft man vor nicht zu kennen wovon ich rede und Du weißt tatsächlich nichtmal wie man das Startmenü richtig bedient?
Wer im glashaus sitzt uns so ...

BlackWidowmaker schrieb:
Gut gebe Dir gerne Nachhilfe: Wenn Du jeden Menüpunkt anclickst (anstatt nur per Mouse-Over darüber zu fahren), auf den Du verzweigen möchtest, ist er sozusagen festgepinnt. Du kannst dann mit der Maus den Menübereich gänzlich verlassen, ohne das das Menü wieder zuklappt.
Diese Funktion macht die Navigation nichtmal ansatzweise besser ... Man klickt sich doch nicht durch Sechs (!) menüs mit einer vielzahl an Elementen , wenn man weiss, was man will. Dafür ist eben die Suche ... egal wie sehr du dich dagegen wehrst ...

BlackWidowmaker schrieb:
Tut mir leid, nenn mich altmodisch, aber eine Suchfunktion brauche ich nicht, lehne sie sogar gänzlich ab, wenn es um persönliche Dinge geht. Ihre Notwendigkeit wird nur von einem Mangel an Ordnung gerechtfertigt.
Doch du brauchst sie ... vorallem du! Und eine Ordnung kann trotztdem vorhanden sein. Ich starte ein gesuchtes Lied innerhalb von 1 Sekunde mit *ITunes* (präferiertes Programm hier einfügen) , welches mir zudem alle Lieder automatisch in Ordnern Sortiert (Interpret - Alben) und bietet noch viel mehr ... Wieso machst du es dir EXTRA schwer? Nur um zu behaupten, dass du "Ordentlich" bist und keine Hilfe brauchst?



BlackWidowmaker schrieb:
Und warum sollte ich die brauchen? Ich brauche die genausowenig win das Win7-Startmenü. Ich benütze es auch eigentlich extrem selten. Jedoch muß ich das Win7-Startmenü auch nicht benützen. Ich kann den kleinen Button links unten auch gänzlich wochenlang ignorieren. Bei Win8 werde ich aber vergewaltigt ModernUI ständig vor Augen zu haben, es ständig wegklicken zu müssen.
Liest du eigentlich, was du schreibst ? Du redest Metro so runter, weil deine 12000 Dateien dort nicht drin Abbildbar sind die du aber Wochenlang nicht nutzt ?! :freak:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Tut mir leid, nenn mich altmodisch, aber eine Suchfunktion brauche ich nicht, lehne sie sogar gänzlich ab, wenn es um persönliche Dinge geht. Ihre Notwendigkeit wird nur von einem Mangel an Ordnung gerechtfertigt.
Ich musste lachen.

Die Suche benutzt man, weil man damit viel schneller ist. Dabei ist völlig egal, ob jetzt eine oder 1000 Verknüpfungen im Startmenü sind; mit der Suche ist man immer schneller.

not sure if trolling
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 2 Monaten Windows 8 auf dem x220t kann ich dem Artikel weitestgehend zustimmen. Es gibt nur 3 Sachen, die mich wirklich nerven:
-Herunterfahren Knopf: Besonders mit dem Touchpad ist es unendlich nervig erst nach oben in die Ecke zu müssen, dann wieder fast ganz runter und dann noch 2 Klicks machen. Früher: Windows Taste, Pfeil hoch, Enter. Aus war die Kiste.

-Suche: Wie kann ich im Startmenü im Tablet Modus suchen? Ich bekomme da einfach keine Tastatur auf....

-Metro: WIESO kann ich meine Apps etc. nicht mehr in Ordner sortieren, und vor allem, wieso macht Windows das nicht mehr für mich? Jetzt hab ich von VLC 3 Kacheln, von Office gefühlte zwanzig etc. und es ist in der Standardeinstellung extrem unübersichtlich. Nichtmal alphatisch wird sortiert. Hier war das Win7 Startmenü um längen besser.
 
@eightcore:
Mach dir nichts draus ... er verwendet auch kein Google, da er das Internet noch selber lokal in Textfiles organisiert ...
Ordnung muss sein!
 
Die Kacheln haben ein grundsätzliches Problem und zwar fügen sie unnütze Linien hinzu die mit dem Auge erfasst werden müssen.
Daran hat wohl keine gedacht, unfassbar. Das ist echt total stümperhaft.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Mir wirft man vor nicht zu kennen wovon ich rede und Du weißt tatsächlich nichtmal wie man das Startmenü richtig bedient?

Du wahrscheinlich auch nicht, weil das nämlich überhaupt keine Funktion des Startmenüs ist/war, sondern durch den Explorer realisiert wird. Habe dir vorhin schonmal auf deinen katastrophalen Screenshot (bei dem ich dir übrigens auch Erfindergeist unterstelle) gesagt, dass es du es so immer noch haben kannst.
Diesmal mit Screenshot..

Edit.
Ich hab mir übrigens nicht die Mühe gemacht, die Ordner Thumbnails zu ändern, falls das dein nächster Punkt sein sollte...
 

Anhänge

  • foobar.png
    foobar.png
    182 KB · Aufrufe: 564
so... der RTM läuft. Meine Hardware (auch die Exoten wie ISP Programmer und Altera USB Blaster) laufen einwandfrei. Als erstes zu bemerken scheint mir, dass Windows 8 doch noch mal so einiges aus meiner SSD rausholt... Der Boot ist eigentlich kein Boot mehr... Windows 8 is schon da, bevor die Gehäuselüfter ihre volle Drehzahl haben (jaja... übertrieben... auf jeden Fall wesentlich schneller)...

Die Kacheln (also das Startmenü) hab ich mir jetzt schön sauber gruppiert nach Uni, Office usw... Ich finds super praktisch. Ich habe das "Startmenü" nie benutzt. Alle wichtigen Progs hatte ich als Shortcut auf dem Desktop... Da ist nun nichts mehr. Wenns denn doch mal mehr sein darf, einfach rechts unten "Alle" Apps und fertig...

Fazit: Ich mag das Metro Design... Bei mir sorgts für mehr Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Also nach 2 Monaten Windows 8 auf dem x220t kann ich dem Artikel weitestgehend zustimmen. Es gibt nur 3 Sachen, die mich wirklich nerven:
-Herunterfahren Knopf: Besonders mit dem Touchpad ist es unendlich nervig erst nach oben in die Ecke zu müssen, dann wieder fast ganz runter und dann noch 2 Klicks machen. Früher: Windows Taste, Pfeil hoch, Enter. Aus war die Kiste.
Ich geh immer nach rechts unten in die ecke, da kommt auch die Leiste. Wobei eigentlich fahre ich den Laptop automatisch herunter wenn ich den Deckel zuklappe, bei so kurzen Bootzeiten benötige ich gar kein energieparmodus o.ä.
ALF-F4 funktioniert übrigens auch noch.
-Suche: Wie kann ich im Startmenü im Tablet Modus suchen? Ich bekomme da einfach keine Tastatur auf....
Also ich gehe in das Startmenü, hole mir dann mit nem wisch von rechts die Leiste und dann tippe ich auf "Suchen" und dann nochmal in das Texteingabefeld tippen.
 
@Kamikaze_Raid

Meiner Meinung nach handelt es sich hier, wie schon in der Überschrift zu lesen, um einen Bericht und weniger um einen Test. Der Autor hat sich mit Win8 und der ModernUI auseinander gesetzt und beschreibt jetzt SEINE Erlebnisse damit. Und natürlich darf er auch frei entscheiden, ob er nur positive, oder auch zusätzlich noch negative Punkte mit in seinen Bericht aufnimmt. Genauso hätte er auch nur schlechtes schreiben können. Ein Test sollte natürlich ohne eigene Meinung daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben