Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Der Landvogt schrieb:
In Zeiten eines i5 35xx und SSDs könnte das echt zum Problem werden. ;)

BTW: Benötigt das laden des Inhalts keine Resourcen und Leistung?

BTW2: Diese Livekacheln könnte man nicht direkt auf dem Desktop einbinden?

PS: ich habe geschrieben "ö.Ä.". Also hör mit deinem Blödsinn auf.

achja, weil auch jeder in seinem notebook nen i5-35XX und ne ssd hat. mein laptop ist aus dem jahre 2009 und nen sl500 mit nicht gerade der besten ausstattung. aber da du den blick nur auf aktuelle system lenkst, ist weiteres argumentieren deiner seite sinnlos
 
Ein interessanter "Test". Oder besser "ich beschreibe mal, was ich sehe"-Artikel. Denn was sagt uns dieser Artikel eigentlich? Im Grunde gar nichts, denn das, was hier steht, hat jeder Win 8 User nach einer Viertelstunde auch begriffen.

Das Fazit lautet "Microsoft ist ein guter Wurf gelungen". Äh, womit denn jetzt konkret? Dass der Rechner startet oder man weiterhin arbeiten kann?

Sorry CB, aber was ihr hier abliefert, ist so banal wie eine Tüte Chips. Hier steht nichts drin, was nicht schon jeder weiß, der in den letzten Monaten auch nur ansatzweise eine IT-Plattform besucht hat.

Wo sind Ausführungen zu echten Neuerungen im Explorer, im Treibermodell, bei der Programmierung, ob Windows 8 auf Notebooks ebenso lange läuft oder besser, wie es mit der Unterstützung gängiger Hardware aussieht, Multimonitorsetups, was mit alten Druckern oder Scannern ist, laufen Virenscanner oder alte Software noch, und und und.

Ganz abgesehen davon, dass man über echte Vor- und Nachteile von Metro und was dieses System für die Zukunft des Desktops bedeutet, rein gar nichts erfährt.

Dieser Artikel ist mehr ein jugendliches Freuen über ein neues Klicksystem denn anspruchsvoller Artikel. Das war nichts.
 
Du Akkustandzeit bei Notebooks ist dank dieser "interaktiven" Kacheln auch stark geschwunden. Alles in allen hinterlässt dieser "Test" einen sehr faden Beigeschmack. Aussagen wie "von MS gekauft" oder "von MS gesponsert" möchte ich nicht beurteilen oder kommentieren, aber zumindest ist dieser "Test" alles, aber in keinen Falle objektiv beurteilt! (Déjà-vu lässt grüßen, erinnert mich an die NV Tests hier)
 
Kenjy schrieb:
Irgendwas muss man dann eben erfinden, damit man Windows 8 schlechtreden kann. Ich habe noch von niemandem gehört oder gelesen, dass er seine 12.000 Titel allein mit dem Startmenü anwählt, unpraktischer geht es einfach nicht und unterstreicht eben nochmal die Tatsache, dass Windows 8 einfach zu gern schlecht geredet wird.

Es gibt verschiedene Arten, seinen PC zu bedienen, also akzeptier doch einfach das manche es eben so besser finden.

Das Problem mit Windows 8 ist nicht Metro ansich, sondern der Zwang und die fehlende Möglichkeit, die Oberfläche an die Wünsche des Kunden anzubieten. Mich würde es nicht stören, wenn in Windows 9 Metro drin ist, solange meine geliebten Elemente wiederkehren.

Am ärgerlichsten ist halt die Mutwilligkeit, mit der dies geschieht, was eben auch den massiven Widerstand erklärt.
 
Bueller schrieb:
Das Fazit lautet "Microsoft ist ein guter Wurf gelungen". Äh, womit denn jetzt konkret? Dass der Rechner startet oder man weiterhin arbeiten kann?

Mit dem neuen VW Golf. Glaube ich, könnte aber auch die Metro-Oberfläche sein. :D

Bueller schrieb:
Sorry CB, aber was ihr hier abliefert, ist so banal wie eine Tüte Chips. Hier steht nichts drin, was nicht schon jeder weiß, der in den letzten Monaten auch nur ansatzweise eine IT-Plattform besucht hat.

Wo sind Ausführungen zu echten Neuerungen im Explorer, im Treibermodell, bei der Programmierung, ob Windows 8 auf Notebooks ebenso lange läuft oder besser, wie es mit der Unterstützung gängiger Hardware aussieht, Multimonitorsetups, was mit alten Druckern oder Scannern ist, laufen Virenscanner oder alte Software noch, und und und.

Die Zielgruppe war der uninformierte User, unter anderem. Und bitte: Die Überschrift lautet "Modern UI" und nicht "alle Neuerungen von Windows 8 im Überblick", das ist ein anderes Paar Schuhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Ich empfinde diesen Artikel als bodenlose Unverschämtheit. Ich habe kein Problem damit daß sich CB über Werbung finanziert. Wenn jedoch augenscheinliche Werbung für MSs ModernUI als Artikel verkleidet wird, habe ich ein Problem damit.

Etwas, das als "Artikel" bezeichnet wird, setzt Objektivität vorraus. Es ist OK wenn ein Author auch seinen persönlichen Kommentar hinzufügt. Es ist aber nicht OK wenn die Argumente der Gegenseite nicht einmal Erwähnung finden. Nicht nur im Fazit sondern parktisch durch den ganzen Artikel hinweg, wird nur positives dargestellt, bzw versucht Sachen die kein bißchen positiv sind in ein positives Licht zu rücken.

Z.B. die Übersichtlichkeit von Kacheln. Mit dem klassischem Startmenü z.B. bin ich in der Lage selbst sehr große Datenmengen wie z.B. meine Tango-Sammlung (>12.000 Titel) übersichtlich darzustellen und ohne jegliche Suchfunktion mit 6 Klicks ein bestimmtes Lied auszuwählen.



So etwas geht mit (12.000)Kacheln überhaupt nicht. Ein endloses scrollen wäre die Folge.

Die Liste der Subjektivität ist beinahe endlos. Aber im Fazit einfach zu behaupten, die Argumente der ModernUI-Gegner seien unbegründet, ist Betrug am Leser.

Egal was euch MS zahlt, ist es das wirklich wert?

Sehe ich ganz genau so!
 
@Bueller, den Titel des Artikels hast du aber schon gelesen, oder? Hier handelt es sich rein um eine Bewertung der ModernUI, ich denke, Computerbase wird andere Aspekte von Windows 8 noch ausführlich beleuchten.

Und ich finde die Abwesenheit einer Pro- und Kontraliste auch für vorteilhaft, denn jedes Minus oder jedes Plus wirken immer so, als ob das gleich richtig schlimme Fauxpas wären, die die gesamte Software runterreißen.

@Kamikaze_Raid, zeig mir mal einen objektiven Test... Kann ich dir jetzt schon sagen, wirste nicht finden.
 
Mir gefällt Win 8 auch gut und es performt auch besser als 7 auf SSDs und Multi Core CPUs - bis jetzt überzeugt :D
 
So weit ich weiß setzt Windows 8 den PC in Standby, sowie bei Vista.

Also ist Windows 8 sogar langsamer als Windows 7.
 
@Alkcair
Nur weil andere ebenfalls extrem subjektiv sind, bzw. ggf. MS seine Finger im Spiel hat, ist dieser Test jetzt gut oder besser? So auf die Art, ist auch "Dreck" da es aber weniger "Dreck" ist als sonst ist es besser?

@grenn

Windows 8 nutzt wenn man den PC "herunterfährt" eine ähnliche Funktion wie Save-to-Disk Standby. Daher auch das extrem schnelle booten usw. Schon ein wenig ein Blendwerk.
 
nik_ schrieb:
1.) ich sehe sofort alle neuen emails
2.) ich sehe meine termine

Dies lässt sich auch mit Win 7 einrichten.

3.) ich kann instant ins inet etc....

Weiß nicht wie du das genau meinst aber mehr als einen Klick brauch ich auch nicht dazu.


4.) auf meinem nb ist es um die 15sek beim booten als win7 und ca 25sek schneller bevor opera mit allen tabs offen ist

Dies ist bei jeden anders je nach Konfiguration.


6.) zu wenig kompatibilität? alle programme die unter win7 laufen, laufen unter win8.

Acronis True Image 2010 definitiv nicht.

7.) alles was ihr vorher auf dem desktop hattest könnt ihr auf die modern ui knallen und habt somit immer noch 1 KLICK.

plus den doppelten Mausweg.

8. wer net mit de rzeit geht bleibt stehen

oder er geht in die falsche Richtung.
 
Mein Gott, diese Farben....... kann man das auch auf einfaches schwarz setzen - oder vielleicht ein einfaches eigenes Hintergrundbild mit komplett gleichfarbigen Kacheln?

Ich verstehe nun so langsam, in welche Richtung Win 8 geht, es ist offensichtlich für Touchscreens und generell für Kiddies und andere die einzelne Seiten und Themen im Internet nicht mehr aufrufen möchten sondern die Nachrichten / Informationen gleich auf dem Bildschirm haben wollen!
Das ist bei mir komplett anders, ich habe keine einzige Abfrage wenn ich den Rechner hochgefahren habe - keine Mail, kein Wetter, keine Nachrichten, keine Internetseiten und auch sonst nichts - mit voller Absicht!

Ich habe aber derzeit 64 Programme auf dem Start-Bildschirm, alles andere hole ich mir aus der Taskleiste - sehe ich das richtig, dass dies nicht mehr unter Win 8 geht ohne zu scrollen?

Als konservativer Nutzer von Betriebssystemen, sprich arbeiten, Bildbearbeitung (Hobby und ein wenig auch für die Arbeit), aber auch mal ein Game nach eigenem Ermessen kann ich Win 8 nichts abgewinnen - was ja nicht heissen soll, dass andere damit nicht klarkommen, aber ich möchte nicht mit jedem Betriebssystem meine Arbeitsstruktur ändern müssen! Zumal ich das zumindest in der Firma eh nicht einführen könnte, da es dort noch wesentlich konservativer zugeht!

Bleibt also die Befürchtung, dass MS das Betriebssystem derart ändert, dass ich möglicherweise mit Win 9 gar keinen Einstieg mehr in die bunte Windowswelt finden werde!

Mal eine ganz andere Frage, wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit von Win 8 aus? Wenn schon beim start des Rechners auf irgendwelche Themen im Internet zugegriffen wird, da diese ja in den Kacheln teils live aktualisiert werden, ist denn da nicht auch Viren und Würmern Tür und Tor geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
@Alkcair
Nur weil andere ebenfalls extrem subjektiv sind, bzw. ggf. MS seine Finger im Spiel hat, ist dieser Test jetzt gut oder besser? So auf die Art, ist auch "Dreck" da es aber weniger "Dreck" ist als sonst ist es besser?
Da haben wir es doch. Ein Test hat immer etwas mit der persönlichen Meinung zu tun. Objektiv etwas beurteilen geht nicht, einfach aus dem Grund, dass jeder eine andere Meinung hat. Über den Stil kann man streiten, denn ich finde, man sollte in einem Test seine eigene persönliche Meinung nicht zu sehr hervorheben. Und ich finde nicht, dass CB das hier getan hat - aber das ist auch nur wieder meine eigene, wohlgemerkt subjektive Meinung.
 
Sehr schöner Bericht nach längerer Zeit mal wieder. Danke CB! Freue mich schon sehr wenn endlich mein vorbestelltes Upgrade kommt. :)


aber zumindest ist dieser "Test" alles, aber in keinen Falle objektiv beurteilt!
Wo ist der Test denn bitte nicht objektiv? Nenn doch mal konkrete Beispiele anstatt so pauschale Aussagen zu machen!

Du Akkustandzeit bei Notebooks ist dank dieser "interaktiven" Kacheln auch stark geschwunden.
Das bezweifel ich zwar (wie lange hast du denn Metro offen und guckst dir die Kacheln an dass da die Akkulaufzeit drunter leidet?), aber das kann man auch alles abschalten.

Das Problem mit Windows 8 ist nicht Metro ansich, sondern der Zwang und die fehlende Möglichkeit, die Oberfläche an die Wünsche des Kunden anzubieten.
Gab es denn bei Windows 7 Möglichkeiten alles anzupassen? Oder eine Alternative zum Explorer zu nutzen? Antwort: Nein, gab es nicht.

Wo sind Ausführungen zu echten Neuerungen im Explorer, im Treibermodell, bei der Programmierung, ob Windows 8 auf Notebooks ebenso lange läuft oder besser, wie es mit der Unterstützung gängiger Hardware aussieht, Multimonitorsetups, was mit alten Druckern oder Scannern ist, laufen Virenscanner oder alte Software noch, und und und.
In dem Artikel geht es ganz konkret nur um die Modern UI und nicht den Rest. ;) Steht schon in der Überschrift.

Das Fazit lautet "Microsoft ist ein guter Wurf gelungen". Äh, womit denn jetzt konkret?
Eine neue Oberfläche zu schaffen?

Ich benutze Windows 8 jetzt schon seit etwa 1 Monat auf meinem ThinkPad X220T (Touchscreen, SSD) und ich kann das ganze gebashe nicht wirklich nachvollziehen.
Es trifft natürlich ganz klar zu, das Windows 8 einen fundamentalen Wandel bezüglich des "Arbeitsablaufs" darstellt. Auch ich habe die erste Woche dauernd nach dem Start-Button gesucht. Das ist alles andere als produktiv. Aber mittlerweile komme ich auch genauso gut zurecht wie mit Windows 7 [ohne das ich dabei den Touchscreen benutzen muss].
Warum muss Microsoft eigentlich immer eine upgedatete Variante von Win 95 veröffentlichen? Überall beschweren sich die Leute das es keine Innovation gäbe und wenns dann doch mal jemand macht, sagen sie: "ähhh da muss ich mich ja umgewöhnen, nein das will ich nicht, die sollen das alte wieder machen".
Es wird ja niemand gezwungen Windows 8 zu benutzen. Ubuntu z.B. ist auch ein tolles OS (auch wenn ich mich da fast genauso lange einarbeiten musste wie bei Windows 8). Notfalls bei Windows 7 bleiben. Aber bitte hört auf MS zu beschimpfen weil sie mal etwas neues machen und bitte hört auf Leute zu beschimpfen nur weil ihnen etwas gefällt, was euch nicht schadet.
1+. Ich benutze es auf meinem L520 (die freie Demo) und es bedient sich wirklich klasse und sehr schnell und komfortabel.
 
@Alkcair
Das mag sein, aber das man auf "negative" Punkte überhaupt nicht eingeht, diese weder erwähnt noch sonstwas sondern nur am Lobhudeln ist ist eine andere Seite. Da kann ich manche Aussagen hier, bezüglich gesponsert/gekauft, zumindest im Ansatz nachvollziehen.

@new-user
Da diese Kacheln aktualisiert werden müssen, meist über Netzwerk /WLAN, ist natürlich auch der Energiebedarf erhöht! Darum auch die geringere Akkustandzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_raid
Wenn der Tester keine negativen Aspekte sieht, was dann? Es kommt immer auf das Nutzungsverhalten des Testers an, er kann ja schließlich auch nicht alle Extremsituationen nachstellen.

Negative Aspekte hat Metro durchaus (ich zum Beispiel find die Kacheln teilweise viel zu groß und unhandlich, wenn man die kleinen viereckigen Kacheln hat, wirds schnell unübersichtlich etc.), aber den Tester scheint das alles wohl nicht zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kamikaze, du kannst aber den intervall einstellen, wie oft es sich aktualisieren soll. ist ja nich so, dass es alle 5min ist.
 
Natürlich steht im Titel "Metro", aber nicht einmal das wird getestet, sondern nur beschrieben, was man auf dem Bildschirm sieht. Wo sind denn detaillierte Tests zu den integrierten Programmen wie Email, Kalender und so weiter?

Welche Accounts lassen sich nutzen, geht es auch ohne, wie viele Drittanbieterprogramme gibt es, was leisten diese und wenn es sie nicht gibt, wann kommen sie?

Nebenbei, dies ist nun der dritte größere Artikel über Windows 8 und wir befinden uns bei CB immer noch auf der "Alles so schön bunt"-Schiene. Entweder man testet mit dem Anspruch, mit dem sich Volker und Konsorten die Hardware vornehmen oder man lässt es.

Dieser Artikel bringt doch außer ein paar Klicks keinem etwas.
 
@Alkcair
Wenn viele User diverse Punkte monieren, und diese als schlecht ansehen, so ist es in meinen Augen Aufgabe des Redakteurs auf diese Kritiken einzugehen. Ich möchte hier keinen persönlichen Test lesen, man möchte einen unabhängigen Test, welcher auf Stärken und weit verbreitete Kritiken eingeht.

@Bueller
Ja, ganz meine Meinung... dieser Test entspricht nicht einmal im Ansatz dem Niveau den man von CB gewohnt ist und erwartet.

@nik_

Egal, dieses "Polling" erzeugt unnötig Last welches nicht unbedingt sein muss (wenn ich dieses dynamische Zeugs nicht haben will). An und für sich finde ich Windows 8 (das grundlegende System gut) aber Microsoft fährt mir hier zu sehr die Schiene "friss oder stirb" sprich man drängt es mir auf. Ich habe keine Wahl und muss mir von MS vielen sagen lassen (wenn ich W8 nutzen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben